blackiwid schrieb:
Ja halt AMD Preise aber keine AMD Leistung. Wobei worst case AMD Preise wo AM5 noch neu war... und Speicher und Mainboards noch teurer waren, heute sind sie ja sogar teurer als AMD mit dem klar schlechteren Produkt.
Jap kann ich nur bestätigen.So viel mehrleistung kann Intel selbst unter Anwendung nicht liefern wie es kostet.
Habe mal aus spaß dem 14900k ohne GPU genommen.Mit DDR5 kostet das System rund 2000€
Bei AMD bekomme ich ohne GPU dafür 1300€ mit dem 9950x.Wie es mit dem 7950x so aussieht,konnte ich leider nicht mehr testen.Als Arbeitsspeicher nahm ich zum schauen immer DDR5 6000 her.
Alles also ohne dedizierte GPU. GPU will ich nicht aufrüsten.Aber selbst wenn ich eine Auswählen würde,AMD würde dennoch noch immer gewinnen.
Das sind sehr hohe kosten.Der Ultra 9 285k kostet noch mehr Geld.ALso um die richtung 1000€ kann man für sehr hohe Anwendungsleistung Intel leider vergessen.Bei Games wird es bestimmt der 245 besser haben,aber der rest kommt dennoch noch dazu.
Und das ganze für absolute Neukunden also komplett Neu Käufer und dann das ganze für um die 10 % mehrleistung in Anwendung.Wobei Intel mit der neuen PLattform rund 400€ noch teuer ist.Also reden wir von Neuanschaffung von 2400€ vs 1300€.
Mit der einzigen Unterschied von 10 % ist sonst nix zu erwarten.Jeder bei normalen Verstand würde sich für die 1300€ Entscheiden.Es sei denn ist total auf Intel fixiert,dann nicht.
Ich bin aber nicht für eine Marke und Entscheide für Leistung als auch Preis,Kühlbar mit Luftkühlung,schlichtheit und auch gesammt der Stromverbrauch also Idle und Last.
Wenn man das so betrachtet und alles gleich stark in das hineinfließt dann schaut es ganz anderst aus.
Für den hohen Preis von fast 2500€ da bekommt man nen Threadripper System und hat die selbe Leistung bzw kann sogar noch mehr Multicore.
ALso so gesehen hat der 285k zwar die selbe Leistung in Multicore wie der Threadripper 7960x aber auch den selben Preis.
Weil wenn man schon 2400€ ausgibt,kann man auch gleich 2500€ ausgeben für einen Threadripper.
So sehe ich das.
Weis nicht wie ihr das so sieht,kann ich ja nicht sagen.