Diablo87 schrieb:
Oder du kennst seine Anwendungen nicht. In meinem Fall z.B. (Gaming in 4k und grundsätzlich max Settings) lohnt sich auch kein CPU-Upgrade, da die Mehrleistung vlt im einstellingen Prozentbereich liegen würde. "Sich lohnen" würde das ganze bei einem wirklich merklichen Boost der FPS.
Das kommt ja immer auf die Grafikkarte an, ne neuere Mittelklasse wirst da schon stark ausbremsen auch in 4k, bzw dafür brauchst eh ne Highendkarte ausser du redest nur von Strategiegames oder sowas, wobei man ja auch Anno und Frostpunk Strategie nennen kann, das sind auch CPU Fresser.
Ne 5700x3d ist schon nen Kompromiss, ne 5800x3d gibt genau den boom wo ich bei so ner Billig CPU und ne ältere / schwächere karte aber nicht low end, denk da an z.B. rx 6800 oder vielleicht auch 7800 noch gut befeuern kann, nur ist die so extrem teuer das sich das kaum mehr lohnt.
Klar bei extremem Umbau-unwillen ist es ein nettes drop-in replacement, aber man ist dann in ner Sackgasse, und die CPU ist für das Alter und doch deutlichem Dämpfer gegenüber ner 5800x3d auch schwierig, und das sagte ich schon als die 170 Euro kostete, jetzt ist die schon leicht teurer geworden mit 186 Euro.
Nen Ryzen 7500F kann man z.B. schon easy auf Ebay für ca. 120 Euro ergattern.
Und wenn du nicht auch noch Zen6 überspringen willst der ja auch noch auf AM5 kommt und obendrauf noch nach Release von Zen7 noch mindestens 1 Jahr nach Release warten willst bis sich die Preise eingependelt haben, Bis DDR6 Speicher nicht mehr 5x so viel kostet, dann musst damit bis ende 2027 oder so vermutlich dafür finde ich ne 5700x3d doch bisschen Eng und da der Aufstieg auf AM5 ja quasi kostenlos ist im Vergleich zu ner 5700x3d ists ja auch egal.
Mag den einen oder anderen Titel geben wo ne 5700x3d vor ner 7500F ist, aber da kann ich mit dem gelichen Argument kommen in 4k merkst den Unterschied da eh kaum und wenn noch 20-30 Euro sparst kannst eher Richtung bessere Grafikkarte schielen
Ja hast die CPU jetzt schon daher wirst mir nimmer zustimmen und die CPU wieder verkaufen und nen 7500F kaufen
aber ja habe halt auch das Mindset bei CPU zu sparen da ich mir schon alleine keine highend grafikkarten (neue) Leisten kann, nur scheint X3D so toll es ist, ein bisschen mehr ne entweder Highend-lösung für entsprechende Preise zu sein, oder eben so abgespeckt, und da gehts halt um jeden Euro 185 statt 170 sind schon wieder viel zu viel hab glaub nen Preisalarm von 150 oder so gesetzt mal zum Spass, den kann ich mir wohl in die Haare schmieren.
Das Problem ist es gibt keinen ryzen 3800x3d und dann wird der 5800x3d als Unicorn nicht billiger als er neu gekostet hat sondern man will 300 Euro, man bekommt keinen Gebraucht Bonus, den gibts aber bei ner 7500F 120 statt neu 150 gut viel machts auch nicht aus
aber immerhin.
Klar wenn eh nur neu kaufst mag der x3d leicht besser sein aber selbst neu würd ich mir 2x überlegen noch auf so ne 4 Jahre alte Architektur (letzte gen AM4) zu setzen. Mit ner 5800x3d würde ich mir vielleicht zutraufen bis 2027 zu überwintern, aber ne 5700x3d find ich dazu zu schwachbrüstig, das einzige was man spekulieren könnte ist das die 5700x3d immer weiter im Preis steigt wie die 5800x3d, aber irgendwann fallen die CPU Preise der AM5 Plattform auch so weit das der letzte nicht mehr bereit ist die Unikornpreise zu blechen bei AM4 Museums-cpus.
Das schöne ist das ichs nicht eilig hab und da easy nochmal 6-12 Monate die Füse Still halten kann und bis die Grafikkartenpreise nicht mal sich verbessern gerade auch im Gebrauchtmarkt warte ich eh. Mal gespannt wie gut die Preisleistung bei ner Radeon 8800xt wird. Erhoffe mir da recht viel und das dann der Gebraucht oder Abverkaufpreise mal purzeln letzteres sollte schon noch vor Weihnachten passieren.