News Core Ultra 9 285K: Intels neues Flaggschiff glänzt durch Abwesenheit

Simanova schrieb:
Intel ist selber für die Mengen verantwortlich. Sie könen direkt regulieren wieviel Chips auf den Markt kommen.
Bei AMD sitzt noch ein Fertiger dazwischen der vertragliche Produktionsmengen bereitstellt.
Du weist aber scho;das Arrow Lake ebenso bei TSMC gefertigt wird, Intel klebt den nur zusammen.

Das das Topmodel, nicht gut verfügbar ist im Einzelhandel heist nicht das es Es nicht gibt, denke eher Intel wird eben jenes mit fetten Rabatten an die OEMs verkloppen, macht sich somit letztendlich nur selbst die Marge Kaputt. bin auf die Marktanteile im Q4 gespannt. Desktop AMD +30% sagt meine Glaskugel vorraus, Umsatz wird bei Intel aber viel mehr leiden, selbst wenn AMD nur 2% Marktanteil holt sollte der Umsatz um gute 5% steigen. DESKTOP wohlgemerkt.

Anhänge

• IMG_0567.png
    IMG_0567.png
    874,7 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meh, wenn ich mir den in 10 Jahren zum sammeln hol wirds wieder teuer :/

Scheint aber "sachte" anzurollen. 2 Großhändler hätten wohl 100 Stück.

stefan92x schrieb:
Das ist doch genau das Problem: Intel hat aktuell kein gutes Angebot für Spieler.
Ja, das mag ein Problem Intels sein. Aber darum ging es nicht in meinem Posting.

Es ging mir ursprünglich um den fälschlichen Vergleich der Spieleleistung eines 9800X3D gemessen an dessen Preis mit der eines Intel 285K, welcher deutlich teurer ist.
Ein solcher Vergleich verkennt bzw. unterschlägt aber, dass der 285K an anderen Stellen gegenüber dem 9800X3D deutliche Stärken hat und diesen eben dort absolut in den Schatten stellt.
Für Nutzer, die genau diese Stärken benötigen, ist die höhere Spieleleistung des 9800X3D im Zweifelsfall mal rein gar nichts wert und somit nutzt es ihnen auch nichts, dass sie diese zu einem günstigeren Preis bekommen würden.

Ist man hingegen fair und vergleicht die jeweiligen "Allround CPUs" von Intel und AMD, nehmen die sich aus P/L Sicht so gut wie nichts.

Deshalb ist es eben immer wichtig, genau zu schauen, wo die Stärken und Schwächen eines Produktes liegen und dann abzuwägen, ob es für die eigenen Einsatzzwecke gut oder schlecht geignet ist.
Nur aufgrund der Spieleschwäche sind die Arrow Lake CPUs ja nicht gänzlich schlecht. Sie haben auch deutliche Stärken. Und jeder, der genau diese Stärken braucht, findet hier ein passendes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zarlak und rarp
Demnächst muss dann AMD Intel unter die Arme greifen, sowie Intel damals AMD geholfen hat ^^

Sry aber wer will denn die CPU überhaupt... Intel wird kaputt gehen und aufgekauft werden...

Simanova schrieb:
Intel ist selber für die Mengen verantwortlich. Sie könen direkt regulieren wieviel Chips auf den Markt kommen.
Bei AMD sitzt noch ein Fertiger dazwischen der vertragliche Produktionsmengen bereitstellt.
Die Chips kommen auch von TSMC.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Sry aber wer will denn die CPU überhaupt... Intel wird kaputt gehen und aufgekauft werden...
Hoffen wir es einfach nicht!

• Gefällt mir
Icke-ffm schrieb:
Das das Topmodel, nicht gut verfügbar ist im Einzelhandel heist nicht das es Es nicht gibt, denke eher Intel wird eben jenes mit fetten Rabatten an die OEMs verkloppen...
Wäre dem so, dass die OEMs besonders viele dieser CPUs einkaufen, dann würde man aber eigentlich überall Werbung für entsprechende Systeme sehen.
Aber selbst jetzt, wo bei einigen Händlern schon "Black Week" und ähnliche Angebote laufen, fehlt von prominent platzierten Arrow Lake Systemen jede Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und neofelis
Stern1710 schrieb:
"Mehr als 5 / 10 verkauft" hört sich zu stark nach einer Beleidigung für ein Produkt an, gerade im Vergleich zu AMD-CPUs. Als ob der Händler das Produkt noch mobben will.

das lädt zum spekulieren ein! Sind es nun 8, oder nunmehr 6? Oder gar neun, dann sind wir ganz nah am zweistelligen Bereich, praktisch kurz vorm exponentiell ansteigenden Durchverkauf.
Wer hätte gedacht, das "Power-Idling" so den Nerv trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Syrato schrieb:
Hoffen wir es einfach nicht!
Wieso? Wird ja trotzdem eine Konkurrenz auf dem CPU Markt dann geben, nur eben unter anderem Namen und besserer Führung...

Intel hat seit dem ersten i7-3770k nix wirklich interessantes mehr rausgebracht, so dass AMD die Bessere Wahl war... Und mittlerweile ist AMD uneinholbar vorne. Im CPU Anwendungsbereich, im Gamingbereich sowieso und bei Servern und Supercomputern auch! Und der Versuch von Intel mit GPUs was zu retten ist ja auch sowas von kläglich gescheitert...

Vermute sogar, dass nVidia Intel schlucken könnte, Geld genug hätten sie ja und dann könnte es irgendwann auch nVidia CPUs geben sowie GPUs... Verschmelzt doch sowieso so langsam alles.
Dann wäre eine gute Konkurrenz für AMD ja da... Intel ist es schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dittsche
Neodar schrieb:
Es ging mir ursprünglich um den fälschlichen Vergleich der Spieleleistung eines 9800X3D gemessen an dessen Preis mit der eines Intel 285K, welcher deutlich teurer ist.
Ich finde diesen Vergleich eben nicht falsch. Schnellste AMD Spiele-CPU vs schnellste Intel Spiele-CPU ist absolut valide zu vergleichen. Und für diesen Anwendungsfall ist das Ergebnis einfach ein Blutbad für Intel.
Neodar schrieb:
Ein solcher Vergleich verkennt bzw. unterschlägt aber, dass der 285K an anderen Stellen gegenüber dem 9800X3D deutliche Stärken hat und diesen eben dort absolut in den Schatten stellt.
Das stimmt natürlich, aber wenn ich mich nur für Spiele interessierte, wäre mir das ja völlig egal. Da ist dieses Unterschlagen dann eben auch angemessen.
Neodar schrieb:
Ist man hingegen fair und vergleicht die jeweiligen "Allround CPUs" von Intel und AMD, nehmen die sich aus P/L Sicht so gut wie nichts.
Da hast du sicher recht, sofern man eben die entsprechenden Anwendungen nutzt. Fair ist, die für den jeweiligen Anwendungsfall beste CPU zum Vergleich zu nutzen. Für manche Anwendungen sieht Intel gar nicht schlecht aus, das stimmt natürlich.
Neodar schrieb:
Deshalb ist es eben immer wichtig, genau zu schauen, wo die Stärken und Schwächen eines Produktes liegen und dann abzuwägen, ob es für die eigenen Einsatzzwecke gut oder schlecht geignet ist.
Absolut, das gilt immer und in jedem Fall.
Neodar schrieb:
Nur aufgrund der Spieleschwäche sind die Arrow Lake CPUs ja nicht gänzlich schlecht. Sie haben auch deutliche Stärken. Und jeder, der genau diese Stärken braucht, findet hier ein passendes Produkt.
Klar. Aber wer andere Stärken braucht oder will, der findet halt bei Intel aktuell gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Intel hällt den ASP bei den Desktop CPUs aber nur, AMD wird diesen steigern, 7950x hatte sicher einen geringeren ASP wie der 9950x und der 9950x3d kommt erst noch, wird dann die bessere Allround CPU sein, vermutlich aber für die OEMs aber auch einiges teurer im Einkauf wie der 9950x.
Arrow Lake war DOA zeigen die Desktop Marktanteile Q3 schon recht deutlich. warten wir mal ab was sich 2025 da regt, Intel hat aber definitiv einen schlechteren Stand wie AMD bei denen sind die Fertigungskosten Zen4/5 vergleichbar, intel hingegen fertigt nicht mehr selbt und muss zukufen das kann nur auf die Marge drücken

WebBeat84 schrieb:
Vermute sogar, dass nVidia Intel schlucken könnte, Geld genug hätten sie ja und dann könnte es irgendwann auch nVidia CPUs geben sowie GPUs... Verschmelzt doch sowieso so langsam alles.
Aber warum sollten sie? CPUs bauen sie schon längst, und die sind auch gar nicht verkehrt, und Intels Fertigung ist immer noch ein fetter Klotz am Bein. Da gibt es wenig Grund, Intel zu kaufen.

Der Prozessor ist von spielen abgesehen absolut konkurrenzfähig.
Die paar Prozent kümmern alle ab spätestens WQHD nicht weiter, da kommt beim Intel Gegenüber nicht X3D noch die niedrigere Leistungsaufnahme dazu.
Alles in allem noch kein Vergleich zum 2800+, den gab es gar nicht zu kaufen.

Neodar schrieb:
Ja, das mag ein Problem Intels sein. Aber darum ging es nicht in meinem Posting.

...
Für Nutzer, die genau diese Stärken benötigen, ist die höhere Spieleleistung des 9800X3D im Zweifelsfall mal rein gar nichts wert und somit nutzt es ihnen auch nichts, dass sie diese zu einem günstigeren Preis bekommen würden.

...
die "deutlichen stärken" sind dann aber gemessen an der marktakzeptanz nicht deutlich genug.
Keine Sorge, in deutschen IT Abteilungen frohlockt bereits das furzkissen und der kaffee blubbert überschwänglich...die werden wie üblich kaufen.

• Gefällt mir
@Papalatte In der ersten halben Stunde nach Release ;)

Denk dran, der von dir zitierte Kommentar wurde zwei Tage vorher verfasst, da war nicht absehbar, wie schnell der ausverkauft ist. Aber auch jetzt kannst du z.B. bei Mindfactory für 549€ vorbestellen, musst halt nur eventuell ein paar Wochen warten. Aber immer noch besser als der 285K, der nichtmal vorbestellbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm, Aduasen und eine weitere Person
Dittsche schrieb:
die "deutlichen stärken" sind dann aber gemessen an der marktakzeptanz nicht deutlich genug.
Das mag sein, ja. Liegt halt immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

Mir persönlich ist auch die Stärke des 9800X3D in Spielen noch lange nicht stark genug, als dass ich mir für 530€ UVP eine solche CPU + Mainboard + RAM kaufen würde.
Bis die Mehrleistung gegenüber meinem 5700X3D so hoch ausfällt, dass sich für mich ein Wechsel wirklich lohnt, sind wir wohl bereits bei Sockel AM6.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Arrow Lake wird hier und anderswo ganz schön in die Pfanne gehauen. ;) Teilweise hat dies berechtigte Gründe, manches mutet aber eher an wie eine Form von Rache.

Mal schauen, wo die Plattform sich in einem halben Jahr befindet. Bessere Preise, bessere Verfügbarkeit und eine zusätzliche Verfügbarkeit von Einsteiger-Mainboards sind essenziell. Aber wird es so kommen?

Den 245k und 265k finde ich für sich genommen noch ganz passabel. Natürlich wird dieser Einstieg konterkariert von teuren Mainboards; ich glaube sogar, man weiß noch nicht, ob Sockel 1851 Nachfolger zulassen werden wird.

Wo ist ein günstiger "i3"? Den 12100f fand ich klasse seinerzeit. Seitdem wurde er als 13100 und 14100, fast ohne Veränderung, neu aufgelegt. Immer mehr Takt war irgendwann nicht mehr das entscheidende Kriterium.

Quick Sync und der Idle-Verbrauch reichen als Kaufargument nicht so arg weit hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Cr4y, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben