News Core Ultra 9 285K: Intels neues Flaggschiff glänzt durch Abwesenheit

Artikel-Update: Die Situation hat sich kaum gebessert. Die Boxed-Version des Core Ultra 9 285K ist im deutschen Online-Handel weiterhin schlecht verfügbar. Aktuell meldet nur ein Händler im Preisvergleich eine direkte Verfügbarkeit zum hohen Preis von 750 Euro. Die Tray-Version ist zur Stunde gar nicht erhältlich. Händler nennen Lieferzeiten von wenigen Tagen bis einigen Wochen.

Auch beim US-Händler Newegg heißt es weiterhin „out of stock“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SweetOhm, Quidproquo77 und 3 andere
Intel ist selber für die Mengen verantwortlich. Sie könen direkt regulieren wieviel Chips auf den Markt kommen.
Bei AMD sitzt noch ein Fertiger dazwischen der vertragliche Produktionsmengen bereitstellt.
 
Ich finde die CPU zum aktuellen Preis sowieso nicht wirklich konkurrenzfähig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, SweetOhm und Coeckchen
wer will das Teil denn noch kaufen, wo es doch den 9800X3D und demnächst den 9950X3D gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Delirus und Kuristina
Für Leute mit hohen Anwendungsanforderungen die gleichzeitig einen möglichst niedrigen idle/low processing Verbrauch haben wollen sind die ja theoretisch durchaus interessant. Nur nicht zum aktuell aufgerufenen Preis..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Simanova schrieb:
Fertiger dazwischen
Bei Intel wird doch auch durch TSMC gefertigt. Außerdem ist es völlig egal ob du im Haus oder Außerhaus fertigst. Beide stellen genau die Menge her die du willst. Beide kannst du nachträglich regulieren und auch die eigene Fertigung im Haus wird ebenso teurer werden wenn du nachträglich die Fertigung drosselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, incurable und Dittsche
Ja ich kauf ne CPU die für mich in Anwendungen schnell rackern soll aber lass sie dann nur rum idle'n um Strom zu sparen :D 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dittsche und sarge05
drunken.panda schrieb:
zum aktuellen Preis sowieso nicht wirklich konkurrenzfähig.
Na ja, wenn die CPU ordentlich verfügbar wäre, wäre der Preis garantiert nicht (ganz) so hoch.

Ich hoffe, dass sich in puncto Leistung generell noch etwas tun wird. Wenn ich mich nicht täusche, sollen demnächst neue Mikrocodes kommen, die den Prozessoren etwas mehr Leistung bringen sollten/könnten. Wo habe ich das nur gelesen? Hier? :D :stock:
 
Naja, die Zwischenhändler kann ich verstehen. Wer will sich schon so einen Ladenhüter ins Lager stellen, der zudem so teuer ist. Da holt man sich den doch erst, wenn wirklich eine Bestellung vorliegt. Ansonsten verdibt man sich den Magen daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, SweetOhm und incurable
Cr4y schrieb:
Naja, ich glaube er eignet sich nicht so gut für Spiele. Deine Aussage hört sich fast so an, als hätte Intel das so geplant.
AMD verkauft die X3D CPUs explizit für Gamer. Diese Produkte sind gezielt auf hohe Spieleleistung hin entwickelt.
Intels CPUs sind das nicht. Dass Arrow Lake nun sogar hinter Rocket Lake zurückliegt, hat Intel sicherlich nicht so geplant. Aber es war auch nicht zu erwarten, dass diese CPUs im Gaming den neuen X3D Modellen von AMD das Wasser reichen können.
Insofern sollte man einfach davon Abstand nehmen, einen 9800X3D und einen 285K zu vergleichen und sollte stattdessen auf AMD Seite den 9950X heranziehen.
Tut man dies, zeigt sich nämlich ein viel ausgeglicheneres Bild, bei dem mal Intel, mal AMD knapp die Nase vorn hat. In Sachen "Allround CPU" bewegen sich beide Unternehmen also weiterhin auf gleichem Level.

Einen 285K kauft man sich nicht um vorranging top Spieleleistung zu haben. Bei CPUs mit so vielen Kernen geht es hauptsächlich um Multicore Leistung in Anwendungen.
Oder sagen wir es anders: Wer sich nen 285K oder 9950X kauft um damit vorrangig zu zocken, hat das Anwendungsgebiet dieser CPUs nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, catch 22 und Quidproquo77
Simanova schrieb:
Intel ist selber für die Mengen verantwortlich. Sie könen direkt regulieren wieviel Chips auf den Markt kommen.
Bei AMD sitzt noch ein Fertiger dazwischen der vertragliche Produktionsmengen bereitstellt.
Meinst du TSMC? Also den Fertiger, der den Löwenanteil der Arrow Lake Chiplets an Intel liefert? :p

Bei Arrow Lake ist die Lage für Intel und AMD praktisch identisch, beide sind auf TSMC angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Simanova schrieb:
Bei AMD sitzt noch ein Fertiger dazwischen der vertragliche Produktionsmengen bereitstellt.
Arrow ist bis auf das Basetile bei TSMC bestellt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mindfactory hat in der letzten Woche einfach mal nur 40 Arrow Lake verkauft, gibt ja nicht nur den 285K - der Rest darunter ist doch verfügbar, oder?

Das ganze ist dead on arrival.

Edit: hab mich vertan, es sind 40 CPU und nicht 40 Mainboards
 

Anhänge

  • Screenshot_20241118-230934.png
    Screenshot_20241118-230934.png
    218,8 KB · Aufrufe: 87
UrlaubMitStalin schrieb:
Wer will sich schon so einen Ladenhüter ins Lager stellen, der zudem so teuer ist. Da holt man sich den doch erst, wenn wirklich eine Bestellung vorliegt.
Nur bekommt man mit Sicherheit deutlich weniger Bestellungen rein, wenn die eigene Webseite "out of Stock" anzeigt. Die meisten Kunden möchten ihre Ware nunmal möglichst schnell haben und nicht bei nem Händler kaufen, bei dem das Zeug erst in einigen Tagen oder gar Wochen mal eintrudelt.
 
Neodar schrieb:
AMD verkauft die X3D CPUs explizit für Gamer. Diese Produkte sind gezielt auf hohe Spieleleistung hin entwickelt.
Intels CPUs sind das nicht.
Das ist doch genau das Problem: Intel hat aktuell kein gutes Angebot für Spieler.
Neodar schrieb:
Oder sagen wir es anders: Wer sich nen 285K oder 9950X kauft um damit vorrangig zu zocken, hat das Anwendungsgebiet dieser CPUs nicht verstanden.
Wer die schnellste aktuelle Intel-CPU für Spiele kaufen will, muss den 285K kaufen (ältere Serien ignorierend), der von der Kernzahl her aber wie du sagst eher eine Workstation-CPU ist.

Bei AMD muss man aber nicht den 9950X kaufen, sondern kann den für Spiele besseren 9800X3D nehmen. Angesichts der eher schwachen Gaming-Leistung macht es natürlich keinen Sinn den 285K dafür zu kaufen, aber es war die letzten Jahre ja schon immer so, dass sowas wie der 14900KS die absolute Speerspitze für Games darstellte - auch wenn der von der Auslegung her genauso zu viele Kerne mitbringt, die für Spiele nichts nützen.
 
LamaMitHut schrieb:
Mindfactory hat in der letzten Woche einfach mal nur 40 Mainboards für Arrow Lake verkauft, gibt ja nicht nur den 285K - der Rest darunter ist doch verfügbar, oder?
Es wird sicherlich auch mit den grundsätzlichen Plattformkosten zutun haben.
Sockel 1851 Boards kosten aktuell mind. 200€ und aufwärts.
Wenn man schon fürs Mainboard soviel zahlen soll um da dann nur den 245K raufzuschnallen, wird das sicherlich für einige Kunden abschreckend wirken.
Bisher fehlt es ja neben Z890 an jeglichem günstigeren Chipsatz.
Also nicht nur die Verfügbarkeit ist ein Kriterium, sondern auch die Preislage bzw. das grundsätzlich sehr eingeschränkte Angebot der 1851er Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Neodar hab mich verlesen, es sind nur 40 CPUs für den Sockel.

IMHO ein Indiz das es einfach ein Paperlaunch ist, und es zusätzlich keinen Interessiert.
 
takeiteasy schrieb:
Also ich bin so einer, aktuell bewusst einen Arrow Lake gekauft, da ich Bild- und Videos Hobbymäßig bearbeite. Ist aber nicht mein erster PC, den ich mir selbst zusammenstelle und auch baue. Das liegt schon gut 30 Jahre zurück, also schon einige Selbstbau-PC´s und nur einmal in all den Jahren hatte ich eine CPU von AMD (Athlon XP), danach nicht mehr; wirklichen Grund gibt es dafür nicht, ich war einfach immer Zufrieden mit INTEL-CPU´s. Aktuelles Upgrade geht von einem i9-9900k, also auf jeden Fall mehr Leistung. Für mich ausreichend, da ich absolut kein Gamer bin.
Ergänzung ()

das machen aber dann doch nur die wenigsten, also wenn man das wissen und die optionen hat, bei gleichem oder höherem preis bewusst die schlechtere Option zu wählen, weil das "ausreichend" ist. was der bauer nicht kennt, das isst er nicht.
 
"Mehr als 5 / 10 verkauft" hört sich zu stark nach einer Beleidigung für ein Produkt an, gerade im Vergleich zu AMD-CPUs. Als ob der Händler das Produkt noch mobben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben