News Core Ultra 9 285K: Intels neues Flaggschiff glänzt durch Abwesenheit

Die Abwesenheit von irgendeinem Chip der neuen Intel Generation ist ja eher ziemlich Banane...

nachdem volle Lotte in die Tiefgarage in den ganzen Tests gefahren würde. Mag sein, dass für Anwendungen
gute Performances abgeliefert worden sind. Im großen und ganzen ist die neue Modellreihe ein Fail und
allenfalls eine Experimentier Übergangs-Generation mit der Intel die unterschiedliche Architektur in Serie
austestet. Vermutlich wird erst wieder die nächste Generation "ein größerer Wurf".

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Intel kann man mit vielen ETF's gleichsetzen, welche einfach nur Märkte "abbilden". Nur Intel bildet statt Märkten, das Politikgeschehen ab.

Komplettes Chaos, Planlosigkeit, schlechte Führung, halbherzige Umsetzungen und teilweise komplett unverständliche Entscheidungen, obwohl alles so einfach sein könnte.

Intel hat (meiner Meinung nach) eine richtig gute Basis. Dann sollen sie halt AMD kopieren und verdammt nochmal den L3 Cache aufbohren, auf welche Art und Weise auch immer. Damit steigt die Performance und die Effizienz zumindest in Spielen.

Der Verzicht auf HT ist ja total ok im Prinzip, aber irgendwas müssen sie sich einfallen lassen. ZEN 6 wird es schließlich auch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Smartbomb, Caffenicotiak und 4 andere
Die neuen Intel-Prozessoren sind im kreativ-Bereich, besonders bei Videoanwendungen ziemlich gut und haben haben in Premiere Pro und DaVinci Resolve entweder Gleichstand mit AMD, oder liegen sogar leicht vorne und das sogar bei ähnlichen Stromverbrauch. Von daher wundert es mich tatsächlich etwas, dass diese CPU so unterirdisch weggeht ... Schon die letzten Generationen waren durch die iGPU immer sehr stark. AMD hat es leider bisher noch nicht geschafft ihre iGPU so gut in diese Programme einzubringen. Unterm Strich, wenn man aber noch etwas zockt bleibt ganz klar AMD die einzige korrekte Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MalWiederIch, duskstalker und eine weitere Person
Die OEMs werden bevorzugt beliefert und nicht der freie Markt. Büro PCs & Co. werden davon sicher genug verkauft werden. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nyster und Quidproquo77
@SleepzZz die wenigsten machen das aber so intensiv, dass sie danach ihre PC-Hardware auswählen würden, und diejenigen, die das beruflich machen, kaufen eher nicht im DIY-Einzelhandel ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Asghan, Smartbomb und eine weitere Person
Keksmaschine schrieb:
650€ für den Core Ultra 9 285K, der dann von einem Ryzen 7 9800X3D für 529€ mit +38% mehr FPS in Spielen mal eben in die Tasche gesteckt wird.
Im Fair zu sein muss man aber auch sagen, dass auch ein 640€ teurer Ryzen 9950X vom 9800X3D im Gaming locker einkassiert wird.
Dafür performen 9950X und 285K in Multicore Anwendungen weit besser.

Arrow Lake ist halt nicht vorrangig für Gamer gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nepenthes, Smartbomb, MalWiederIch und 8 andere
Intel weiß ja, dass sie die CPUs im DIY-Bereich nicht loswerden.
Da werden die OEMs zuerst beliefert.

Wer aber wahrscheinlich aus dem "nichts" getroffen wurde, waren die Mainboard Hersteller.
Anders kann ich mir die große Auswahl an Z890 Boards nicht erklären..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und bad_sign
Neodar schrieb:
Arrow Lake ist halt nicht vorrangig für Gamer gemacht.
Naja, ich glaube er eignet sich nicht so gut für Spiele. Deine Aussage hört sich fast so an, als hätte Intel das so geplant.

Davon ab ist auch die Anwendungsleistung ziemlich erratisch. So ganz schlau bin ich aus der CPU-Serie noch nicht geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Baal Netbeck, KlaasKersting und 3 andere
MR2 schrieb:
Stört jetzt aber auch niemanden...
Die Nachfrage ist durchaus ähnlich wie bei der AMD CPU, nur eben für Komplettsysteme, Workstations und OEMs. Für Gamer ist die CPU halt nichts, deshalb hat MF nur 30 davon verkauft.

Die Verfügbarkeit aber trotzdem schleppend, also auch hier n halber Paperlaunch.

Klar stört das. Man könnte mehr verkaufen wenn man dürfte.

Ein Beitrag zu Intel und wenn man einige Kommentare so liest .. Kindergarten.

Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Die Nachfrage ist durchaus ähnlich wie bei der AMD CPU
Beim 9800X3D stand bei MF auch "mehr als 20 Stück verkauft" und nun ist die Produktseite weg.

SleepzZz schrieb:
Von daher wundert es mich tatsächlich etwas, dass diese CPU so unterirdisch weggeht
Man kann sie (den 285k) nicht kaufen - eine Stunde nachdem ich meinen Bestellt habe, war der Core Ultra 9 bei MF weg und seither auch nicht mehr gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
mscn schrieb:
Beim 9800X3D stand bei MF auch "mehr als 20 Stück verkauft" und nun ist die Produktseite weg.
Wenn man die Bilder von gestern betrachtet haben die deutlich mehr als 20 Stück verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Rickmer Gestern gabs noch keinen 9800X3D.

@mscn doch, ~1000 Stück auf drei Paletten verteilt. Die waren nur noch nicht zum Verkauf verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Quidproquo77, Caffenicotiak und 3 andere
@Rickmer Das Bild kenne ich, deswegen fand ich die "20" etwas irritierend. Innerhalb von 2h 1000 Stück verkaufen wäre schon stark!

Zumindest vom Markt her würde es für Intel aber auch Sinn machen, die Kacheln für die 285 Arrow Lakes v.a. für mobile Geräte (high-end Laptops mit dGPUs) zu verwenden. Da sind auch die erzielbaren Preise (Margen) noch deutlich höher als für Desktops, wo sie gegenüber den neuen Ryzens sowieso weniger Chancen haben.

Drewkev schrieb:
Finde ich gut, dann gibt es (noch) nicht die ganzen Problemthreads wie beim i9 der vergangenen Generationen :daumen:
Gab es die denn je in nennenswerter Anzahl? :confused_alt:

Hier findet man jedenfalls nur wenige Threads dazu:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/
und nahezu alle behandeln vorbeugende Maßnahmen anstatt wirklich betroffener CPUs … dazu sind ja nahezu ausschließlich 13900K/14900K betroffen und selbst die haben bei MF etc. nur RMA Quoten von 2-3%, ein R9 liegt im Vergleich bei 1,4% …

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SaschaHa schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft, also hoffen wir bei alledem trotzdem, dass Intel bald wieder auf die Beine kommt!
+1 Bei aller Gehässigkeit, wäre ein Comeback von Intel wünschenswert...nicht, das AMD noch nen Anfall von Größenwahn erleidet😉

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und homunkulus
Zurück
Oben