Innocience
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 626
Sehr sehr ernüchternd der CPU Markt. Hoffentlich werden die non-K Modelle wenigstens preisgünstig angeboten, damit AMD Druck hat und es zumindest preisleistungstechnisch weiter voran geht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Endlich gehöre ich mal zu den oberen 1% 🤣Neodar schrieb:Die Leistung reicht doch für 99% der Consumer schon lange vollkommen aus.
Es gibt Zen 4 mit 3D-Cache auf 12 CCDs zu kaufen (Genoa-X). Warum klappt es da, bei Ryzen aber nicht? Ich glaube die Antwort ist relativ simpel: Weil es beim Epyc keinen Taktnachteil bedeutet, beim Ryzen aber schon - und der macht den Zugewinn durch den größeren Cache zunichte.Dai6oro schrieb:Weil Zen5 immer noch 8 Kerne pro CCD hat, es aber wohl nicht sinnvoll ist den Cache auf 2 CCDs zu verteilen. AMD hatte doch schon ES von Zen4 mit Cache auf 2 CCDs und hatte sie nicht gebracht. Hatte wohl Gründe.
Icke-ffm schrieb:bin auf eure Tests gespannt.
inCP2077 laut Intel 13% hinter einem 9950x wohingegen dieser bei euch noch 11% hinter dem 14900k liegt.
genauso F1 24 liegt der neue laut intel 7% hinten bei euch hat der 14900k noch 8% vorne.
in beiden Games ist aber der 7800x3d noch +10% vorne
kann jemand sagen in welchem Game Intel dann doch 28% vorne liegen will ?
Liegt aber nicht nur am Takt.stefan92x schrieb:Es gibt Zen 4 mit 3D-Cache auf 12 CCDs zu kaufen (Genoa-X). Warum klappt es da, bei Ryzen aber nicht? Ich glaube die Antwort ist relativ simpel: Weil es beim Epyc keinen Taktnachteil bedeutet, beim Ryzen aber schon - und der macht den Zugewinn durch den größeren Cache zunichte.
Wenn die Gerüchte aber stimmen und der Taktnachteil wegfällt, dann gibt es keinen Grund mehr, darauf zu verzichten.
Ich glaub auch die sollten mal mehr Leute mit Abitur einstellenFlaschensammler schrieb:Was ich sehen will ist reine Leistung!
Und da haben AMD und Intel ihre Unfähigkeit bewiesen (oder ist die Fertigung von TSMC der Flaschenhals? Who knows).
Wie siehst Du den 9950x im Vergleich zu allem, was auf de Markt ist? Ich finde, die Fortschritte für eine Generation recht gut.Flaschensammler schrieb:3 Jahre Zeit, keine Fortschritt (außer marginale Effizienzgewinne).
Was ich sehen will ist reine Leistung!
Und da haben AMD und Intel ihre Unfähigkeit bewiesen (oder ist die Fertigung von TSMC der Flaschenhals? Who knows).
shysdrag schrieb:Bin schon gespannt was diese Woche bei den Tests rauskommt.
FU_long schrieb:Habs ausgerechnet. Nein, kann man nicht.
Man bekommt aktuell sehr viel Leistung für kleines Geld, AM4 Nutzer den 5700X3D unter 200 Euro, AM5 Nutzer den Budget-CPUs wie den 7500F für 150 Euro und gebrauchte Intel 13th Gen Komplettsysteme werden dank der bekannten Probleme mittlerweile unter 1000 Euro bei Ebay verramscht.Innocience schrieb:Sehr sehr ernüchternd der CPU Markt. Hoffentlich werden die non-K Modelle wenigstens preisgünstig angeboten, damit AMD Druck hat und es zumindest preisleistungstechnisch weiter voran geht.
Ich vermute halt, dass es sich unterm Strich trotzdem lohnen dürfte. Aber das ist ebenso valide Meinung wie deine, solange wir keine Zahlen zu Zen 5 X3D sehen.Stoerdienst schrieb:Und gerade durch diese InterCCD Latenz bringt der 3D Cache an der Stelle, zumindest meiner Meinung nach, keinen Vorteil mehr.
Nö.Bulletchief schrieb:Es sind nur die Deutschen (Consumer), deren Strom so teuer ist, die ein ernsthaftes Auge drauf legen...
sloven schrieb:Reicht Dir die Leistung nicht, bleibt der Threadripper übrig.
Ebenfalls noch nicht bekannt war,diewiestartstark die NPU von Arrow Lake wird.
[...]basiert demzufolge eher auf dem Meteor-Lake- alsauchauf dem Lunar-Lake-Design.