News Intel Core Ultra 9 285K: Gaming-Benchmarks vs. 14900K, Ryzen 9000 & Specs geleakt

Sehr sehr ernüchternd der CPU Markt. Hoffentlich werden die non-K Modelle wenigstens preisgünstig angeboten, damit AMD Druck hat und es zumindest preisleistungstechnisch weiter voran geht.
 
Neodar schrieb:
Die Leistung reicht doch für 99% der Consumer schon lange vollkommen aus.
Endlich gehöre ich mal zu den oberen 1% 🤣
Ich hatte noch nie genug CPU Power. Die Spiele die es dringend nötig haben, haben leider oft schlechten multicore Support 😢
 
Dai6oro schrieb:
Weil Zen5 immer noch 8 Kerne pro CCD hat, es aber wohl nicht sinnvoll ist den Cache auf 2 CCDs zu verteilen. AMD hatte doch schon ES von Zen4 mit Cache auf 2 CCDs und hatte sie nicht gebracht. Hatte wohl Gründe.
Es gibt Zen 4 mit 3D-Cache auf 12 CCDs zu kaufen (Genoa-X). Warum klappt es da, bei Ryzen aber nicht? Ich glaube die Antwort ist relativ simpel: Weil es beim Epyc keinen Taktnachteil bedeutet, beim Ryzen aber schon - und der macht den Zugewinn durch den größeren Cache zunichte.

Wenn die Gerüchte aber stimmen und der Taktnachteil wegfällt, dann gibt es keinen Grund mehr, darauf zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Icke-ffm schrieb:
bin auf eure Tests gespannt.
inCP2077 laut Intel 13% hinter einem 9950x wohingegen dieser bei euch noch 11% hinter dem 14900k liegt.
genauso F1 24 liegt der neue laut intel 7% hinten bei euch hat der 14900k noch 8% vorne.
in beiden Games ist aber der 7800x3d noch +10% vorne
kann jemand sagen in welchem Game Intel dann doch 28% vorne liegen will ?

Das Spiel auf der Folie mit +28% ist Total War: Warhammer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
also verstehe ich das richtig, dass die neuen Intel im Gaming in etwa genau so schnell sind wie ein 14900K, nur eben weniger Strom verbrauchen?
Auch wenn ich aktuell bei AMD bin und weder Intel noch AMD fanboy, finde ich diese Entwicklung nicht ganz so verkehrt. Bin auf den Release gespannt und freue mich, dass die AMD nicht nur bei der Performance, sondern auch bei der Effizienz etwas mehr Konkurrenz bekommen.
 
stefan92x schrieb:
Es gibt Zen 4 mit 3D-Cache auf 12 CCDs zu kaufen (Genoa-X). Warum klappt es da, bei Ryzen aber nicht? Ich glaube die Antwort ist relativ simpel: Weil es beim Epyc keinen Taktnachteil bedeutet, beim Ryzen aber schon - und der macht den Zugewinn durch den größeren Cache zunichte.

Wenn die Gerüchte aber stimmen und der Taktnachteil wegfällt, dann gibt es keinen Grund mehr, darauf zu verzichten.
Liegt aber nicht nur am Takt.
Auf den Server CPUs laufen oft komplett getrennte Programme auf den Kernen und nutzen somit jeweils den Cache vom CCD.
Beim PC Gaming wird meist dann nur 1 Programm (Game/Sim) genutzt, welche dann theoretisch CCD übergreifend auf den Cache zugreifen würde.
Und gerade durch diese InterCCD Latenz bringt der 3D Cache an der Stelle, zumindest meiner Meinung nach, keinen Vorteil mehr.
Sinn den 3D Cache bei mehr als 8 Kernen zu bringen macht es erst dann wieder, wenn man mehr Kerne pro CCD hat.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sofern diese Leaks in etwa Aufschluss darüber geben, was Intel uns mit Arrow Lake servieren will, ringt mir diese Produktserie nur ein verächtliches Lächeln ab.

3 Jahre Zeit, keine Fortschritt (außer marginale Effizienzgewinne).

Was ich sehen will ist reine Leistung!
Und da haben AMD und Intel ihre Unfähigkeit bewiesen (oder ist die Fertigung von TSMC der Flaschenhals? Who knows).

Meine Brieftasche springt mir da jedenfalls nicht aus der Hose
 
Flaschensammler schrieb:
Was ich sehen will ist reine Leistung!
Und da haben AMD und Intel ihre Unfähigkeit bewiesen (oder ist die Fertigung von TSMC der Flaschenhals? Who knows).
Ich glaub auch die sollten mal mehr Leute mit Abitur einstellen:hammer_alt:
AMD hatte das Problem mit dem WIN Update und ebi Intel muss man erstmal warten was wird.
 
Flaschensammler schrieb:
3 Jahre Zeit, keine Fortschritt (außer marginale Effizienzgewinne).

Was ich sehen will ist reine Leistung!
Und da haben AMD und Intel ihre Unfähigkeit bewiesen (oder ist die Fertigung von TSMC der Flaschenhals? Who knows).
Wie siehst Du den 9950x im Vergleich zu allem, was auf de Markt ist? Ich finde, die Fortschritte für eine Generation recht gut.
Reicht Dir die Leistung nicht, bleibt der Threadripper übrig.
Geht es ums Gaming, sind es aktuell eher die Grafikkarten, die ausbremsen, deutlich seltener die CPUs.

Der 9800x3d wird wohl noch dieses Jahr kommen. Was erwartest Du?

Bei Autos hat es 30 Jahre gedauert, bis statt 95 PS jetzt 160 PS als Einstiegsstandard verkauft werden.
Im Highperformancebereich von 500 kw auf 1000 kw Leistung.

Vergleiche mal den Performancegewinn der CPUs der letzten 30 Jahre mit der Motorisierung von PKWs, dann wirst auch Du eventuell bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Der IPC Vergleich bei Lunar Lake war gegen Redwood Cove, der heutige ist gegen Raptor Cove.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
shysdrag schrieb:
Bin schon gespannt was diese Woche bei den Tests rauskommt.

Oh Mann... wie oft denn noch? ES WIRD DIESE WOCHE KEINE TESTS GEBEN.

Es wird am Donnerstag eine Vorstellung von Arrow Lake abgehalten, wo vermutlich auch die hier verlinkten Präsentationsfolien (dann allerdings in englischer Sprache) gezeigt werden.

Das NDA fällt erst am 24.10. und wie üblich vermutlich 15:00 Uhr unserer Zeit (6AM PDT).
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Habs ausgerechnet. Nein, kann man nicht. :P

Richtig. Selbst wenn man "nur" einen popligen SPL macht, dann ist man als durchschnittlich talentierter Hobbypilot mit allem drum & dran auf jeden Fall ca. €10K los (die Flugschulen rechnen das oft schön).
Wenn man direkt LAPL oder PPL macht, dann sind es noch mal etwas mehr so ab €12K aufwärts.

Einen SPL kann man etwas günstiger auch im Verein machen, aber dauert in den meisten Vereinen vergleichsweise "ewig", wodurch sich dann auch der theoretische Preisvorteil wieder ausgleichen kann, denn wenn man länger braucht und öfter mal Lücken hat, dann wird man ggf. deutlich mehr Starts, Landungen und Flugstunden bis zur Scheinreife benötigen, so dass man dann doch wieder bei fast €10K rauskommt, nur eben über längere Zeit gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel bringt Rocket Lake 2.0. 😂👍 das wird ja noch lustiger als erwartet
 
Innocience schrieb:
Sehr sehr ernüchternd der CPU Markt. Hoffentlich werden die non-K Modelle wenigstens preisgünstig angeboten, damit AMD Druck hat und es zumindest preisleistungstechnisch weiter voran geht.
Man bekommt aktuell sehr viel Leistung für kleines Geld, AM4 Nutzer den 5700X3D unter 200 Euro, AM5 Nutzer den Budget-CPUs wie den 7500F für 150 Euro und gebrauchte Intel 13th Gen Komplettsysteme werden dank der bekannten Probleme mittlerweile unter 1000 Euro bei Ebay verramscht.

Die meisten Prozessoren aus der Mittelklasse stemmen auch die größeren Grafikkarten (4090 ausgenommen) problemlos und sind für das gängige Arbeiten fast schon "zu schnell".
 
Stoerdienst schrieb:
Und gerade durch diese InterCCD Latenz bringt der 3D Cache an der Stelle, zumindest meiner Meinung nach, keinen Vorteil mehr.
Ich vermute halt, dass es sich unterm Strich trotzdem lohnen dürfte. Aber das ist ebenso valide Meinung wie deine, solange wir keine Zahlen zu Zen 5 X3D sehen.

Nebenbei beobachtet: Man sieht, was die Leute mehr interessiert, wenn wir viel mehr darüber diskutieren, was bei AMD kommen könnte, als über die eigentliche Intel-News. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst
Bulletchief schrieb:
Es sind nur die Deutschen (Consumer), deren Strom so teuer ist, die ein ernsthaftes Auge drauf legen...
Nö.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-08-15-45-56-682_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2024-10-08-15-45-56-682_org.mozilla.firefox.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 73
Artikel-Update: Korrektur der ursprünglichen Meldung
In der ursprünglichen Fassung der Meldung hatte es gehießen, Intel habe für die Lion-Cove-Kerne in Lunar Lake 14 Prozent IPC-Zuwachs gegenüber Raptor Cove (P-Cores der 13. und 14. Gen Core) genannt, während für Lion Cove in Arrow Lake jetzt neun Prozent Wachstum gegenüber Raptor Cove genannt wurden. Das war nicht korrekt, wie die Community zurecht angemerkt hat. Die News wurde entsprechend angepasst.

Richtig ist: Bei Lunar Lake hatte sich Intel mit Redwood Cove verglichen. Redwood Cove sind die P-Cores in Meteor Lake (Core Ultra 100), die einer Weiterentwicklung von Raptor Cove entsprechen sollten, zu denen Intel aber nie eine IPC-Aussage getroffen hatte. Den jetzt genannten Zahlen zufolge war Redwood Cove bei der IPC allem Anschein nach ein Rückschritt, denn es ist nicht davon auszugehen, dass Lion Cove in Arrow Lake gegenüber Lunar Lake weniger IPC aufweist, obwohl der Cache größer ausfällt.

Die kompletten Eckdaten der neuen K-CPUs
Eine weitere geleakte Folie aus dem asiatischen Pressdeck von Intel nennt derweil alle Spezifikationen der ersten drei respektive fünf K-CPUs (inklusive F-Modelle mit inaktiver iGPU). Die Taktraten und Processor Base Power (PBP, vormals TDP, 125 Watt) waren bereits bekannt. Neu sind 250 Watt Maximum Turbo Power (MTP) für die Core Ultra und Core Ultra 7 respektive 159 Watt für die Core Ultra 5. Bei der 13. und 14. Gen lagen die Werte bei 253 respektive 181 Watt. Beim RAM wird Arrow Lake ab Werk mit DDR5-6400 (vormals DDR5-5600) laufen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ebenfalls noch nicht bekannt war, wie stark die NPU von Arrow Lake wird. Mit 13 TOPS erfüllt sie nicht Microsofts Anforderung an Copilot+-PCs und basiert demzufolge eher auf dem Meteor-Lake- als dem Lunar-Lake-Design. Dasselbe trifft allem Anschein nach auf die (im Desktop selten relevante iGPU) zu, die noch auf Xe (Alchemist) statt Xe2 (Battlemage) basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, DevPandi, shysdrag und eine weitere Person
Intel bringt ne "Highend"-CPU raus, die langsamer ist als der Vorgänger. Toll gemacht! Das hätte man auch gleich sein lassen können.
 
sloven schrieb:
Reicht Dir die Leistung nicht, bleibt der Threadripper übrig.

Oh, sind die 9000er - Threadripper schon auf dem Markt?
 
@Jan : Wieso wird denn hier immernoch auf den Gaming Benchmark (Ryzen 9000) verwiesen, der nicht die Patches beinhaltet mit beträchtlichen Performance zugewinnen? Ein Kommentar dazu wäre das mindeste gewesen, statt erneut die Tatsachen anders darzustellen als sie heute sind,

Typo, letzter Absatz:
"Ebenfalls noch nicht bekannt war, "die start" die NPU von Arrow Lake wird"
-> "wie stark"
 
@Jan
Ebenfalls noch nicht bekannt war, die wie start stark die NPU von Arrow Lake wird.
[...]basiert demzufolge eher auf dem Meteor-Lake- als auch auf dem Lunar-Lake-Design.

War wohl mit der heißen Nadel gestrickt? Gönnt euch eine Runde Kaffee, oder Tee, oder einen Kakao.
 
Zurück
Oben