Weiß ich und ändert nix an meiner Aussage.Slayn schrieb:Das war schon immer so, dass das teuerste Modell den höchstens Takt hat.
Ist aber auch egal, da es nicht so wichtig ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weiß ich und ändert nix an meiner Aussage.Slayn schrieb:Das war schon immer so, dass das teuerste Modell den höchstens Takt hat.
Naja eine Node-Wechsel an sich bringt ja keinen IPC Gewinn oder Verlust. Das ist ja Blödsinn.RogueSix schrieb:@phanter
Es ging mir dabei vor allem um den Node-Sprung. AMD haben gemäß Eigenwerbung und in Teilen durch die Reviews bestätigt einen 16% Zuwachs von Zen 4 auf Zen 5 hingelegt und dies auf der "gleichen" (nicht selben!) Node (5nm), wenn auch der Zen 5 5nm Prozess namens "4nm" mit Optimierungen gegenüber dem Zen 4 5nm Prozess ausgestattet ist.
In Anbetracht dessen muten die je nach Leak übrigens teils nur einstelligen Zuwächse bei Arrow Lake (gegenüber Raptor Lake) relativ bescheiden an, wenn wir berücksichtigen, dass wir nominell einen Mega-Satz hinlegen von Intel 10nm auf TSMC 3nm.
Wenn man dem für Intel irgendwie einen positiven Spin abgewinnen wollte, dann könnte man vielleicht sagen, dass Intel 10nm wohl doch gar nicht sooo weit hinter TSMC 3nm liegt wie man es annehmen sollte, aber ich glaube das Problem liegt an anderer Stelle, nämlich unter anderem daran, dass die CPU ursprünglich für Intel 20A geplant war und es da "Portierungsverluste" gegeben hat.
Intels TDP bezieht sich auf den Basistakt.Jack3ss schrieb:125w hätten sie vermutlich gerne... das teil heizt doch sicher 200w+ raus
In dem Fall um zu sehen, ob die neuen nativen Kerne auch im MC besser sind als die alten Kerne. Also ich hätte das gerne zusätzlich gesehen, nicht stattdessen. Zudem gab es je nach Anwendungsgebiet die Aufforderung wegen Meltdown und Spectre auch die HT im BIOS / UEFI abzuschalten. Das war z.B. am Anfang im VMware ESXi Umfeld der Fall, als es noch keine Patche gab.stefan92x schrieb:Warum sollte man im Test eine CPU künstlich limitieren?
Vielleicht nicht direkt, aber es ist ja absolut denkbar, dass AMD auch direkt Turin-X mit vorstellt oder zumindest anteasert (also den Epyc mit X3D) - dann dürfte man grundsätzlich schon einiges über die Umsetzung erfahren, selbst wenn von Ryzen 9000 überhaupt keine Rede sein sollte (wovon ich eigentlich eher ausgehe)Icke-ffm schrieb:der 10.10 wird definitiv ein Interessanter Tag, kann mir gut vorstellen das AMD Intel noch die Show versaut und zusammen mit Turin/Instruct auch noch zumindest den 9800x3d teasert.
wieso geben sie den überhaupt an?spfccmtftat schrieb:Intels TDP bezieht sich auf den Basistakt.
Auf den warte ich seit der 78xx X Serie (hatte den 7820X), nur leider wurde die HEDT Serie ja eingestampft, finde ich bis heute schade.Lutscher schrieb:Intel würde mal ein nativer 16 Kerner mit moderatem Stromverbrauch gut zu Gesicht stehen.
Da Zen 5 X3D eben auch zu Zen 5 gehört kann man das abschließend noch nicht so richtig beurteilen für Gaming.d3nso schrieb:Reinfall wie Zen5
Ich hoffe auch das noch ein höheres Model kommt, der 285k ist mir zu Lamenebukadnezar.ll schrieb:Wer spielt das schon? Außer Dir? 🤣🤣🤣🤣 Das wird doch nie fertig, kostet am Ende 3 Mrd.$, wird seit 2010 entwickelt und am Ende macht sich Chris mit 1 Mrd. $ auf und davon. 2 Mrd. $ hat er vorher für Drogen und schnelle Autos ausgegben, den Rest verprasst.
Die neuen intels würden mich interessieren, will mein 12900K als WohnzimmerMediaPC in Rente schicken.
Kommt eigentlich bald ein 295K Spitzenmodell? Ähnlich wie bei den KS-Modellen? Also nach Marktstart der 285k etc.
Wie soll eim 9950X Stock mit einer ppt von 200W denn 270W ziehen können?latiose88 schrieb:Der ryzen 9 9950x ist mit Nichten unter last sparsam. 270 Watt unter last ist definitiv nicht sparsam.