News Intel Arrow Lake im Geekbench: Core Ultra 7 265KF und Core Ultra 5 245K mit ersten Benchmarks

Quidproquo77 schrieb:
Wie sehen denn die Chipgrößen vom Zen 5 16Core und dem Arrow Lake 8/16 Core aus?
Roman hat die 7000er & 9000er in seinem 9950X Video frisch vermessen:


Zen 4
CCD 10,4 x 6,7mm²
IOD 12,6 x 9,7mm²

Zen 5
CCD 9,1 x 7,8mm²
IOD 12,6 x 9,7mm²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Quidproquo77
DerRico schrieb:
Dass sie Geld verloren haben, ist mir nicht bekannt.
Du kannst dir ja die Quartalszahlen anschauen. Client (also Ryzen) ist jetzt glaube ich seit 3 Quartalen wieder leicht im Plus (Also ca ab Q4 2023). Davor hat das Segment immer Verlust gemacht, zumindest seit ZEN4 rauskam. Ich meine AMD musste ZEN4 nach 3 Monaten quasi 30% reduzieren und auch alle ZEN3 SKUs wurden im Vergleich zum Erscheinen 2020 regelrecht verarscht, einfach weil Intel mal was konkurrenzfähiges hatte.
 
@Philste
Ach deswegen hat Intel 1,6 Milliarden Minus stehen. Deswegen gibt es die Aktie für 19€ und an der Börse ist Intel nur 80 Milliarden Euro wehrt.
AMD 216 Milliarden Euro wert ist, die Aktie 135€ kostet, AMD trotzdem insgesamt Gewinne macht, obwohl AMD noch nicht einmal insgesamt 25% Marktanteil hat.
 
Alesis schrieb:
Ach deswegen hat Intel 1,6 Milliarden Minus stehen.
Was hat das mit den Gesmatzahlen zu tun, wen ich sage, dass AMD mit Ryzen locker ein Jahr minus gemacht hat? Offensichtlich waren die Margen in dem Zeitraum nicht gut genug.
 
Wo liegt das Problem?
Die Core Ultra 9 285K Flagship CPU nimmt
im Geekbench bei 250W souverän die Spitzenposition ein.
Hat irgendjemand etwas anderes erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode
Ich denke, dass nach dem Erscheinen der CPUs (bei AMD sowohl Intel) noch einige Optimierungen folgen...in Form von Chipsatzupdates oder Bios-Updates.

Und wenn alles fertig optimiert wurde (gerade was Windows betrifft), die Preise sich eingependelt haben, können evtl. besser aussagekräftige Tests wiederholt werden und dann wird man sehen, welche Prozessoren sich wo einreihen...
Ich jedenfalls werde es gespannt verfolgen - da mich beide Marken reizen und ich mein System nächstes, spätestens übernächstes Jahr komplett neu machen möchte.
Eine neue Plattform wird es sowieso für mich.
 
Irgendwie sieht das etwas nach Flop mit Ansage aus. Vielleicht deswegen die Umbenennung?
Ähnlich wie bei AMD scheint momentan ein Deckel bei der Leistung drauf zu sein. Wirklich Sprünge scheinen eher Fehlanzeige zu sein. Da muss man wohl auf die nächste technische (R)Evolution hoffen, so sie denn kommt.
 
Bei Intel würde ich jetzt noch nicht alles schlecht reden, dafür weiß man vieles noch nicht genau.
Rekorde werden sicherlich nicht aufgestellt.
Aber durch die vielen kleinen Änderungen entstehen fragen wie:
Schafft man im Gaming weniger zu verbrauchen, unter 100 Watt für die top CPUs vielleicht?
Schafft man im Benchmark nur die hohen Werte mit 250-350 Watt Brechstange?
Wird's im Idle immer noch wenig sein, vielleicht noch weniger oder mehr?
Was passiert durch wegfallen von HT, bessere Frametimes, weniger Ruckler oder oder?
Werden die E-Cores mehr eingebunden, besser in Games genutzt?

Ich freu mich auf Oktober, da sich dieses mal deutlich mehr geändert hat.
 
Zurück
Oben