Berlinrider schrieb:
Im Ernst: nach dem richtig großen Wurf sieht das bisher nicht aus. Intel wäre gut beraten nach dem Desaster um die 13./14. Gen kleinere aber dafür zuverlässige Brötchen zu backen.
Arrow Lake wird nach all dem, was bisher bekannt ist, weder wirklich richtig gut, noch eben wirklich richtig schlecht.
Die Lion Cove Kerne werden bei der IPC knapp auf Augenhöhe mit Zen 5 sein. Da der Takt nach aktuellen Kenntnissen sinkt, wird man bei 1T am Ende im "Mittel" auf dem gleichen Level herauskommen.
Im nT wiederum kommt es auf die Szenarien an. Am Ende wird sich AMD und Intel dieses Jahr aber auf Augenhöhe bewegen, ohne große Vorteile oder eben Nachteile.
stefan92x schrieb:
Es ist aber möglich, dass das Scheduling/Branch Prediction und sonstiges so gut funktioniert, dass man es mit HT kaum noch schafft, den Kern besser auszulasten, aber potentiell einen Leistungsverlust erlebt, da man die Leistung auf mehr Threads verteilt.
Das ist an der Stelle weitgehend "Wunschdenken" und auch falsch. Intel schafft bei den Consumer-Produkten SMT ab, weil SMT das Scheduling für Intel und ihrem "Thread Director" komplizierter macht. Auch wenn man es an der Stelle kaum glauben mag, bisher ist der "Thread Director" ein nettes PR-Gimmick gewesen, am Ende aber weit weniger gebracht, als man denkt.
Es hat einen Grund, warum Qualcom gerade für ihren "Windows"-Neuanfang auf sowas wie ein Big.Little weitgehend verzichtet hat und auch warum AMD kein wirkliches Big.Little umsetzt, sondern mit ihren "C"-Kernen "Takt" herausnimmt, der Rest aber gleich bleibt.
Aktuell liefert Intel als Grundregel mit: 1. P-Cores, 2. E-Cores, 3. SMT-P-Cores. Mit dem Wegfall von SMT bleibt es bei P-Cores und E-Cores und Intel kann den Thread Director auch darauf auslegen. Man nimmt Komplexität heraus.
AMD muss bei ihren Laptop-Prozessoren aktuell quasi nur zwei "Regeln" umsetzten: So lange 1T, geh auf einen Zen5-Kern, ansonsten ist es relativ egal, da thermisch und energetisch limitiert ist.
stefan92x schrieb:
HT ist halt nur dann sinnvoll, wenn man es nicht schafft, einen Kern mit einem Thread auszulasten.
Einen Kern wirklich mit allen Ressourcen zu 100 % auszulasten ist unmöglich und bei dem, was bei Lion Cove zu sehen ist, wird das bei der "Dicke" nicht leichter. Der Vorteil wird sein, dass - ähnlich, wenn man auf Zen 5 nur einen Thread nutzt, dass es zu keinen Engpässen mehr kommt.
Aber das ist weitgehend bekannt, dass ein Thread pro Kern schneller läuft. Am Ende ist es halt
1 > 1 + 1
. Gleichzeitig ist
1 + 1 < 2
und
2 > 1
. So, genug Brainfuck für heute.