News Intel Arrow Lake im Geekbench: Core Ultra 7 265KF und Core Ultra 5 245K mit ersten Benchmarks

@Freiheraus
Danke, und ja, einmal alles bitte.
PPT 100W waren es glaube ich
CO -30
RAM bin ich noch etwas vom Agesa gebremst, aber auch da -> ja :D
 
Bin schon gespannt was da von Intel kommen wird. Ganz wichtig wäre ja das sie an ihrer Effizienz arbeiten.
 
Oh mann, da hat Intel mal eine riesen Chance AMD im Desktop die Rücklichter zu zeigen... und dann sowas!
Erinnert mich an Fußballstürmer, die aus 1 Meter Entfernung das leere Tor verfehlen.

Intel und AMD hatten zwei Jahre Zeit um neue Hardware abzuliefern. Was wir bekommen sind +5% Performance und eine ETWAS bessere Effizenz!
Das sind doch keine Argumente neue Hardware zu kaufen; eher soll wohl die UVP erneuert werden. Die alten SKUs sehen dagegen richtig gut aus vom Preis-Leistungsverhältnis her.
Vielleicht ist das der Plan, who knows.

Meine Brieftasche wird jedenfalls nicht aus der Tasche hüpfen. Für meinen Coffee Lake Refresh hätte ich mir gerne den Arrow als Nachfolger gewünscht.
Aber so bleibe ich besser beim i7 9700K.

Ich habe nicht so viel von beiden erwartet, wo wohl 99% der Hirnzellen der Ingenieure von AMD und Intel nur noch an AI denken können, bin aber dennoch ziemlich enttäuscht worden.
Anscheinend soll dem Otto Normalo nur noch der letzte Rest hingeworfen werden; da fühle ich mich direkt als Kunde wertgeschätzt... Nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Bluto schrieb:
Also wenn die angegebene TDP von 125 Watt stimmt für den neuen i9 bei quasi Leistung des 14900, wäre das schon ne feine Sache.
TDP sagt mittlerweile überhaupt nichts mehr aus.
Das sind quasi nur noch Kategorievorgaben für Kühlerhersteller.
Es gibt Prozessoren wie den 14900KS, der trotz "125W" dann in der Spitze bis zu 450 Watt frisst.
Andersherum gibt es auch Ryzen, die im Betrieb nicht mal annähernd an so ein TDP Limit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Zarlak und SweetOhm
Dai6oro schrieb:
Ich sag's nochmal. Am Ende wird amd jeweils die Krone aufhaben.
Die Deutungshoheit um die "Krone" war jedenfalls schon länger nicht mehr so umkämpft wie heute.
Arrow Lake performt im Geekbench 6 Singlecore, der halbwegs zuverlässig ist mit angeblichen 5,5 GHz jedenfalls 4% schneller als ein 14900K mit 6Ghz. Das wären bei diesem Benchmark immerhin rund 14% mehr IPC in Geekbench 5 währen es mit 5,7Ghz aber nur 7% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluto schrieb:
Also wenn die angegebene TDP von 125 Watt stimmt für den neuen i9 bei quasi Leistung des 14900, wäre das schon ne feine Sache.
Naja, der 14900K hat ja auch 125W TPD, ich habe da noch was von Flaggschiff gelesen, und das der bei 250W knapp den 14900K schlägt, das wäre dann im Umkehrschluss eher Gleichstand anstatt Fortschritt. Mal schauen was raus kommt, für dieses und nächstes Jahr sollte der 13700K noch durchhalten, vielleicht sogar etwas länger, auch AMD hat es mit der Leistungssteigerung nicht übertrieben. Und zu Sandybridgezeiten konnte man die CPU locker 4 Jahre behalten ;)
 
250W beim Core Ultra 9 285K

nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und SweetOhm
Bluto schrieb:
Also wenn die angegebene TDP von 125 Watt stimmt für den neuen i9 bei quasi Leistung des 14900, wäre das schon ne feine Sache.
Die 125W TDP sind nicht der Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und SweetOhm
guggi4 schrieb:
Im multicore kompensieren die besseren Kerne also in etwa das fehlende SMT und im singlecore legt man im einstelligen Prozent Bereich zu, weil IPC steigt aber der Takt wohl sinkt.

Da werden einige, die den neuen Heilsbringer in Arrow Lake gesehen haben, wohl bitter enttäuscht werden.
Ist schon interessant die Architektur. Aber das die Leistung nicht brillant ist, wissen wir ja aus dem Laptop.
Konkurrenzfähige Effizienz bei geringer TDP war das Ziel und das wurde ja erreicht. Intel kommt auf anderem Weg zum ähnlichen Ergebnis wie AMD bei einem bei hoher Last höheren Stromverbrauch.

Das ist für den Aufwand (Architektur, Fertigung...) wenig aber gut genug in der aktuellen Lage und sie werden die Marktführerschaft behalten.

Da AMD auch nicht stark abliefert, ist das ein müdes Jahr für den Enthusiasten und wir können nur hoffen, dass AMD wenigstens über den Preis kommt und etwas Bewegung reinbringt.
 
Da ja eh schon bekannt is das die Dinger bis 300W ziehen, sehr schwache Leistung.
Massiv kleinerer Prozess aber kaum besser als RPL.... Zurück ans Zeichenbrett Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chesterfield schrieb:
Sollte das wahr sein, wird Intel eine Enttäuschung, und Spekulation dass avx512 nicht mehr unterstützt wird , war’s das gefühlt in diesem Part der Schlacht …

da macht dann AMDs Vorgehen bei den 9000ern ploetlzich mehr Sinn. Nur so hoch gesprungen wie sie muessen und den neuen Sockel schon etabliert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Luxmanl525 und Chesterfield
Stanzlinger schrieb:
Der I9 wird schneller als AMD sein

Deswegen mag ich CB...Popcorn ohne Aufpreis.

Im Ernst: nach dem richtig großen Wurf sieht das bisher nicht aus. Intel wäre gut beraten nach dem Desaster um die 13./14. Gen kleinere aber dafür zuverlässige Brötchen zu backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Leereiyuu, Kalsarikännit und 7 andere
Berlinrider schrieb:
Im Ernst: nach dem richtig großen Wurf sieht das bisher nicht aus. Intel wäre gut beraten nach dem Desaster um die 13./14. Gen kleinere aber dafür zuverlässige Brötchen zu backen.
nach Jahren des warten endlich vom I9 anständig Aufrüsten zu können kann ich dem nur beipflichten ;(
wenn das mit dem neuen Sockel&Co nix wird Ko** ich im strahl ^^
nen Upgrade mit Sockel 18xx war der einzige Grund das ich so lang gewartet hab-.- da hängt einiges dran mit Cotum Wakü ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Luxmanl525
250 Watt - sollte man zusammen im Bundle mit einem Balkonkraftwerk verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SweetOhm und Luxmanl525
Hallo zusammen,

Das Flaggschiff der neuen Arrow-Lake-Generation lässt bei 250 Watt den Core i9-14900K sowohl bei Multi- als auch Single-Thread knapp hinter sich.
Wenn ich das wieder zur Kenntnis nehme, reicht es mir gerade schon. Das sagt mir schon alles. AMD zieht mit dem 9700 X bei 125 Watt davon und bleibt dabei noch schön Kühl im Verhältnis.

Tja, was soll ich Sagen. Seinerzeit einfach seit Sandy den Müßiggang eingelegt und dann wurden sie mal kurz Überholt. Das kommt davon wenn man jahrelang denkt, 4 Kerne Plus HT reicht die nächsten 20 Jahre, oder so.

Da wundert einem im Grunde auch nicht, warum AMD den Schwerpunkt bei den 9000ern einfach mal etwas in gemächlicherer Richtung gelegt hat.

Die können jetzt schlichtweg langsam die Neue Plattform Optimieren und müssen sich nicht einmal auf die Hinterbeine stellen. Jedenfalls sieht es langsam genau danach aus für mich.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, iron_monkey, clmns und eine weitere Person
Naja, wenn es zu knapp für AMD wird kann ja noch das TDP-Ass auf das Niveau vom Vorgänger gespielt werden um die nötige Balkenlänge zu erreichen, zumindest unter dem 9950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Ripcord
Ripcord schrieb:
zumindest unter dem 9950X.
Ne, nicht nur beim 9950 X. Beim 9700 X ist das sogar noch drastischer, wenn der auf 105 oder gar 125 Watt angehoben wird. Der bleibt dazu noch Kühl und brauchst beim Kühler auch nicht noch ne Etage drauf legen.

So long....
 
Jetzt wird einiges klarer. Das übereilte Ryzen 9000 in den Markt zu drücken hatte den Sinn, bis zur Arrow Erscheinung dann ausgereift zu sein. In den Ferien interessieren sich deutlich weniger für PC Hardware. Zum Test Arrow gegen Granite haben dann die Redaktionen mit einem Arrow hick hack zu kämpfen und Granite steht dann gut da. :D
 
Zurück
Oben