News Intel Arrow Lake im Geekbench: Core Ultra 7 265KF und Core Ultra 5 245K mit ersten Benchmarks

Im multicore kompensieren die besseren Kerne also in etwa das fehlende SMT und im singlecore legt man im einstelligen Prozent Bereich zu, weil IPC steigt aber der Takt wohl sinkt.

Da werden einige, die den neuen Heilsbringer in Arrow Lake gesehen haben, wohl bitter enttäuscht werden.

Interessant wird noch der Verbrauch, immerhin hat man jetzt gegenüber AMD wieder einen Node-Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Rockstar85, CableGuy82 und eine weitere Person
Schauen wir mal, mit welcher Leistungsaufnahme das erkauft wird. Zu mindestens hätte Intel so die Nase deutlich vorn und wird es nicht wieder durch völlig verrückte Preise und Anforderungen an die OEMs kaputt machen.

Mit etwas Glück gib es für mich so privat in ein paar Monaten auch wieder einen neune PC. Obwohl mir im Moment vermutlich ein Strix Halo mit 64GB RAM am besten ins Konzept passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ayo34 schrieb:
Da steht im Benchmark 7-8% mehr, aber in der Praxis bringen sie weniger Leistung.
Gaming ist halt nur ein kleiner Teil der Praxis. In FP Anwendungen zieht Zen 5 selbst ohne AVX sehr gut. In Integer Anwendungen halt nicht.

Ayo34 schrieb:
Wenn man einen Prozessor i-7 Prozessor auf Niveau des 14900k mit z.B. halbem Strombedarf bringen kann, dann wäre das genial!
Wäre schon gut. Mal schauen was dabei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Skaliert geekbench nicht denkbar schlecht mit smt?! Es wird schon einen Grund geben warum, Intel Arrow Lake eher nicht erwähnt hat. Ich sag's nochmal. Am Ende wird amd jeweils die Krone aufhaben. Wenn Intel den Verbrauch merkbar senken kann wäre allerdings jedem geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82 und SweetOhm
Kann das sein das hier keiner weiß das bei einem Geebench Ergebnis in ihren Browser nicht der richtige Takt angezeigt wir sondern der für die CPU vorgesehene ?

Und davon geht ihr hier aus ?? :rolleyes:.......:lol:

Ernsthaft ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zarlak
guggi4 schrieb:
Interessant wird noch der Verbrauch, immerhin hat man jetzt gegenüber AMD wieder einen Node-Vorteil
Und man nutzt das aufwändigere und bessere Packaging. Wenn Arrow Lake sich nicht signifikant von Ryzen 9000 absetzen kann, dürfte Intel angesichts dessen ein Margenproblem bekommen. Ryzen 9000 fühlt sich an wie die billigste Lösung, die AMD irgendwie zusammengerotzt hat, um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, während man sich eigentlich auf Turin und Strix/Kraken für Server und Notebook fokussiert.

Das kann noch bitter für Intel werden, denn die Architektur gibt keinen Preiskampf her, AMD könnte ihn sich leisten wenn sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82, iron_monkey und 5 andere
Schon bitter, wenn der Core Ultra 7 265KF im Geekbench 6 MT Benchmark (welcher insbesondere mit SMT schlecht skaliert) nur auf Core i7 14700K-Niveau liegt, wird der Arrow Lake insgesamt langsamer sein, vor allem in Multithreaded-Szenarien die wirklich mit Kernen+SMT skalieren (z. B. Cinebench, Blender, Handbrake usw.).

Vermutlich muss AMD die TDP des 9700X nur auf 105W anheben um mit dem 265K ungefähr gleichzuziehen. 8 AMD Kerne vs. 8+12 Intel Kerne für vergleichbare Perfomance, das ist Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Snoop7676, Qyxes und 2 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Der Slogan: Die brennen wenigsten nicht durch, nach 12 Monaten.
Ist doch ein Verkaufsargument.
"USB-Geräte funktionieren nun, wie sie das vor 20 Jahren schon getan haben", "nun auch ohne Windows-Neuinstallation brauchbar", "TDP kann sich mit AGESA nochmal ändern, egal was auf dem Karton steht", "zuverlässige Chipsatztreiber reichen wir nach", "wen interessiert schon Idle-Verbrauch".

Mehr Auswahl, mehr besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Botcruscher, Rockstar85 und 9 andere
Syrato schrieb:
Das weisst du, weil
A) du die Arrow Lake's schon testen konntest
B) du AMDs X3D entwickelt hast
oder
C) es dein Wunsch ist, dass Intel vor AMD steht?

Warten wir dich einfach ab.

@Wolfgang wenn es soweit ist, wird CB die Lion Cove und Skymont Kerne bezüglich Gaming/Anwendungen testen?
A - IFA Hardware
 
Ich versuch es mal anders ......

Wie schaffe ich es hier den schnellsten AMD im Single Core Geek 6 zu schlagen mit einem 14600kf ?


https://browser.geekbench.com/v6/cpu/3292225

Antwort ......weil der Geekbench Browser nicht den real anliegenden Takt anzeigt :rolleyes:
Real sieht das so aus

geek  single.jpg

6,2 Ghz

Erahnt ihr was die beiden Ergebnisse wert sind ? .........gor nichts da der Takt unbekannt ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich tippe auf ähnliche Leistung/Watt im Vergleich zu zen5 unter Volllast, und mit 50% besserem Idle Verbrauch im Vergleich zu zen5.
im idle sind die AMDs echt ne Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Convert
@NIGHTFIL Du meinst Ryzen 9000, nicht Zen 5. Strix Point (Ryzen AI 300) ist im Idle schließlich signifikant besser als Ryzen 9000, und beides ist Zen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Qyxes, -MK und 2 andere
mscn schrieb:
"USB-Geräte funktionieren nun, wie sie das vor 20 Jahren schon getan haben", "nun auch ohne Windows-Neuinstallation brauchbar", "TDP kann sich mit AGESA nochmal ändern, egal was auf dem Karton steht", "zuverlässige Chipsatztreiber reichen wir nach", "wen interessiert schon Idle-Verbrauch".

Mehr Auswahl, mehr besser!
Also mich interessiert die Leistungsaufnahme unter Teil-Last und im Idle doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Qyxes, -MK und 2 andere
Zurück
Oben