D
Donnidonis
Gast
Bild 2 lässt vermutet, es wird Gen4 x4 genutzt auf den Chipsätzen.Herdware schrieb:Laut diesem Artikel nicht:
https://www.computerbase.de/artikel...00-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich.82014/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bild 2 lässt vermutet, es wird Gen4 x4 genutzt auf den Chipsätzen.Herdware schrieb:Laut diesem Artikel nicht:
https://www.computerbase.de/artikel...00-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich.82014/
Donnidonis schrieb:Bild 2 lässt vermutet, es wird Gen4 x4 genutzt auf den Chipsätzen
Das ist die CPU, X670E hat 0 PCIe5.0 LanesHerdware schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, hat z.B. ein X670E insgesamt 24 PCIe5.0-Lanes:
x16 (oder zwei mal x8) für die Grafikkarte(n)
x4 für NVMe-SSD
x4 für Chipsatzanbindung
Also so verstehe ich den von dir verlinkten ArtikelHerdware schrieb:@Cr4y
Ah. Also könnte die AM5-CPU den Chipsatz mit 4x-PCIe5.0 anbinden, aber die 600er-Chipsätze unterstützen das noch nicht und somit bleiben die x4 PCIe5.0 für anderes frei. Danke für die Erklärung.
Cr4y schrieb:Also die letzten Gerüchte sprachen von 5,7ghz Boost-Takt beim größten Arrow Lake. War n Engineering Sample. Mal abwarten.
Weisst du mehr als wir? Also Powerpoint Folien und Ergebnisse schönrechnen können beide. ^^Chesterfield schrieb:nach dem eher mässigen wow-effekt von Ryzen 9000 erhoffe ich mir von Intel mal echt was "cooles"
“Mehr FPS’’ ist so 2010…boika schrieb:Ich will wissen was diese neue Prozessoren bringen, mehr FPS wohl kaum.
Herdware schrieb:Ja. Ist verwirrend weil die CPU einen 4x-PCIe5.0 Downlink für den Chipsatz hat, der Chipsatz nutzt den aber wohl nicht.
Arrow Lake ist halt NICHT die erste Version, das ist Meteor.. Intel hat also mitnichten keine Probleme. Ich werde urteilen, wenn Arrow kommt, und ich verwette ein Kasten Bier drauf, dass der X3D parallel zu Arrow aufschlagen wird.Chesterfield schrieb:@Rockstar85 16% ryzen 9000 sollte fix sein dank leaks. die grosse unbekannte wird Intel sein in dem rennen.
duskstalker schrieb:bis dahin kann man die "gen 5" anbindung für den chipsatz unter "marketing BS" verbuchen.
so unbekannt ist das ja nicht da Luna Lake daten ja von Intel schon genannt wurden und Arrow auf die selben nur grössere Kerne Basiert und eben aus Intels eigener A20 Herstellung kommt ob die schon so gut ist wie TSMC wird interessant sein.Chesterfield schrieb:die grosse unbekannte wird Intel sein in dem rennen
Aber genau das zeigt doch, dass Arrow Lake wahrscheinlich gut wird. AMD hat 3D immer nur gebracht, wenn man (gaming-)Performancetechnisch in Not war, nie um einen Vorsprung auszubauen.Rockstar85 schrieb:Ich werde urteilen, wenn Arrow kommt, und ich verwette ein Kasten Bier drauf, dass der X3D parallel zu Arrow aufschlagen wird.
Du vergisst hier halt, dass Meteor eigentlich der Gegner wäre.. Arrow mag Leistungsmäßig gerne mit 9800X3D dann mithalten, aber was bringt mir das, wenn der Arrow dann 160W verbrät?Philste schrieb:Aber genau das zeigt doch, dass Arrow Lake wahrscheinlich gut wird. AMD hat 3D immer nur gebracht, wenn man (gaming-)Performancetechnisch in Not war, nie um einen Vorsprung auszubauen.
Wieso das denn bitte? Sowohl Meteor als auch Arrow Lake dürften ein Jahr zu spät sein. Meteor hätte normalerweise Ende 2022/Anfang 2023 anstelle von Raptor Lake kommen müssen und Arrow Lake Ende 2023/Anfang 2024. Der Zeitpunkt des Tapeouts von Meteor Lake zeigt eindeutig, dass man da wieder grandios verkackt hat.Rockstar85 schrieb:Du vergisst hier halt, dass Meteor eigentlich der Gegner wäre..
Genau.. Und deswegen sind beides auch Konkurrenten für Zen5 und Zen 5X3D... Denn PapierCPU konnte Intel schon immer echt gutPhilste schrieb:Der Zeitpunkt des Tapeouts von Meteor Lake zeigt eindeutig, dass man da wieder grandios verkackt hat.