News Intel Arrow Lake: Diagramm bestätigt mehr PCIe 5.0 und nur noch DDR5

@Cr4y

Ah. Also könnte die AM5-CPU den Chipsatz mit 4x-PCIe5.0 anbinden, aber die 600er-Chipsätze unterstützen das noch nicht und somit bleiben die x4 PCIe5.0 für anderes frei. Danke für die Erklärung.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Bild 2 lässt vermutet, es wird Gen4 x4 genutzt auf den Chipsätzen

Ja. Ist verwirrend weil die CPU einen 4x-PCIe5.0 Downlink für den Chipsatz hat, der Chipsatz nutzt den aber wohl nicht.
 
Herdware schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hat z.B. ein X670E insgesamt 24 PCIe5.0-Lanes:
x16 (oder zwei mal x8) für die Grafikkarte(n)
x4 für NVMe-SSD
x4 für Chipsatzanbindung
Das ist die CPU, X670E hat 0 PCIe5.0 Lanes
 
Herdware schrieb:
@Cr4y

Ah. Also könnte die AM5-CPU den Chipsatz mit 4x-PCIe5.0 anbinden, aber die 600er-Chipsätze unterstützen das noch nicht und somit bleiben die x4 PCIe5.0 für anderes frei. Danke für die Erklärung.
Also so verstehe ich den von dir verlinkten Artikel :)
 
Cr4y schrieb:
Also die letzten Gerüchte sprachen von 5,7ghz Boost-Takt beim größten Arrow Lake. War n Engineering Sample. Mal abwarten.

Genau. 5,7GHz zum Launch. Nach 12 Monaten, wenn den Leuten dann die CPUs wieder reihenweise um die Ohren fliegen, wird es dank "Intel Baseline Profile" auf 5,1GHz runtergehen.
Nach 24 Monaten und weiterer degradation kommt dann mit 4,5GHz die nächste Evolutionsstufe (jedenfalls für die CPUs, die überhaupt so lange überlebt haben :D ).

Intel hat auch schon eine brandneue fancy Bezeichnung für ihre degradierenden CPUs entwickelt, deren Vorteil ja immerhin in fortschreitend geringerer Leistungsaufnahme liegt: Progressive power consumption adaptation (PPCA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Romanow363
Chesterfield schrieb:
nach dem eher mässigen wow-effekt von Ryzen 9000 erhoffe ich mir von Intel mal echt was "cooles" ;)
Weisst du mehr als wir? Also Powerpoint Folien und Ergebnisse schönrechnen können beide. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Icke-ffm
@Rockstar85 16% ryzen 9000 sollte fix sein dank leaks. die grosse unbekannte wird Intel sein in dem rennen. aber da selbst ARM/Qualcom fast aufgeschlossen und zum teil übertrumpft bestehende x86/x64 CPUs der neueren generation, sollte intel iwie sozusagen was aus dem hut zaubern ... :D
 
Herdware schrieb:
Ja. Ist verwirrend weil die CPU einen 4x-PCIe5.0 Downlink für den Chipsatz hat, der Chipsatz nutzt den aber wohl nicht.

hier steht pcie gen4 - mit einem sternchen für den verweis, dass das bei den 600er boards so ist. die 800er boards sind aber auch nur mit pcie gen4 angebunden. wie das dann mit einem potentiellen zen6 auf am5 wird, muss man sehen, sofern zen6 überhaupt auf am5 kommt.

2023-04-21-image-6-j.png


bis dahin kann man die "gen 5" anbindung für den chipsatz unter "marketing BS" verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Chesterfield schrieb:
@Rockstar85 16% ryzen 9000 sollte fix sein dank leaks. die grosse unbekannte wird Intel sein in dem rennen.
Arrow Lake ist halt NICHT die erste Version, das ist Meteor.. Intel hat also mitnichten keine Probleme. Ich werde urteilen, wenn Arrow kommt, und ich verwette ein Kasten Bier drauf, dass der X3D parallel zu Arrow aufschlagen wird.
Intel kann mehr Leistungsaufnahme aus dem Hut zaubern, notfalls bis die Prozessbedingte Elektronendegradation und damit die Teilzerstörung beginnt ;) Das ist aber nun nichts aufregendes.
 
duskstalker schrieb:
bis dahin kann man die "gen 5" anbindung für den chipsatz unter "marketing BS" verbuchen.

Immerhin sind die extra x4 Lanes der AM5-CPU wohl anderweitig nutzbar, z.B. für eine zweite PCIe5.0-SSD oder Anbindung von USB4/Thunderbolt.

Ist wohl potentiell nützlicher als ein schneller angebundener Chipsatz, der selbst nur PCIe4.0 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Chesterfield schrieb:
die grosse unbekannte wird Intel sein in dem rennen
so unbekannt ist das ja nicht da Luna Lake daten ja von Intel schon genannt wurden und Arrow auf die selben nur grössere Kerne Basiert und eben aus Intels eigener A20 Herstellung kommt ob die schon so gut ist wie TSMC wird interessant sein.
aber mit abstand für mich spannendste sind die Preise und Konfigurationen sowie und die Leistungsdaten der Endgeräte im Akku betrieb.
Qualcomm geht auf Arm und effizienz ob diese aber gegen Intel bestehen kann und wo liegen die Preisunterschiede
AMD wird mit Sicherheit am meisten verbraten aber Luna Lake Konter kommt ja erst mit Kraken Point 25
die eigentlich Leistungsfähigen NB CPUs für Gaming NB kommen alle erst noch wobei ich mir durchaus vorstellen könnte das AMD zumindest eine HIghEnd CPU mit Zen5 und x3d noch zum Wintergeschäft auf den Markt bringt.
 
https://ascii.jp/elem/000/004/207/4207185/ @Volker

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Prozessorstruktur, die der wichtigste Punkt ist. Lunar Lake verfügt ebenfalls über eine Kombination aus P- und E-Kernen und übernimmt in diesem Sinne die Hybridtechnologie, die seit Alder Lake (Lakefield) verwendet wird. Es ist jedoch etwas ungewöhnlich, dass es eine 4+4-Konfiguration hat.

 Natürlich ist es technisch möglich, aber vier E-Kerne scheinen im Vergleich zu den früheren Prozessoren des Unternehmens recht wenig zu sein. Eine Möglichkeit ist, dass, wie ich beim nächsten Mal erläutern werde, die Leistung des E-Kerns erheblich verbessert wurde und man zu dem Schluss kam, dass dies eine ausgewogene Leistung bieten würde, oder dass acht E-Kerne in Bezug auf die Fläche zu knapp gewesen wären.

 Wenn das der Fall ist, wäre es besser gewesen, die Anzahl der P-Kerne auf zwei zu reduzieren, aber es kann sein, dass man zu dem Schluss gekommen ist, dass zwei Kerne ohne Hyperthreading nicht ausreichen, um die Anzahl der Kerne bzw. die Anzahl der gleichzeitigen Verarbeitungsthreads zu erreichen. Es ist eine Konfiguration, die ein empfindliches Gleichgewicht herstellt.

 Auch die Low-Power-E-Cores auf den I/O-Tiles, die in Meteor Lake installiert wurden, entfallen in Lunar Lake. Stattdessen sind die E-Kerne selbst in einer Low-Power-Konfiguration konfiguriert. Die LP-E-Cores auf dem N3B-Prozess verbrauchten möglicherweise weniger Strom als die LP-E-Cores auf dem N6-Prozess. Daher ist das Energieverwaltungssystem völlig anders als bei Meteor Lake.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich werde urteilen, wenn Arrow kommt, und ich verwette ein Kasten Bier drauf, dass der X3D parallel zu Arrow aufschlagen wird.
Aber genau das zeigt doch, dass Arrow Lake wahrscheinlich gut wird. AMD hat 3D immer nur gebracht, wenn man (gaming-)Performancetechnisch in Not war, nie um einen Vorsprung auszubauen.
 
Nach original zwei Generationen mit 3D Cache werden schon solche Schlüsse gezogen.

Vielleicht kann man sowas nicht gleich zum Start bringen, da ein zusätzlicher Arbeitsschritt und mehr Testaufwand von Nöten sind? Bin jetzt aber kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Aber genau das zeigt doch, dass Arrow Lake wahrscheinlich gut wird. AMD hat 3D immer nur gebracht, wenn man (gaming-)Performancetechnisch in Not war, nie um einen Vorsprung auszubauen.
Du vergisst hier halt, dass Meteor eigentlich der Gegner wäre.. Arrow mag Leistungsmäßig gerne mit 9800X3D dann mithalten, aber was bringt mir das, wenn der Arrow dann 160W verbrät?
Intels Brechstange ist halt nicht wirklich gut, siehe die ZDNET Meldung aus der Industrie.
 
Rockstar85 schrieb:
Du vergisst hier halt, dass Meteor eigentlich der Gegner wäre..
Wieso das denn bitte? Sowohl Meteor als auch Arrow Lake dürften ein Jahr zu spät sein. Meteor hätte normalerweise Ende 2022/Anfang 2023 anstelle von Raptor Lake kommen müssen und Arrow Lake Ende 2023/Anfang 2024. Der Zeitpunkt des Tapeouts von Meteor Lake zeigt eindeutig, dass man da wieder grandios verkackt hat.
 
Philste schrieb:
Der Zeitpunkt des Tapeouts von Meteor Lake zeigt eindeutig, dass man da wieder grandios verkackt hat.
Genau.. Und deswegen sind beides auch Konkurrenten für Zen5 und Zen 5X3D... Denn PapierCPU konnte Intel schon immer echt gut ;)
 
@Rockstar85 Die Logik verstehe ich nicht. Wenn Meteor Lake 2022 gekommen wäre und Arrow Lake vor einem 3/4 Jahr, wie wäre dann Meteor Lake ein ZEN5 Konkurrent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Quidproquo77 und Banned
Zurück
Oben