News Neo QLED: Samsung nennt erste Preise für Mini-LED-Fernseher

timo82 schrieb:
Alles was bei Saturn und Mediamarkt rumstand.
Ich mochte schon immer richtiges Schwarz.
du vergleichst also die Einstellungen im MM, die auf poppig und knallig auffällig getrimmt sind, in einer großen Ladenhalle und vergleichst es dort vor Ort? So kann man definitiv keine fundierte Entscheidung treffen. Ich bezweifle auch, dass du bei der Beleuchtung dort bei nem q90t einen Schwarz Unterschied zu Oled sehen würdest (außer der Markt hat den Tv absurd eingestellt)

KuroSamurai117 schrieb:
Beim QLED eher der "White Crush." Da fehlen ja ganze Details in hellen Bildbereichen in dem Video. Wolken im Himmel, Hausfassade, Fell beim Äffchen usw...

Wenn es in hellen Bereichen überstrahlt dass sogar Bildinformationen fehlen bringt mir persönlich die höchste Helligkeit nichts.
Gerade bei HDR muss man aufpassen dass in hellen und dunklen Bildbereichen nichts verloren geht. Da HDR 10 keine Metadaten hat sollte man schon TV haben der dynamisches Tonemapping kann. Nicht jede Quelle bringt HDR 10 Plus oder Dolby Vision mit.
Das Video ist auch mit einem Handy aufgenommen, wenn er die Belichtung dem QLED anpassen würde, würde man am OLED nichts erkennen. Ich habe beide TVs for Wochen bei einem guten Freund getestet und wir waren beide einfach mit den QLED zufriedener. Es schaut einfach stimmiger aus, es ist aber jetzt nicht so als wäre OLED Schrott. Beide TVs sind großartig, aber uns hat der Samsung einfach mehr überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
nobody360 schrieb:
Kommt doch auf die Szene an, bei hellen stellen wo HDR einen wichtigeren Aspekt darstellt, kann OLED mit der Helligkeit nicht mithalten. z.B. Sonnenstrahlen oder helle Lichtquellen in Filmen.

Farben schauen auch oft lebendiger aus auf guten QLED panels, wo OLED punktet ist die besser Blickwinkel.

Black crush auf OLED kann auch nervig sein
Also wenn ich Dolby Vision krams schaue, ist bei meinem OLED die Spitzenhelligkeit schmerzhaft in den Augen. Wenn mehr als 60% des Bildes sehr hell (bzw R/G/B jeweils bei 100%) sind, dann regelt der Fernseher sichtbar stark die Helligkeit runter. Das liegt aber mehr am Netzteil weil das gut und gerne 300 Watt+ sind. Das sehe ich tatsächlich nur bei Werbung. Meinen Fernseher habe ich auch selbst kalibriert. Ich mag das Bild zum Beispiel etwas wärmer (verglichen mit kalibrierten weiß)

Und dein Beispiel ist auf beiden Seiten mist. Links zu dunkel und rechts zu hell...

Salamimander schrieb:
Also wenn ich Dolby Vision krams schaue, ist bei meinem OLED die Spitzenhelligkeit schmerzhaft in den Augen. Wenn mehr als 60% des Bildes sehr hell (bzw R/G/B jeweils bei 100%) sind, dann regelt der Fernseher sichtbar stark die Helligkeit runter. Das liegt aber mehr am Netzteil weil das gut und gerne 300 Watt+ sind. Das sehe ich tatsächlich nur bei Werbung. Meinen Fernseher habe ich auch selbst kalibriert. Ich mag das Bild zum Beispiel etwas wärmer (verglichen mit kalibrierten weiß)

Und dein Beispiel ist auf beiden Seiten mist. Links zu dunkel und rechts zu hell...
Hey verstehe mich nicht falsch, ich möchte dein TV nicht schlecht machen und hoffe du hast noch viele Jahre sehr viel Spaß mit deinem Gerät, aber wie gesagt verglichen mit einem guten QLED Panel Q95T oder noch besser Q950 sind da Welten unterschiede, die man auch sehen kann. Aber es gibt auch Szenen die auf einem OLED deutlich besser aussehen, für mich und meinen Kumpel hat der Samsung 80% der Zeit das bessere Bild in Filme und Spiele geliefert. Am Ende des Tages ist es auch Geschmackssache, so es bringt auch nichts ewig darüber zu diskutieren. Have fun, bin raus aus dieser Diskussionsrunde :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Falkit schrieb:
du vergleichst also die Einstellungen im MM, die auf poppig und knallig auffällig getrimmt sind, in einer großen Ladenhalle und vergleichst es dort vor Ort? So kann man definitiv keine fundierte Entscheidung treffen. Ich bezweifle auch, dass du bei der Beleuchtung dort bei nem q90t einen Schwarz Unterschied zu Oled sehen würdest (außer der Markt hat den Tv absurd eingestellt)

Die Läden gestatten dir idR mit der Fernbedienung das Gerät zu checken. Du kannst die Einstellungen checken und auch resetten. Von meinen Favoriten habe ich mir die empfohlenen Einstellungen aus dem HiFi Forum notiert und umgesetzt.

Den Unterschied zwischen OLED und QLED erkennt man gut am Übergang zwischen Panel und Rahmen oder an harten Kanten zwischen schwarz und hellen Bereichen. Beim OLED erkenne ich keinen Unterschied, ob der TV ausgeschaltet ist oder ein schwarzes Bild anzeigt. Bei Youtube gibts blackscreen Videos. Die kann man auch im Laden ansehen.

Bei Weltraumvideos oder dem Universal Trailer sieht man es gut.
Bei den allermeisten Filmen auf BR hat man oben und unten schwarze Balken. Mich stört es, wenn die nicht schwarz sind.

Ich muss allerdings zugeben, dass ein QLED von Samsung aus mehreren Gründen nicht für mich in Frage kam. Erstens kaufe ich nichts von Samsung, zweitens halte ich von QLED nicht viel. Das hört sich wie OLED an, ist aber eigentlich LCD. Ich vermute, dass Samsung extra QLED als Namen verwendet, um die Leute zu täuschen.

timo82 schrieb:
Sei mir nicht böse, aber das ist kompletter Nonsense. Du vergleichst TVs in einer Umgebung mit Hallenlicht. Allein da hört es schon auf. Ein q90r macht komplett schwarze Balken. Wie bei Oled. Keinerlei Unterschied. Wenn du natürlich z.B. ne 70er oder 80er Reihe vergleichst, hinkt allerdings dann auch der Vergleich mit Oled.

Du bist also mit einer Liste für jeden TV aus dem Hifi Forum los gegangen und hast es überall eingestellt? Wenn du eh keinen Samsung TV kaufst (was ja ok ist, jeder hat seine eigenen Gründe), warum machst du dir dann die Mühe? Auf die Einstellungen wäre ich auch mal neugierig :D

Sorry aber was du oben schreibst entspricht leider nicht den Tatsachen oder eben einfach etwas zu wenig Ahnung. In dem Fall fährst du mit Oled sicher richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falkit schrieb:
Sei mir nicht böse, aber das ist kompletter Nonsense. Du vergleichst TVs in einer Umgebung mit Hallenlicht. Allein da hört es schon auf. Ein q90r macht komplett schwarze Balken. Wie bei Oled. Keinerlei Unterschied.

Ich bin dir nicht böse. Der Q90r hat einen Kontrast von 3200zu1 zw 11200zu2 mit LD.
Zu1 ist das Zauberwort.
Oled hat zu Null.

Hier jammern viele, dass Oled bei hellen Räumen Schwächen hat. Ich fand die Oleds auch bei Mediamarkt im Hellen am besten.

Black is black.

Ich mag kein Grau.

FALDs können ebenso "infinite" Kontrast haben. Aber halt nur wenn eine Dimming Zone komplett Schwarz = aus ist.
Der Rtings Test bezieht sich eher auf den Kontrast, wenn weiß und schwarz in der selben Zone liegen.
In der Realität hat man echtes Schwarz bei Kinobalken & Co, nur eben hin und wieder mal dafür Blooming (was mir persönlich erstaunlich selten auffällt, selbt Nachts ohne weitere Lichtquellen) Wenn LEDs mal bei 30000 Zonen o.Ä. sind, sollte das aber kein Problem mehr sind. Die Frage ist dann, ob in 10 Jahren langlebige OLEDs oder massive FALDs günstiger herzustellen sind.

OLEDs erreichen den Kontrast im Endeffekt gleich wie LEDs mit Local Dimming, nur halt mit genau so vielen Zonen wie Pixel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falkit
Ich denke, dass MicroLED der legitime Nachfolger von OLED werden wird. FALD dann die <1000€ Klasse.

Genaugenommen ist
timo82 schrieb:
Oled hat zu Null.
Hier jammern viele, dass Oled bei hellen Räumen Schwächen hat. Ich fand die Oleds auch bei Mediamarkt im Hellen am besten.
Black is black.
Ich mag kein Grau.
Der Mediamarkt hat sicherlich eine komplett andere Raumbeleuchtung als die meisten Haushalte. Ich kenne auch keinen Elektronikmarkt bei dem die TV Abteilung irgendwelches Sonnenlicht von einer Fensterfront abbekommt/den Raum erhellt.

Der OLED bieten genaugenommen auch kein richtiges Schwarz, es ist nur ein sehr dunkles nahezu Schwarz und kein Unendliches (gibt es nur im einem Schwarzen Loch). Die meisten Colorimeter können extrem kleine Schwarzwerte nicht messen und geben einfach 0 oder unendlich aus, ist aber nur ein gerundeter Wert gemäß der Toleranz und max. Messbarkeit des Gerätes.

Beim Kontrast/Schwarzwert beim OLED profitiert man am meisten in sehr dunkler dunkler Umgebung und im Allgemeinen das weniger Details verschluckt werden. Je mehr Umgebungslicht vorhanden ist desto weniger ist ein schlechter Konrast/Schwarzwert wahrnehmbar.

Wenn ich die Deckenleuchten links und rechts auf TV Seite im Schlafzimmer runter auf 20% dimme, dann wirkt der Samsung Q70R mit VA Panel und FALD auch nahezu schwarz und nicht dunkelgrau, da gibt es kein Unterschied zum OLED im Wohnzimmer. Erst wenn ich die Deckenleuchten komplett ausschalte bemerkt man das dunkelgraublau im Kinobalken, so schau ich abends/nachts aber im Bett nie TV.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ich bin dir nicht böse. Der Q90r hat einen Kontrast von 3200zu1 zw 11200zu2 mit LD.
Zu1 ist das Zauberwort.
Oled hat zu Null.

Black is black.

Ich mag kein Grau.
Leider wieder falsch. Langsam kommt es mir so vor, als rede ich mit einem Fanboy, der nur vorgibt, die anderen Tvs getestet zu haben.

Bei einem Fald (was der q90r ist) werden die Sektoren ausgeschaltet: sprich schwarz, nix grau, ink black, oled schwarz, black is black "zu 0". Die Zonen und der Algo sind sogar so gut, dass du minimales Blooming nur bei einem komplett! dunklen Raum bemerkst.

Was du sagst stimmt schlichtweg nicht.

Falkit schrieb:
Leider wieder falsch. Langsam kommt es mir so vor, als rede ich mit einem Fanboy, der nur vorgibt, die anderen Tvs getestet zu haben.

Bei einem Fald (was der q90r ist) werden die Sektoren ausgeschaltet: sprich schwarz, nix grau, ink black, oled schwarz, black is black "zu 0". Die Zonen und der Algo sind sogar so gut, dass du minimales Blooming nur bei einem komplett! dunklen Raum bemerkst.

Was du sagst stimmt schlichtweg nicht.

Es ist nicht falsch und es wird auch nicht falsch, wenn du es behauptest.

Der Q90R hat 480 Dimming Zonen. Ich weiß nicht, wie die Rasterung ist, es spielt aber auch keine Rolle. Ich vermute, dass es 30 in der Breite und 16 in der Höhe sind. 30x16 =480

Ein 65 Zoll TV ist 143 cm breit und 80 cm hoch. Entsprechend der Rasterung von oben wäre ein Raster dann 4,77 cm breit und 5 cm hoch.

Der Q90R hat jetzt 2 Optionen. Entweder das Local Dimming ist an oder aus.
Wenn es aus ist, dann hast du Recht. Die Zone ist schwarz.

Blöd an der ganzen Geschichte ist aber, dass der TV nicht 480 Bildpunkte hat, sondern viel mehr.
Es sind 8,3 Mio (3840 x 2160 = 8.294.400).
Der Q90R schaltet also mit jeder Zone die Beleuchtung von 17.280 Pixeln an oder aus.

Der OLED macht das für JEDES Pixel einzeln.

Und genau da kommt der technische Nachteil zum Tragen. Der OLED kann die Kante zwischen schwarz und nicht schwarz pixelgenau ansteuern. Der Q90R kann das nur über eine Zone, die etwa 25 cm² groß ist.

Und das ist z. B. bei Blurays Mist. Wenn ich eine Bluray im Cinerama Bildformat (2,75:1) schaue, dann ergibt sich aus den Maßen des Displays (143 cm Breite bei 65" = 2,75) eine Höhe des Videos von 52 cm (143:52 = 2,75:1).
Der 65 Zoll Q90R hat ein 80 cm hohes Display. Bei 52 cm Bildinhalt sind 28 cm schwarz. 14 cm oben und 14 cm unten.

Die ersten drei Zonen vom Local Dimming sind aber nicht 14 cm, sondern 15 cm hoch.
Was passiert also?
Entweder ist beim äußersten cm des bewegten Bildes das Localdimming abgeschaltet (= schlecht, da Bildinhalt viel zu dunkel ist) oder es werden nur die äußersten 10 cm abgeschaltet. Du hast dann jeweils einen 4 cm hohen grauen Rand, da er beleuchtet ist.

Wir oben geschrieben, kenne ich die exakte Rasterung nicht. Vielleicht passt es bei Cinerama ganz genau. Dann ist es bei einem anderen Bildformat (z.B. Cinemascope) falsch.

Du hast also bei schwarzen Balken bereits einen Nachteil, obwohl die Balken rechteckig sind und die Zonen auch.

Wenn du einen schwarzen Punkt (kreisförmig) hast, wird es noch viel schlimmer.

Beim OLED ist die Abgrenzung immer perfekt.

onetwoxx schrieb:
Der OLED bieten genaugenommen auch kein richtiges Schwarz, es ist nur ein sehr dunkles nahezu Schwarz und kein Unendliches (gibt es nur im einem Schwarzen Loch). Die meisten Colorimeter können extrem kleine Schwarzwerte nicht messen und geben einfach 0 oder unendlich aus, ist aber nur ein gerundeter Wert gemäß der Toleranz und max. Messbarkeit des Gerätes.

Wenn ich bei mir stockfinster mache (nachts, alle Lichter aus, Rollos runter...) und auf dem OLED ein komplett schwarzes Bild (Testbild) anzeigen lasse, dann leuchtet da nichts. Es ist mir recht egal, ob das ein unendliches schwarz ist oder ob ein Colorimeter noch etwas misst. Mein Auge kann eine angebliche Resthelligkeit nicht auflösen.
Bei anderen Displays sieht man ein Leuchten, wenn das Bild schwarz ist.

onetwoxx schrieb:
Erst wenn ich die Deckenleuchten komplett ausschalte bemerkt man das dunkelgraublau im Kinobalken, so schau ich abends/nachts aber im Bett nie TV.

Und das ist beim OLED nicht der Fall. Ich habe das Problem oben beschrieben.
Ich hasse schwarze Balken, die grau/graublau dargestellt werden.

Diese Resthelligkeit sieht man auch im Mediamarkt. Man muss nur nah ans Panel gehen und gucken.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Das Schöne ist aber, dass sich die Industrie damit schon sehr lange beschäftigt und damit nicht auf die von dir vereinfachte Sichtweise zurückgreifen muss. Es gab sogar bei Edge Led schon Lösungen, die die Cinema Balken schwarz halten, wobei hier deine angesprochenen Probleme schon eher valide waren, als bei heutigen Falds.

Was du z.B. komplett außen vor lässt, ist das Verhalten deines Auges. Bezüglich der Anordnung der Zonen ist es wie du sagst, du kennst die Anordnung nicht mal und dir ist sogar durchaus wichtig, sowie Beschichtungen gegen Streulicht etc.pp.

Selbst wenn es einen Übergangsbereich von 1cm dort gibt, dann kann dein Auge dies gar nicht wahrnehmen bei einem normal hellen Bild, da dein Auge sich anpasst und wenn es dort dunkel/dunkler ist, hat der Algo wiederum kein Problem mit einstrahlen. Ist es hell, ist deinem Auge egal, ob es 100% schwarz oder 99% schwarz ist, da das Auge dies dann schlichtweg nciht unterscheiden kann.

Es ist ganz offensichtlich, dass du noch keinen aktuellen Fald in Aktion gesehen hast.

Testbilder interessieren mich z.B. 0. Das ist von real life so dermaßen weit weg, dass es im Film quasi keine Anwendung findet. In welchem Film hattest du in letzter Zeit einen komplett weißen Kreis auf komplett schwarzem Hintergrund?

Es gibt übrigens auch schöne Testbilder, die die Nachteile von Oled aufzeigen. Ich mag nämlich nicht nur komplett schwarze Balken, sondern auch einen stabilen Weißwert, was Oled dank ABL nicht liefern kann. Auf Testbildern direkt zu sehen und im real life bei hellen Szenen, Anime, Gaming leider auch.

Versteh mich nicht falsch, Oled ist eine tolle Technologie, aber eben nicht für jede Situation die Ultimative! Und graue Balken hast du auf aktuellen Falds einfach nicht.

PS: du bist nicht der Einzige, der graue Balken hasst. Ich bin da sogar sehr empfindlich. Das Gute ist: deine Aussagen oben sind falsch, da du wichtige Punkte außen vor lässt und zeigen auf, dass du nicht tief genug in der Materie steckst bzw. keine Erfahrung mit der aktuellen Fald Technologie besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme dich jetzt mal auseinander. Sorry für die Stückelung.

Falkit schrieb:
Das Schöne ist aber, dass sich die Industrie damit schon sehr lange beschäftigt und damit nicht auf die von dir vereinfachte Sichtweise zurückgreifen muss. Es gab sogar bei Edge Led schon Lösungen, die die Cinema Balken schwarz halten, wobei hier deine angesprochenen Probleme schon eher valide waren, als bei heutigen Falds.

Es ist keine vereinfachte Sichtweise, sondern die Technik dahinter. Der Q90R hat 480 Zonen, ein 4k OLED 8,3 Mio. Das Local dimming ist um den Faktor 17.280 effektiver/genauer. Das ist Fakt.
Es gibt kein Edge, was die Balken schwarz hält und die Mitte von TV hell.

Falkit schrieb:
Was du z.B. komplett außen vor lässt, ist das Verhalten deines Auges.

Falsch:
Thema OLED.

Timo82 schrieb:
Mein Auge kann eine angebliche Resthelligkeit nicht auflösen.

Bezüglich der Anordnung der Zonen ist es wie du sagst, du kennst die Anordnung nicht mal und dir ist sogar durchaus wichtig, sowie Beschichtungen gegen Streulicht etc.pp.[/QUOTE]

Falkit schrieb:
Selbst wenn es einen Übergangsbereich von 1cm dort gibt, dann kann dein Auge dies gar nicht wahrnehmen bei einem normal hellen Bild, da dein Auge sich anpasst und wenn es dort dunkel/dunkler ist, hat der Algo wiederum kein Problem mit einstrahlen. Ist es hell, ist deinem Auge egal, ob es 100% schwarz oder 99% schwarz ist, da das Auge dies dann schlichtweg nciht unterscheiden kann.

Wieder falsch. Das Extrem ist ein weißes Pixel in der Mitte eine Dimmzone. Dann sind es 2,5 cm Abstand zu den Seiten. Du hast 17.279 Pixel, die beleuchtet sind, obwohl der Inhalt eigentlich schwarz sein sollte.

Falkit schrieb:
Testbilder interessieren mich z.B. 0. Das ist von real life so dermaßen weit weg, dass es im Film quasi keine Anwendung findet. In welchem Film hattest du in letzter Zeit einen komplett weißen Kreis auf komplett schwarzem Hintergrund?

Erstens ging es beim Testbild darum, dass schwarz beim OLED schwarz (zumindest nimmt das menschliche Auge keine Helligkeit mehr wahr) und zweitens findet das ständig Anwendung.
In jedem Vorspann von Universal:

[IMG]https://i.pinimg.com/736x/c3/d0/8b/c3d08b46db5fe7fc903cb3667b786e9c.jpg[/IMG]

Und auch immer, wenn man eine schwarze Fläche hat, die nicht rechteckig ist. Es wäre schon ein enormer Zufall, wenn man eine schwarze Stelle hat, die exakt so groß ist, wie die Dimmzone. Und die sich dann nicht bewegt...

Falkit schrieb:
Es gibt übrigens auch schöne Testbilder, die die Nachteile von Oled aufzeigen.

Ich habe nie behauptet, dass OLED keine Nachteile hat.

Falkit schrieb:
Und graue Balken hast du auf aktuellen Falds einfach nicht.

Lies z. B. mal bei onetwoxx nach oder betrachte die Technik dahinter genauer.
Ich hab mir die TVs angesehen und geprüft. Echtes schwarz bekommst du nur bei TVs:

1. OLED
2. ausgeschalteter TV

timo82 schrieb:
Ich nehme dich jetzt mal auseinander. Sorry für die Stückelung.

Es ist keine vereinfachte Sichtweise, sondern die Technik dahinter. Der Q90R hat 480 Zonen, ein 4k OLED 8,3 Mio. Das Local dimming ist um den Faktor 17.280 effektiver/genauer. Das ist Fakt.
Es gibt kein Edge, was die Balken schwarz hält und die Mitte von TV hell.

Falsch:
Thema OLED.

Bezüglich der Anordnung der Zonen ist es wie du sagst, du kennst die Anordnung nicht mal und dir ist sogar durchaus wichtig, sowie Beschichtungen gegen Streulicht etc.pp.

Wieder falsch. Das Extrem ist ein weißes Pixel in der Mitte eine Dimmzone. Dann sind es 2,5 cm Abstand zu den Seiten. Du hast 17.279 Pixel, die beleuchtet sind, obwohl der Inhalt eigentlich schwarz sein sollte.

Erstens ging es beim Testbild darum, dass schwarz beim OLED schwarz (zumindest nimmt das menschliche Auge keine Helligkeit mehr wahr) und zweitens findet das ständig Anwendung.
In jedem Vorspann von Universal:

[IMG]https://i.pinimg.com/736x/c3/d0/8b/c3d08b46db5fe7fc903cb3667b786e9c.jpg[/IMG]

Und auch immer, wenn man eine schwarze Fläche hat, die nicht rechteckig ist. Es wäre schon ein enormer Zufall, wenn man eine schwarze Stelle hat, die exakt so groß ist, wie die Dimmzone. Und die sich dann nicht bewegt...

Ich habe nie behauptet, dass OLED keine Nachteile hat.

Lies z. B. mal bei onetwoxx nach oder betrachte die Technik dahinter genauer.
Ich hab mir die TVs angesehen und geprüft. Echtes schwarz bekommst du nur bei TVs:

1. OLED
2. ausgeschalteter TV
[/QUOTE]

Auseinander nimmst du leider nur dich selbst, da du dir sogar selbst widersprichst.

Aber Ok, dann sei halt ein Fanboy, der einfach den Rest drum rum ignoriert. Ich habe ebenfalls beide Technologien getestet und seit 2 Jahren eine 65q90r zu Hause. Beleg mal einen Biologie Kurs mit Schwerpunkt Auge. Danach dann noch eine Physik Kurs bezüglich optischen Beschichtungen. In der Theorie hast du in einigen Punkten recht, jedoch eben vorrangig in der Theorie und mit Scheuklappen an.

Graue Balken bei einem guten Fald ist schlichtweg eine Falschaussage. Du behauptest oben, dass du dieses minimale nachleuchten bei Oled mit deinen Augen nicht auflösen kannst, aber der Übergang zum cinemabalken neben dem normalen Bild ist angeblich grau für dich. Dann unterliegst du anscheinend nicht den menschlich biologischen Beschränkungen.

Ps: bei dem Licht im Elektronikmarkt KANN dein Auge den Unterschied zwischen Fald und Oled in den Balken gar nicht ausmachen, außer du schaltest LD eben aus in den Einstellungen, was dämlich wäre ;) geprüft hast du defintiv gar nix, weil allein der Ansatz im Elektronikmarkt Umgebungslicht einen TV zu testen, aufzeigt dass du schlichtweg nicht informiert genug bist. Zumal ich immer noch anzweifle, dass du dort mit Einstellungen für zig verschiedene Tvs rangegangen bist und jeden einzelnen eingestellt hast (wie oben geschrieben, wäre ich da immer noch neugierig, welche Einstellungen und welche Tvs du dir angeschaut hast)

Pps: komm gern rum, wenn du Nähe Hamburg lebst, dann siehst du, dass du falsch liegst.

kleiner Nachtrag: ein einzelner weißer Pixel umgeben von komplett schwarz kommt quask nirgends vor. klar hat in solchen benchmarks der Oled da klar die Nase vorn. Die 2,5cm zum Rand auf 2,5m Abstand bei 65" Zoll sind übrigens auch nicht sonderlich viel, nur so als Info nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:

1. OLED
2. ausgeschalteter TV
Der messbare Schwarzwert und Kontrast sind für mich aber nicht alles. Ich bin immer ziemlich enttäuscht, wie wenig von dem guten Schwarzwert beim OLED sichtbar ist, wenn es nicht völlig dunkel im Raum ist. Die Spiegelungen auf OLED Panels sind selbst bei geringem Streulicht für mich schon störend. Die Antireflexionsschicht in einem Q90R z.B. liefert in der Praxis für mich das angenehmere und immersivere Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falkit
Nolag schrieb:
Der messbare Schwarzwert und Kontrast sind für mich aber nicht alles. Ich bin immer ziemlich enttäuscht, wie wenig von dem guten Schwarzwert beim OLED sichtbar ist, wenn es nicht völlig dunkel im Raum ist. Die Spiegelungen auf OLED Panels sind selbst bei geringem Streulicht für mich schon störend. Die Antireflexionsschicht in einem Q90R z.B. liefert in der Praxis für mich das angenehmere und immersivere Ergebnis.
wie grau sind denn deine cinema Balken? ;)

Falkit schrieb:
wie grau sind denn deine cinema Balken? ;)
Mich stört ein grauer Balken weniger, als wenn ich meine Reflexion in der Bildmitte sehe und mir schwarze Schminke in das Gesicht schmieren müsste um das zu verbessern. ;)

Falkit schrieb:
Auseinander nimmst du leider nur dich selbst...

Komm mal runter. Ich habe dir nur geschrieben, dann ich deinen Beitrag auseinandernehme = zerstückel.

Falkit schrieb:
Graue Balken bei einem guten Fald ist schlichtweg eine Falschaussage.

Ich bin nicht der Einzige, der das sieht:

onetwoxx schrieb:
Wenn ich die Deckenleuchten links und rechts auf TV Seite im Schlafzimmer runter auf 20% dimme, dann wirkt der Samsung Q70R mit VA Panel und FALD auch nahezu schwarz und nicht dunkelgrau, da gibt es kein Unterschied zum OLED im Wohnzimmer. Erst wenn ich die Deckenleuchten komplett ausschalte bemerkt man das dunkelgraublau im Kinobalken, so schau ich abends/nachts aber im Bett nie TV.

Falkit schrieb:
Du behauptest oben, dass du dieses minimale nachleuchten bei Oled mit deinen Augen nicht auflösen kannst, aber der Übergang zum cinemabalken neben dem normalen Bild ist angeblich grau für dich. Dann unterliegst du anscheinend nicht den menschlich biologischen Beschränkungen.

Das behaupte ich nicht nur, das ist so. Bei einem OLED sieht (bei einem schwarzen Standbild) niemand, ob das an oder aus ist. Wenn du einen absolut dunklen Raum hast, erhellt sich nichts durch den OLED (mit schwarzem Standbild). Es ist absolut dunkel.
Das sieht niemand, weil da nichts ist. Die LEDs sind aus.

onetwoxx schrieb:
Ps: bei dem Licht im Elektronikmarkt KANN dein Auge den Unterschied zwischen Fald und Oled in den Balken gar nicht ausmachen, außer du schaltest LD eben aus in den Einstellungen, was dämlich wäre ;) geprüft hast du defintiv gar nix, weil allein der Ansatz im Elektronikmarkt Umgebungslicht einen TV zu testen, aufzeigt dass du schlichtweg nicht informiert genug bist.

Unsinn. Du musst nur nah ran gehen und den TV mit der Hand gegen das Umgebunngslicht abschirmen. Die Teile leuchten.

Falkit schrieb:
kleiner Nachtrag: ein einzelner weißer Pixel umgeben von komplett schwarz kommt quask nirgends vor.

Das Problem hat du nicht nur bei 1 Pixel.
Du hast es auch bei 2 oder 3 oder 4 oder 5 oder 17279.
Es gibt reichtlich Möglichkeiten.

Im Grunde reichen 480 schlecht verteilte schwarze Pixel auf deinem TV, dass jede Zone leuchtet, obwohl die 480 Pixel schwarz sein sollten.

Wenn du in einer Zone mindestens einen schwarzen Pixel hast, müsste die Beleuchtung aus sein.
Wenn du in einer Zone mindestens einen nicht schwarzen Pixel hast, müsste die Beleuchtung an sein.

Optimal funktioniert es nur, wenn alle 17.280 Pixel der Zone entweder schwarz sind oder wenn kein Pixel schwarz ist.
Das sind 2 von 17.280 Fällen. Also 0,01157 %.
In 99,98843 % der Fälle ist FALD ein Kompromiss. Schwarze Pixel müssten eigentlich unbeleuchtet sein, sind aber beleuchtet oder farbige Pixel müssten beleuchtet sein, sind es aber nicht.

Wenn FALD etwa 8,3 Mio Zonen hätte, würde es perfekt funktionieren. Hat es aber nicht.

Wenn MediaMarkt und Co wieder aufhaben, gehe ich in den Laden und mach ein Foto. Dann wirst du sehen, dass das Bild grau ist und die Umrandung vom Panel schwarz.

https://www.4kfilme.de/test-samsung-q90r-qled-4k-tv-65-zoll/
Schwarzwert 0,031 nits

Vielleicht hast du eine Vermutung, welchen Schwarzwert ein OLED hat.
Ich tippe, dass er 0,031 nits anders ist, als beim Q90R.

Das ist die Ewige Glare vs Antireflex Diskussion. Die gehört hier wirklich nicht rein. Danke.

Zurück
Oben