lynx007 schrieb:
Zur errinnerung! Es geht um ihre Problem das Sie nicht verstehen weshalb sich Samsung (vorerst!) im TV gegen OLED entschieden hat!
....
ROMAN
...
Alter... also ich war echt am überlegen ob ich deinen Roman einfach mal ignoriere, das artet ja tatsächlich in Arbeit aus und von den ganzen Rechtschreibfehlern, krieg ich ehrlich gesagt Kopfschmerzen.
Aber ich fasse mich mal so kurz wie möglich.
Auf statista habe ich keinen Zugriff, daher kann ich da nicht wirklich mitsprechen. Aber wie es aussieht hast du wohl Recht und Samsung ist noch immer Marktführer im TV Segment. Das ist mir aber doch total egal, weil ich als Kunde eben einen OLED haben möchte und damit ist Samsung defintiv uninteressant für mich.
Dann fängst du an über Stromkosten, Garantie und 8k etwas zu schreiben. Wer für 2-4k nen 65" oder gar 77" TV kauft, hat wirklich Probleme, wenn er wegen 10€ im Jahr rumheult oder behauptet ihm wär die Umwelt heilig.
Garantie bzw. Gewährleistung liegt doch bei 99% der Hersteller bei 2 Jahren und jeder kann ja persönlich entscheiden ob er bei Media Markt und Co. nochmal 300-400€ drauf legt für 5 Jahre Garantie. Und 8k... wirklich? Kein Content, Kein Streaming (mal von der Bandbreite ganz abgesehen) und Zocken kannst da drauf doch genauso vergessen. Lassen wir doch erstmal 4k so richtig in Fahrt kommen 🤦♂️
Ja so ist das halt. Es gibt halt selten mal einen 55" OLED für 1000€ aber das wars halt. Deswegen meinte ich ja... da zahlste für einen 65" QLED knapp 1000€, aber warum dann QLED?
Dann kaufen Leute die sich nicht damit auskennen doch einfach für 1000€ nen 75" LED TV. Gibts auch zuhauf und auch von Samsung. Das mein ich mit einem "normalen" LED, kannste ja auch bei Geizhals eingeben.
Und diese Behauptung das QLED mit OLED mithalten kann, da merkt man doch das du das Grundlegende an OLED einfach nicht verstanden hast. Du hast jeden einzelnen Pixel, der selbst leuchtet. Kein Backlight! Ein extrem dünnes Panel und den besten Kontrast und Schwarzwert, denn man zurzeit haben kann. Was bringt einem High Dynamic Range, wenn das schwarz dann grau ist? Oder eine Handvoll Dimming Zonen... damit war der Samsung G9 Odyssee leider auch total uninteressant für mich.
Klar hat ein QLED 1000+ nits und damit eine höhere Helligkeit, aber was interessiert mich das, wenn die OLEDs dennoch hell genug sind.
Wenns ne Anforderung an einen TV gibt, dann das er mir nicht die Netzhaut verbrennt. 😂 Wünschen würd ichs mir trotzdem und wenn auch nur um zu Wissen, das der TV die eierlegendewollmilchsau ist.
Die Preise sind auch so ein Punkt. Warum wohl werden OLEDs teurer verkauft -> neuere und bessere Technologie. Samsung würde doch am liebsten auch viel mehr für ihre QLEDs verlangen, können sie aber schlicht nicht mehr, seit es OLED gibt. Wer würde den bei gleichem Preis zu einem QLED greifen?
So war es mit den LCDs, mit den LEDs und irgendwann werden Micro LEDs kommen wo du erstmal für den kleinsten 55/65" dann deine 2k bezahlst und für den nächstgrößeren 4k, wie jetzt mit den OLEDs.
Dann zu den Handys... ou backe. Ich hatte das Galaxy 3, 5, 7 Edge und 9 (wie auch immer das beste Modell hieß) mittlerweile ist der Smartphone Markt sowas von langweilig. Was konnte das 9er besser als das 3er?
Genau, Bilder und Videos und war halt schneller. Aber ansonsten kommt ja nichts mehr Inovatives. Deswegen hab ich auch zum ersten Mal ein bisschen auf den Preis geschaut und nur auf die Kamera geachtet. Jetzt bin ich super zufrieden mit meinem Huawei p30 Pro und hab nur 600€ dafür bezahlt.
S20 Ultra war halt lächerlich... für uns in Deutschland mit langsameren und schlechterem Akkubetrieb, dank Exynos und das zu so einem unverschämten Preis? Dann kann ich mir ja gleich Apple holen 🤷♂️ das hat immerhin sein Marken Prestige. Oder das Fold wäre noch interessant, weil einfach mal was ganz neues und so wie die Preise beim Fold 2 gefallen sind, bin ich echt am überlegen ob das Fold 3 vielleicht mein nächstes wird 2022.
Dann wieder das Umwelt Thema... in nem Forum wo es zu Hauf von Nerds wie mir wimmelt, die viel Kohle auf den Kopf schmeißen und teilweise die neuste Hardware haben.
Du verstehst aber schon das ich die Hardware nicht sinnlos in den Mülleimer drück und die, meist mit mittelmäßigem - hohen Verlust, an einen Glücklichen Menschen verkaufe, der sich die Hardware eventuell sonst überhaupt nicht leisten könnte?
Meist sind es ja die early adopter, genauso wie bei der VR Technik, die es überhaupt erst möglich machen, das die Masse es sich irgendwann einmal kaufen kann.
Und von Umwelt will ich von dir einfach nichts mehr hören, weil das immer so geheuchelt ist 🤦♂️ jemand der wirklich dafür was tut und sich bemüht, der ist sicher nicht hier unterwegs und debattiert über OLED und QLED.
Hier Umwelt zu erwähnen find ich genauso verwerflich wie einmal zu Weihnachten in die Kirche zu gehen und sich Christ zu schimpfen.
Und zum Schluss sind wir wieder bei einem deiner persönlichen Themen... das liebe Geld. OLED ist so viel teurer, das andere ist viel günstiger. Würde ein OLED doch nur auch bei 500€ anfangen... das gleiche kommt dann sicher auch bei Micro LED, ob von LG, Samsung oder Sony. Die werden zu beginn sicher auch bei 2000€+ einsteigen.