News Neo QLED: Samsung-Fernseher nutzen Mini-LED für die Ausleuchtung

Klingt nicht verkehrt. Allerdings teuer. Geht aber in die richtige Richtung.
Mein (Sony) TV hat grad mal 60 Dimming-Zonen oder so, klappt aber da schon gut und ist ein spürbarer Vorteil gegenüber Fernsehern ohne FALD. Bei diesem hier dürfte es keinen sichtbaren Unterschied zu OLED mehr geben was die Schwarzwerte angeht.

Ganjaware schrieb:
Was passiert mit einem winzigen Mauszeiger, der hektisch auf dunklem Hintergrund bewegt wird? High-speed Video-Kamera in Slowmotion wird es zeigen.
Wenn man eine Highspeed-Kamera braucht, um etwas sichtbar zu machen, was vom Auge nicht wahrgenommen wird, das spielt es letztlich doch keine Rolle.
Es sei denn man nutzt seinen Fernseher nur, wenn man diesen vorher damit abgefilmt hat. Das möchte ich doch bezweiflen.
Somit vielleicht mal ganz nett solche Spielereien um die Unterschiede der verschiedenen Technologien darzustellen. Aber wichtig ist nur, was man mit dem Auge wahrnehmen kann.
Denn so ein TV verarscht das Auge doch eh schon, sonst würde man nämlich nicht ein buntes Bild sehen, sondern nur Millionen von roten, blauen und grünen Bildpunkten auf einer planaren Fläche. Besser? Ich weiß ja nicht :D
Unsere eingeschränkten menschlichen Sinne haben hier doch ein paar Vorteile.
 
MMIX schrieb:
Keiner berichtet davon, die Endkunden sind jedoch die Leidtragenden.

Das liegt vielleicht auch daran das Samsung recht großzügig z. Bspl. Handys an. ähem räusper, Schreiberlinge verteilt die dann schon vor erscheinen die tolle Kamera preisen. Usw. usw. Ein Dejavu
Devise:
MANN DAS IST SO GEIL!!! SOOO GEIL!!!!!
kritik.
 
Schaby schrieb:
Beeindruckende Zahl. Gibt es im Altagsgebrauch irgendein Gerät, welches nur Ansatzweise aus so vielen Einzelteilen besteht?
Eine Kamera könnte noch in den Bereich kommen, allerdings wirds abseits dessen wirklich sehr schnell, sehr dünn 😅
 
„grünere“ Fernseher mit Solar Fernbedienung bezweifle ich. Aber die Zukunft wird zeigen wie sich das bewährt.
Also bei meine TV-Fernbedienungen muss ich höchstens alle 3-4 Jahre die Batterien ersetzen. Manche laufen sogar länger oder müssen ersetzt werden, weil die Batterien anfangen auszulaufen.
 
Disneys App Support ist echt mies. Sogar auf mein Android TV ist die App sehr schlecht. Keine Soundeinstellungen, sehr langsam, Tonausgabe Fehlerhaft, 60Hz statt 48Hz.
Bei YouTube oder Netflix kein Problem.

Zum TV: Bringt das als 32" shut up and take my money!
 
Kann denn damit endlich ein perfekter Sternenhimmel dargestellt werden? Also tiefes schwarz mit winzigen hell leuchtenden Sternen? Oder hat jeder Stern einen hell grauen Kasten drum herum?

Ansonsten finde ich den Ansatz mega gut, alle Anschlüsse auf eine externe Box zu verlagern. Das wünsche ich mir für ausnahmslos alle Fernseher aller Marken.
Das macht zum einen, einen schönen schmalen TV, zum anderen spart es massig Kabelsalat und auch Kabellängen.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Eine durchschnittliche CPU? :D
Nein. Die Transistoren werden nicht einzeln hergestellt und von kleinen Kindern zusammengesetzt.
 
Mutterbread schrieb:
Den Umwelt-/Batterie Aspekt finde ich richtig gut! Die shice AAs und AAAs sind buchstäblich Sondermüll/Schrott...
Habe fast alle Batterien für meine Fernbedienungen und sonstigen Geräte auf noch relativ teuere Li-Ion AAs umgetauscht, aber damit habe ich erstmal Ruhe und muss die nächsten Jahre nichts wegwerfen und außerdem liegen durchgängig 1,5V an. 😌
Hallo,

das ist im doppelten Sinne nicht korrekt.

Li-Ion altert sogar ohne das du sie nutzt, haben eine hohe Selbstentladung (gerade für Fernbedienungen blöd) und die Spannung ist keineswegs stabil, nimmt bei Entladung genauso schnell oder schneller ab, wie bei herkömmlichen Batterien/ Akkus.


Gruß
thornhill
 
OmaKuschel schrieb:
1. Mini-LED und Micro-LED sind zwei völligst unterschiedliche paar Stiefel. Das eine ist ne Hintergrundbeleuchtung für nen herkömmlichen LCD, das andere selbstleuchtende farbige LCDs die noch ein paar Jahre zur Marktreife im TV-Bereich brauchen werden.

2. Klar, warte noch 20 Jahre und es gibt bestimmt noch was viel besseres. Ist immer ein faszinierendes Scheinargument um sich seinen alten Mittelklasse-TV schönzureden!
Zu 1. ja, und weiter?

zu 2. wenn meiner so lange hält und NF funktioniert mach ich das auch. Warum sollte er auch weg wenn er noch geht?
Komische Beschuldigung deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ruckeln die Samsung eigentlich immer noch so, besonders bei vertikalen Schwenks?
 
Tolle Technik. Aber solange mein Samsung-Plasma von 2012 geht, kaufe ich nix neues! Das nämlich der wahre Umweltschutz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX, Bänki0815 und DeadEternity
Bleibt jetzt nur noch ein Preis.. Bin mal gespannt, was da aufgerufen wird.
 
thornhill schrieb:
Hallo,

das ist im doppelten Sinne nicht korrekt.

Li-Ion altert sogar ohne das du sie nutzt, haben eine hohe Selbstentladung (gerade für Fernbedienungen blöd) und die Spannung ist keineswegs stabil, nimmt bei Entladung genauso schnell oder schneller ab, wie bei herkömmlichen Batterien/ Akkus.


Gruß
thornhill
Wie viel weniger sich klassische Batterien entladen kann man an der Fernbedienung meines - zugegebenermaßen nicht täglich benutzten - Bluray Players sehen, der seit 7 Jahren (!) dieselben Batterien nutzt.

Andererseits könnte eine Fernbedienung ein Gerät sein, bei dem sich die Aufladung via Solar tatsächlich lohnt. Denn wie in meinen Nutzungsszenario beschrieben, braucht man die Fernbedienungen nicht allzu sehr. Zumal man sie heutzutage in erster Linie zum ein- und ausschalten benötigt. In der Zwischenzeit soll sie nur nicht lästig sein.


Die The Frame Reihe finde ich zwar ansprechend. Aber die Preise sind mir für non OLED TVs zu hoch.
 
Schaby schrieb:
Beeindruckende Zahl. Gibt es im Altagsgebrauch irgendein Gerät, welches nur Ansatzweise aus so vielen Einzelteilen besteht?
Beeindruckend wäre das nur, wenn diese Anzahl in genauso vielen Local Dimming Zonen resultieren würde. Da Samsung auch nicht zaubern kann, werden dass aber wohl auch "nur" so 2000 bis 3000 Zonen werden. Und das ist dann wieder eher meh.

QLED vs. OLED, da muss man bei Durchlesen von Angeboten demnächst aber höllisch aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@MMIX das es um Samsung schlecht steht, wusste ich, aber das es so krass ist... junge junge. Man verkauft seine TVs offenbar nur noch über den Namen. Siehe auch Beitrag von @MujamiVice. Um deren Smartphones muss man mittlerweile auch einen Bogen machen. Hab die Tage ein A51 für nen Kollegen in Betrieb genommen. Die absolute Bloatware Bombe. Kann ich persönlich niemandem mehr empfehlen. Auch bei den Smartphones setzt man auf das tote Format HDR10+ ect. ect. Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
markox schrieb:
Uninteressant für mich. Geht erst bei 50" los, die passen hier im Haus an keine Wand. Wenn ihnen 42" High End zu wenig Mage bringt, hätten sie einfach mal versuchen sollen eine 42" Version zum exakt gleichen Preis wie die 52" Modelle an zu bieten. Würde ich bezahlen bei den niedrigen Preisen in letzter Zeit. Nur weil 50" nicht ins Haus passt will man ja vielleicht trotzdem ein gutes Bild haben. Aber in den 20er Jahren, keine Chance mehr! 👎
Musst ja ein komisch kleines Häuschen haben. :D
 
Ob die auch Zwangswerbung im Smart-Hub haben? Die Mini-LEDs können bei der Werbung ganz besonders hell leuchten, HDR nach Art von Samsung.
 
Zurück
Oben