News Neo QLED: Samsung-Fernseher nutzen Mini-LED für die Ausleuchtung

nospherato schrieb:
Einen guten 55" bekomme ich von LG für rund 1500€. Das zahlen andere für eine Grafikkarte oder fast für ein Handy auch... Und die Sachen werden auch alle 1-3 Jahre ersetzt, selbst wenn sie noch laufen...
Mein iPhone ist von 2016, mein Beamer von 2014 und mein Rechner von 2017. Alles läuft super und ich denke regelmäßig, ich müsste etwas davon ersetzen, aber eigentlich wäre es rausgeworfenes Geld.

Das traurige an deinem Beitrag finde ich allerdings, das man für sich selbst schon Ausreden sucht, das sinnlose Wegwerfen noch weiter zu beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, Toni_himbeere, ovanix und 6 andere
moshimoshi schrieb:
Den Livestream von heute gibt es als VOD hier nochmal.
Ich hab jetzt mal nach der Stelle gesucht, aber die Erklärung war dann halt auch nur, dass 759 Football-Felder voller Bäume ein Jahr brauchen, um den CO²-Ausstoß zu kompensieren, der sonst durch die Batterien entstanden wäre. Das sagt mir aber nicht wie viel mehr die neue Fernbedienung verbraucht.

Schaby schrieb:
Beeindruckende Zahl. Gibt es im Altagsgebrauch irgendein Gerät, welches nur Ansatzweise aus so vielen Einzelteilen besteht?
Eine dacht zuerst vielleicht an ein Auto. Aber da ist nach etwa 10000 Teilen schluss. :D

zufriedener QLED Samsung Kunde hier. 2 Stück davon im Haus - keine Probleme. Dann noch einen normalen LED von Samsung der jetzt 5 Jahre alt wird.
Ehrlich gesagt, bin ich überrascht das hier viele ständig neue Geräte kaufen, meine beiden relativ neuen QLED habe ich gekauft weil die alten Geräte nach 9 bzw. 10 Jahren Defekte hatte.
Wenn ich hier immer wieder lese, dass Leute einen OLED für 3 Jahre kaufen, entsetzt mich das doch. Seit Ihr damit so unzufrieden das ihr so schnell wechselt obwohl ihr das Gegenteil behauptet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ChadSlemur, Jevi und 2 andere
Und was kostet der Spaß? Rein theoretisch müsste es ja weniger sein als bei OLED, weil die Zonen nunmal nicht der Pixelzahl entsprechen.

Es geht in die richtige Richtung, aber bis Micro-LED zuverlässig funktioniert UND bezahlbar ist, dauert es sicher noch ein paar Jahre. Bis dahin bleibt OLED die erste Wahl für die meisten. Das Einbrennen ist zwar nach wie vor noch ein Nachteil, aber für die Praxis zumindest durch gewisse Maßnahmen nicht mehr so relevant. Allerdings kosten diese Maßnahmen wiederum "Leistung" sodass eine Dauerlösung ohne Kompromisse und Tricks am Ende ganz klar die Nase vorn hätte.

Nur bitte lass andere Hersteller mitziehen. Samsung geht mittlerweile absolut nicht mehr. Deren Unterstützung bei Formaten ist absolut daneben. Leider ist sogar LG schon nachgezogen und hat z.B. DTS rausgeworfen. Absolut zum Kotzen sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bin echt gespannt ob sich der Umstieg vom Q95T lohnt... das mehr an Dimming Zonen würde dem TV schon gut tun. Mehr Helligkeit wäre auch ganz schön.
Wenn jetzt wenigstens endlich mal Dolby Vision kommen würde...

Axcis schrieb:
Nur versteh ich nicht so ganz, warum sich Samsung so gegen OLED sträubt. Sony und besonders LG haben massig an Umsatz damit gemacht.
Hat das Samsung mit QLED nicht?
Es geht ja nicht nur um das Einbrennen, sondern auch um die unterschiedliche Lebensdauer der LEDs die in Abhängikeit zur Helligkeit steht. Und dann wäre da halt auch noch der Preis in Abhängkeit zur Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Und ich muss mir nicht den Content vorschreiben lassen wegen Ausbrenngefahr.
wo wird das den vorgeschrieben? als ich mir meine c9 gekauft habe hat mir niemand gesagt was ich schauen darf bzw. was nicht? Steht sowas im Bedienungshandbuch?
Mein C9 zeigt mir auch immer das an was ich will und nicht was der Bildschirm mir vorführen will :)

Ryo schrieb:
Finde ich große klasse was die alles bringen wollen allerdings schöner Mist das es zBsp. für ein 65" Gerät aus 2017 das UVP irgendwo bei 2600€ hatte zBsp. kein Disney+ gibt ...
Samsung halt und somit ein Fehlkauf. Wieso kauft man für das Geld kein LG 65 Zoll OLED?! Mein LG OLED65C8 TV ist auch von 2017 und hab gestern noch ein Update bekommen.

Metalyzed schrieb:
Mein iPhone ist von 2016, mein Beamer von 2014 und mein Rechner von 2017. Alles läuft super und ich denke regelmäßig, ich müsste etwas davon ersetzen, aber eigentlich wäre es rausgeworfenes Geld.

Das traurige an deinem Beitrag finde ich allerdings, das man für sich selbst schon Ausreden sucht, das sinnlose Wegwerfen noch weiter zu beschleunigen.
Ausreden findest du wo genau?
Das ich es feige finde, dass manche eine Geräteklasse alle paar Jahre wechseln, aber bei einer anderen einen riesen Terz machen?
Oder das ich meinen Fernseher von 2013 noch nutze...
Man kann natürlich sich alles so hin drehen, wie man mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari
peter.hahn schrieb:
lässt dich ganz schön abzocken :D
1500€ ist total übertrieben für 55"
Er redet von einem guten OLED.
Damit meint er sicherlich den CX9. Da gehen 1500€ völlig in Ordnung.
Den leicht schlechteren BX9(3 bzw. 6, wenn man auf die Tuner verzichten kann) bekommt man auch n bissl günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Dome87 schrieb:
ich freue mich darauf, dass es bald endlich Alternativen zu OLED gibt. Hab einen Sony Master OLED im Wohnzimmer, dennoch: Es ist und bleibt wie Plasma nur eine Zwischenlösung. Dual-Layer LCDs und Micro-LED sind wesentlich spannender, besser und haltbarer. Und ich muss mir nicht den Content vorschreiben lassen wegen Ausbrenngefahr.
"Nur eine Zwischenlösung"?

Ich trau mich fast gar nicht zu fragen, aber welche Consumer-Elektrotechnik wird denn dann die "Endlösung" sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Dittsche, Bänki0815 und eine weitere Person
Lars_SHG schrieb:
zufriedener QLED Samsung Kunde hier. 2 Stück davon im Haus - keine Probleme
Da muss man die Werbung, das kaputte EPG (Programminhalte werden erst angezeigt, wenn man das Programm öffnet), Mikroruckeln und das Blooming aber bewusst ignorieren. Und ja ich habe auch einen QLED (Q9FN). Ich würde allerdings nie sagen, dass der ohne Probleme wäre. Insbesondere die Werbung, die ich natürlich mit DNS Filtern gelöst habe, ist absolut inakzeptabel. Der TV macht auch einfach selbständig Updates, obwohl ich alles abgeschaltet habe. Ich warte schon auf den Tag wo die Werbung nicht mehr blockiert werden kann.

peter.hahn schrieb:
ich auch :)
und da seh ich 1500€ als deutlich zu viel an. oled tvs sollten günstiger werden und nicht teurer..

aktuell sind die preise aber auch verrückt, das stimmt.

der c9 war mitte februar 2020 bei 1100€ auf geizhals gelistet ..
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c9pla-a2041448.html?hloc=at&hloc=de

und der cx war auch bereits schon mehrmals richtung 1300€ unterwegs..
Hier mal der, den ich kaufen würde, wenn meiner den Geist aufgeben würde. Aber denke der hält noch eine Weile :
https://geizhals.de/lg-oled-55cx9la-a2250889.html?hloc=at&hloc=de&v=e

highwind01 schrieb:
"Nur eine Zwischenlösung"?

Ich trau mich fast gar nicht zu fragen, aber welche Consumer-Elektrotechnik wird denn dann die "Endlösung" sein?
LCD hat Bestand. Plasma und OLED sind nur Zaungäste. Daher der etwas falsch gewählte Begriff „Zwischenlösung“. Andere Techniken kommen und gehen halt. LCD ist nach der Röhre der „Fels in der Brandung“. Und das ist nicht grundlos so...

• Gefällt mir
Reaktionen: winni71
Als Fernseher reicht mir OLED dicke. Mein 55" B9 hat unter 1000€ gekostet, für minimale Unterschiede zahle ich keine 50% mehr.
Was an den Micro-LEDs spannend ist, wird die Nutzung als Monitor. Sofern sie die Pixel klein genug dafür bekommen. Endlich "perfektes" Bild auch am PC, das wäre schon was.
edit: also in entsprechenden Formaten, mir ist schon klar dass ich theoretisch eine OLED Fernseher nutzen kann - passt bei mir nur nicht und ich will 21:9

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tomsenq, Dittsche und 2 andere
Zurück
Oben