News Neo QLED: Samsung-Fernseher nutzen Mini-LED für die Ausleuchtung

da Samsung von 24 Millionen winzigen LEDs spricht, die nicht größer als ein Haar breit ausfallen sollen.
Ist schon beeindruckend die Technik. Wie ist das eigentlich bei so winzigen LEDs mit der Leuchtkraft?

Der Neo QLED und The Frame sehen beide schon echt nice aus. Wäre nicht schlecht wenn die Slim One Connect Box Standard bei TVs wird.

Die Solar Fernbedienung ist auch eine nette Idee, obwohl ich dazu sagen muss die Batterien in meiner Philips sind schon über 2 Jahre und gehen immer noch. Aber auf jeden Fall ein nettes Gimmick, nimmt man gerne mit.
MFG Piet

Aufladen der Fernbedienung also per Solar oder USB.
Heißt das, dass in der Fernbedienung ein Accu fest verbaut ist ?
Hoffentlich zieht diese Unsitte nicht auch bei Fernbedienungen ein, wie es leider bei Mobiltelefonen mittlerweile Sitte ist.
Ich nutze seit Jahren für meine Fernbedienungen wiederaufladbare Accus und fahre gut damit, wie ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BGnom und Hayda Ministral
Mutterbread schrieb:
Den Umwelt-/Batterie Aspekt finde ich richtig gut! Die shice AAs und AAAs sind buchstäblich Sondermüll/Schrott...
Was spricht gegen NimH? Ich sehe bezüglich der Fernbedienung nur einen weiteren Sonderweg den ein Hersteller beschreitet und sich mit Komponenten in Sonderbauform bei Nachbestellung fürstlich belohnen läßt. Mechanik ist immer Verschleiß unterworfen und eine Fernbedienung für den Fernseher daher irgendwann mal kaputt. Dazu kommt das "Solar" oder "USB" zwar eine Energiequelle ist, eine Batterie aber ein Energiespeicher. Wie speichert diese Fernbedienung die Energie? Etwa mit einem nicht wechselbaren Akku? Das wäre dann eher kontra-produktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
mgutt schrieb:
[...]Insbesondere die Werbung, die ich natürlich mit DNS Filtern gelöst habe, ist absolut inakzeptabel.[...]
Was meinst du mit der werbung?
Bin gerade neugierig, da ich schon ewig nicht mehr in den tv markt geschaut habe.

Farcrei schrieb:
[..,]Hoffentlich zieht diese Unsitte nicht auch bei Fernbedienungen ein, wie es leider bei Mobiltelefonen mittlerweile Sitte ist.
Ich nutze seit Jahren für meine Fernbedienungen wiederaufladbare Accus und fahre gut damit, wie ich meine.
Aber bitte nur eneloop's ;)
Die werkeln bei mir seit mehr als 10 jahren.

Mutterbread schrieb:
Den Umwelt-/Batterie Aspekt finde ich richtig gut! Die shice AAs und AAAs sind buchstäblich Sondermüll/Schrott...

Die beste Fernbedienung ist noch immer das Handy. Mein Setup zuhause ist so aufgebaut das ich keine mehr benötige und es funktioniert.

Ganjaware schrieb:
Tiefes Schwarz mit explosivem Feuerwerk Szenen, [ohne Burn.IN & -always Power ON-] ist 2021 weiterhin auf Warteposition?
Jede Technologie die winzige Bidlbereiche in ihrer Helligkeit separat ansteuert, wird unterschiedlichen Verschleiß zeigen, auch Micro LED verschleißen individuell je nach Beanspruchung ebenso wie OLED. Gleichmäßige Verschleißbilder bei statischen Bildinhalten erhält man nur bei großflächiger Beleuchtung

lynx007 schrieb:
Hat das Samsung mit QLED nicht?
Es geht ja nicht nur um das Einbrennen, sondern auch um die unterschiedliche Lebensdauer der LEDs die in Abhängikeit zur Helligkeit steht. Und dann wäre da halt auch noch der Preis in Abhängkeit zur Größe.
Fraglich. Denn die, die das "beste" wollen zahlen etwas mehr und bekommen OLED und die die sich für wenig Geld einen neuen TV holen, für die sind die QLED Modelle von Samsung auch wieder zu teuer, da es da einfach günstigere und größere Alternativen gibt in Form von normalen LED TVs. Keine Ahnung welche Käuferschicht sie damit genau ansprechen 🤷‍♂️ so zumindest der Eindruck aus meinem Umfeld. Vielleicht Samsung Fanboys, die auch 1500€ für ein S20 Ultra mit schlechterem Exynos Prozessor kaufen und stolz drauf sind.

Und die Lebensdauer ist ja im Prinzip total zu vernachlässigen. Es beschwert sich keiner darüber das Smartphones OLEDs verbaut haben oder nicht austauschbare (bzw. nur durch hohe kosten austauschbare) Akkus. Die Nutzungsdauer bei 90% der Leute liegt bei 2-4 Jahren und daher kann es einem komplett Wurst sein, wie oder ob das Ding überhaupt noch in 10 Jahren funktioniert.

Menschen die nichts auf TVs geben, die kaufen sich einen wenn er verreckt im Media Markt und sie kaufen irgendwas, was halt in ihrem Budget liegt und die die ihn halt auch für Gaming/Filme regelmäßig nutzen, die kaufen ohnehin alle 8-10 Jahren einen neuen. Ob der OLED jetzt in 10 Jahren eine geringere Helligkeit aufweist und nach 15 kaputt geht, ist mir dann doch so ziemlich egal.

Aber Herr Samsung, was ist denn nun mit Dolby Vision?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, osf81, ThunderS01 und eine weitere Person
WhiteBeard schrieb:
Aber Herr Samsung, was ist denn nun mit Dolby Vision?
Kein Vision, kein Samsung ;) So schön und gut wie die Geräte auch sein mögen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Nur bitte lass andere Hersteller mitziehen. Samsung geht mittlerweile absolut nicht mehr. Deren Unterstützung bei Formaten ist absolut daneben. Leider ist sogar LG schon nachgezogen und hat z.B. DTS rausgeworfen. Absolut zum Kotzen sowas.
So ist es. DTS vermisse ich auch bei LG, da ja sogar der Passthrough fehlt. Hoffe das ändert sich. btw. hab gelesen, dass die neuen Philips TVs sogar DTS:X decodieren können. Mir ist das Thema persönlich zwar egal, da mit externen Zuspielern und AVR kein Thema, aber finde es einfach unnötig da ein paar Euro zu sparen. Gerne auch wie am PC mit 10€ Upgrade kaufbar aber überhaupt nicht... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und ThunderS01
nospherato schrieb:
Einen guten 55" bekomme ich von LG für rund 1500€. Das zahlen andere für eine Grafikkarte oder fast für ein Handy auch...
und andere für n auto - wo ist das argument?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mein nächster TV wird ein OLED u ggf ein Panasonic. Der aktuelle Samsung KS8080 in 65“ hat schon nach drei Jahren gewaltige backlight Probleme und daher viele Lichthöfe im Bild. Bei einem Freund war der KS8080 in 55“ gleich nach drei Jahren kaputt (Display defekt). Bin da sehr von Samsung enttäuscht, vor allem weil es keine TV‘s aus der Billigschiene waren. Werde diese Firma mit deren Pseudoneuerungen nicht mehr unterstützen.

Uninteressant für mich. Geht erst bei 50" los, die passen hier im Haus an keine Wand. Wenn ihnen 42" High End zu wenig Mage bringt, hätten sie einfach mal versuchen sollen eine 42" Version zum exakt gleichen Preis wie die 52" Modelle an zu bieten. Würde ich bezahlen bei den niedrigen Preisen in letzter Zeit. Nur weil 50" nicht ins Haus passt will man ja vielleicht trotzdem ein gutes Bild haben. Aber in den 20er Jahren, keine Chance mehr! 👎

Schon ein schönes Produktportfolio was Samsung da hat.

Bis Micro LED in Massenproduktion und bezahlbar ist haben wir 2025-2030. Und dann ist das Risiko dass OLEDs bis dahin ihre bisherigen Nachteile überwunden haben sodass es Micro LED garnicht mehr braucht. Einige Nachteile von OLEDs sind ja schon verschwunden.

Sie sollten sich beeilen ;)

M4573r_0D schrieb:
Besitze noch einen LCD TV aus 2014. Gut dass ich mir kein OLED Kram gekauft habe. Das wird jetzt schön übersprungen und in 2-3 Jahren kommt ein Mini/Micro-LED Teil her.

1. Mini-LED und Micro-LED sind zwei völligst unterschiedliche paar Stiefel. Das eine ist ne Hintergrundbeleuchtung für nen herkömmlichen LCD, das andere selbstleuchtende farbige LCDs die noch ein paar Jahre zur Marktreife im TV-Bereich brauchen werden.

2. Klar, warte noch 20 Jahre und es gibt bestimmt noch was viel besseres. Ist immer ein faszinierendes Scheinargument um sich seinen alten Mittelklasse-TV schönzureden!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Macerkopf und 0ssi
Kurz und knapp: ich bin Samsung Q90r User, im Samsung US und DE noch aktiv. Wer guten Support will, meidet Samsung, trotz der sehr guten Bildqualität!

Wir 2019 QLED User feiern dieses Jahr einjähriges Jubiläum, denn zur CES 2020 wurde uns das eARC Update versprochen. Bis heute nichts geschehen.

Jeder Samsung TV einschließlich 2020 mit eARC hat Ton Sync Probleme mit Dolby Audio (siehe den massiven Thread im Samsung Forum namens Bild und Ton nicht syncron) und externen Geräten die direkt an den TV abgeschlossen werden zb BluRay Player, Sky Q Receiver, Apple TV Box etc.. Noch heute ist kein Fix erschienen! Firmware Updates die von jetzt auf gleich die Bildqualität verschlechtern und dann wieder nachgefixt werden. Keiner berichtet davon, die Endkunden sind jedoch die Leidtragenden.

Neue Features wie Filmmaker Modus oder den neuen unnötigen HDR 10+ Adaptive Modus bekommen nur die neuen Modelle. Ist euer TV ein Jahr alt und Nachfolger schon vorgestellt, ist euer TV bei Samsung Support veraltet. Keine Feature Updates mehr. Nur noch die neusten Modelle.

Hinzu kommt, noch immer weigert sich Samsung Dolby Vision zu implementieren. Unverständlich.

Jedoch, wie oben beschrieben, kriegt es Samsung seit einem Jahr nicht hin, Dolby Audio mit externen Geräten syncron zu bekommen. Es gab unzählige Anfragen von Usern beim Support. Sobald ihr ein externes Audio Gerät an einem Samsung TV des Jahrgangs 2018/2019/2020 hängt und Dolby Audio abspielt, ist der Ton nicht synchron. Kein Tester der Welt geht darauf ein! Das Samsung Forum ist voll davon, Samsung bekommt es nicht hin das zu fixen.

Der Q90r ist sonst ein geiler TV, kann sogar 4k @ 120 Hz mit HDR, bin Bild sogar besser als der Q95T aus 2020, aber der Schein trügt, Stichwort Samsung Support und der generelle Support des TVs über Jahre hinweg. Selbst die 8K top Modelle aus 2018 und 2019 leiden unter mangelnden Support. Für The Frame aus 2019 wurde quasi alles eingestellt, nicht Mal ein eARC Update soll dafür kommen...

Selbiges wird den neuen 2021 Modellen widerfahren. Lasst dich nicht blenden. Informiert euch gut bevor ihr derzeit einen Samsung TV kauft!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und KCX
Samsung = kein Dolby Vision = Kein Kauf

it’s That easy

• Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, KCX, osf81 und eine weitere Person
Hallo,

Ich hatte mal kurz ein Samsung QLED. Bild war Top, aber was bringt es mir, wenn das nicht flüssig läuft. Speziell alte Filme liefen nicht sauber.
Hab das Gerät ganz schnell wieder abgegeben.
OLED wollte ich nicht wegen dem hohen Stromverbrauch und dem einbrennen.

Hab nun wieder ein Panasonic LCD. Bin mit dem Bild mehr als zufrieden auf 4K.

Schaby schrieb:
Beeindruckende Zahl. Gibt es im Altagsgebrauch irgendein Gerät, welches nur Ansatzweise aus so vielen Einzelteilen besteht?
Das ist als würde man sagen eine GPU besteht 54 Milliarden Einzelteilen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben