Kurz und knapp: ich bin Samsung Q90r User, im Samsung US und DE noch aktiv. Wer guten Support will, meidet Samsung, trotz der sehr guten Bildqualität!
Wir 2019 QLED User feiern dieses Jahr einjähriges Jubiläum, denn zur CES 2020 wurde uns das eARC Update versprochen. Bis heute nichts geschehen.
Jeder Samsung TV einschließlich 2020 mit eARC hat Ton Sync Probleme mit Dolby Audio (siehe den massiven Thread im Samsung Forum namens Bild und Ton nicht syncron) und externen Geräten die direkt an den TV abgeschlossen werden zb BluRay Player, Sky Q Receiver, Apple TV Box etc.. Noch heute ist kein Fix erschienen! Firmware Updates die von jetzt auf gleich die Bildqualität verschlechtern und dann wieder nachgefixt werden. Keiner berichtet davon, die Endkunden sind jedoch die Leidtragenden.
Neue Features wie Filmmaker Modus oder den neuen unnötigen HDR 10+ Adaptive Modus bekommen nur die neuen Modelle. Ist euer TV ein Jahr alt und Nachfolger schon vorgestellt, ist euer TV bei Samsung Support veraltet. Keine Feature Updates mehr. Nur noch die neusten Modelle.
Hinzu kommt, noch immer weigert sich Samsung Dolby Vision zu implementieren. Unverständlich.
Jedoch, wie oben beschrieben, kriegt es Samsung seit einem Jahr nicht hin, Dolby Audio mit externen Geräten syncron zu bekommen. Es gab unzählige Anfragen von Usern beim Support. Sobald ihr ein externes Audio Gerät an einem Samsung TV des Jahrgangs 2018/2019/2020 hängt und Dolby Audio abspielt, ist der Ton nicht synchron. Kein Tester der Welt geht darauf ein! Das Samsung Forum ist voll davon, Samsung bekommt es nicht hin das zu fixen.
Der Q90r ist sonst ein geiler TV, kann sogar 4k @ 120 Hz mit HDR, bin Bild sogar besser als der Q95T aus 2020, aber der Schein trügt, Stichwort Samsung Support und der generelle Support des TVs über Jahre hinweg. Selbst die 8K top Modelle aus 2018 und 2019 leiden unter mangelnden Support. Für The Frame aus 2019 wurde quasi alles eingestellt, nicht Mal ein eARC Update soll dafür kommen...
Selbiges wird den neuen 2021 Modellen widerfahren. Lasst dich nicht blenden. Informiert euch gut bevor ihr derzeit einen Samsung TV kauft!!!!