Jeder 4k-OLED-TV.Schaby schrieb:Beeindruckende Zahl. Gibt es im Altagsgebrauch irgendein Gerät, welches nur Ansatzweise aus so vielen Einzelteilen besteht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neo QLED: Samsung-Fernseher nutzen Mini-LED für die Ausleuchtung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Neo QLED: Samsung-Fernseher nutzen Mini-LED für die Ausleuchtung
SDJ
Lieutenant
Schade dass die Fernbedienung mehr knöpfe bekommen hat. Ich habe die aus dem Beispielbild in Silber ,natürlich ohne Solar und Akku, aber ohne die Kurzwahltasten für Netflix und Co und so gefällt mir die wesentlich besser. So überladene Fernbedienungen will ich nicht mehr haben
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Ich finds vor allem super, dass diese ganzen neuen Fernseher ihren Strom aus der Luft ziehen. 😊👍🏻
Endless Storm
Commander
Nein?floq0r schrieb:Und du denkst ein Micro-LED Panel mit 25 Mio LEDs wird von kleinen Kindern zusammengesetzt?
floq0r
Commander
Eben...? Warum sollte ein Micro-LED Panel dann nicht mit einer CPU vergleichbar sein?Endless Storm schrieb:
Man könnte nur argumentieren die Transistoren einer CPU sind technically Bestandteil eines monolithischen Wafers und daher keine Einzelbauteile.
SI Sun schrieb:Stimmt! Es genügt, dass du dir die Wahl des Fernsehers vorschreiben lässt, auf Basis von (alten) Gerüchten und oft gelösten Problemen der OLED's.
Ich habe auch einen OLED Fernseher, den ich immer öfter als Monitor Ersatz verwende. Spiele, Office und das Surfen im Internet macht einfach mehr Spaß darauf und bisher konnte ich weder ein Einbrennen und noch weniger ein Ausbrennen feststellen.
Ich hab bei meinem OLED massive Einbrenner obwohl das Teil immer am Strom war und alle Algos durchgelaufen sind - unabhängig des m.M. nach besten Bildes für den Filmgenuss kommt mir fürs zocken kein OLED mehr ins Haus, auch wenn das von LG mehr oder weniger aggressiv beworben wird.
Wenn du Sternenhimmel Testvideos anschauen willst solltest du bei OLED bleiben.Endless Storm schrieb:Kann denn damit endlich ein perfekter Sternenhimmel dargestellt werden? Also tiefes schwarz mit winzigen hell leuchtenden Sternen? Oder hat jeder Stern einen hell grauen Kasten drum herum?
Ist es denn bei den anderen Hersteller so anders? NeinMMIX schrieb:Kurz und knapp: ich bin Samsung Q90r User, im Samsung US und DE noch aktiv. Wer guten Support will, meidet Samsung, trotz der sehr guten Bildqualität!
Wir 2019 QLED User feiern dieses Jahr einjähriges Jubiläum, denn zur CES 2020 wurde uns das eARC Update versprochen. Bis heute nichts geschehen.
Jeder Samsung TV einschließlich 2020 mit eARC hat Ton Sync Probleme mit Dolby Audio (siehe den massiven Thread im Samsung Forum namens Bild und Ton nicht syncron) und externen Geräten die direkt an den TV abgeschlossen werden zb BluRay Player, Sky Q Receiver, Apple TV Box etc.. Noch heute ist kein Fix erschienen! Firmware Updates die von jetzt auf gleich die Bildqualität verschlechtern und dann wieder nachgefixt werden. Keiner berichtet davon, die Endkunden sind jedoch die Leidtragenden.
Neue Features wie Filmmaker Modus oder den neuen unnötigen HDR 10+ Adaptive Modus bekommen nur die neuen Modelle. Ist euer TV ein Jahr alt und Nachfolger schon vorgestellt, ist euer TV bei Samsung Support veraltet. Keine Feature Updates mehr. Nur noch die neusten Modelle.
Hinzu kommt, noch immer weigert sich Samsung Dolby Vision zu implementieren. Unverständlich.
Jedoch, wie oben beschrieben, kriegt es Samsung seit einem Jahr nicht hin, Dolby Audio mit externen Geräten syncron zu bekommen. Es gab unzählige Anfragen von Usern beim Support. Sobald ihr ein externes Audio Gerät an einem Samsung TV des Jahrgangs 2018/2019/2020 hängt und Dolby Audio abspielt, ist der Ton nicht synchron. Kein Tester der Welt geht darauf ein! Das Samsung Forum ist voll davon, Samsung bekommt es nicht hin das zu fixen.
Der Q90r ist sonst ein geiler TV, kann sogar 4k @ 120 Hz mit HDR, bin Bild sogar besser als der Q95T aus 2020, aber der Schein trügt, Stichwort Samsung Support und der generelle Support des TVs über Jahre hinweg. Selbst die 8K top Modelle aus 2018 und 2019 leiden unter mangelnden Support. Für The Frame aus 2019 wurde quasi alles eingestellt, nicht Mal ein eARC Update soll dafür kommen...
Selbiges wird den neuen 2021 Modellen widerfahren. Lasst dich nicht blenden. Informiert euch gut bevor ihr derzeit einen Samsung TV kauft!!!!
- Bei LG gibt es dieselben eArc Probleme, bei Sony auch, bei allen wird daran gearbeitet, es bringt nunmal nichts die älteren mit einem Fix zu versorgen der auch bei den 2020ern nicht funktioniert (TVs im Haushalt: Samsung Q70R, Sony XH9005, LG C9)
- HDR 10+ Adaptive oder DolbyVision IQ, dem geht man freiwillig aus dem Weg, wer will schon dass der Modus die eigenen Bildeinstellungen über den Haufen wirft und ein Bild so zeigt wie man es ja nicht will
- Neue Features sind meist hardwareabhängig, was nicht vorhanden ist kann nicht nachgereicht werden
Dafür kann ja Samsung nichts, wenn Disney ihre App nicht für ältere Geräte bereitstellt. Samsung stellt ja ein Tool bereit für die Anpassungen, für einen App Programmierer sind das keine 10min Arbeit.Ryo schrieb:Finde ich große klasse was die alles bringen wollen allerdings schöner Mist das es zBsp. für ein 65" Gerät aus 2017 das UVP irgendwo bei 2600€ hatte zBsp. kein Disney+ gibt ...
Zuletzt bearbeitet:
ovanix
Lt. Commander
Es freut mich dass es bei der LCD/QLED Technologie noch einiges geht. Wie ich selbst an dem QLED vom Hisense von meinem Bruder sehe, ist es nicht ob sondern wann die QLEDs (und dessen weiter Entwicklungen) an OLED vorbeiziehen. Und spätestens dann kommt mir eines dieser Geräte ins Haus.
Ich hatte bis jetzt zwei Panasonic Full HDs und diese funktionieren bis Heute und haben keine Einbrenner oder sonstige Probleme mit dem Panel.
Bei meinem LG Oled B7 (welcher eigentlich ein Phänomenales Bild liefert), habe ich schon zwei Panels getauscht bekommen. Weil der erste nach nichtmal 6 Monaten in vielen Bereichen anfing zu verblassen und die Farben schwach darzustellen. Der zweite Panel wurde kurz danach gewechselt weil plötzlich einige Pixel grün geleuchtet haben. Und nun wo ich 6 Monate über der Garantie bin ist das Grün in vielen Bereichen eher ein mix aus Regenbogenfarben, und sonst verliert das Panel immer mehr an gleichmäßigen Farben.
Ach ja einen schönen Einbrenner von YouTube links oben habe ich jetzt auch, welchen man überall sieht.
Das trotz der magischen, alle 4 Stunden den Fernseher ausschalten/ keine Statischen Bilder, Refresher welche die Einbrenner Reduzieren.
Bei den neuen OLED Panels scheint es nicht besser zu sein, sondern im Gegenteil. Diese werden jetzt halt nicht mehr ausgetauscht weil Einbrenner kein Reklamationsgrund sind.
Wer keine Einrenner oder sonst was hat, der hat wohl einfach Glück. Meine 2 1/2 Jahre haben gezeigt dass Oleds nur zum Filmeschauen da sind und nicht mehr. Apps/Fernsehen oder sonst was statische Inhalte hat darf man nicht nutzen da diese irgendwann Einbrennen.
Ich hatte bis jetzt zwei Panasonic Full HDs und diese funktionieren bis Heute und haben keine Einbrenner oder sonstige Probleme mit dem Panel.
Bei meinem LG Oled B7 (welcher eigentlich ein Phänomenales Bild liefert), habe ich schon zwei Panels getauscht bekommen. Weil der erste nach nichtmal 6 Monaten in vielen Bereichen anfing zu verblassen und die Farben schwach darzustellen. Der zweite Panel wurde kurz danach gewechselt weil plötzlich einige Pixel grün geleuchtet haben. Und nun wo ich 6 Monate über der Garantie bin ist das Grün in vielen Bereichen eher ein mix aus Regenbogenfarben, und sonst verliert das Panel immer mehr an gleichmäßigen Farben.
Ach ja einen schönen Einbrenner von YouTube links oben habe ich jetzt auch, welchen man überall sieht.
Das trotz der magischen, alle 4 Stunden den Fernseher ausschalten/ keine Statischen Bilder, Refresher welche die Einbrenner Reduzieren.
Bei den neuen OLED Panels scheint es nicht besser zu sein, sondern im Gegenteil. Diese werden jetzt halt nicht mehr ausgetauscht weil Einbrenner kein Reklamationsgrund sind.
Wer keine Einrenner oder sonst was hat, der hat wohl einfach Glück. Meine 2 1/2 Jahre haben gezeigt dass Oleds nur zum Filmeschauen da sind und nicht mehr. Apps/Fernsehen oder sonst was statische Inhalte hat darf man nicht nutzen da diese irgendwann Einbrennen.
Zuletzt bearbeitet:
Verständlicher Einwand und auch ärgerlich. Welches System hat der Fernserher, bzw. welcher Hersteller/Typ?Ryo schrieb:Finde ich große klasse was die alles bringen wollen allerdings schöner Mist das es zBsp. für ein 65" Gerät aus 2017 das UVP irgendwo bei 2600€ hatte zBsp. kein Disney+ gibt ...
Ich verlasse mich eigentlich nur noch auf WebOS/AndroidTV(welcher name auch immer heute gerade aktuell ist) oder eben FireOS.
Obwohl ein Fernseher nach wie vor eines der Haushaltsgeräte mit der längsten Nutzung sein drüften, werden updates nicht besser behandelt, als bei den meisten Handies.
Da kannst du am Ende nur noch sagen.. so das wars, ich mach einen Zuspieler auf Linux Basis, der kann alles.. und der wird auch gepflegt.. Kodi oder was auch immer.
@nlr Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, bin mir aber zu 100% sicher, dass das Topmodell nicht der QN90A ist, wenn es noch einen QN95A gibt.
Eigentlich eine schöne Entwicklung, aber Samsung schludert bei ihren TVs genauso wie bei ihren Handys. Wenn die Teile am Markt sind, kann man sich nur noch kurze Zeit über relevante Software Updates freuen, danach ist Samsung egal, ob ihr Gerät mit ehemals >3.000€ UVP rasend schnell zum Pflegefall mutiert. Mein Topmodell von 2018 hat noch Disney+ und Apple AirPlay bekommen, die 2017er Modelle schauen schon in die Röhre. Leider ist da weder bei Sony noch LG wesentlich besser. Da wünscht man sich manchmal doch, dass Apple mal die seit langem prognostizierten TV herausbringet und man sich auf 5+ Jahre Support einstellen kann...
während das 4K-Topmodell QN90A heißt. Mit dem QN800A ist ein weiteres 8K-Modell mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung geplant, mit dem QN95A, QN90A und QN85A gibt es im 4K-Segment weitere Mini-LED-Fernseher.
Eigentlich eine schöne Entwicklung, aber Samsung schludert bei ihren TVs genauso wie bei ihren Handys. Wenn die Teile am Markt sind, kann man sich nur noch kurze Zeit über relevante Software Updates freuen, danach ist Samsung egal, ob ihr Gerät mit ehemals >3.000€ UVP rasend schnell zum Pflegefall mutiert. Mein Topmodell von 2018 hat noch Disney+ und Apple AirPlay bekommen, die 2017er Modelle schauen schon in die Röhre. Leider ist da weder bei Sony noch LG wesentlich besser. Da wünscht man sich manchmal doch, dass Apple mal die seit langem prognostizierten TV herausbringet und man sich auf 5+ Jahre Support einstellen kann...
Toni_himbeere
Lt. Commander
Nikflin schrieb:Die beste Fernbedienung ist noch immer das Handy. Mein Setup zuhause ist so aufgebaut das ich keine mehr benötige und es funktioniert.
Dein Smarthome kann noch so gut aufgebaut sein, einen Lichtschalter ersetzt du nicht mit einem Handy 1:1 und eine TV Fernbedienung auch nicht.
Bis du dein Smartphone Nachts aus der Tasche gezogen hast, sitz ich schon bei Licht auf der Toilette... (und das mit 100 Jahre alter Schaltertechnik) und wohlgemerkt jeder andere im Haus auch. Bei TV s ist es genau das selbe, spätestens wenn sich mal wieder eine App aktualisieren muss schalte ich chillig mit dem alten Knochen(Fernbedienung) schon durchs Setup, aber selbst ohne... eine Fernbedienung benutzt man blind, dein Smartphone musst du schon allein fürs entsperren anschauen... dazu kann eine Fernbedienung jeder bedienen selbst wenn du nicht zu Hause sein solltest.
@All
Warum labern hier wieder alle nur von OLED? Unter jenen passenden Artikeln gibts doch auch Threads, warum muss man hier zu MicroLED/DualLayer alles mit seinem Glaubenskrieg zumüllen?
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
TOP. Gut das Ich meinen neuen 75er noch nicht gekauft habe.
OmaKuschel
Ensign
M4573r_0D schrieb:Zu 1. ja, und weiter?
zu 2. wenn meiner so lange hält und NF funktioniert mach ich das auch. Warum sollte er auch weg wenn er noch geht?
Komische Beschuldigung deinerseits.
Du erkennst den Widerspruch in Deiner eigenen Aussage auch dann nicht, wenn man es Dir bestmöglich als Zitat vorlegt, echt klasse!
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Micro-LED TV in 2-3 Jahren! Vielleicht sind die Preise ja dann schon gerade nicht mehr 6-stellig...
Bulletchief schrieb:Ich finds vor allem super, dass diese ganzen neuen Fernseher ihren Strom aus der Luft ziehen. 😊👍🏻
Ich verstehe was du meinst, aber man muss fairerweise dazu sagen, dass bei den Samsung TV mit der One Invisible Connection auch in der Praxis wirklich fast keine Zuleitung zu sehen ist.
Komisches Haus hast du da.markox schrieb:Uninteressant für mich. Geht erst bei 50" los, die passen hier im Haus an keine Wand. Wenn ihnen 42" High End zu wenig Mage bringt, hätten sie einfach mal versuchen sollen eine 42" Version zum exakt gleichen Preis wie die 52" Modelle an zu bieten. Würde ich bezahlen bei den niedrigen Preisen in letzter Zeit. Nur weil 50" nicht ins Haus passt will man ja vielleicht trotzdem ein gutes Bild haben. Aber in den 20er Jahren, keine Chance mehr! 👎
Alles unter 55" ist Abfall für die Hersteller.
Einfach mal informieren wie Panels hergestellt werden
50" -> ca 1,20m x 0,7m, und sowas passt im ganzen Haus an keine Wandmarkox schrieb:Uninteressant für mich. Geht erst bei 50" los, die passen hier im Haus an keine Wand. Wenn ihnen 42" High End zu wenig Mage bringt, hätten sie einfach mal versuchen sollen eine 42" Version zum exakt gleichen Preis wie die 52" Modelle an zu bieten. Würde ich bezahlen bei den niedrigen Preisen in letzter Zeit. Nur weil 50" nicht ins Haus passt will man ja vielleicht trotzdem ein gutes Bild haben. Aber in den 20er Jahren, keine Chance mehr! 👎
Puppenhaus, Höhle, Mainzelmännchen Abstellkammer?
M4573r_0D
Ensign
Ich hatte es schon vermutet und das hier hat dann bestätigt dass du nur trollen willst.OmaKuschel schrieb:Du erkennst den Widerspruch in Deiner eigenen Aussage auch dann nicht, wenn man es Dir bestmöglich als Zitat vorlegt, echt klasse!
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Micro-LED TV in 2-3 Jahren! Vielleicht sind die Preise ja dann schon gerade nicht mehr 6-stellig...
Bin dann mal weg...