News Intel Arrow Lake-S: Microcode 114 für Core Ultra 200 bei ASRock & Asus verfügbar

Raptorlake schrieb:
Für Gaming sinnlos.

Wenn man rein auf Gaming geht, dann definitiv ja. Da ist ja selbst ein AM4 Board + 5700x3d nicht so weit entfernt. Am Ende streitet sich Arrow Lake mit den normalen 9000er Prozessoren um Kunden, die Anwendungspower brauchen oder eine Mischung aus Anwendungspower + Gaming. Dazu muss man auch sagen, dass der 9800x3d mit über 600€ auch kein NoBrainer ist. Dieser Preis für ein 8 Kerner ist irgendwie auch sehr hart.

Und da muss ich sagen, dass ich aktuell für 420€ eher ein 265k kaufen würde, als ein 9900x für 450€.
  • Intel etwas effizienter
  • 1-2 Features mehr bei Intel
  • und da ich normal nur alle 4-8 Jahre einen neuen Computer anschaffe, brauche ich auch nicht das nächste AMD-CPU-Upgrade

Cr4y schrieb:
@Raptorlake Wie kommst du zu diesem Schluss?

Preis/Leistung gibt es einfach bessere Optionen für Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Corpus Delicti, mscn und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Naja, irgendwie macht es schon Sinn, dass man jetzt mit diesem TSMC 3nm nicht die Super-CPU hinstellt, die alles um Längen schlägt. Resultat wäre ja, dass man die nächsten Jahre dann quasi nicht auf die eigene Fertigung umschwenken könnte.
Doch, tut es. Nur mußt Du dafür um die Ecke denken!

Hätte Intel bei Arrow-Lake wirklich ein Super-duper-Design hingelegt, hätte man damit den Wert der Design-Abteilung bei späteren Kaufpreisverhandlungen noch massiv nach oben pushen können.

So nach dem Motto: „Wie ihr seht, die Design-Abteilung hat's noch immer drauf – State of the Art-Design!
Die Designer wurden nur immer wieder durch die Jungs von der Fertigung in den Abgrund gezogen.“

Durch den brutalen Schnitzer Arrow-Lake jetzt, ist aber das genaue Gegenteil passiert…
„Selbst auf dem verfügbar weltbesten Prozess, sehen die Intel-designs gegen AMD, Apple, ARM und Konsorten kein Land mehr. Der Schuppen hat's sclicht und einfach verlehrnt und ist so wirklich nicht mehr zu gebrauchen – Die Design-Sparte können wir komplett verkloppen, weil damit ist kein Blumentopf zu gewinnen!“

Oder willst Du jetzt ernsthaft unterstellen, daß die Fritzen beim Design vorsätzlich sabotiert haben, in der Hoffnung dadurch Intel als Solches zusammenhalten zu können? Wenn ja, wäre das komplett nach hinten losgegangen. Weil der Flop Arrow Lake macht eine Abspaltung oder Verkauf der Design-Abteilung (ja, nicht Fertigung!) nur noch umso wahrscheinlicher.

Intel hat mit Arrow-Lake nämlich einwandfrei demonstriert, daß ihnen bei ihren Designs selbst die weltbeste Fertigung nichts mehr nützt, um gegen die Konkurrenz anzukommen.
Ich mein, nicht mal schneller als der direkte Vorgänger, geschweige denn in der Lage zu sein, Jahre alte Konkurrenzprodukte zu schlagen, all das trotz deutlich besserem Prozess, ist ein absolutes Armutszeugnis!

Intel hat damit eindrucksvoll bewiesen, daß selbst ihrer Design-Abteilung jegliche Kern-Kompetenzen abhanden gekommen sind – Die Ausrede "eigene Fertigung hat uns zurückgehalten" gilt jetzt nämlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Ayo34 schrieb:
Das ist eine komplett andere Aussage, die ein Teil von "im Gaming sinnlos" sein könnte.

TechFA schrieb:
der Flop Arrow Lake
Intel hat eine komplett neue Architektur und diese erste Generation zeigt, dass diese gar nicht schlecht ist, aber noch etwas an internen Latenzen krankt und der Scheduler noch optimiert werden muß.
Genau dasselbe haben wir bei den ersten Ryzen gesehen und da hat keiner von einem Flop gesprochen.
Ich gehe davon aus, dass ein Refresh, bzw die zweite Generation davon diese Probleme angeht und deutlich besser performt. Letztlich haben wir das bei Zen+ und Zen2 genauso bereits gesehen.
Überhaupt hat AMD ohne den 3D Cache durch die Bank weg, über die gesamte Ryzen Zeit auch nie so recht die Spitze gesehen. Es ist ja nicht unmöglich, dass Intel auch hier den Cache noch etwas aufbohrt, letztlich haben die das in kleinerem Maßstab ja bereits getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, thuering und Quidproquo77
dafür, dass arrowlake angeblich so eine dermaßen schlechte Architektur ist, belegt der 285k verdächtig viele top-positionen in Anwendungsbenchmarks.

und auch wenn arrowlake im gaming 10% besser als raptorlake gewesenen wäre, hätte es trotzdem nicht gegen den 9800x3d gereicht. Intel braucht da eine spezielle Antwort auf den 3dvcache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zarlak und thuering
TechFA schrieb:
Durch den brutalen Schnitzer Arrow-Lake jetzt, ist aber das genaue Gegenteil passiert…
Arrow Lake ist vieles, aber kein "brutaler Schnitzer".
9950X und 285K nehmen sich Anwendungen und Spielen wenig, wobei die Intel CPU insgesamt leicht effizienter arbeiten kann, vor allem im Teillastbereich, wie Gaming, oder für eine Workstation.
Sobald die Gamingleistung des 285K gefixt ist, Cyberpunk hat ja schon den Anfang gemacht, liegt der auch etwas über Zen 5 ohne X3D Cache, vor allem auch durch den starken RAM Support.
TechFA schrieb:
Intel hat mit Arrow-Lake nämlich einwandfrei demonstriert, daß ihnen bei ihren Designs selbst die weltbeste Fertigung nichts mehr nützt, um gegen die Konkurrenz anzukommen.
cdcvwrb.PNG

Wo siehst du das? Das sieht doch relativ gut aus, oder nicht?
TechFA schrieb:
Intel hat damit eindrucksvoll bewiesen, daß selbst ihrer Design-Abteilung jegliche Kern-Kompetenzen abhanden gekommen sind – Die Ausrede "eigene Fertigung hat uns zurückgehalten" gilt jetzt nämlich nicht mehr.
Das ist völlig falsch. Keine Ahnung welche Tests du so liest und woher du die Informationen nimmst, aber Arrow Lake mag hinsichtlich Spiele eine Enttäuschung sein und auch mit den Fixes noch 15-20% hinter einem 9800X3D hängen, aber das tat AMD jahrelang hinter Intel und dennoch wurde Ryzen gut adaptiert, weil Preis und Anwendungsleistung gut war.

Sehe nicht was gegen einen 245KF für 269 Euro, oder gegen einen 265K für 420 Euro spricht, wenn das System kein primäres Spielesystem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, thuering, mscn und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Intel hat eine komplett neue Architektur und diese erste Generation zeigt, dass diese gar nicht schlecht ist, aber noch etwas an internen Latenzen krankt und der Scheduler noch optimiert werden muß.
Genau dasselbe haben wir bei den ersten Ryzen gesehen und da hat keiner von einem Flop gesprochen.
Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht. Und dann war AM4 auch noch mit eine der besten Platformen aller Zeiten. Ich bezweifle stark, dass die neuen Intel nur ansatzweise eine ähnlich epische Entwicklung hinlegen werden. Momentan sind die ja quasi überflüssig.

Jungs ruhig Blut, beim Pentium 4 war das selbe und Intel hat danach den Intel Core 2 Duo gebracht der hat alles um längen geschlagen, ich freue mich über die jetzige Situation es kann nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Gigaherz schrieb:
Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht. Und dann war AM4 auch noch mit eine der besten Platformen aller Zeiten.
Sry aber das lass ich jetzt mal nicht gelten. Ob AM4 bei Release von Ryzen 1 sich so lange hält wußte wahrscheinlich nicht mal AMD und ja die Kernanzahl war damals gut. Heute reden wir aber von CPUs im Mainstream (I5) mit 16-20 Threads. Mehr Kerne bringen in nur ganz wenigen Fällen einen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Xedos99
Gigaherz schrieb:
Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht. Und dann war AM4 auch noch mit eine der besten Platformen aller Zeiten. Ich bezweifle stark, dass die neuen Intel nur ansatzweise eine ähnlich epische Entwicklung hinlegen werden. Momentan sind die ja quasi überflüssig.

Bleibt nur abwarten. Am Ende ist bei Intel ja aktuell sowieso viel offen. Nächste CPU wahrscheinlich schon wieder eine neue Platfform, eventuell auch wieder eine ganze andere Fertigung mit Intel 18A und dann muss man auch schauen, ob die CPU noch für KI optimierte Einheiten bekommt oder man im Desktop weiterhin alles bei der GPU belässt. Bei AMD sehe ich erst mit DDR6/AM6 wieder eine größere Änderung...

Sonst muss man aber auch sagen, dass die heutigen CPUs eigentlich sehr viel abdecken und keine große Bremsen sind. Aktuell mit dem 5800x kann ich jedes Spiel problemlos noch spielen und in 4k limitiert trotzdem häufig die 4080. Ein 5080x3d würde wahrscheinlich auch die nächsten 4-5 Jahre noch super laufen.

ich überlege wirklich nur wegen Anwendungsleistung und mehr RAM das Upgrade zu machen. Da wären eben 100% Mehrleistung problemlos drin.

Cr4y schrieb:
Das ist eine komplett andere Aussage, die ein Teil von "im Gaming sinnlos" sein könnte.
Es war die Rede von ein 245 und nicht das die Plattform sinnlos ist, wer diese hat bekommt fürs Gaming nicht die Mehrleistung von den Größeren, da die Kerne da keine Relevanz haben.

Nur mal so auf den ersten Blick.
Microcode Update, bedeutet doch Bios Update, bedeutet doch oft die tagelang getunten OC Einstellungen in die Tonne zu treten und nochmal von Vorn zu beginnen.

Ist also eine rundum kundenfreundliche Lösung ;-)

Und die, die kein OC betreiben (können), haben dann ggf. das Problem, das Biosupdate überhaupt durchführen zu können, es ist mindestens etwas Aufwand.

Woody17 schrieb:
Microcode Update, bedeutet doch Bios Update, bedeutet doch oft die tagelang getunten OC Einstellungen in die Tonne zu treten und nochmal von Vorn zu beginnen.
Naja komm, bis Intel soviel IME Microcodes rausgehauen hat, wie AMD AGESA Versionen in ihrer Ryzen Serie, haben die noch ein paar (dutzend) Updates frei.
Ganz ehrlich bei meinem 3700X habe ich zwischenzeitlich überlegt bei der Updateorgie mit jedesmal neuen Problemen und Windows Updates für den Scheduler, den AMD Schrott wieder zu verkaufen. Da sind die Problemchen hier noch völlig im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Corpus Delicti, Woody17 und 3 andere
Woody17 schrieb:

Ist also eine rundum kundenfreundliche Lösung ;-)

Und die, die kein OC betreiben (können), haben dann ggf. das Problem, das Biosupdate überhaupt durchführen zu können, es ist mindestens etwas Aufwand.

Naja, du musst ja nicht jedes neue Beta-Bios draufspielen, aber gerade am Anfang gibt es eben mal Verbesserungen und dann muss auch ein Bios-Update her. Das bedeutet aber auch nicht, dass die Einstellungen dann nicht mehr funktionieren. Auch ist die Frage wie weit man OC heute noch treibt. Ich würde den 265/285 z.B. eher bei 150 Watt limitieren und dann schauen was bei RAM möglich ist. Und wenn dann etwas nicht klappt, geht man eben wieder einen Schritt zurück.

Ryzen 9000 hatte das am Anfang ja auch. Also einfach entspannt abwarten und dann nach 3-4 Monaten mal ein stabiles Bios updaten und kurz überprüfen, ob die Einstellungen noch stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody17
Ayo34 schrieb:
z.B. einen 14600K für 250€?
SavageSkull schrieb:
und deutlich besser performt.
Ein 285K ist in Spielen etwa auf dem Niveau eines 14700K, der hier bei CB in den Top 5 ist.
Das mag zwar etwas ernüchternd für eine neue Gen erscheinen, ist aber durch die von dir bereits angeführten Punkte zu erklären. Eine Entschuldigung ist für die Leistung sicher nicht nötig und fernab von "zum Spielen ungeeignet".

P/L- mag es bessere Optionen geben, aber da gehen Intel und AMD (an der Spitze) Hand in Hand (siehe 9800X3D für gerade 729€ im Preisvergleich und auch die üblichen 580€ sind doch recht viel für einen 8-Kerner).

Quidproquo77 schrieb:
Sehe nicht was gegen einen 245KF für 269 Euro, oder gegen einen 265K für 420 Euro spricht, wenn das System kein primäres Spielesystem ist.
Es gibt Diskussionen, die man mit Argumenten nicht "gewinnen" kann.

Als wenn ich mit meinem 285K irgendwie Sorge haben müsste, dass ein Spiel schlecht läuft. 😂
Ganz nebenbei ist er im Multi-Core (und nur das zählt für meine Arbeit) ein Monster (ohne an der 95°C Kotz-Grenze zu hängen)!

Ayo34 schrieb:
Nächste CPU wahrscheinlich schon wieder eine neue Platfform, eventuell auch wieder eine ganze andere Fertigung mit Intel 18A
Unwahrscheinlich nach einer CPU Generation bereits die Plattform zu wechseln. Ich würde eher mit einer Entwicklung wie bei Alder Lake rechnen, mit den kommenden CPUs wird man dort sein, wo man eigentlich mit Arrow Lake bereits sein wollte, Quasi ein "Tock" der LGA1851 Plattform, mit besserer Fertigung und höheren Taktfrequenzen.

mscn schrieb:
Ein 285K ist in Spielen etwa auf dem Niveau eines 14700K, der hier bei CB in den Top 5 ist.
Was man gerade anhand des Cyberpunk Updates gesehen hat, ist das noch nicht zwingend in Stein gemeißelt. Da ist durchaus noch Potential nach oben vorhanden.
Ich bin wirklich neugierig auf einen Refresh von dieser Architektur, nächstes Jahr, wenn auch schon ein paar Software Probleme behoben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ayo34 schrieb:
Aktuell mit dem 5800x kann ich jedes Spiel problemlos noch spielen und in 4k limitiert trotzdem häufig die 4080. Ein 5080x3d würde wahrscheinlich auch die nächsten 4-5 Jahre noch super laufen.
ABER DIE FrAmeTiMeS!1! 😂
Voll Zustimmung - kein Prozessor der Top 10 stellt den Käufer vor irgendwelche Probleme.
Außer: man kann ihn nirgends kaufen oder er ist zu teuer.

Raptorlake schrieb:
da die Kerne da keine Relevanz haben
Guter Punkt - muss man gelten lassen. Wer (nur zum Spielen) glaubt, von einem 245K auf einen 285K plötzlich im FPS-Himmel zu sein, wird wohl enttäuscht.

Aber: vom 7600X3D auf den 7950X3D (aus der 9er Reihe kennen wir bisher nur den 9800X3D) ist auch kein riesiger Sprung, außer im Portmonnaie (6% bessere Frametimes für den fast doppelten Preis).

Wer also vom 7600X3D auf den 7950X3D wechselt, weil er sich dadurch mehr FPS verspricht ... du verstehst, was ich meine? (hat bei AMD genau das gleiche "Problem").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Gigaherz schrieb:
Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht. Und dann war AM4 auch noch mit eine der besten Platformen aller Zeiten.

wahnsinnig gut ist stark übertrieben. zen1 war ne willkommene 8kern alternative zu den überteuerten intel quadcores, die da schon eine weile vor sich her stagniert haben. im gaming war zen1 aber wirklich nicht besonders gut - hier hätte man hohen ramtakt benötigt um die latenzen zu senken, aber zen1 konnte das einfach nicht. da war selbst mit samsung b-die mit manuellem tuning fast immer bei 3466 schluss. hynix afr/mfr lief nicht mal zuverlässig mit 3200, sondern eher mit 2800-2933. der 8700k hat zen1 mit einem 20-40% abstand im gaming stehen lassen.

zen1 kam über den preis pro kern und anwendungsperformance. insgesamt trotzdem durchwachsen, wie es halt bei einer komplett neuen plattform + architektur nunmal so ist. zen+ hat die nötigsten basics gefixt und war schon ganz respektabel, aber wirklich massentauglich ohne echte schwächen war erst zen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, thuering und incurable
Zurück
Oben