Raptorlake
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2024
- Beiträge
- 107
Schaue dir doch die Tests bei verschiedenen an? Der 245-285 liegen in etwa gleich auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Raptorlake schrieb:Für Gaming sinnlos.
Cr4y schrieb:@Raptorlake Wie kommst du zu diesem Schluss?
Doch, tut es. Nur mußt Du dafür um die Ecke denken!Ayo34 schrieb:Naja, irgendwie macht es schon Sinn, dass man jetzt mit diesem TSMC 3nm nicht die Super-CPU hinstellt, die alles um Längen schlägt. Resultat wäre ja, dass man die nächsten Jahre dann quasi nicht auf die eigene Fertigung umschwenken könnte.
Das ist eine komplett andere Aussage, die ein Teil von "im Gaming sinnlos" sein könnte.Ayo34 schrieb:Preis/Leistung gibt es einfach bessere Optionen für Gaming.
Intel hat eine komplett neue Architektur und diese erste Generation zeigt, dass diese gar nicht schlecht ist, aber noch etwas an internen Latenzen krankt und der Scheduler noch optimiert werden muß.TechFA schrieb:der Flop Arrow Lake
Arrow Lake ist vieles, aber kein "brutaler Schnitzer".TechFA schrieb:Durch den brutalen Schnitzer Arrow-Lake jetzt, ist aber das genaue Gegenteil passiert…
TechFA schrieb:Intel hat mit Arrow-Lake nämlich einwandfrei demonstriert, daß ihnen bei ihren Designs selbst die weltbeste Fertigung nichts mehr nützt, um gegen die Konkurrenz anzukommen.
Das ist völlig falsch. Keine Ahnung welche Tests du so liest und woher du die Informationen nimmst, aber Arrow Lake mag hinsichtlich Spiele eine Enttäuschung sein und auch mit den Fixes noch 15-20% hinter einem 9800X3D hängen, aber das tat AMD jahrelang hinter Intel und dennoch wurde Ryzen gut adaptiert, weil Preis und Anwendungsleistung gut war.TechFA schrieb:Intel hat damit eindrucksvoll bewiesen, daß selbst ihrer Design-Abteilung jegliche Kern-Kompetenzen abhanden gekommen sind – Die Ausrede "eigene Fertigung hat uns zurückgehalten" gilt jetzt nämlich nicht mehr.
Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht. Und dann war AM4 auch noch mit eine der besten Platformen aller Zeiten. Ich bezweifle stark, dass die neuen Intel nur ansatzweise eine ähnlich epische Entwicklung hinlegen werden. Momentan sind die ja quasi überflüssig.SavageSkull schrieb:Intel hat eine komplett neue Architektur und diese erste Generation zeigt, dass diese gar nicht schlecht ist, aber noch etwas an internen Latenzen krankt und der Scheduler noch optimiert werden muß.
Genau dasselbe haben wir bei den ersten Ryzen gesehen und da hat keiner von einem Flop gesprochen.
Sry aber das lass ich jetzt mal nicht gelten. Ob AM4 bei Release von Ryzen 1 sich so lange hält wußte wahrscheinlich nicht mal AMD und ja die Kernanzahl war damals gut. Heute reden wir aber von CPUs im Mainstream (I5) mit 16-20 Threads. Mehr Kerne bringen in nur ganz wenigen Fällen einen Mehrwert.Gigaherz schrieb:Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht. Und dann war AM4 auch noch mit eine der besten Platformen aller Zeiten.
Gigaherz schrieb:Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht. Und dann war AM4 auch noch mit eine der besten Platformen aller Zeiten. Ich bezweifle stark, dass die neuen Intel nur ansatzweise eine ähnlich epische Entwicklung hinlegen werden. Momentan sind die ja quasi überflüssig.
Es war die Rede von ein 245 und nicht das die Plattform sinnlos ist, wer diese hat bekommt fürs Gaming nicht die Mehrleistung von den Größeren, da die Kerne da keine Relevanz haben.Cr4y schrieb:Das ist eine komplett andere Aussage, die ein Teil von "im Gaming sinnlos" sein könnte.
Naja komm, bis Intel soviel IME Microcodes rausgehauen hat, wie AMD AGESA Versionen in ihrer Ryzen Serie, haben die noch ein paar (dutzend) Updates frei.Woody17 schrieb:Nur mal so auf den ersten Blick.
Microcode Update, bedeutet doch Bios Update, bedeutet doch oft die tagelang getunten OC Einstellungen in die Tonne zu treten und nochmal von Vorn zu beginnen.
Woody17 schrieb:Nur mal so auf den ersten Blick.
Microcode Update, bedeutet doch Bios Update, bedeutet doch oft die tagelang getunten OC Einstellungen in die Tonne zu treten und nochmal von Vorn zu beginnen.
Ist also eine rundum kundenfreundliche Lösung ;-)
Und die, die kein OC betreiben (können), haben dann ggf. das Problem, das Biosupdate überhaupt durchführen zu können, es ist mindestens etwas Aufwand.
z.B. einen 14600K für 250€?Ayo34 schrieb:Preis/Leistung gibt es einfach bessere Optionen für Gaming.
Ein 285K ist in Spielen etwa auf dem Niveau eines 14700K, der hier bei CB in den Top 5 ist.SavageSkull schrieb:und deutlich besser performt.
Es gibt Diskussionen, die man mit Argumenten nicht "gewinnen" kann.Quidproquo77 schrieb:Sehe nicht was gegen einen 245KF für 269 Euro, oder gegen einen 265K für 420 Euro spricht, wenn das System kein primäres Spielesystem ist.
Unwahrscheinlich nach einer CPU Generation bereits die Plattform zu wechseln. Ich würde eher mit einer Entwicklung wie bei Alder Lake rechnen, mit den kommenden CPUs wird man dort sein, wo man eigentlich mit Arrow Lake bereits sein wollte, Quasi ein "Tock" der LGA1851 Plattform, mit besserer Fertigung und höheren Taktfrequenzen.Ayo34 schrieb:Nächste CPU wahrscheinlich schon wieder eine neue Platfform, eventuell auch wieder eine ganze andere Fertigung mit Intel 18A
Was man gerade anhand des Cyberpunk Updates gesehen hat, ist das noch nicht zwingend in Stein gemeißelt. Da ist durchaus noch Potential nach oben vorhanden.mscn schrieb:Ein 285K ist in Spielen etwa auf dem Niveau eines 14700K, der hier bei CB in den Top 5 ist.
ABER DIE FrAmeTiMeS!1! 😂Ayo34 schrieb:Aktuell mit dem 5800x kann ich jedes Spiel problemlos noch spielen und in 4k limitiert trotzdem häufig die 4080. Ein 5080x3d würde wahrscheinlich auch die nächsten 4-5 Jahre noch super laufen.
Guter Punkt - muss man gelten lassen. Wer (nur zum Spielen) glaubt, von einem 245K auf einen 285K plötzlich im FPS-Himmel zu sein, wird wohl enttäuscht.Raptorlake schrieb:da die Kerne da keine Relevanz haben
Gigaherz schrieb:Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht. Und dann war AM4 auch noch mit eine der besten Platformen aller Zeiten.