News Intel Arrow Lake-S: Microcode 114 für Core Ultra 200 bei ASRock & Asus verfügbar

thommy86 schrieb:
@jucknorris entfernt eher nicht, nur ersetzt, weil ja F10c auf F10d aktualisiert wurde, weil ja Beta allgemein ist
ach war mir nicht bewusst, dass die Buchstaben auf Beta hindeuten. Danke. Dann wäre aber auch der microcode, der ja jetzt nicht mehr zur Verfügung steht, beta gewesen.

Wie gesagt: Meine größte Befürchtung ist jetzt, dass die das kaputt patchen, damit die Werte für Gamer passen und dann aber das eigentliche Ziel nicht mehr erfüllen (Anwendungen und idle Werte) (Hab absichtlich wegen Anwendungen diese CPU gekauft).

de3p schrieb:
@rg88 Eben. Genauso frage ich mich, wie man darauf kommt 20+ Core CPUs mit 8 Core gaming only zu vergleichen.
Come on, du trollst doch. Der 9800X3D hat einen höheren Multicore als der 245K, und liegt ca. 13% über dem 14600K. Das als "gaming only" zu bezeichnen ist stumpf gelogen

Anhänge

• Screenshot_20241209-152100.png
    Screenshot_20241209-152100.png
    361,3 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und sarge05
@LamaMitHut Das gilt aber nur für spezielle Anwendungsfälle bei denen AVX 512 Vorteile bringt. Bei Anwendungen die keine/wenig Matrizenoperationen nutzen dürfte das Bild entsprechend anders aussehen. Das Leistungsrating Multicore von Computer Base ist eben etwas einseitig, weil wohl alle genutzten Benchmarks sehr stark von Matizenoperationen profitieren.

Mehr Strom braucht er dabei leider auch noch. Die Zeiten als die 3D Prozessoren herausragend effizient waren sind leider vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Holylemon und de3p
@nöörd und? Ein hoher Multicore ist immer nur für bestimmte Anwendungsfälle von Bedeutung. Es ist die Ausnahme von der Regel, der 0815 User wird inzwischen mit Leistung erschlagen.

Von wegen "gamig only"...

LamaMitHut schrieb:
Come on, du trollst doch. Der 9800X3D hat einen höheren Multicore als der 245K, und liegt ca. 13% über dem 14600K. Das als "gaming only" zu bezeichnen ist stumpf gelogen
Ich schrieb von 20+ Kernen und nicht von 14 (wovon 8 ecores sind). Jedenfalls wäre der 9800x3d ziemlich nutzlos für mich

@Kosto10 Leider wurde nur ein Spiel getestet, es könnte sich daher noch etwas zum positiven verändern.
Aber das Ergebnis in Cyberpunk ist absolut enttäuschend.
Gerade in diesem Spiel wo man zuvor schon >40% zurück lag, keinerlei Verbesserungen zu erzielen. Dies ist wirklich eine bittere Pille.
Ach die Preise sind nicht von dieser Welt. Entweder wird Intel gerade von TSMC über den Tisch gezogen,
oder sie können wirklich nicht anders.
Das Zeug das sie verkaufen, hat auf jeden Fall noch nicht einmal die Hälfte Wert, von dem was sie verlangen.

1733855440804.png

Raptorlake schrieb:
Das wird dir auch nicht helfen, der Microcode ist auch da weiterhin vorhanden. Es geht nur nach vorne, aber nicht zurück. Darauf verweisen normal auch die Mainboardhersteller hin.
Ich kann bei meinem ASRock Nova Z890I im BIOS auswählen, welcher Microcode verwendet werden soll.

Artikel-Update: Nicht über die Webseite eines Mainboard-Herstellers, aber über das Forum von overclock.net ist ein erstes BIOS mit Intel Arrow Lake-S Microcode 114 in Umlauf gebracht worden. Es steht für ASRocks aktuelles Z890-Aushängeschild Z890 Taichi OCF zur Verfügung, das mit nur zwei DIMM-Slots aktuell einen DDR5-OC-Weltrekord nach dem anderen aufstellt, aber alles andere als ein Mainstream-Produkt ist.

ComputerBase liegt ein solches Mainboard nicht vor. Prinzipiell ist aber geplant, dem neuen Microcode noch einen Test zu widmen, sollte er vor dem Weihnachtsfest noch breit verfügbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, incurable, Quidproquo77 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Gaming, gaming, immer nur gaming... wir müssen mal wieder so richtig ranklotzen und unser Land vorantreiben, sonst wirds bald zappenduster.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Zarlak, gesperrter_User und 2 andere
sarge05 schrieb:
Egal wie die benchmark aussehen ich bleibe bei Intel. Hab vor 2 Tagen bei Mindstar eine 245K Boxed für unschlagbaren preis gekauft :) Brauche nur noch ein Mainboard. Wird wahrscheinlich Asus TUF Z890 werden :D
Warum zum Teufel kaufst du dir eine CPU die langsamer ist und mehr verbraucht als deine aktuelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Es kann nichts bringen sonst wären schon Benchmark Ergebnisse zu sehen.

SirSilent schrieb:
Gaming, gaming, immer nur gaming...
Mich nervts auch, als wären Computer zu nix anderem gut. Die komplette Presse ist viel zu sehr auf das Thema eingeschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Zarlak und de3p
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Raptorlake Damit die Wallpaper Engine einen Kamin auf den TV machen kann :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Raptorlake
Zurück
Oben