News Intel Arrow Lake-S: Microcode 114 für Core Ultra 200 bei ASRock & Asus verfügbar

Wie wärs, wenn man statt so einem Nonsense-Beitrag einfach nachtestet, wenn der Microcode verfügbar ist, als hier ein solche Zeitverschwendung für die User zu veröffentlichen? Werden die Berichte schon automatisch per KI erstellt, oder macht ihr jetzt zu jedem noch so unbedeutendem Mini-Update einen "Bericht"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85, daknoll, GML und 7 andere
ich habe 112 getestet (es gibt noch keinen neueren microcode für mein board) und in cs2 und cyberpunk hat sich unter win10 nichts geändert.

ich teste mal noch win10 vs win11, weil bspw. das optimierte power profil scheinbar nur unter win11 funktioniert - manche sagen, dass es nicht mal unter win11 funktioniert. das ding scheint aber mehr n quick&dirty fix für den windows scheduler zu sein als alles andere. da wird wohl noch das eine oder andere windows update kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Am besten Windows auf Höchstleistung laufen lassen, niemals ausbalanciert.
Dieses Ausbalanciert ist ja nur Laptop gedacht wegen Akku schonen. Aber für Desktop PC ist ausbalanciert Quatsch.

Nein, ausbalanciert ist normalerweise Standard, auch für den Desktop, weil dann die Stromsparfunkionen greifen, ohne die Leistung negativ zu beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Palitore, daknoll und 4 andere
Höchstleistung verbraucht sinnlos Leistung, auch auf den Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, daknoll, Smartbomb und 3 andere
Hochleistung auf Desktop?
Wenn ich irgendwann kostenlose Strom zu Verfügung habe, dann ja gerne ;)
Bei Hochleistung die CPU taktet nicht mehr runter.
Ausbalanciert ist beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Raptorlake
thommy86 schrieb:
Aber für Desktop PC ist ausbalanciert Quatsch.
Der einzige Quatsch ist dein Beitrag.
Ausbalanciert ist die richtige Einstellung, auch am Desktop. Alles andere verballert nur sinnlos Strom und das nicht zu knapp oder kostet Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, sarge05, Smartbomb und 2 andere
ToonPhantom schrieb:
Naja, das der Titel ein wenig baited kann man nicht leugnen. Ich dachte auch, wir sehen in dem Artikel nun neine Tests,
Bei einem Test steht auch Test dran.

Jan schrieb:
Von Version 110 ging es erst auf Version 112, dann auf 113.
Ich hab mittlerweile alle drauf gehabt. Durch das BIOS update. Und um ehrlich zu sein gefiel mit die ursprüngliche Version (110) ganz gut von der Performance (bin kein Gamer).

Mich würde es sehr interessieren was ich hier eigentlich aktualisiere. Ich finde kein Changelog zu den microcode updates. Heißt das, dass Intel nur Zahlen veröffentlicht ohne hier Transparent zu sein, was aktualisiert bzw verbessert wurde?

jucknorris schrieb:
Ich hab mittlerweile alle drauf gehabt. Durch das BIOS update. Und um ehrlich zu sein gefiel mit die ursprüngliche Version (110) ganz gut von der Performance (bin kein Gamer).

Mich würde es sehr interessieren was ich hier eigentlich aktualisiere. Ich finde kein Changelog zu den microcode updates. Heißt das, dass Intel nur Zahlen veröffentlicht ohne hier Transparent zu sein, was aktualisiert bzw verbessert wurde?
Hier die changelog von Asus...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Intel microcode updated to 0x113.
2. Enhance system stability and compatibility.
3. Enable EPP Grouping by default, further improving gaming performance in OS balanced mode.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki und jucknorris
sarge05 schrieb:
Intel microcode updated to 0x113.
Das hab ich auch bei Gigabyte:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z890-EAGLE-WIFI7/support#support-dl-bios

Allerdings ist die Auflistung die Änderungen im BIOS und nicht was dieser microcode beinhaltet.

Gigabyte hat interessanterweise die F10c BIOS Version, die den 0x112 beinhaltet hat, komplett entfernt.

Raptorlake schrieb:
Wie oberflächlich (von Intel).

Kaum zu glauben, dass man in 2024 noch keine Änderungshistorie veröffentlicht mit dem Release einer Software.

Wünschte ich könnte auf den 110 wieder zurück ohne unbedingt den Gigabyte BIOS zurück zu flashen.

jucknorris schrieb:
ohne unbedingt den Gigabyte BIOS zurück zu flashen.
Das wird dir auch nicht helfen, der Microcode ist auch da weiterhin vorhanden. Es geht nur nach vorne, aber nicht zurück. Darauf verweisen normal auch die Mainboardhersteller hin.

jucknorris schrieb:
Wie oberflächlich (von Intel).

Kaum zu glauben, dass man in 2024 noch keine Änderungshistorie veröffentlicht mit dem Release einer Software.

Wünschte ich könnte auf den 110 wieder zurück ohne unbedingt den Gigabyte BIOS zurück zu flashen.
Du musst etwas Geduld haben. Wahrscheinlich werden noch weitere Update kommen.
Ich denke, wenn Intel sein Ergebnis erreicht hat, wird eine Öffentliche Aussage geben.
Schau dir das Interview von Youtuber DerBauer mit Intel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
Was soll da jetzt groß bei rumkommen?

Herzlichen Glückwunsch, nach den Update wird man womöglich, wenn man drölfzighundert Geld in die perfekte Kombination aus teuren RAM, Mainboard, und ner leckeren Extraportion OC investiert, in der Nähe des 7800X3D landen. Blöd nur, dass AMD mit dem 9800X3D schon aus dem Stand vorbeiziehen kann, und dabei im Gesamtpaket deutlich günstiger (wenn sich die Verfügbarkeit gebessert hat) ist.

Das ganze wird höchstens Material für die ganzen User mit Cherrypicking-Fetisch, um den Vorsprung von AMD kleinreden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@LamaMitHut in Spielen vielleicht, im MC ist der tolle 9800x3d weit abgeschlagen. Keine Ahnung, warum alle nur durch die Spielerbrille gucken. Ich z.B. hätte absolut keine Verwendung für diese CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, gesperrter_User und True Monkey
de3p schrieb:
Keine Ahnung, warum alle nur durch die Spielerbrille gucken. Ich z.B. hätte absolut keine Verwendung für diese CPU.
Weil der X3D, wie es der Name eigentlich sagt, für Spiele gedacht ist.
Für Multi-Core als Anwendungs-CPU gibts andere Modelle, die sich besser eignen wie der 9950X.
Wie kommst du darauf, dass du die Zielgruppe wärst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
@jucknorris entfernt eher nicht, nur ersetzt, weil ja F10c auf F10d aktualisiert wurde, weil ja Beta allgemein ist

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
@rg88 Eben. Genauso frage ich mich, wie man darauf kommt 20+ Core CPUs mit 8 Core gaming only zu vergleichen.

Zurück
Oben