News Intel Arrow Lake-S: Microcode 114 für Core Ultra 200 bei ASRock & Asus verfügbar

Gigaherz schrieb:
Mich nervts auch, als wären Computer zu nix anderem gut. Die komplette Presse ist viel zu sehr auf das Thema eingeschossen.
SirSilent schrieb:
Gaming, gaming, immer nur gaming... wir müssen mal wieder so richtig ranklotzen und unser Land vorantreiben, sonst wirds bald zappenduster.
Dann geht halt zu einer anderen Seite, heise, Phoronix, servethehome... Computerbase ist mit PC-Gaminghardware groß geworden und hat immer noch einen starken Fokus auf das Thema, genau wie die User hier.
 
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@M4xw0lf Heise... da kann ich mir auch gleich die Augen verbinden und hab einen größeren Informationsgehalt.
 
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Gigaherz schrieb:
Mich nervts auch, als wären Computer zu nix anderem gut.
Irgendwie befremdlich. Wie als würdest du dich übers Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen beschweren in einem Schwimmbad. Wenn du lieber Laufen, Laufen Laufen willst, musst du den entsprechenden Rahmen ansteuern.
 
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CapFrameX hate dazu auf X einen Beitrag verfasst, der beinhaltet, dass
bei Cyperpunk Patch 2.2 (im Vergleich zu 2.13)
die AVG FPS von 123,4 auf 139,8 steigen und die Min FPS um 30% nach oben gehen.

Daran sieht man, dass hier massive Verbesserungen durch den Thread Scheduler
von Arrowlake zu erreichen sind. Intel kann also mit dem Microcode Update je nach Szenario viel Leistung rausholen. Aber um das klarzustellen - das reicht zum Aufholen aus, nicht zum Überholen anderer Prozessoren.
 
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M4xw0lf schrieb:
Dann geht halt zu einer anderen Seite, heise, Phoronix, servethehome...
Im Endeffekt testen fast alle Seiten in der Regel das Gleiche, nur mit etwas unterschiedlicher Gewichtung.

Gerade die CPUs verlieren aber selbst im "Workstation"-Alltag immer mehr an Bedeutung, bis auf wenige Spezialgebiete. Im Serverbereich sind aussagekräftige Tests wiederum so eine Sache, da kann schon eine Einstellung in der Software sogar ein paar Generationen an Hardware ausmachen.

Gaming ist, was die "Leistungsfähigkeit" angeht, eigentlich so relativ gesehen, dass was heute einen PC immer noch am meisten fordert.

Filmschnitt, 3d-Rendering und Co laufen heute alle deutlich schneller über die GPU.
 
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Raptorlake schrieb:
Das ist doch heute Standard das dass Brett mehr kostet als die CPU.
Hab ich in den letzten paar Jahren nicht geschafft.

Mein Xeon E3-1275 v3 war damals teurer als sein Supermicro X10SDV-habichvergessen-Board.
Mein TR1950X war teurer als sein X399 Taichi
Mein 5900X war teurer als sein B550 Taichi.
Mein 7950X3D war teurer als sein X870-E Steel Legend.
Mein TR7960X war teurer als sein TRX50-WS.

Sollte ich mich nach teureren Boards umsehen, um wieder in den Standard zu kommen?
 
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Erste Vergleichstest im Netz zeigen bereits das das Microcode Update für sich alleine kaum bis gar nichts verbessert oder in einem Bereich der nicht die Erwähnung wert ist.
 
lolekdeluxe schrieb:
Warum zum Teufel kaufst du dir eine CPU die langsamer ist und mehr verbraucht als deine aktuelle?
Diese Frage habe ich schon anderen User beantwortet. Also, neuer Technik und Effizient.
Warum Core Ultra 5 ? weil ich die CPU für unschlagbaren Preis bekommen habe. Falls sie mir langsam wäre, werde ich eine größere holen :)
 
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DevPandi schrieb:
Gaming ist, was die "Leistungsfähigkeit" angeht, eigentlich so relativ gesehen, dass was heute einen PC immer noch am meisten fordert.
Auch wenn ich dir da recht geben mag, so wird es trotzdem völlig überbewertet. Vergessen wir bitte an dieser Stelle nicht, diese ganzen Benchmarks für Spiele werden seitens CB mit 720p gemacht. Die meisten werden jedoch sowieso so gut wie immer im GPU Limit hängen und es ist völlig irrrelevant ob die verbaute CPU aus dem blauen oder roten Lager ist und ob sie 200€ oder 700€ gekostet hat.

Mir ist natürlich klar, in XY Jahren, wenn die GPUs leistungsfähiger sind, und wenn der Mond, die Sonne und der Saturn in gleichen Linie stehen, wird der Leistungsunterschied relevant werden. Die meisten die hier mitdiskutieren, werden da aber schon längst wieder eine andere Hardware verbaut haben.

Wer jetzt keine Simulationen spielt, die jedwede CPU Leistung benötigen oder irgendwelche kompetitiven Shooter, dem kann es fast völlig wurscht sein was für eine CPU er sich kauft. Viel wichtiger als 10 theoretischen FPS in einem 720p Benchmark ist da der Stromverbrauch, Features, Plattformverfügbarkeit und andere Details.
 
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Zum "Gaming gaming gaming": ist mir auch zu übertrieben, und wenn die 0,1% Lows nicht mehr zur Abgrenzung reichen, dann sind halt die 0,000001% Lows irgendwann der Indikator, wie "A dann B hart owned".

Der Großteil der Spieler (Steam Hardware Survey) hat scheinbar ganz andere Probleme (den Geldbeutel) bzw. andere Prioritäten (als maximal Cash für letztmögliches FPS).

Habe einen Core Ultra 9 285K auf einem ASRock Nova Z890I und bin gespannt, wann der neue Microcode dafür kommt. Bin jetzt schon SEHR zufrieden damit (endlich eine "große" Intel-CPU in einem ITX Gehäuse ohne von außen noch Luft zufächern zu müssen 😂).

Multi-Core ist das Ding jetzt schon erstklassig, wenn das durch Microcode Updates weiter verbessert werden kann .. warum nicht (und kostet ja nichts extra).
 
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de3p schrieb:
@LamaMitHut in Spielen vielleicht, im MC ist der tolle 9800x3d weit abgeschlagen. Keine Ahnung, warum alle nur durch die Spielerbrille gucken. Ich z.B. hätte absolut keine Verwendung für diese CPU.

Dann hol dir'n 9950X3D, wenn er kommt.
 
Die Überschrift dieses Artikels enthält die Worte "Gaming-Leistung". Wen das nicht interessiert brauch den Artikel weder lesen noch kommentieren.
 
Raptorlake schrieb:
Heisst für mich neues Mainboard
265K und 285K sind mögliche Alternativen und die sind auch in 2-3 Jahren noch "schnell genug".

Außer man unterliegt dem Zwang nach "Neueste, Beste, Schnellste" aber dann spielt Geld i.d.R. auch keine Rolle und das neue Board zur >600€ CPU ist ein "no brainer".
 
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