Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Arrow Lake-S: Microcode 114 für Core Ultra 200 bei ASRock & Asus verfügbar
Chesterfield
Fleet Admiral
Die Leistung wird ( sehr wahrscheinlich) mit mehr Input an Strom erkauft werden müssen. Anders wird es sonst eher eine homöopathische Größe an Zuwachs
Crifty
Commander
Nicht rausquetschen aber die Arbeitslast besser verteilen. Im Test bei Hardware unboxed ist eine Sache stark aufgefallen. Nämlich das Core Ultra nicht in allen Spielen richtig ausgelastet werden, obwohl der raptorlake Refresh es noch hinbekommen hat. Klar werde. Wir werden da jetzt keine 50% plus sehen aber 10-20% sollten mit der richtigen Auslastung schon hinkommen. Im Test hatte man auch vermutet, das die CPUs in manchen Spielen nicht ihre wahre Stärke ausspielen kann.IsaacClarke schrieb:Ich bezweifle das Intel nennenswerte Leistung herausquetschen kann, womöglich ein klein wenig was deren PR dann als super mega ultra Update bewirbt, wo am ende wieder alle enttäuscht sein werden.
Teuer bleiben sie trotzdem, den ddr4 Vorteil gibt es halt nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:@ArrakisSand Vielleicht stellt sich ja raus, dass Pat Gelsinger die Mitarbeiter dazu angewiesen hat, ArrowLake künstlich zu limitieren, damit das TSMC Produkt nicht zu gut dasteht, was die eigene Fertigung gefährden könnte. Ein Mitarbeiter hat das dem Board publik gemacht, Pat musste gehen und nun löst man die Bremse im Microcode.
Nur so eine wilde, während dem Essen produzierte Verschwörungstheorie.
Schönes Wochenende!
Naja, irgendwie macht es schon Sinn, dass man jetzt mit diesem TSMC 3nm nicht die Super-CPU hinstellt, die alles um Längen schlägt. Resultat wäre ja, dass man die nächsten Jahre dann quasi nicht auf die eigene Fertigung umschwenken könnte.
Könnte mir daher diese Generation schon als Übergang vorstellen, wobei Intel aktuell eigentlich nicht die Gelder hat um so das gezielt leisten zu können. Eigentlich müssen sie gerade alles raushauen was geht, damit sie auch in Zukunft weiterhin überhaupt irgendwas raushauen können.
Bin trotzdem gerade am überlegen, ob 265k oder 9900x für eine Workstation...
Don_Tralle
Lt. Junior Grade
Omg.... Wieder so eine unnötige Überschrift. Dabei habt ihr es echt nicht nötig euch auf das Niveau von Bild oder pcgames herabzulassen.... Tut es aber trotzdem.... Warum? Habt ihr Angst, dass den Artikel keiner anklickt, wenn zu viele Infos in der Überschrift stecken? Oder ist das Ziel via Provokation der Leser mehr Kommentare zu generieren, so wie meinen hier? Das geht nach hinten los..... Besser wäre es sich durch Qualität von der Konkurrenz abzuheben, als auf diesen Zug mit aufzuspringen. Nur meine Meinung
LamaMitHut
Captain
Für mich ein gutes Zeichen für die Qualität hier, wenn schon über so etwas banales wie solche überschritten gemeckert werden muss. Anscheinend findet Michel wohl nichts, worüber er sich künstlich aufregen kann.
nitech
Commander
Nur als interesse: ist das nicht ein downgrad zu deinem 14700k in der Signatur oder dient das als Zweitpc?sarge05 schrieb:Egal wie die benchmark aussehen ich bleibe bei Intel. Hab vor 2 Tagen bei Mindstar eine 245K Boxed für unschlagbaren preis gekauftBrauche nur noch ein Mainboard. Wird wahrscheinlich Asus TUF Z890 werden
![]()
ArrakisSand
Lieutenant
Du meinst up to 10-20% richtig?Crifty schrieb:Wir da jetzt keine 50% plus sehen aber 10-20% sollten mit der richtigen Auslastung schon hinkommen.
Im Durchschnitt kannst du ja unmöglich meinen.
Gab da nicht mal die Idee mehr Leistung oder Features per Lizenz freizuschalten Intel Software defined Silicon?
Möglicherweise hat Intel ja den "Schlüssel" dazu verlegt 😉
Möglicherweise hat Intel ja den "Schlüssel" dazu verlegt 😉
Dittsche
Lt. Commander
Allein die tatsache, dass du ein neues board für dieses (at best) sidegrade brauchst…sarge05 schrieb:Egal wie die benchmark aussehen ich bleibe bei Intel. Hab vor 2 Tagen bei Mindstar eine 245K Boxed für unschlagbaren preis gekauftBrauche nur noch ein Mainboard. Wird wahrscheinlich Asus TUF Z890 werden
![]()
Was ist für dich Ausschlagebend für den Wechsel? Du kommst da ja von einem 14700K, ausser neue Anschlüsse und allenfalls Temperatur/Lautstärke kann es ja kaum Gründe geben. Oder gibst du einfach gerne Geld aus, damit meine Intel Aktien sich vielleicht doch mal erholen?sarge05 schrieb:Egal wie die benchmark aussehen ich bleibe bei Intel. Hab vor 2 Tagen bei Mindstar eine 245K Boxed für unschlagbaren preis gekauftBrauche nur noch ein Mainboard. Wird wahrscheinlich Asus TUF Z890 werden
![]()
Naru
Commander
Dittsche schrieb:der traum ist tot.
Es lebe der Tra~~~ äh, Tod. ^^
Brrr schrieb:Was ist für dich Ausschlagebend für den Wechsel? Du kommst da ja von einem 14700K, ausser neue Anschlüsse und allenfalls Temperatur/Lautstärke kann es ja kaum Gründe geben. Oder gibst du einfach gerne Geld aus, damit meine Intel Aktien sich vielleicht doch mal erholen?
Die Intel 14000er haben doch nur eine Haltbarkeit von 2 Jahren... da macht ein 245k dann schon Sinn.
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Was sollen diese Gerüchte wieder.Ayo34 schrieb:Die Intel 14000er haben doch nur eine Haltbarkeit von 2 Jahren...
Naru
Commander
Ich kann für Aldler Lake eine Optimierung gebrauchen. Far Cry 3 performt schlechter als unter Skylake. Die CPU scheint das Problem zu sein - sie zieht nicht mit. (Hohe Lastverteilung auf ein einzelnen P-Core.) Far Cry 4 performt besser. Das ist der Unterschied zwischen der CPU-lastigen DUNIA Engine (CryEngine) und der GPU-lastigen DUNIA Engine 2 (Anvil Engine).
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Naja. es geht schlechter ^^Naru schrieb:Far Cry 3 performt schlechter als unter Skylake.
Anhänge
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Liegt am Windows 24H2 da bin ich sicher, da vieles nicht mehr Optimal läuft.
Manchmal wünsche ich mir W10 zurück, mit jeden weiteren Update macht Microsoft mehr kaputt als heile ^^
Manchmal wünsche ich mir W10 zurück, mit jeden weiteren Update macht Microsoft mehr kaputt als heile ^^
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Ich ziehe MS da mit ins Boot ^^Naru schrieb:Willkür und Kalkül kaputt gepatcht