News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Nighteye schrieb:
Selbst der alte 5800X3D mit CPU Architektur die 4 Jahre alt ist, ist noch mehr als doppelt so effizient.
Intels neue CPU Generation muss erstmal diesen Rückstand auf die 4 Jahre alten AMD CPU,s versuchen zu erreichen was die Leistung pro Watt angeht.
Nighteye schrieb:
Also Intels Effizienz ist 6-8 Jahre hinten.
Das ist so nicht richtig. Intels CPUs sind von Haus aus massiv übertaktet und verbrauchen nach oben hin eben exponentiell mehr. Wenn man beide CPUs auf dasselbe Powerlimit normiert, liegt AMD bezüglich der Leistung pro Watt beim 7950X nur noch um 10 bis 15% vor einem 14900K. Das ist bestenfalls eine halbe Generation.

Ich feiere AMD auch für deren Effizienz, insbesondere die X3D-Modelle. Da diese in ihrem Maximaltakt beschränkt wurden, werden sie von Haus aus viel näher an ihrem Sweetspot betrieben. Bei Intel sind dafür manuelle Tweaks nötig, weil deren CPUs an der absoluten Kotzgrenze betrieben werden.

Der theoretische Rückstand von Intel liegt also fast ausschließlich an deren herstellerseitigen "Ungezügeltheit". Mit manuellen Limits kann man sie fast so effizient betreiben wie die AMD-Modelle. Nur die X3D-CPUs haben aktuell einen deutlichen Vorsprung von schätzungsweise ein bis anderthalb Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SaschaHa schrieb:
...
Der theoretische Rückstand von Intel liegt also fast ausschließlich an deren herstellerseitigen "Ungezügeltheit". ...
sure buddy.
 
ETI1120 schrieb:
Meine Begeisterung für AM5 hält sich in engen Grenzen. Die Schattenseiten überwiegen eindeutig. Es ist eine vergebene Chance von AMD.

Ich find AM5 super. Bin auf ein 650er Board umgestiegen mit 7500f und in ein paar Jahren hau ich mir da noch die stärkste 65W oder X3D CPU rein. Das hält wieder gute 10 Jahre für mich.
 
janer77 schrieb:
ok, wenn man mit Scheuklappen nur das betrachtet stimme ich zu... Aber: AMD wäre damals fast abgesoffen und dann wäre es nichts mir Ryzen geworden. Und Intel ist komischerweise immer noch um ein vielfaches "größer" als AMD und nicht kurz vor dem Abnibbeln
Ja weil die breite Masse (Scheuklappen sei dank) nur Intels kauft.
Wie sagte Friedrich Schiller einst - „Die Masse der Menschheit ist Dumm.“
----------
@Sascha
Ja dass muss Intel aber machen, da sie sonnst in Benchmarks so weit abgeschlagen sind dass sie noch schlechter dastehen.
Daher muss Intels neue CPU Gen erstmal den Rückstand von 60% Leistung pro Watt aufholen, und dass bezieht sich nichtmal auf die neuen AMD CPU,s die dieses Jahr rauskommen.
Also es kann gut 6 Jahre unterschied sein, im schlimmsten Fall sogar mehr wenn AMD weiter größere Sprünge pro Gen als Intel hinbekommt.
 
Nighteye schrieb:
Daher muss Intels neue CPU Gen erstmal den Rückstand von 60% Leistung pro Watt aufholen, und dass bezieht sich nichtmal auf die neuen AMD CPU,s die dieses Jahr rauskommen.
Also es kann gut 6 Jahre unterschied sein, im schlimmsten Fall sogar mehr
Der aktuelle Rückstand beträgt ca. 2 Jahre. Der Rückstand kommt einfach dadurch zustande, dass der Intel 4 Prozess nicht wie geplant fertig geworden ist. Raptor Lake und Raptor Lake Refresh waren ursprünglich nicht geplant. Es ist aber allgemein bekannt, dass Intel und AMD sich auf einem vergleichbaren Prozess praktisch nicht in der Effizienz unterscheiden. Das zeigt z.B. der Vergleich eines Intel 12500 mit einem Ryzen 5600X, die beide in einem 7nm Prozess gefertigt werden. Das sind die einzigen CPUs, die sinnvoll vergleichbar sind, weil sie den gleichen Takt und Kernanzahl besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Quidproquo77 und SaschaHa
Nighteye schrieb:
Ja dass muss Intel aber machen, da sie sonnst in Benchmarks so weit abgeschlagen sind dass sie noch schlechter dastehen.
Tun sie doch gar nicht. Die 3D V-Cache Modelle von AMD ziehen nur knapp an Intel vorbei, die normalen Modelle hingegen sind weit hinter Intel beim Gaming. Im Test ist der 7950X3D nur 4% schneller als der 14900K, der 7950X hingegen 15% langsamer.

Der Test von ComputerBase zeigt:
  • 7950X3D vs 14900K: +4%
  • 7800X3D vs 14900K: +2%
  • 7700X vs 14900K: -15%
  • 7700X vs 7950X: +-0%
Die Leistung des 7700X und des 7950X ist in Spielen identisch, woraus also derselbe Abstand zum 14900K folgt.

Der 7950X verbraucht beim Gaming 118 Watt und ist dabei 15% langsamer als der 14900K. Letzterer verbraucht in Spielen 149 Watt, das sind umgerechnet 26% mehr. Wir erreichen also 118% an Leistung bei 126% an Verbrauch, woraus sich ein Effizienzrückstand von lediglich 6,3% ableitet. Würde Intel hier auf 100% Leistung normieren, hätten sie beim Gaming wohl einen enormen Effizienzvorteil, da der Stromverbrauch sich exponentiell zum Takt verhält.

Das Bild ändert sich erst durch den 3D V-Cache, da die CPU bei niedrigerem Takt eine deutlich höhere Performance erreicht. Dadurch verbessert sich die Effizienz stark - aber lediglich beim Gaming. Bei Anwendungen hat der 3D V-Cache keinerlei Vorteile.

Für Anwendungen gab es auch einen Vergleichstest. Bei identischem Powerlimit war der 7950X rund 10-15% schneller als der 14900K. Das ist zwar gut, hat aber mit den postulierten 6 Jahren Rückstand einfach nichts zu tun. Das ist einfach eine absolut absurde Schlussfolgerung, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Nighteye schrieb:
Daher muss Intels neue CPU Gen erstmal den Rückstand von 60% Leistung pro Watt aufholen, und dass bezieht sich nichtmal auf die neuen AMD CPU,s die dieses Jahr rauskommen.
60% sind übertrieben und beziehen sich auch lediglich auf die 3D V-Cache-Modelle, die aufgrund ihres niedrigen Taktes eben ihren Vorteil voll ausspielen können. Bei normierten Powerlimit verringert sich dieser Rückstand deutlich. Der 3D V-Cache gibt 21% Mehrleistung bei 400 MHz weniger Takt (7800X3D @ 5 GHz vs 7700X @ 5,4 GHz im Turbo). Verrechnen wir das, ergibt sich damit eine Mehrleistung von rund 30% bei normiertem Takt.

Diese 30% Mehrleistung pro Takt sind es letztendlich, die den Rückstand von 15% einkassieren und zusammen mit dem niedrigeren Takt für eine unglaubliche Effizienz sorgen. Wie gesagt, lediglich beim Gaming. Bei Anwendungen bleibt der Rückstand weiterhin bei wenigen Prozentpunkten.

Auf den 3D V-Cache hat Intel tatsächlich noch keine direkte Antwort. Aber wenn wir bedenken, dass AMD ohne 3D V-Cache bisher 15% langsamer war, relativieren sich auch die 30% Vorteil bei der Leistung pro Takt gegenüber den Non X3D-Varianten. Sollte auch Intel demnächst den Cache vergrößern oder wieder mehr IPC bieten - und zwar mehr als Zen 5 - sind die Karten vollkommen neu gemischt.

Dittsche schrieb:
Finde schon lustig, wie Leute mit zwei ironisch gemeinten Worten und ohne jegliche Argumente einfach mal eine sehr ausführliche Auseinandersetzung mit einer Thematik entwerten wollen. Ziemlich kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Quidproquo77
Dittsche schrieb:
Ja, genauso ist es. Dieses Gerede von einem großen Rückstand von Intel ist weitgehend unsinnig. Wenn AMD nicht aufpasst holt Intel den kleinen Effizienzrückstand in Anwendungen auf.
Es gibt ja nicht auschließlich nur Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Der Test von ComputerBase zeigt:
  • 7950X3D vs 14900K: +4%
  • 7800X3D vs 14900K: +2%
  • 7700X vs 14900K: -19%
  • 7700X vs 7950X: +-0%
Der Test zeigt für 7700X vs 14900K -15% bei den avg FPS und -16% bei den Perzentilen.

Andersrum wäre es für 14900K vs 7700X +18% bei den avg FPS und +19% bei den Perzentilen.


Generell gehe ich übrigens gar nicht mal davon aus, dass Zen5 Raptor Lake R im Gaming schlagen wird, denn ~20% ohne mehr Cache und ohne mehr Takt rauszuholen klingt unwahrscheinlich, vor allem weil Zen5 ja speziell damit beworben wird, über alle Workloads zu skalieren. Damit gehe ich nicht davon aus, dass von den IPC Steigerungen, seien es nun 15% oder 25%, so viel im Gaming ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Taxxor
Ja stimmt, hab's gerade selbst schon gesehen und korrigiert. Hatte einmal die Perzentilen geklickt und beim Schreiben zudem vergessen, die Bezugswerte umzukehren. Die korrigierten Zahlen sollten nun stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
1717364912262.png

Quelle: David Huang auf twitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Nolag schrieb:
Der aktuelle Rückstand beträgt ca. 2 Jahre.
Ich hatte doch ein Bild hochgeladen wo steht dass Intels CPU in Spielen 63% weniger Leistung pro Watt hat.
Und auch weit hinter dem Zen 3 mit X3D Chip liegt.
Der neue Intel Arrow-Lake muss erstmal an die selbe Effizienz wie der Zen 3 X3D rankommen.

SaschaHa schrieb:
Tun sie doch gar nicht.
Hier nochmal für dich das Bild.
 

Anhänge

  • Leistung pro Watt AMD vs Intel .png
    Leistung pro Watt AMD vs Intel .png
    32 KB · Aufrufe: 61
Nighteye schrieb:
Ich hatte doch ein Bild hochgeladen wo steht dass Intels CPU in Spielen 63% weniger Leistung pro Watt hat.
Der Test macht keine Aussage zur Effizienz der Architektur, weil er nicht taktnormiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Nighteye schrieb:
Ich hatte doch ein Bild hochgeladen wo steht dass Intels CPU in Spielen 63% weniger
Abhängig vom Betriebspunkt. Der 13900K leistet bei 88 Watt 10% mehr als der 7950X bei 119. Also wird er auch bei 70 Watt noch so viel leisten wie ein 7950X und wäre damit nicht viel ineffizienter als ein 7950X3D. Vielleicht 30%. Hätte Intel diesen Cache könnte man AMD vielleicht sogar in der Gaming Effizienz schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hätte hätte Taktnomierte Kette
Fakt ist, Intels CPU von einem 0815 user gekauft und mit standard Settings verwendet, ist fast 70% schlechter in leistung pro watt, als ein gekaufter X3D und mit Standardsettings betrieben.
Also für den normalen User, der nicht Untertaktet, ist Intel noch meilenweit vom Zen 3 X3D Wirkungsgrad entfernt.
Ob Intels neue CPU Gen an diese ältere Zen 3 X3D AMD Effizienz rankommen wird, bleibt fraglich.
AMD,s Vorsprung ist gewaltig.
Ich hab übrigens 480fps bei 50W mit meinem Zen 3 X3D.
In Star Citizen. Kenne keinen Intel der mit 50W auch nur 200fps in Star Citizen packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
Nighteye schrieb:
Hier nochmal für dich das Bild.
Autsch. Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Denn verstanden hast du davon offenbar nichts. Deine Grafik zeigt die Effizienz bei maximaler Leistung und nicht etwa bei normierter Leistungsaufnahme. Das wäre möglich, wenn die Leistung linear mit der Leistungsaufnahme wächst, aber wir haben hier eine exponentielle Abhängigkeit. Deine Grafik hat keinerlei Aussagekraft. Oder vergleichst du auch den Verbrauch eines Autos bei 250 km/h mit dem eines anderen bei 130 km/h?

Schau dir besser die von @ETI1120 gezeigte Grafik an. Diese zeigt ziemlich gut, was ich meine. Der aktuelle Abstand zwischen AMD und Intel ist nicht groß.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Hätte hätte Taktnomierte Kette
Das Niveau sinkt und sinkt.

Nighteye schrieb:
Fakt ist, Intels CPU von einem 0815 user gekauft und mit standard Settings verwendet, ist fast 70% schlechter in leistung pro watt, als ein gekaufter X3D und mit Standardsettings betrieben.
Mit Standardsettings, ja. Und was hat das mit der Fertigung, Technologie und Kernarchitektur zu tun? Richtig, nichts. Intel könnte das problemlos ändern, indem sie den CPUs andere Standardsettings verpassen würden. Im mobilen Bereich tun sie das ja, wie die Grafik von @ETI1120 zeigt. Willst du da dann auch noch behaupten, dass das 6 Jahre Rückstand sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und ThirdLife
Nighteye schrieb:
Hätte hätte Taktnomierte Kette
Fakt ist, Intels CPU von einem 0815 user gekauft und mit standard Settings verwendet, ist fast 70% schlechter in leistung pro watt, als ein gekaufter X3D und mit Standardsettings betrieben.
Es gibt mehrere Standardsettings. Es ist völlig legitim CPUs mit unterschiedlichen TDP Stufen zu vergleichen.
Nighteye schrieb:
Ob Intels neue CPU Gen an diese ältere Zen 3 X3D AMD Effizienz rankommen wird, bleibt fraglich.
Gibt auch noch andere Dinge wie Gaming.
 
Zurück
Oben