News 9700X/9600X mit 105 Watt: AMD bringt den Reverse-Eco-Mode per BIOS-Update

danyundsahne schrieb:
Das interessante an der Sache ist ja auch, dass man mit Zen5 weniger Verbrauch mit etwas mehr Leistung (als den Vorgänger Zen4) gebracht hat. Was schlussendlich ja ein guter, moderner Schritt in die richtige Richtung wäre...
Natürlich muss der Nachfolger effizienter und besser sein. Daran gibt es nichts zu loben und es ist selbstverständlich. Die Frage ist eher, wie groß der Abstand ist und da waren die Erwartungen nun mal anders. Ich verweise auf das Computerbase Fazit im vorletzten Abschnitt "Zu viele (falsche) Benchmarks wecken falsche Erwartungen". Und diese Erwartungen entstanden die Jahre zuvor durch eigentlich ehrliche Benchmarks - sogar schon fast legendär das typische "die stapeln immer tief" - dicht gefolgt von den Wunderchipsatztreibern. Ich denke, ab RDNA 3 mit den mindestens +50 % fps/W ging es dann bergab.

danyundsahne schrieb:
Im Vergleich dazu war der Shitstorm bei Intel ja kaum zu spüren, dass man für 2-3% mehr Leistung deutlich mehr Saft aus der Dose ziehen muss.
Wenn ich mir den Test zum Intel 14th Gen anschaue, gibt es die ersten 20 Beiträge keine einzige positive Stimme. Auf Seite 2 geht es im gleichen Tenor weiter. Intel ist nicht seit Jahren für die Brechstange bekannt. Das entsteht ganz bestimmt nicht durch, wie du es nennst "kaum zu spürenden" Shitstorm.

Manchmal wundert man sich nur noch. Wer hat eigentlich das Steuer in der Hand? Oder ist die Zeit tatsächlich so schnelllebig und die Firmen dermaßen Fähnlein im Wind, dass solche Manöver notwendig erscheinen?

All das ohne Zugzwang sollte man meinen. Nach dem bekannt wurde, wie es um Raptor Lake bestellt ist.

Jetzt mag ich mir die Designentscheidung dergestalt erklären, dass die vorangegangene Planung intern weitaus langfristiger ist. Aber dem entgegen steht eben genau jener abrupte Richtungswechsel, eine Erhöhung des Verbrauchs, der auf einmal doch möglich wird.

Schade auch, dass "die Industrie" so manche Produkte auf den Markt gibt, die augenscheinlich kaum eine Verbesserung darstellen. Mal sehen, wie lange es noch gut geht, auf diese Weise mit Ressourcen umzugehen.

NguyenV3 schrieb:
Wenn ich mir den Test zum Intel 14th Gen anschaue, gibt es die ersten 20 Beiträge keine einzige positive Stimme. Auf Seite 2 geht es im gleichen Tenor weiter. Intel ist nicht seit Jahren für die Brechstange bekannt. Das entsteht ganz bestimmt nicht durch, wie du es nennst "kaum zu spürenden" Shitstorm.
Das hab ich nicht unbedingt auf die 14th Gen bezogen...

Wie ich in meinem Text oben erwähnt habe, ging es mir darum ,dass man bei intel lange diese Brechstange akzeptiert hat und als AMD gezeigt hat, dass man auch schnell UND effizient kann, ging so langsam das Umdenken bei Intel User los. Aber auch bei beleibe nicht allen :D

Aber es wurde doch sehr, sehr lange hingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
61% höherer Verbrauch für ~13% mehr Leistung. Hätte sich AMD ruhig sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und RaptorTP
K3ks schrieb:
AMD :freak:
Warum wurden die Dinger nicht gleich ohne X released? :rolleyes:
Gefallen an die OEMs!
65W super damit die nicht die besseren / teureren Kühllösungen verbauen müssen bzw was extra designen im Vergleich zu den schon bestehenden Intel Systemen.
Einfach statt Intel Board halt das AMD Board rein, einmal validieren, fertig.
Wie im Notebook auch. Die OEMs brauchen IMMER anreize warum sie AMD kaufen/anbieten sollen.
Und für viel geringere Stückzahlen als Intel, muss der Preis pro Plattform runter wegen des Aufwandes - Kosten teilen sich auch weniger Einheiten auf + Gefahr auf Stückzahlen sitzen zu bleiben und billig abverkaufen zu müssen bevor die nächste Gen rauskommt + trotzdem genug Ersatzteile überall lagern zu müssen für RMA oder reguläre Reparaturfälle.

Analog Laptop Plattformen: OEMs: wir haben die funktionierende Intel Plattform und müssten jetzt für die paar AMD Kastln eine neue Plattform designen, die Teile veränderten Teile woher bekommen, die Plattform testen, validieren, ratifizieren etc - pah, des zahlt sich finanziell nicht aus.
Darum hat AMD alles so angepasst, dass alles in bestehende Intel Notebooks passt und keinerlei Apassungen (Kühlung, Anschlüsse, etc) notwendig sind.
Keine extra Teile, einfach statt dem Intel Board mit verlöteter CPU+RAM die AMD Version is selbe Gehäuse klatschen und auf den Karton statt Intel halt AMD Logo drauf.

Ah und trotzdem der Name mit X hinten, um den Käufern in den Prospekten zu suggerieren, dass sie das beste Modell der Reihe, das Xtreme gekauft haben und nicht das ohne X während es mit dem X-Modell auch noch was drüber gibt.

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung bei dem Thema von Anfang an nicht. Wem die Leistung nicht passte, der konnte vom Launch weg mittels PBO genau das realisieren, was jetzt als - pardon my French - Idioten-Preset hinzugefügt wird. Ich sehe da keinen großen Mehrwert. Wie groß ist wohl die Schnittmenge derer, die zwar im BIOS herumfummeln aber es ohne Preset nicht gebacken kriegen und gleichzeitig so großen Wert auf die Performance legen, dass sie wegen den paar Prozent einen Internet-Aufstand vom Zaun brechen? Klar, der Erfolg von XMP und dergleichen zeigt, dass Presets beliebt sind. Aber immerhin geht es hier nur um 3 Werte.

Basti__1990 schrieb:
Früher nannte man es Turbo. Ganz früher gab's am PC sogar extra einen Kopf dafür.
So blöd es klingt: Die Turbo-Taste existierte, um den Rechner langsamer betreiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, tso, 0x8100 und 2 andere
Basti__1990 schrieb:
Früher nannte man es Turbo. Ganz früher gab's am PC sogar extra einen Kopf dafür.
Ach das waren Zeiten ;)

1724883720476.png

Clutch04 schrieb:
61% höherer Verbrauch für ~13% mehr Leistung. Hätte sich AMD ruhig sparen können.
Naja, wenn man die Diskussionen bei Intel so sieht, und wie viele diese paar Prozent mehr für wichtig halten, würde ich das so nicht sagen.

Haldi schrieb:
15% Mehrleistung erkauft mit 66% mehr Strom Aufnahme.
Ja genau. Die +15% sind mehr als doppelt so viel wie der Unterschied vom 7700 zum 7700X.

Somit skaliert Zen 5 besser mit höheren Power Limits als der Vorgänger. Es ergibt also weniger Sinn, ausgerechnet die X-SKUs mit einer TDP von 65W zu bringen.

Die Argumentation mit der Leistungsaufnahme kann man immer noch bringen, sie ist nur diesmal weniger passend als bei Zen 4.

Daher...
K3ks schrieb:
Warum wurden die Dinger nicht gleich ohne X released? :rolleyes:
Dies! Der 9700X hätte als 9700 kommen müssen, dito beim 9600X.

Aber bei AMD hat jemand entschieden, dass da ein X auf die Packung muss, weil das dann als Preissenkung gegenüber den Vorgängern vermarktet werden kann, anstatt der Preiserhöhung gegenüber den Non-X-Vorgängern, die es eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Basti__1990 schrieb:
Der Turbo knopf hat allerdings die Leistung der CPU reduziert, damit alte Programme die unter neuen schnelleren CPUs zu schnell liefen, wieder funktionieren.

Wär also eher wie Eco und kein reverse Eco

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, AvenDexx und Basti__1990
Innocience schrieb:
Und futsch ist die Effizienz.
RaptorTP schrieb:
65W CPU mit gescheiter Leistung (Tick schneller als der 7700x) wäre ein Highlight.
So ist es einfach nur eine weitere 105W CPU die einfach kein Spaß macht zu kühlen.
Niemand zwingt Euch, das Teil mit 105 Watt TDP zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Haldi schrieb:
15% Mehrleistung erkauft mit 66% mehr Strom Aufnahme.
So haben wir das gerne...
Spitzenleistung AMD... Warum nicht gleich einen 253W Modus?
ist doch bei allen anderen cpu‘s das gleiche. Mehr leistung braucht mehr Strom und zum Ende hin, einfach unverhältnismäßig viel. sehe da jetzt nicht das Problem. Ob bei AMD oder Intel.

ein 7700 ist auch effizienter als ein 7700x. Und bei beiden kannst du an der max/min leistung im bios rumfummeln wie du lustig bist.
Ergänzung ()

Clutch04 schrieb:
Hätte sich AMD ruhig sparen können
Du meinst einen eintrag ins bios, den es sowieso schon gab nur diesmal als 1klick lösung?

@Northstar2710
Hmm tja müssten man nur noch den Notebook hersteller sagen wo 0 einstellungen zulassen. Hab ein hp mit einem 7730u da kann man nicht mal einstellen von was man booten will, und Sicherheits sachen an und aus sonst nichts. 😁
Uff ich Freu mich jetzt den entlich wider ein richtiger PC zusammenzustellen ryzer 9 99** rum mal schauen, Asus TUF game 670 Board

Unnötig sich aufzuregen, es gibt einfach nur ne Option mehr die niemand nutzen muss.

Und Intelfans fühlen sich nun wohl.
Endlich viel mehr vebrauchen für ein paar % mehr Leistung. 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, danyundsahne und DMHas
AMD kauf jetzt den sowiso Intel denen geht's ja immer schlechter. 😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Hmm tja müssten man nur noch den Notebook hersteller sagen wo 0 einstellungen zulassen
andere Produktklasse. Würde ich als Hersteller auch nicht machen. Da das ganze Gerät aufeinander abgestimmt ist(einige besser als andere). Das Gerät soll ja schließlich länger als 2 Jahre halten 😅.
Sieht bei desktop pc‘s von OEM’s auch häufig nicht anders aus.

Aber im DIY markt gilt hier jedes Bauteil für sich alleine. Und da macht es natürlich sin für einen Mainboard Hersteller soviele optionen wie möglich zur verfügung zu stellen. Er will sich ja auch etwas absetzen mit seinem Produkt.

Genau das mach ich seit alles selber zusammenbauen, es hat angefangen als ich ne 1 GB HD kaufte und die nicht in den fertig PC ging(386sx) von der höhe und breit, 😁also Gehäuse gekauft Server bigtower, Hmm Wiso nicht alles neu also alle Teile ersetzt und ab da nur noch AMD.
Ja der Laptop war jetzt nur Notfall weil kein Platz für Desktop, jetzt hab ich den wider ein 3 zimmer wo das Kinderzimmer zum Büro wird. 😂
Und sowiwo immer nur Original teile, den kommen die bios Updates immer am schnellsten.
Weiss jetzt nicht mehr ob eine Original grafikarte von amd. Nvida direkt besser ist als die gleiche von Asus und co?
Bis ja, seit 2018 leider aus dem Selbstbau raus. 🤣.
Letzte grafikarte war ne Sapphire HD 7770 GHz Edition. 🤣

Wenn den neuer PC steht den 100% die volle Watt, will ja die ganze Leistung, des Ryzen 9 cpus.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wieso hat AMD den Start so verhaspelt, nachdem ZEN4 eigentlich richtig gut angelaufen ist? Back to the roots?

So langsam kommt endlich etwas Schliff in die Sache.

Das passiert halt mit Aktienunternehmen wo die Konkurrenz schwächelt. Wir hatten bei Intel über 3 Sockel kaum bis wenig Bewegung weil AMD nicht in Gang gekommen ist. Gab immer nur Effizienzverbesserungen vom 2600k zum 7700k aber Leistung pro Takt hat sich nicht so viel getan. Also zumindest rein auf die CPU betrachtet beim gaming.

Jetzt wollte AMD wohl die gleiche Strategie fahren, bissel effizienter aber dafür kaum Mehrleistung. Wenn Intel irgend wann aufschließt hat man dann auch wieder Luft nach oben für die Brechstange.

Zurück
Oben