News 105 Watt statt 65 Watt: AMD-Update könnte TDP von Ryzen 9600X/9700X anheben

blackiwid schrieb:
War nicht 100% erahnbar das man so viel Pushback kriegt, auch gabs halt Probleme mit Speicher letztlich hätten die einfach in ihren Testvorgaben die ja mitkommen sagen müssen das man nur mit 8000er Speicher testen darf, ist durchaus übliches gebaren, oder zumindest das man darauf nen Focus legen soll, verbieten können sie nicht auch mit langsamerem zu testen.

Da AMD maximal DDR5-5600 für die CPUs spezifiziert und alles darüber OC mit Garantieverlust darstellt, sollten die Guidelines von AMD auch nichts anderes vorgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shio schrieb:
..ich wollt eigentlich schon auf den 7800X3D upgraden, aber da der Launch für Zen 5 jetzt so "früh" kam mit Versprechungen auf dem Level des X3Ds zu liegen, hatte ich gewartet.
Also hast du den Denkfehler gemacht, das du automatisch davon ausgingst, dass die neuen CPUs schneller sind als der 7800X3D? Oder warum hast du Dir keinen 7800X3D gekauft?
Auf dem Level heisst doch etwa gleich performant.
Ich verstehe diese Logik nicht...brauch erst mal nen Kaffee ☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
C.J. schrieb:
Außerdem ist historisch nicht der 9700X sondern der 7700X der Ausreißer mit seinen 105W TDP.
Eigentlich nicht wirklich, aber das kann man sehen, wie man will.
1700X 95W.......1800X 95W
2700X 105W.....2800X gibt es nicht
3700X 65W.......3800X 105W
5700X 65W.......5800X 105W
7700X 105W.....7800X gibt es nicht
9700X 65W........9800X gibt es (aktuell) nicht

Wobei mindesten der 5700X erst 1.5 Jahre nach dem 5800X mit 105W erschienen ist und somit auch schon aus der Reihe tanzt. Wie auch immer, AMD würfelt die CPU-Bezeichnungen und die TDP-Klassen munter durcheinander. Historisch ist da gar nichts. Vielleicht schieben die noch einen 9800X mit 105W hinterher, das würde halt zum Schema vom 3700X/5700X passen 🤷‍♂️
 
Das Line-Up ergibt dann viel mehr Sinn. Außerdem kann AMD die non-X Prozessoren noch verkaufen.
Auch wenn ich die 65 Watt Grenze sehr gut finde, sollte ein X Prozessor ungedrosselt laufen.
Ergänzung ()

Rukizz schrieb:
warum nicht gleich einen 9800x mit 105w tdp rausbringen?

was ist einfacher?
Ein Agesa Bios Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Oh man, es wäre auch nicht AMD, wenn es mal glatt laufen sollte, aber es ist ja erstmal nur ein Gerücht.
Ich denke auch, das ein X eher in die 105W TDP gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Auf dem Level heisst doch etwa gleich performant.
Die X3D sind halt nur für die Anwendungen besser, die von viel Cache profitieren. Das sind viele Spiele, aber viele andere Anwendungen tun das nicht. Es ist daher stark davon auszugehen, dass ein nicht-X3D, der mit dem X3D in Spielen gleichzieht, im Schnitt über alle Anwendungen die schnellere CPU ist. Das ist schon eine nachvollziehbare Logik
 
Das ist ein reines Marketingdesaster, warum regen sich denn alle so auf. Am Produkt ändert die ganze Debatte nichts. Das wird die nächsten 3 Jahre das gleiche bleiben und in 4nm geprintet werden. Im Endeffekt gut für die Kunden wenn der Hypetrain an die Wand gefahren ist und die Luft raus ist. AMD ist im Eigenbaumarkt aktuell ja alternativlos bei den Intel-Nachrichten. Wer will kann seinen Zahlenschubser ja hochtakten.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Es wurden 5-15% versprochen und mit eine Warnung versehen, dass der Sprung nicht groß wird.

Genau das würde geliefert.

Gleichermaßen wieder die Effizienz verbessert.

Wenn Leute mehr wollen und ihrem eigenen Hype erliegen... selbst schuld.

Also entweder du betreibst selektives Lesen oder hat kein Plan was AMD versprochen hat. :freak:
Die hatten ungefähr 13% mehr Performance zum 14700K beim 9700X versprochen. Was ist daraus geworden? Die CPU kann nicht mal gleichziehen mit dem Intelpendant.
ZUDEM wurde gesagt der 9700X solle ein paar Prozent schneller sein als der 7800X3D. Davon ist NICHTS eingetreten.

Welche Effizienz verbessert? Im Gaming wurde nichts wirklich verbessert.
Schau dir halt die Effizienztests an...
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Also hast du den Denkfehler gemacht, das du automatisch davon ausgingst, dass die neuen CPUs schneller sind als der 7800X3D? Oder warum hast du Dir keinen 7800X3D gekauft?

siehe oben
Generell unterliege ich jetzt seiner sunk-cost fallacy. Jetzt kann ich auch noch auf den 9800X3D oder besser warten. Dann gibts auch die neuen Boards.
 
stefan92x schrieb:
Es ist daher stark davon auszugehen, dass ein nicht-X3D, der mit dem X3D in Spielen gleichzieht, im Schnitt über alle Anwendungen die schnellere CPU ist. Das ist schon eine nachvollziehbare Logik

...gilt in der Sekunde nicht mehr, in der ein CCD mit 3D-Cache dieselbe Taktung erreicht wie ein CCD ohne diesen.

Da es Gerüchte gibt (ja; Gerüchte), daß die Taktreduzierung gegenüber Non-X3D bei 9000 deutlichst geringer ausfallen soll, bis hin zu Behauptungen, die Takte seien identisch, wäre nach dieser Logik eine X3D-CPU einer Non-X3D dann in keinem Fall unterlegen.

Ja, das sind Gerüchte, ebenso wie die Aussage, AMD wolle die TDP der 9600X und 9700X erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
RaptorTP schrieb:
Aber für den Preis einfach ein gefühlter ReBRAND. Nicht ok.
Wie kann man denn Messwerte bitte fühlen?

Davon abgesehen ist eine IPC-Steigerung vieles, aber kein rebrand...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
AMD in seiner Skylake-Zeitschiene angekommen.
Da mein Skylake damals wie heute eine sehr runde Maschine ist und einwandfrei läuft, begrüße ich das sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Araska schrieb:
...gilt in der Sekunde nicht mehr, in der ein CCD mit 3D-Cache dieselbe Taktung erreicht wie ein CCD ohne diesen.
Stimmt natürlich. Mir ging es konkret um "warum wartet man auf den 9700X, wenn es den 7800X3D gibt".

Auf einen 9800X3D warten kann natürlich aus den von dir genannten Gründen noch mehr lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -=:Cpt.Nemo:=-
RaptorTP schrieb:
Lächerlich. Sooo Lächerlich.

Zum Glück hab ich gleich den 7700 TRAY genommen. (218€)
Sorry AMD. Aber für den Preis einfach ein gefühlter ReBRAND. Nicht ok.

Wobei ja unterschlagen wird, dass AMD hier ausgehend von der UVP deutlich niedriger liegt als beim Release der jeweiligen 7000er Chips. Wenn man den neuen Chips über die TDP hinaus Leine lässt, dann hat man auch Mehrleistung im Vergleich zu Zen4.
Insofern ist die ganze Aufregung für mich verständlich - aber doch in erster Linie Aufregung über ungelenkes Marketing und Produktkommunikation.

Wie sich die Straßenpreise einpendeln wird man einfach abwarten müssen - wie bei jedem Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TenDance und stefan92x
Balikon schrieb:
Ah, und woran machst Du das fest, wenn nicht an Benchmarks?
Indem ich einfach merke, dass der Rechner zu langsam geworden ist? Beim dauerhaft perfekten Framepacing merke ich sofort, wenn die 60fps nicht erreicht werden würden. Bei meinem 1,5 Jahre alten 120€ "teuren" R5 5600 hat das bis jetzt nur Jedi Surviver mit aktiven RT geschafft, was aber eher am Spiel als an zu langsamer Hardware liegt.
 
TenDance schrieb:
Wie kann man denn Messwerte bitte fühlen?

Davon abgesehen ist eine IPC-Steigerung vieles, aber kein rebrand...
Na die Messwerte sind ja in vielen Bereichen ganz objektiv nur wenig anders als beim Vorgänger. In anderen schon, aber wenn man sich für die nicht interessiert (was ja völlig legitim ist), dann fühlt es sich halt wie ein Rebrand an. Und das eben obwohl es ja massive Änderungen gab.
 
Child schrieb:
Wie sich die Straßenpreise einpendeln wird man einfach abwarten müssen
richtig.

Straßenpreis und evtl. auch Straßennamen.

Wie hier schon erwähnt.
Der 9700x mit 65W TDP hätte eigentlich der 9700 sein müssen tun.

Nunja. Verkackt.
Zuvor hatte ich eben die Hoffnung eine ordentliche Steigerung zu bekommen mit einer 65W CPU.
Pustekuchen. Genau da hat AMD ordentlich gepatzt mit der Generation.

Schade. Immerhin, AM5 ist noch lange nicht tot. Mal schauen was die Jahre so bringen.
Hab jetzt keinen großen Bedarf an erheblich mehr CPU Leistung.

Graka wird (wenn) evtl. mal ein Upgrade würdig.
Wenn dann aber wohl auch gebraucht.

Meine RTX 3080 für 872€ damals wird meine teurerste Graka EVER sein.
 
Wie viele schon schreiben glaub ich kaum dass das kommt. Zu viel Stress im oem Geschäft.
Sinnvoller wäre es einfach die Produkte nochmal unter anderem Namen aufzulegen.
Beim 9600 und 9700 ist ja noch Luft. Oder man macht XT-Versionen.
Ich glaub eher dass sowas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
E1M1:Hangar schrieb:
Egal was AMD macht, der Deutsche meckert und jammert auf Olympianiveau. Einfach nur lächerlich.
Das beste daran ist das die Deutschen in diesem Fall nicht mal in der Lage sind einen Prozessor zu bauen der auch nur um Lichtjahre vergleichbar wäre. Aber man sollte generell aufpassen mit Kritik und auch dann wenn man es „kann“ - erstrecht dann sogar. Demut ist eine Tugend. Das Gegenteil von Demut ist eine Sünde.

Die Tatsache das wir in einem Land der Kritikkultur leben ist kein Vorteil, es macht sehr viele Leute sehr defensiv und nervt überall im Alltag, hemmt die Kreativität unter anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Also aus der CB-Simulation:
13% Mehrleistung bei 60% mehr TDP.
Und alle schreien, dass das der Auslieferungszustand sein sollte??!? WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
schulterzuck Bringt's halt einen 9800X raus.
Identische CPU, nur andere Identifikation, damit das UEFI brav die 105W TDP freischaltet.

Hat nur Vorteile:
Leute können, ohne irgendwas einzustellen, ihre höhere Leistung haben.
OEMs haben für schmalbrüstige Systeme eine prestigeträchtige 'X'-CPU.
AMD kann den 9800X als leistungsfähiger, also teurer, verkaufen.
Diejenigen, die wissen, was das los ist, können den billigen 9700X im BIOS auf 9800X-Niveau heben, falls gewünscht.

Win-win-win-win!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -=:Cpt.Nemo:=-
pmkrefeld schrieb:
Und alle schreien, dass das der Auslieferungszustand sein sollte??!? WTF
Hat bei den Intels doch auch keinen interessiert... Schau dir die Skalierung vom 14900K über das Powerlimit an... bei maximal 100W ist das ein super effizienter Prozessor.

Ich persönlich finde die 65W Einstufung super. Das PPT nach oben öffnen kann jeder, der es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und pmkrefeld
Zurück
Oben