News 105 Watt statt 65 Watt: AMD-Update könnte TDP von Ryzen 9600X/9700X anheben

Leute...es ist ein Gerücht.... lustigerweise wurde schon vor etwa 2-3 Wochen das gleiche behauptet und da hat AMD offiziell gesagt das es nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, -=:Cpt.Nemo:=-, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Alleine deshalb ist wenig TDP+PBO die bessere Entscheidung und nicht viel TDP+Eco.
Etwas anderes wollte ich mit meinem Kommentar auch nicht implizieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es ist erstmal "nur" ein Gerücht. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass AMD das zum "deafult" macht.

Wenn überhaupt, wird es den Default 65W Modus geben und dann kann man den 105W "Modus" auswählen.

Auf der Verpackung steht 65W TDP und AMD wird sicher nicht die Haftung für fehlerhafte Angaben übernehmen wollen, falls irgendwas mal schief geht, selbst wenn es eigentlich kein AMD Fehler war.

Netzteil kaputt und dieses hat noch weitere HArdware "mitgenommen"? Das war die CPU. Die hat AMD auf 105W "übertaktet"!!! Nur das kann es gewesen sein! AMD schuldet mir einen neuen Rechner! Plus Ausfallzeit!


So oder so ähnlich könnte es kommen.


Das sehe ich ehrlicherweise nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, bei aller berechtigter Kritik bzgl. AMD, dass die so dumm sind. Auf der anderen Seite.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Das hat ein normaler Mensch eh nie verstanden, warum die neuen CPUs mit 65 Watt X-Versionen sein sollen.
Der 9600X müsste 9600 heißen und der Nachfolger des 7600 sein! Waren die selben Marketingspezialisten von AMD, die auch die tolle Gamingleistung im Vorfeld beworben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
FR3DI schrieb:
Der größere Teil jedoch nicht, wie folgt;
Ich stelle meinen Adblocker immer mal wieder aus, aber sobald wieder eine Werbung erscheint die die GANZE Seite im Hintergrund ausfüllt ist der wieder schnell an.
Am besten ist die Werbung dann auch noch bewegt. Ne danke.

ripa schrieb:
Ich verstehe den Stress hier nie... Egal welches Thema und egal welche Marke. Für mich ist ein CPU (oder GPU) Benchmark nur in einem einzigen Moment relevant: In dem Moment wo ich eine CPU (oder GPU) kaufen will. Aber OB ich eine neue CPU (oder GPU) kaufe ist dabei völlig unabhängig von erscheinenden Benchmarks - das ist einzig und alleine davon Abhängig ob meine bestehende CPU (oder GPU) dem aktuellen Aufgaben gewachsen ist.
Leute wollen halt gerne zur neuen Generation upgraden, vor allem wo große Performancesprünge versprochen wurden. Die jetzt aber nicht gehalten wurden.
Ist bei jedem Launch so. Egal ob CPU oder GPU.
Mein CPU hängt schon ewig im Limit und ich wollt eigentlich schon auf den 7800X3D upgraden, aber da der Launch für Zen 5 jetzt so "früh" kam mit Versprechungen auf dem Level des X3Ds zu liegen, hatte ich gewartet.
Hat sich nicht ausgezahlt und ich hab jetzt umsonst gewartet, glaube nämlich nicht das der Zen5 X3D irgendwas herausreißen kann außer die 5-8% zu den Vorgängern.

@Topic
Nächste Kerbe für "AMD ist einfach zu blöd ihre Sachen zu vermarkten"
 
ripa schrieb:
das ist einzig und alleine davon Abhängig ob meine bestehende CPU (oder GPU) dem aktuellen Aufgaben gewachsen ist.
Ah, und woran machst Du das fest, wenn nicht an Benchmarks?
 
blackiwid schrieb:
Das doch genau das was ich sage, mit der Kritik kann AMD gut leben... wenn man selbst die einzige Konkurrenz ist.
Weiß ich nicht, wieso sollten die Kunden die 9000er kaufen, wenn die 7000er fast genauso gut sind aber einiges billiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Eine TDP Anhebung würde doch perfekt zur aktuellen Granite Ridge Situation passen. Insofern sehe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit :D
 
C.J. schrieb:
In Spielen bringt das höhere Powerlimit fast gar nichts außer mehr Abwärme und wer den ganzen Tag lang Blender und Handbrake durchrödeln will, kauft sich eh eine andere CPU.
Sehr gut formuliert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
gartenriese schrieb:
Weiß ich nicht, wieso sollten die Kunden die 9000er kaufen, wenn die 7000er fast genauso gut sind aber einiges billiger?
Kann AMD ja egal sein, die Herstellung kostet gleich viel oder sogar weniger bei 9000 wird das lager schneller leer man kann dann mit nem Fingerschnipp die 9000 auf die Preise der 7000 senken wenn nötig.

Ich sag nicht das ein positiveres Echo AMD nicht lieber gewesen wäre, aber es ist verschmerzbar das ist alles was ich sage.

Wenn X3d auch floppen würde und oder Raptor Lake total in den Himmel gelobt wird sowohl von der Leistung aber auch Preis/Leistung siehts anders aus und wenn man glaubhaft machen kann das die Dinger nicht kaputt gehen, was ich erstmal nicht glauben würde, aber gibt sicher genug die man immer und immer wieder verarschen kann.

Intel ist da in ner blöden lage, geben sie nicht extralange Garantie werden die Leute nervös, geben sie es, wird sofort die Frage gestellt werden, aber wieso hat das Ding wieder den selben Fehler? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gartenriese
AMD hat es nun letztendlich zu weit getrieben mit ihrer „Effizienz ist alles“ Mentalität und müssen nun zurückrudern. Immerhin besser als die Mentalität beim Konkurrenten „Brechstange bis der PC abraucht“. 😂 Shit happens, Hauptsache es wird früh gefixt was hier anscheinend der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
Egal ob Hardware oder Spiele/Software, einfach zurücklehnen und abwarten bis Fixes/Updates/Patches kommen.
Ich werd erstmal weiter abwarten was da noch so an AM5 Brettern und X3D CPU's kommt,
und dann entscheiden ob es mir eine Aufrüstung von AM4 wert ist, bislang der 5700X ist noch ganz gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -=:Cpt.Nemo:=- und E1M1:Hangar
Nochmal ganz groß, damit es jeder liest: Es ist ein
"Gerücht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Slim.Shady, Tzk und 2 andere
Egal was AMD macht, der Deutsche meckert und jammert auf Olympianiveau. Einfach nur lächerlich.

Ne richtige Volkskrankheit.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Leute wollen halt gerne zur neuen Generation upgraden, vor allem wo große Performancesprünge versprochen wurden. Die jetzt aber nicht gehalten wurden.

Es wurden 5-15% versprochen und mit eine Warnung versehen, dass der Sprung nicht groß wird.

Genau das würde geliefert.

Gleichermaßen wieder die Effizienz verbessert.

Wenn Leute mehr wollen und ihrem eigenen Hype erliegen... selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, SweetOhm, eazen und 3 andere
Ich glaube dieses Gerücht wird sich nicht bewahrheiten. Wieso sollte AMD die TDP für die Reviews senken, nur um sie danach wieder anzuheben? Der (Marketing-)Schaden ist bereits entstanden. Damit schießt man sich doch selbst ins Bein...
 
E1M1:Hangar schrieb:
Es wurden 5-15% versprochen und mit eine Warnung versehen, dass der Sprung nicht groß wird.
Es wurden auch +10-15% Spieleperformance ggü 14700K und 14900K versprochen, in der Realität ist man 10% dahinter.
Genau so wie gesagt wurde, dass man nur knapp am 7800X3D scheitern wird, in der Realität ist man deutlich drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Bügelbernd
maximus_hertus schrieb:
Wenn überhaupt, wird es den Default 65W Modus geben und dann kann man den 105W "Modus" auswählen.
Das geht bereits jetzt, deshalb sehe ich hier auch keinen Sinn eine sehr effiziente Cpu nachträglich via PPT Anhebung ab Werk hochzustufen...

Und ja, die 65W Einstufung ist mit Blick auf die 7000er Gen etwas unglücklich. Isoliert für sich betrachtet aber vernünftig.
 
"Für Redaktionen wie auch ComputerBase wäre der Schritt wiederum auch ärgerlich, schließlich wären die gerade erst veröffentlichten Tests mit 65 Watt dann hinfällig und es müsste erneut mit 105 Watt getestet werden."

Allerdings entfällt dann das Testen der non-X Varianten. Also wie zerronnen so gewonnen.
 
warum nicht gleich einen 9800x mit 105w tdp rausbringen?

was ist einfacher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben