News Overclocking mit AMD-Garantie: 105 Watt für Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X offiziell abgesegnet

@Fedora lass gut sein, er weiß es halt nicht besser. Daran haben auch weder die Redaktion noch die Ersteller seines verlinkten Videos Schuld. Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, laufen deren Kits offensichtlich instabil. Man kann aber auch nicht erwarten, dass die mal TM5/Karhu laufen lassen, um zu sehen, ob das alles so funktioniert, wie es soll. Denn Zeitdruck spielt bei solchen Veröffentlichungen eine große Rolle. Schade ist dann nur, wenn derart falsche Informationen dann als Fakt gesehen werden.

@Gortha Es gibt kein Szenario, in denen stabiles DDR-8000 1:2 6400 1:1 nicht meilenweit überlegen wäre.
Den Latenzvorteil verliert man bereits bei DDR-6800 async fclk 2200 vollkommen. Je nach Benchmark und Spiel liegen die Unterschiede zwischen 9 und 13%, mit Ausreißern bis zu 17% im TimeSpy. Selbst 8000 loose gewinnt gegen 6400 tight, die Krux liegt aber, wie bereits angeführt, in der Stabilität. Heutzutage bekommt man selbst mit 40 Fehlern pro Sekunde keinen Bluescreen, und das kostet sehr, sehr viel Rechenzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedora
Der 105 Watt Modus ist eher sinn und zwecklos.
Die höheren Wattzahlen waren nicht ganz grundlos (wieder) herabgesetzt worden.
Aber hauptsche das unwissende, pöbelnde Volk bekommt was es will.
Wir wissen schon aus den Tests der 7000er Generation, dass die Prozessoren mit der geringeren Leistungsaufnahme die einzig wahren guten Prozessoren sind.
7900 hui, 7900X pfui.
Mit mehr Watt wird höchstens die Effizienz von Ryzen gekillt, die Leistung steigt nur hier und da in einigen Anwendungen ein wenig, rechnet sich auch dort oft aber nicht.
Wenn man mehr Leistung will und tatsächlich benötigt, legt man die Brechstange zur Seite und nimmt als reiner Anwender halt ein paar Kerne mehr.
Es wird immer die Effizienz von Apple und ARM gelobt, Intel für seine bis zu 450 Watt Monster beschimpft.
Mehr Watt braucht bei diesen prozessoren niemand, Übertakter spielen nicht mit diesen Prozessoren der Mittelklasse für gewöhnliche Arbeitsrechner herum.
Warum also dieser Schritt? Völlig unnötig.
 
Zurück
Oben