Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Der 9700X ist mit ein bisschen tweaking schneller als ein 7800X3D in Star Citizen.
 
1776 schrieb:
Das meine ich auch. Wenn die Marketing Folien so extrem arg daneben liegen gibts nur 3 Moeglichkeiten.
1.) entweder die haben super spezielle Handbrake Settings getestet. Dann soll AMD bitte darlegen welche das sind.
2.) irgendwas ist bei den Systemen der Reviewer schief gelaufen. Bios/Agesa/Treiber/Windows Updates/Whatever. Und dann wuerden die bisherigen Reviews eine niedrigere Performance zeigen, als es von AMD selbst getestet wurde.
3.) und das waere echt laecherlich, AMD hat gelogen wie schon lange kein Hersteller zuvor.

Im Zweifel fuer den Angeklagten, also gehe ich eher von Situation 1 oder 2 aus, bis diese widerlegt sind.

Tja ... scheint wohl als waere es Option 3 und 4 gewesen.
Also gelogen und:
4.) AMD weiss selbst nicht was sie tun. :lol:

Siehe:
 
gerade von Youtube vorgeschlagen bekommen, schon krasser Leistungsboost je nach Game, werdet ihr auch nen Nachtest mit 24H2 machen @Volker ?

Ergänzung ()

aber selbst der 7700X legt entsprechend zu und liegt im Grunde fast gleich auf, kann man im Grunde immer noch nicht den 9700X empfehlen, wenn es den 7700 als Tray für unter 220€ gibt
 
Es ändert doch aber nichts am Ryzen 9000 gegenüber dem Vorgänger, das ist die Erkenntnis. Der 7700X legt 10% zu. Der 9700X 11%. Also bleibt der Abstand noch immer der gleiche, Zen 5 wird plötzlich nicht besser, denn der alte Zen 4 ja eben auch!
Und lahmer als ein 14700K bleibt der 9700X auch weiterhin wenn er nun mit Ach und Krach nen 14600K schlagen bzw gleichziehen kann .. also stehen wir fast genau da wo wir jetzt auch sind, nur alle ein Schritt vorgegangen^^

Ich teste erstmals nix mit Beta-Hardware und -Software. Wenns final ist, dann nochmal. Denn alle Intel müssen da ja auch nochmal durch .. und da gibs auch nochmal neue BIOS usw. Und bei AMD gibs auch neues BIOS .. ach damn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Verak Drezzt
@Volker eigentlich schon ja^^
Ergänzung ()

werden sicherlich dann auch ebenso die X3D's von profitieren
 
Ja das ist das Problem mit der ganzen Beta-Hardware und der Software dazu. Du kannst jeden Tag das gleiche testen, weil immer irgendwo ein Update kommt. Super. Willkommen im Hamsterrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
stimmt schon, wäre wohl nur Interessant gewesen wenn der 9700X nen entsprechend großen Leistungssprung zum 7700X gemacht hätte, aber so nimmt sich da j nix vom Ergebnis zuvor
Ergänzung ()

die Frage wäre wohl ob auch die Intel CPU's von dem update profitieren
 
Ich denk du hast das Video gesehen?^^
In dem Sinne: Ja :D

GV54oa4XgAA2g54.jpg



Das sieht am Ende alles eher nach broken Windows aus als Broken Architektur.
Wie so oft verkackt es einfach Microsoft, am Ende legen alle zu und je nach Games-Auswahl entscheidet es dann, wer vorn liegt und wer hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und stefan92x
Volker schrieb:
Das sieht am Ende alles eher nach broken Windows aus als Broken Architektur.
Wie so oft verkackt es einfach Microsoft, am Ende legen alle zu und je nach Games-Auswahl entscheidet es dann, wer vorn liegt und wer hinten.
Oh wow... also man sieht da ja schon, dass AMD mehr zulegt als Intel, aber der Zuwachs ist ja geradezu absurd hoch.
 
Volker schrieb:
Ich denk du hast das Video gesehen?^^
ne hab mich nur schnell und direkt zum overall Ergebnis durchgeklickt gehabt^^ ah ok dann profitieren wohl alle vom update, danke für deine Aufmerksamkeit^^
Ergänzung ()

das update soll wohl übrigens Ende September, Anfang Oktober kommen
 
@Volker
Klar, alle 5 Minuten testen geht nicht, vor allem wenn da jede Woche was neues upgedatet wird.

Wäre super wenn irgendwann ein kleiner Nachtest kommen würde. Nicht alles neu, nur ein paar kurze Beispiele.

Es ist bei manchen Games schon erstaunlich was da plötzlich möglich ist.


Verak Drezzt schrieb:
update soll wohl übrigens Ende September, Anfang Oktober kommen
Passend zu Arrow Lake, welch Zufall 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tja, wäre AMD mal nicht so losgerushed, wir sagen es ja seit Wochen schon. Man hätte sich den ganzen Scheiss ersparen können. Immerhin haben sie es selbst ja auch schon ein wenig eingesehen ...
Im Herbst haben wir dann finale Performance, also da, wo man hätte das ganze eh erst launchen sollen. Dann ist die Plattform inklusive neuen Boards auch fertig.

Keiner sollte jetzt aber auf 24H2 springen. Überlasst das Beta-Testen nur den, die den Mist verzapfen. So viel wie da davon gebaut wurde bei MS, warten wirs mal ab^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Volker hätte aber so ja auch nix am Endergebnis geändert und wirklich besser laufen werden sie mit nem B850 oder X870 Board au net
 
Es ärgert mich persönlich einfach. Wie Volker sagt, wäre der Launch im Herbst definitiv besser gewesen, in jeder Hinsicht, auch mit den neuen Mainboards (die zwar keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber der jetzigen AM5 Sockel liefern aber die AM4 Sockel-Besitzer vielleicht trotzdem zugreifen würden).

Ausgehend vom 3700X und dass ich kaum mehr spiele, bräuchte ich für mein Einsatzgebiet mittlerweile den ein oder anderen Kern mehr inklusive Performance; deshalb gut 3 Monate vor Launch des Ryzen 9000 schon darauf gewartet nur um zu sehen, dass es im Moment wenig Sinn hat, diesen zu kaufen.

Intel 14th fällt für mich flach.
5950X kaufe ich auch nicht mehr "neu" für eine alte Plattform. 5900XT macht genauso wenig Sinn.

Wäre die Ankündigung der Ryzen 9000er Reihe nicht damals schon gewesen, hätte ich womöglich einfach zu den 7000er gegriffen - zum bestmöglichen Zeitpunkt, eben genau dann als ich die Leistung gebraucht hätte. Aber nein, selbst Schuld, jetzt warte ich wohl einfach mal um des Wartens Willen.

Dachte eigentlich ich käme in so eine Situation nicht, weil Warten in den meisten Fällen sowieso keinen Sinn macht. Jetzt bin ich doch selbst ein gutes Beispiel für wartende Konsumenten, denen ich wiederum sagen würde: Kauft dann, wenn ihr die Leistung benötigt.

Nun gut, man darf ja jammern, wenn man zumindest mal wieder daraus lernt, ne. In der Zwischenzeit "warten" auf Herbst (und auch auf Intel) und gehe wieder weiter mit Blender, DaVinci und Luminar spielen - bis dann.
 
@Fylx vom P/L Verhältnis her ist der 7950X doch eine gute Option wenn du ein Arbeitstier mit 16-Kernen suchst, so viel mehr wird ein i9 285K sicher auch nicht bringen und ebenso mehr als 200€ Aufpreis zum Release kosten, im Vergleich zum neuen 9950X
Ergänzung ()

und ob du den 7950X nun auf nem B650/X670 oder nem neuen B850/X870 Board betreibst, macht die Sau au net wirklich fett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Verak Drezzt Ja, genau das wäre meine Wahl vor ein paar Monaten bereits gewesen, bin ich absolut bei dir.
Ich sollte da einfach zugreifen, wenn auch (mittlerweile) etwas spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Volker schrieb:
Ich denk du hast das Video gesehen?^^
In dem Sinne: Ja :D

Anhang anzeigen 1516371
Wobei das auch das einzige Spiel ist, in dem der 14600K Performance dazu gewonnen hat.

Sie haben für Intel zwar nur eine kleine Auswahl getestet, aber wenn man diese Spiele nimmt, ergibt sich:
23H2: 9700X 6% langsamer
24H2: 9700X 4% schneller

Das sind 10% Differenz.
Und der 14700K ist bei euch 5% schneller als der 14600K, damit wäre der 9700X unter 24H2 ca gleichauf mit dem 14700K und man kann zumindest AMDs letzte Aussage, dass man in den eigenen Tests gleichauf mit Intel sei, damit nachvollziehen.

Wenn sich das ganze über mehr Spiele auch nur um die Hälfte übertragen lässt und sich auch so für die X3Ds verhält, dann könnte der 7800X3D mit diesem Update ~5% vor dem 14900K stehen, statt gleichauf zu sein.

Was dann natürlich auch Luft für den 9800X3D gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Interessant ist wieder mal die Preisstruktur, was "boxed" vs. "tray" angeht. Aktuell bei geizhals:

Ryzen 9 9900X
boxed, ohne Kühler: 473,94€
tray: 882€ (+ 86%)

Ryzen 9 9950X
boxed, ohne Kühler: 672,69€
tray: 882€ (+ 31%)
 
Zurück
Oben