Es ärgert mich persönlich einfach. Wie Volker sagt, wäre der Launch im Herbst definitiv besser gewesen, in jeder Hinsicht, auch mit den neuen Mainboards (die zwar keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber der jetzigen AM5 Sockel liefern aber die AM4 Sockel-Besitzer vielleicht trotzdem zugreifen würden).
Ausgehend vom 3700X und dass ich kaum mehr spiele, bräuchte ich für mein Einsatzgebiet mittlerweile den ein oder anderen Kern mehr inklusive Performance; deshalb gut 3 Monate vor Launch des Ryzen 9000 schon darauf gewartet nur um zu sehen, dass es im Moment wenig Sinn hat, diesen zu kaufen.
Intel 14th fällt für mich flach.
5950X kaufe ich auch nicht mehr "neu" für eine alte Plattform. 5900XT macht genauso wenig Sinn.
Wäre die Ankündigung der Ryzen 9000er Reihe nicht damals schon gewesen, hätte ich womöglich einfach zu den 7000er gegriffen - zum bestmöglichen Zeitpunkt, eben genau dann als ich die Leistung gebraucht hätte. Aber nein, selbst Schuld, jetzt warte ich wohl einfach mal um des Wartens Willen.
Dachte eigentlich ich käme in so eine Situation nicht, weil Warten in den meisten Fällen sowieso keinen Sinn macht. Jetzt bin ich doch selbst ein gutes Beispiel für wartende Konsumenten, denen ich wiederum sagen würde: Kauft dann, wenn ihr die Leistung benötigt.
Nun gut, man darf ja jammern, wenn man zumindest mal wieder daraus lernt, ne. In der Zwischenzeit "warten" auf Herbst (und auch auf Intel) und gehe wieder weiter mit Blender, DaVinci und Luminar spielen - bis dann.