News Starke Single-Core-Leistung: Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X bei Geekbench gesichtet

Capthowdy schrieb:
na mal schauen was es dann mit den X3Ds wird.
Maximal die gleiche, eher etwas niedrigere Single-Core-Leistung, je nach dem wie nahe man mit den Taktraten an die X Modelle kommt.
 
Sollten die X3D Varianten aber mehr am Takt der Non X3D Varianten oder sogar gleich sein, wird der Abstand 7800X3D zu 9800X3D größer als "nur" die 16% IPC. Zumindest lassen die Leaks zu X3D OC darauf hoffen. Zählt imo mehr als ein nutzlos Bench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Convert
Araska schrieb:
Ich gebe zu, mir mißfällt die Wiederverwendung des altbekannten IOD
Dann musst du auf Zen6 warten... Die Verwendung des gleichen IODs für mindestens zwei Generationen macht wirtschaftlich durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
Der Geschwindigkeitsvorteil scheint für mich zwar gut, aber wenig überraschend zu sein. Ungefähr wie bei jedem Ryzen Generationswechsel. Vermutlich wird es keinen Grund geben meinen Ryzen 5 7500f für Gaming auszutauschen. Bin auf die Preisgestaltung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Öcher Tivoli
+15% Leistung bei +2% mehr Takt, ist doch an und für sich solide.

Im Multicore dann 11% Mehr Leistung bei gesunkener TDP ist bei gleicher Fertigung dann sogar schon richtig gut.

Was mich nur ziemlich stutzig macht ist die Spannweite wie groß die Spannweite in den Unterschiedlichen Benchmarks ist. Geekbench +35% aber im Mittel "nur" +16%
 
Das ist ein Top-Sprung in Sachen IPC, und da AMD das jetzt mehrere Generationen geschafft hat kann man es auch vor dem Test glauben. Wer hier von „aufgewärmt“ redet hat keine Ahnung, aufgewärmt waren die Sprünge von Intel damals mit 2-5% ewig. Auch jetzt sieht es so aus als würde Intel wieder nur einen erbärmlichen 3% Sprung schaffen (laut wccftech zumindest), also manche Dinge ändern sich nie und AMD ist einfach besser als Intel, seit Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Veitograf, Icke-ffm und eine weitere Person
Samuelz schrieb:
Es ist mir gleichgültig, was einige AMD-Anhänger sagen. Ich werde dennoch meine Meinung äußern. Das ist unser aller Recht.
Mein Lehrherr sagte immer:

Du hast das Recht auf seine Meinung. Nicht, auf keinen Widerspruch... vllt mal beherzigen oder einfach das Thema hier meiden

Und so lange es keine Tests gibt, kann man viel Kaffeesatz lesen betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Luxmanl525
Hallo zusammen,

alles in allem scheinen sich einmal mehr die Vorab-Prognostizierungen von AMD selbst in der Realität als korrekt eintreffend zu bewahrheiten.

Wie seit Veröffentlichung von Ryzen 1 zuverlässig jedesmal eintreffend bei AMD-eigenen Prognostizierungen vor Veröffentlichung neuer CPU-Generationen.

Mein Lieber Mann, da kann man schon sehen, wie weit Intel runter gekommen ist. Wenn man sich deren eigene Vorab Prognostizierungen jedesmal mal anschaut und welche Realen Phantastereien dann herum gekommen sind.

Persönlich hätte ich im übrigen nicht gedacht, daß ein solch großer Zugewinn von einer Architektur auf die nächste drin ist. Respekt AMD. Großer Respekt von meiner Seite.

@Nooblander
Bei Arrow Lake würde ich nach den News/Leaks von Gestern, zu dessen Performance, bei den Erwartungen zurückhaltend sein.
Ist nicht verwunderlich. Hat ja mittlerweile langsam Tradition, wenn Intel mal wieder von einer CPU-Generation auf die nächste geht und Vorab-Prognostizierungen von sich gibt, die später Real dann Welten hinter den Ankündigen nach hängen, gelinde ausgedrückt.

@WinstonSmith101
Ungefähr wie bei jedem Ryzen Generationswechsel.
Ja, zweifellos. Aber ich finde es trotzdem beinahe beeindruckend, daß diese "Kennzahl" immer noch in etwa bei jedem Generationswechsel jedesmal erreicht wird.

Und in der Konsequenz hat genau dies dazu geführt, daß Intel jetzt bei einer Disziplin nicht mehr nach kommt, die vor wenigen Jahren noch eine absolute Intel-Domäne war. Schau nur mal vor allem, von wo AMD kommt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Aber ich finde es trotzdem beinahe beeindruckend, daß diese "Kennzahl" immer noch in etwa bei jedem Generationswechsel jedesmal erreicht wird.
Absolut. Ich bin mit den Ryzen CPUs sehr zufrieden und froh auf AMD gesetzt zu haben. Die Ryzen CPUs werden mit jeder Generation zuverlässig erwähnenswert schneller und bleiben sogar sparsam. Der Ryzen 5 7500f ist mir einfach schnell genug. Und schon das ist beeindruckend, betrachtet man den überschaubaren Preis.
Luxmanl525 schrieb:
Und in der Konsequenz hat genau dies dazu geführt, daß Intel jetzt bei einer Disziplin nicht mehr nach kommt, die vor wenigen Jahren noch eine absolute Intel-Domäne war. Schau nur mal vor allem, von wo AMD kommt.
Das sehe ich auch so. AMD hat sich selbst aus dem Dreck gezogen und liefert seitdem stetig und zuverlässig ab. Es gab Jahre in denen man ohne Bauchschmerzen kaum AMD CPUs nehmen oder empfehlen konnte, aber das ist heute glücklicherweise völlig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Luxmanl525
eazen schrieb:
Das ist ein Top-Sprung in Sachen IPC, (...)Auch jetzt sieht es so aus als würde Intel wieder nur einen erbärmlichen 3% Sprung schaffen (laut wccftech zumindest),
Moment: die 3% Steigerung bezieht sich auf die Single-Thread-Leistung und nicht auf die IPC-Steigerung - die soll auch bei um die 14% liegen. Man wird wohl den Takt von 6,2ghz bei der TopCPU lange nicht erreichen können. Die Mittelklasse wird davon aber weniger betroffen sein.
 
Das ist schon ein Guter Leistungssprung, 16% ohne Änderung des Nodes, das ist beachtlich - wissend das sogar noch mehr IPC mit einem optimierten Prozess möglich wären. 25-30% Schnellere Cores hätten es sein können.


Ich bleibe bis auf weiteres bei AM4, Die Mondpreise von den Board+Ram Herstellern sehe ich nicht ein. Für mich ist das was mit einem upgrade auf nem 5900X an Leistung geboten wird ausreichend für meine Anforderungen. (Einen 5900XT haben sie schon vorgelegt, den 5900X3D darf ich dann zum 10 Jährigen Jubiläum von AM4 vorbestellen)<:D

Läuft eine RTX 4070TI Super/4080 Super auf einem X470 Board dann mit max 16X x3.0 oder mit z.b. PCIe 4.0 X8?
Weiß man eigentlich wie der Sockel Support bei AM5 zukünftig ist? Ich habe schon was von PCIe Expres 5.0 gelesen, was aber nichts zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Scheint eher nochmal Zen 4 aufgewärmt zu sein. Kann man IHMO auslassen bzw. sich Intel Arrow Lake genauer ansehen.

Diese Ironie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Rockstar85, Veitograf und 3 andere
Finde die Politik von AMD unschön, erinnert an Intelzeiten pre Ryzen, so wenig wie möglich tun, hauptsache einen Tick vor dem Gegner beim Benchmarkbalken sein beim Launch.

Warum? Gefühlt hat sich nicht viel getan, fand jetzt 7XXX schon nicht so der Brüller. Das war auch der Grund wieso ich einen Threadripper gekauft habe.
Immer noch Dual Channel only RAM, wohl wieder kein dual X3D oder wenigstens mehr Cache, PCiE v5 aber bis heute keine GPU dafür zu kaufen von AMD oder NV. NVME 5.0 viel zu heißt, ok Schuld von Phison (warum beglückt uns nicht der einstige Chef im Ring Marvell, wieder mit guten Controllern?) PCI Lanes stagnation und einiges mehr. USB4 naja gab es auch vorher schon, habe ich auch aber gibt keine Geräte so wirklich für.

Die Preise für AM5 Boards der X#70er Klasse teuer und der 800er rebrand Chipsatz wie eine Backpfeife für den Kunden. Etwas wirklich innovatives Fehlanzeige, wenn es einen Threadripper 9000 gibt und der auf TRX50 passt, kaufe ich den, da bekomme ich mehr für mein Geld geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Cassiopea schrieb:
Läuft eine RTX 4070TI Super/4080 Super auf einem X470 Board dann mit max 16X x3.0 oder mit z.b. PCIe 4.0 X8?

meine 4070ti läuft gerade auf x8 4.0 statts x16 4.0, weil ich dank wakü-ram nicht in den ersten PCie 4.0 x16 slot kam. das was ich bei x8 zu x16 verliere ist absolut verschmerzbar

hier mal ein auszug von reddit:

"A 4090 loses about 2-3% performance on pcie gen3 so it will be even less for a 4070."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cassiopea
NerdmitHerz schrieb:
hier mal ein auszug von reddit:

"A 4090 loses about 2-3% performance on pcie gen3 so it will be even less for a 4070."
Man sollte nicht alles blind glauben, was auf Reddit steht. Es gibt tatsächlich Spiele, die den PCIe-Port stark beanspruchen. Ein aktuelles Beispiel ist GOT, bei dem man mit geringerer Bandbreite sehr schlechte Frametimes erlebt.

Digital Foundry - Ghost of Tsushima PC - DF Tech Review - PS5 vs PC, Optimised Settings + More...png


Quelle:
 
7H0M45 schrieb:
Was mich nur ziemlich stutzig macht ist die Spannweite wie groß die Spannweite in den Unterschiedlichen Benchmarks ist. Geekbench +35% aber im Mittel "nur" +16%
Das ist ganz normal. CPUs sind ja "Mathe"CPUs und manche Berechnungen sind im Vergleich zu anderen Architekturen flotter und andere nicht.
Manche profitieren mehr von der Architekturänderung, manche andere nicht.
So wie der Arbeitsspeicher für CPUs und GPUs:
CPUs profitieren von geringer Latenz, Grafikkarten profitieren mehr von Speicherbandbreite (erhöhte Latenz DDR-->GDDR nicht so schlimm).
Verschiedene Berechnungen in verschiedenen Längen mit verschiedener Genauigkeit kommen in den Anwendungen vor.
Und die Summe aus allen bildet dann das (Benchmark)Ergebnis.
So einfach wie es die Leute gerne hätten, Generalisiert ist der neue 15% schneller als der alte, ist es halt nicht
:)
SSD960 schrieb:
14 Prozent finde ich nicht viel.
14% in was?
Aber sags nicht deinem Arbeitgeber, der sagt dann ok, 14% weniger Gehalt. Ist ja nicht viel.
Im Umkehrschluss würden sich sicher viele über ein +14% Lohn (nach Steuern) sicher freuen :)
Aber du kanst dich sicher an Intel erinnern, die ihre +~7% mehr Leistung von gen zu gen mit +5% mehr Takt erkauft haben. +2-3% IPC. Ein Pferd spring nur so hoch wie es muss. Oder danach sogar +-0 IPC von Core i-6.000 bis 10.000 (identer Skylake Kern, nur mehr Kerne + Transistoren um eben mehr Takt zu erreichen).
Erst dann gings weiter mit Sunny Cove, Golden Cove (Alder Lake 12.000er P Kerne), Raptor Cove und jetzt die leichte Entschlackung für den CPU Kern von Meteorlake (Core Ultra 100).
 
Samuelz schrieb:
Wurde nicht immer alles einfach nur glauben, was so auf Reddit steht. Es gibt durchaus Spiele die dir dne PCIe Port zuballern. Jüngstes Beispiel wäre hier z. B. GOT zu nennen. Wo du mit weniger Brandbreite sehr schlechte Frametimes hast.

gut, dass man als nerd lange genug selbst mit hardware zu tun hat(te)

das was du als sehr schlechte Frametimes betitelst, ist jedoch der engine vom spiel geschuldet und weniger dem Umstand das der User nur mit PCie 4.0 x8 statts x16 kommen würde

ich hab CP 2077 in 1440p Ultra gespielt mit PCie 4.0 x8 und ich hatte keine Probleme mit der Frametime. Dabei ist CP2077 kein konsolengame wie das Spiel in dem Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rockstar85
C4rp3di3m schrieb:
wohl wieder kein dual X3D
Doch, es soll ein 9950X3D kommen, mit 2 8er Chiplets mit je 3D Cache.
Oder meinst du damit etwas anderes?
Zudem wissen wir wohl bald mehr, denn die X3D sollen nicht wie bisher ein halbes Jahr, sondern "nur" 2 Monate später erscheinen.
Werdma sehen wie der Herbst aussieht und wieviel Brechstange (aka Takt) Intel dann im Oktober/November für Arrowlake-S auspackt ;)
 
Smartbomb schrieb:
Doch, es soll ein 9950X3D kommen, mit 2 8er Chiplets mit je 3D Cache.

Meines Wissens soll der 9950X3D eine ähnliche Frankenstein-CPU werden wie der 7950X3D, mit einem CCD mit Zusatzcache und einem CCD ohne.

Welche Quellen sagen dir etwas anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben