Maximal die gleiche, eher etwas niedrigere Single-Core-Leistung, je nach dem wie nahe man mit den Taktraten an die X Modelle kommt.Capthowdy schrieb:na mal schauen was es dann mit den X3Ds wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Maximal die gleiche, eher etwas niedrigere Single-Core-Leistung, je nach dem wie nahe man mit den Taktraten an die X Modelle kommt.Capthowdy schrieb:na mal schauen was es dann mit den X3Ds wird.
Dann musst du auf Zen6 warten... Die Verwendung des gleichen IODs für mindestens zwei Generationen macht wirtschaftlich durchaus Sinn.Araska schrieb:Ich gebe zu, mir mißfällt die Wiederverwendung des altbekannten IOD
Yeah, ich hatte schon befürchtet, intel würde endlich mal die Schublade öffnen xDNooblander schrieb:Bei Arrow Lake würde ich nach den News/Leaks von Gestern, zu dessen Performance, bei den Erwartungen zurückhaltend sein.
https://wccftech.com/intel-arrow-la...5-percent-multi-thread-uplift-vs-raptor-lake/
Mein Lehrherr sagte immer:Samuelz schrieb:Es ist mir gleichgültig, was einige AMD-Anhänger sagen. Ich werde dennoch meine Meinung äußern. Das ist unser aller Recht.
Ist nicht verwunderlich. Hat ja mittlerweile langsam Tradition, wenn Intel mal wieder von einer CPU-Generation auf die nächste geht und Vorab-Prognostizierungen von sich gibt, die später Real dann Welten hinter den Ankündigen nach hängen, gelinde ausgedrückt.Bei Arrow Lake würde ich nach den News/Leaks von Gestern, zu dessen Performance, bei den Erwartungen zurückhaltend sein.
Ja, zweifellos. Aber ich finde es trotzdem beinahe beeindruckend, daß diese "Kennzahl" immer noch in etwa bei jedem Generationswechsel jedesmal erreicht wird.Ungefähr wie bei jedem Ryzen Generationswechsel.
Absolut. Ich bin mit den Ryzen CPUs sehr zufrieden und froh auf AMD gesetzt zu haben. Die Ryzen CPUs werden mit jeder Generation zuverlässig erwähnenswert schneller und bleiben sogar sparsam. Der Ryzen 5 7500f ist mir einfach schnell genug. Und schon das ist beeindruckend, betrachtet man den überschaubaren Preis.Luxmanl525 schrieb:Aber ich finde es trotzdem beinahe beeindruckend, daß diese "Kennzahl" immer noch in etwa bei jedem Generationswechsel jedesmal erreicht wird.
Das sehe ich auch so. AMD hat sich selbst aus dem Dreck gezogen und liefert seitdem stetig und zuverlässig ab. Es gab Jahre in denen man ohne Bauchschmerzen kaum AMD CPUs nehmen oder empfehlen konnte, aber das ist heute glücklicherweise völlig anders.Luxmanl525 schrieb:Und in der Konsequenz hat genau dies dazu geführt, daß Intel jetzt bei einer Disziplin nicht mehr nach kommt, die vor wenigen Jahren noch eine absolute Intel-Domäne war. Schau nur mal vor allem, von wo AMD kommt.
Moment: die 3% Steigerung bezieht sich auf die Single-Thread-Leistung und nicht auf die IPC-Steigerung - die soll auch bei um die 14% liegen. Man wird wohl den Takt von 6,2ghz bei der TopCPU lange nicht erreichen können. Die Mittelklasse wird davon aber weniger betroffen sein.eazen schrieb:Das ist ein Top-Sprung in Sachen IPC, (...)Auch jetzt sieht es so aus als würde Intel wieder nur einen erbärmlichen 3% Sprung schaffen (laut wccftech zumindest),
Samuelz schrieb:Scheint eher nochmal Zen 4 aufgewärmt zu sein. Kann man IHMO auslassen bzw. sich Intel Arrow Lake genauer ansehen.
Cassiopea schrieb:Läuft eine RTX 4070TI Super/4080 Super auf einem X470 Board dann mit max 16X x3.0 oder mit z.b. PCIe 4.0 X8?
Man sollte nicht alles blind glauben, was auf Reddit steht. Es gibt tatsächlich Spiele, die den PCIe-Port stark beanspruchen. Ein aktuelles Beispiel ist GOT, bei dem man mit geringerer Bandbreite sehr schlechte Frametimes erlebt.NerdmitHerz schrieb:hier mal ein auszug von reddit:
"A 4090 loses about 2-3% performance on pcie gen3 so it will be even less for a 4070."
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist ganz normal. CPUs sind ja "Mathe"CPUs und manche Berechnungen sind im Vergleich zu anderen Architekturen flotter und andere nicht.7H0M45 schrieb:Was mich nur ziemlich stutzig macht ist die Spannweite wie groß die Spannweite in den Unterschiedlichen Benchmarks ist. Geekbench +35% aber im Mittel "nur" +16%
14% in was?SSD960 schrieb:14 Prozent finde ich nicht viel.
Samuelz schrieb:Wurde nicht immer alles einfach nur glauben, was so auf Reddit steht. Es gibt durchaus Spiele die dir dne PCIe Port zuballern. Jüngstes Beispiel wäre hier z. B. GOT zu nennen. Wo du mit weniger Brandbreite sehr schlechte Frametimes hast.
Doch, es soll ein 9950X3D kommen, mit 2 8er Chiplets mit je 3D Cache.C4rp3di3m schrieb:wohl wieder kein dual X3D
Smartbomb schrieb:Doch, es soll ein 9950X3D kommen, mit 2 8er Chiplets mit je 3D Cache.