Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling

Nighteye schrieb:
Die haben kein Frame Gen über den Treiber (API Level)
Ah d.h. deine FPS Werte in den Bildern sind mit AFMF? Dann hab ich nix gesagt^^
Ergänzung ()

Dafür hab ich mir aber mal FSR in Star Citizen angeschaut und das war wirklich grauenhaft im Vergleich zu DLSS und dem Spieleigenen TSR, also da bin ich schon froh, hier DLSS nutzen zu können.
FrameGen interessiert mich mit 60FPS lock hier nicht wirklich, wenn es irgendwann mal ins Spiel kommt würde es auch nur genutzt werden, um den Verbrauch noch etwas weiter zu senken, nicht um mehr FPS zu bekommen.
 
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Hey @Nighteye ,

habs gerade mit meinem absolut ~98% opimal^^ getuntem 5800X3D System mit 4070Ti getestet.
Auf 3.23 aktualisiert, neuen Char gemacht, Area18 gespawnt. DX11, 2560x1440, Very-High-Profil, Rest Standard.

Habe je nachdem wohin ich schaue und mich bewege zwischen 60 und 80 FPS.
Stream-Ruckler ab und an, aber das kommt anscheinend von den nur 32 GB Ram.

Also irgendwas ist besonders bei dir...
 
Gortha schrieb:
System mit 4070Ti getestet.
zwischen 60 und 80 FPS.
Also irgendwas ist besonders bei dir...
Die Geforce ist bei dir der Flaschenhals. Du hast kein Frame Gen.
 
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Taxxor schrieb:
Ah d.h. deine FPS Werte in den Bildern sind mit AFMF? Dann hab ich nix gesagt^^
Er kann AMD FrameGen im Treiber für jedes X-beliebige Spiel einstellen und das erzeugt dann auch die Zwischenbilder überall in jedem Game tadelos???

Wie soll er trotzdem bei Frame-Gen auf solch hohen FPS kommen?
Es ist doch normalerweise nur ein Fake-(Zwischenbild)-Bild das zwischen zwei echten erzeugt wird.
 
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Taxxor schrieb:
FrameGen interessiert mich mit 60FPS lock hier nicht wirklich, wenn es irgendwann mal ins Spiel kommt würde es auch nur genutzt werden, um den Verbrauch noch etwas weiter zu senken, nicht um mehr FPS zu bekommen.
Ich spiel halt am meisten PVP, da ist mir mehr als 60fps doch lieb.

Gortha schrieb:
Er kann AMD FrameGen im Treiber für jedes X-beliebige Spiel einstellen und das erzeugt dann auch die Zwischenbilder überall in jedem Game tadelos???
Ja
 
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Gortha schrieb:
Er kann AMD FrameGen im Treiber für jedes X-beliebige Spiel einstellen und das erzeugt dann auch die Zwischenbilder überall in jedem Game tadelos???
"tadellos" ist je nach Game unterschiedlich, es funktioniert auch nicht generell mit jedem Game, aber in den meisten. Und mit AFMF2 scheint es auch mittlerweile ganz gut zu funktionieren.

Gortha schrieb:
Wie soll er trotzdem bei Frame-Gen auf solch hohen FPS kommen?
Es ist doch normalerweise nur ein Fake-(Zwischenbild)-Bild das zwischen zwei echtene rezeugt wird.
Naja, es ist halt eine exakte Verdoppelung. Wenn er normalerweise 85FPS hat, hatt er mit AFMF 170FPS
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Nighteye schrieb:
Ich spiel halt am meisten PVP, da ist mir mehr als 60fps doch lieb.
Wobei ich gerade im PvP die FPS dann aber doch lieber nicht mit der zusätzlichen Latenz von AFMF haben würde.
Da würde ich lieber auf integriertes FSR FG warten, welches zumindest die Latenz in einem ähnlichen Bereich hält, wie er vor der FPS erhöhung war.
 
Taxxor schrieb:
Naja, es ist halt eine exakte Verdoppelung. Wenn er normalerweise 85FPS hat, hatt er mit AFMF 170FPS
Er hat aber 200 bis 250 in Area18 mit einem 5800X3D mit sehr langsamen RAM und einer Graka die auch "nur" eine 6800 ist. Also wie soll das gehen?
Die 500+ FPS in Space, geschenkt....
 
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Taxxor schrieb:
Wobei ich gerade im PvP die FPS dann aber doch lieber nicht mit der zusätzlichen Latenz von AFMF haben würde.
Ganz ehrlich ? Ich hab 50 Screenshots auf dem Rechner wo ich in BF2042 erster wurde, mit 128 Mann auf dem Server.
Und da hab ich noch mit AFMF 1 gespielt.
Jetzt mit AFMF2 sollen die Latenzen ja nochmal deutlich besser sein und kaum noch da.
Und ich fand die bei AFMF 1 in einem schnellen Ego Shooter schon nicht beeinträchtigend für meine Leistung.
Da brauchst du in so einem Game wie Star Citizen absolut keine sorge vor 5ms mehr Latenz zu haben.
Da machen Monitore schon mehr unterschied.
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Gortha schrieb:
Er hat aber 200 bis 250 in Area18 mit einem 5800X3D mit sehr langsamen RAM und einer Graka die auch "nur" eine 6800 ist. Also wie soll das gehen?
Die 500+ FPS in Space, geschenkt....
Ich hab sogar ein altes Video auf Reddit, wo ich vor 1,5 Jahren mit einer RX6700 nonXT 10GB runtergetaktet um 600mhz 170fps 1440p High Details auf Stationen hatte.
Die FPS in dem Video werden sogar vom SC Launcher selbst angezeigt, nicht von meinem Radeon Treiber.
Damals gabs noch kein AFMF.
Wenn bedarf ist, schick ich es gerne per PN falls jemand dies nicht ohne Videobeweis glauben kann.
Ich hab mal gelesen dass es daran liegen könnte, dass SC auf der Cry Engine basiert, und Nvidia da deshalb nicht so gut performt. Nvidia Karten sollen in SC mehr CPU Last verursachen. Ihr habt ja alle Nvidia Karten, daher könnte dass schon Sinn machen.
Aber durchaus witzig, dass eine 300€ Radeon, mit 120W Verbrauch es mit so 1000€ und 2000€ Geforce Karten aufnehmen kann, dank besserer Treiber.
 
Nighteye schrieb:
Aber durchaus witzig, dass eine 300€ Radeon, mit 120W Verbrauch es mit so 1000€ und 2000€ Geforce Karten aufnehmen kann, dank besserer Treiber.
Naja so sehr würde ich mich auch nicht an AFMF aufhängen, die Funktionalität kann ich mit ner Nvidia Karte auch über Lossless Scaling holen, wenn ich es brauchen würde.

Und spätestens wenn sie SC auf Raytracing umbauen, sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus^^

...und es sind ~140W, wenn dir 120W angezeigt werden ;)
 
r_displayinfo 1
r_displayinfo 2
oder
r_displayinfo 3 mal testen. Da siehst du die Ingame FPS.

PS: bei nem Shooter würde ich Nativ auch immer AFMF2 vorziehen. Sind weniger Latenz wie man sogar in deinem PCGH Video sehen kann. Aber für ein flüssiges und angenehmes Spielen kann AFMF2 bei SC echt gut sein.
Das einzige was mich eben stutzig macht, sind die hohen FPS die due in Area18n hast. Viel mehr als eine Verdopplung sollte nicht drinn sein, durch AFMF2. Wieviel FPS hast du ohne AFMF2? ALso nativ?
 
Gortha schrieb:
100-120fps
Denke das liegt am bekannten Nvidia Driver Overheat, hab in Reddit mehrmals gelesen dass Nvidia Treiber für SC nicht so gut sind.
Auch im Internationalen SC Discord Hardware Kanal hieß es, mit Radeon bekommt man mehr fps fürs Geld vs Nvidia.
Aber gibt ja eh immer wieder so Spiele.
Wie zb hier, wo eine 350€ RX6700 es mit einer 1600€ RTX 3080 aufnehmen kann. (Nativ, ohne AFMF) und die Radeon verbraucht dabei nicht mal die hälfte an Energie.
 

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  • Cod Radeon sehr gut.jpg
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Hab jetzt nochmal alls auf Low, 720p, alles andere inGame an Grafik ausgeschaltet.
Kein FPS Unterschied zu meinem 1440p-Very-High.

Es hängt immer an der CPU/System-Bottleneck.

Da soll also dein unoptimierter 5800X3D mit DDR2400-Auto-Timings an diese FPS auf der Station kommen?
Selbst durch eine Verdopplung oder etwas mehr geht das nicht.
Das schafft keiner mit 7800X3D/7950X3D oder 14900K.

AFMF2 müsste bei dir die FPS verdrei bis vervierfachen, gar verfünffachen um 200 bis 250 FPS dort zu erreichen und das würde ohne Ende Maus-Lag bedeuten.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Denke das liegt am bekannten Nvidia Driver Overheat, hab in Reddit mehrmals gelesen dass Nvidia Treiber für SC nicht so gut sind.
Noch nie bei SC von einem derartigen Driveroverhead gehört noch kann das soviel ausmachen.

Siehe: https://robertsspaceindustries.com/telemetry
--> 3.23 oder 3.22 auf "last Month" schalten, dann sieht man genug potente Systeme und da ist nicht zu sehen, dass AMD Grakas irgendeinen Vorteil vor NVIdia hätten.
 
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Nighteye schrieb:
Wie zb hier, wo eine 300€ RX6700 es mit einer 1000€ RTX 3080 aufnehmen kann. (Nativ, ohne AFMF)
JA, CoD ist so das Bast-Case Spiel überhaupt für AMD, aber übertreiben muss mans nun auch nicht mit den Preisen^^
Die 6700XT hatte ne UVP von 480€ und die 3080 von 700€
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Gortha schrieb:
Noch nie bei SC von einem derartigen Driveroverhead gehört noch kann das soviel ausmachen.
Zumal es ja immer noch DX11 ist, da ist der wenn vorhandene Driveroverhead klar auf AMD Seite.
Mittlerweile gibts aber ja auch experimentell Vulkan zur Auswahl.
 
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Taxxor schrieb:
Die 6700XT hatte ne UVP von 480€
Zu Corona Zeiten im Jahr 2020 hattest du Recht.
Ich hab meine für irgendwas mit 360€ bekommen vor 2 Jahren. Und eine RTX3080 kostete damals irgendwie schon mehr als das 3 Fache.
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Gortha schrieb:
Da soll also dein unoptimierter 5800X3D mit DDR2400-Auto-Timings an diese FPS auf der Station kommen?
AFMF2 müsste bei dir die FPS verdrei bis vervierfachen, gar verfünffachen um 200 bis 250 FPS dort zu erreichen
Ich hab nur 2133mhz Ram.
Die FPS zahlen hab ich nicht erfunden, kann dir auch gern ein Video verlinken per PN.
Ich schreib dir da.
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Gortha schrieb:
Die 500+ FPS in Space, geschenkt....
Mich würde mal Interessieren, auf wie viel FPS kommst du Inspace so ?
Und wie viel im Warp ? Kannst du das mal testen und durchgeben ?
 

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Gortha und ich haben uns per PN ausgetauscht.
Er hat mein Video gesehen und konnte es sich nicht erklären.
Er dachte, evtl hab ich sogar eine besondere Installation von Star Citizen, die schneller ist :D
Er sagte eig müsste ich 3-4x weniger fps haben.
Dachte das ist evtl Relevant hier.
Ich hab meine fps derweil anderen Radeon Usern gezeigt, und die sagten meine fps sind ganz normal, und nichts besonderes.
Ich Zitiere mal:

"I couldn't count how many times I've had people come at me saying there's no way I'm getting the performance I do, even when I provide screenshots.
Every time I get one of those people I invite them to the Discord server (link at the top of this sub), to come into the sim and PC hardware room (I'm one of the specialists there), where we troubleshoot, tweak, and recommend upgrades and builds day in and day out.
Some people don't have their systems set up properly. Poor cooling, old thermal paste, don't have XMP set, running single channel RAM, using outdated drivers, have a bloated OS, have tons of unnecessary stuff running in the background chewing up a ton of RAM and so many other things.
SC favors AMD hardware especially.
To me, someone who works on performance issues daily and knows what kind of results can be had, your performance isn't anything out of the ordinary at all.
The big problem with Nvidia, is poor price to performance these days.
You can get more for less going AMD. But many people are still on the idea that Nvidia is the only brand to go with if you want pure power. So they buy their overpriced card, get the performance they get, think that's as good as it gets, and then doesn't believe it when someone using "inferior" hardware gets better performance. It's ignorance, plain and simple. The good thing is ignorance can be fixed, if they're willing. But that mindset is prevalent, and that mindset is the reason why Nvidia is so expensive these days.
In the hardware room where the specialists tend to stay, the people who actually know hardware and keep up with current tech, AMD is the go-to that we recommend these days.
Same goes for Intel, though that is rare, as there is almost no reason to go with Intel these days for the average user. We don't do brand loyalty in there, there is no red vs green or red vs blue, it's who has the better performance. And right now, it's AMD. If that changes tomorrow, then we'll start recommending something else. Sadly that anti-AMD mindset is common."

Ich bin seit 2005 im Hardwareluxx und baue seit den 90ern Gaming PC,s für mein Umfeld, daher hab ich meinen Rechner auch ohne größere Handbremsen am laufen, auch wenn ich nicht die beste Hardware hab.
Wie sowas hier.

Aber ich vermute in dem Fall von Star Citizen, einfach dass Radeon da besser läuft, ähnlich wie bei Call of Duty.
Denn ich hab Gortha ein Video mit einer älteren Radeon gezeigt, die nur 80W verbraucht hat, wo ich nativ, ohne AFMF, schon 170 fps @ 1440p high details in Stationen hatte, und auch das war ihm ein Rätsel.
 
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Das einzige was es bei dir sein kann, ist ein Client ohne Debugging und Logging seitens RSI.
Wenn deine FPS die du in Area 18 NATIV haben sollst zutreffen.
Du sagtest lediglich 100 bis 120 ohne irgend einen Screen oder Video vorzuweisen.
Mit AFMF2 kann man auf 100 bis 120 mit deiner Kiste kommen, mit dem SpielClient den jeder sonst hat.

Ich habe lediglich dieses Video von dir bekommen und das kann auf irgend einer kleinen Raumstation oder einer Schlafkoje eines Schiffes aufgenommen sein, die/das im Space ist. Da sind solche FPS CPU-seitig möglich.

https://www.reddit.com/r/test/comments/180g8ek/sc_170fps_inside_station_with_old_200_radeon_6700/
 
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Kann man das nicht wieder manuell auf 1:1 anpassen? Also kann ich 6400 betreiben ohne Teilung/Verlangsamung des Speichercontrollers?
 
Taxxor schrieb:

Gortha schrieb:
Schaut euch dass hier mal an. Die neuen 8 Kern 9700X kommen in Star Citizen fast an 7800X3D ran, und lassen den 5800X3d weit weit hinter sich.
Und sogar mehr min FPS als 7800X3D in Orison (Bild 2)
Also die CPU ist in Star Citizen sogar besser als AMD,s Marketing, und macht fast den 7800X3D Platt.
Wahnsinn.
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Vitche schrieb:
alle mehr erwartet....
enttäuschend...
Ob da dann eben ein großer Sprung vom 7800X3D möglich ist? Ich bezweifele es ein Stück weit.
Schau dir mal die 2 Bilder an.
 

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@Nighteye das gleiche gilt aber auch für den 7700X, also der Abstand 7700X zu 9700X ist hier auch nur bei 5-8%, damit aber immerhin im oberen Bereich der Spiele
 
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