R-47 schrieb:
Jetzt ist die Frage natürlich ob so ein Review gleichzeit auch als Kaufberatung dienen kann.
Und das kann es nur eingeschränkt, ohne realitätsnahe Settings zu testen die zum Zeitpunkt des Kaufs(!) relevant sind.
Ich spiele u.a. SupremeCommander FA, das Spiel ist nur noch CPU limitiert, die Grafik packt auch der 5700G.
Für mich ist der Test somit absolut realitätsnah, wieso einige nicht verstehen wollen oder können, das es auch rein CPU limitierte Spiele gibt, ist mir immer suspekt.
Die Zusammenhänge sind simpel und logisch nachvollziehbar, meine einzige Erklärung ist immer, weil man sich eine "kleinere" CPU schön reden möchte, nach dem Motto aber aber aber ist genau so schnell in Spielen.
Die Logik sagt aber eigentlich, wer Regler bedient um mehr FPS aus seiner GPU zu bekommen, braucht erst recht eine CPU die diese mehr FPS auch leisten kann.
Sieht man dann öfter im Forum, der Irrglaube bewegt die Leute zum Kauf einer schnelleren GPU und dann wird hier gefragt warum es keine mehr FPS gibt. Oft ist es dann das CPU Limit, da hilft auch kein Rumgestelle in den Grafikoptionen. Noch schlimmer ist es dann, wenn die alte GPU bereits limitert wurde und es mit einer neuen CPU bereits die erhoften mehr FPS gegeben hätte.
Menschen mit etwas technischem Verstand, schauen in ihren Spielen was vorliegt, suchen sich dann die passende Kombo in den 2 Test raus um auf die gewünschten FPS zu kommen... der Rest hat eher andere Probleme.
Die Denkleistung um einen aufwendigen und sinnlosen Test im GPU Limit zu ersetzen ist in etwa:
Test 1, such dir eine Form aus die dir gefällt (FPS die die CPU leisten muss)
Test 2, such dir eine der Aussparungen aus in die deine Form passt und wähle eine Farbe (eine GraKa die die FPS in deiner Auflösung schafft)