Um Kosten gehts mir ehrlicherweise nicht, Geld ist genug vorhanden inzwischen...Verak Drezzt schrieb:sind halt 20W Unterschied, bei 10h pro Tag wären das im Jahr 20€ Mehrkosten zum Raptor-Lake, keine wirklich große Differenz oder ?
Es ist mehr eine Kopfsache, ich mag einfach Effizienz, am liebsten hätte ich eine Laptop CPU mit der Möglichkeit, dass diese auch wie eine Highend-Desktop.-CPU läuft (Hallo AMDs Halo ).
Halte ich im ganzen Haushalt so, dass wir nichts "verschwenden". Klar könnten wir. Aber dann geht das mit meinem Gewissen nicht immer ganz einher, dass eigentlich genau die Verschwendung auf unserer Welt das Problem ist und 10-15% der Menschen )(wir "reichen") 90% der Umweltbelastung ausmachen. Alle Komponenten im Haus sind auf Effizienz ausgelegt, PV wird aber eh auf/ausgebaut....
Auch mag' ichs wegen der Wärmeentwicklujng nicht, weder für andere Komponenten, noch im Raum. 40-60W die andere Magazine teilweise messen mögen nicht viel sein, aber es macht einen Unterschied.
dem ist leider ziemlich sicher so :/Verak Drezzt schrieb:der sicherlich auch seine Mehrleistung mitbringen würde, wie hoch diese ausfällt und ob diese genauso wie beim Raptor-Lake Refresh net mehr als paar Prozent beträgt, bleibt abzuwarten
Außer mit mehr Cores. Der Prozess bleibt gleich und ob man neue DIes auflegt bleibt fragwürdig, auch beim aktuellen Sparkurs
Wissen können wirs nicht, aber für mich wärs eine Überraschung wenn mehr als Zen 6 für AM5 kommen würde.Verak Drezzt schrieb:denke mal nicht dass sie unter AM5 da noch ne neue Architektur bringen werden, weis nicht wie es bei AM6 dann aussehen wird
Zen 6 wohl noch für AM5, Zen 7 mit DDR6 Support dann für AM6
Jap. Und ich spiel ja auch nicht in 4K, von daher ists gar nicht notwendig. Außerdem spiele ich selten den allerneuesten "shit" also wozu eine Highendkarte kaufen im MOment?Verak Drezzt schrieb:sieht bei mir genauso aus, mehr als eine 300W Karte werde ich in Zukunft bei mir auch nicht verbauen, allein schon wegen den Grafikkarten Preisen wenn man sich mal vom Verbrauch alles über einer 7900XTX/4080Super anschaut
Was mich natürlich reizt sind die ersten richtigen Raytracing-Spiele, aber die kommen auch erst mit den nächsten Konsolen.
Bis dahin sind es Rasterizing-Spiele mit Raytracing drangepappt.
Bis dahin dürfen die im Haus rumliegenden GPUs ruhig aushalten
BravVerak Drezzt schrieb:und Gerüchten zufolge wird Blackwell (5xxx) wohl wieder weitere 50W im Verbrauch draufschlagen, meine nächste Karte kommt mit RDNA5 wohl erst 2026 ins System, bis dahin muss es meine gute alte 6800XT noch tun, die ich dann 5 Jahre drinne gehabt habe
Früher, als ich alle 2 Jahre einen komplett neuen PC gekauft hab, war es mir halbwegs egal, aber seit man Komponenten wirklich Jahre haben kann schau ich auch viel besser drauf.
Eine 15 Jahre alte CPU? Ok... das ist schon was für schmerzresistente. Aber 5-.7 Jahre ist kein Problem mehr etwa ein 5800 X3D wird das bei vielen schaffen. GPU? Dank dem sehr langsamen Wechsel auf Raytracing reicht deine gute Raster-GPU noch lange. Erst recht dank FSR und Co
sorry, da habe ich mich kurz gehalten: ich will nicht bei einem CPU Wechsel das ganze System neu aufsetzen. CB sagt aber, dass dies notwendig wäreVerak Drezzt schrieb:wieso sollte das nicht funktionieren ? laut AMD soll Zen6 bzw. AM5 bis min. 2025 Upgrades bekommen, sprich Zen6 wird dann sicher noch kommen, die X3D's werden dann wie auch jetzt, nen halbes Jahr später kommen, sprich Anfang 2026
kann sein, dass man das macht, aber das glaub' ich dann doch nicht mehr.Verak Drezzt schrieb:Ergänzung ()
ah sogar bis 2027 laut CB Meldung hier, vielleicht sehen wir sogar noch Zen7 für AM5
Vielleicht hat aber AMD aus der AM5 Exklusivität von Zen 4 gelernt?
Umgekehrt will auch AMD mit Chipsets und Co verdienen. Zen 7 müsste dann einen Speicercontroller für DDR5 und 6 mitbringen und auch in beide Sockel passen (oder man bringt 2 parallele CPU Linien - möglich, aber: wahrscheinlich?
Ergänzung ()
EIne 7xxxer CPU zu nehmen kam mir auch schon in den Sinn, aktuelle Boards sind da ja sicher ausgereift mit den vielen AGESA Updates und Co.latiose88 schrieb:@BAR86 fu könntest ja als Übergang ein 7950x oder kleiner nehmen. Und später aufrüsten und würdest deutlich günstiger kommen.
Und dann halt auf die Zen 6 später aufrüsten. Mal sehen
Ich warte auf jeden fall jetzt noch wenige Monate, Arrow Lake und Zen 5 3D ab, dann entweder gleich das "neue Zeuch" oder halt Ryzen 7xxx zu sicherlich weiter reduzierten Preisen.