Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

Verak Drezzt schrieb:
sind halt 20W Unterschied, bei 10h pro Tag wären das im Jahr 20€ Mehrkosten zum Raptor-Lake, keine wirklich große Differenz oder ?
Um Kosten gehts mir ehrlicherweise nicht, Geld ist genug vorhanden inzwischen...
Es ist mehr eine Kopfsache, ich mag einfach Effizienz, am liebsten hätte ich eine Laptop CPU mit der Möglichkeit, dass diese auch wie eine Highend-Desktop.-CPU läuft (Hallo AMDs Halo ;) ).
Halte ich im ganzen Haushalt so, dass wir nichts "verschwenden". Klar könnten wir. Aber dann geht das mit meinem Gewissen nicht immer ganz einher, dass eigentlich genau die Verschwendung auf unserer Welt das Problem ist und 10-15% der Menschen )(wir "reichen") 90% der Umweltbelastung ausmachen. Alle Komponenten im Haus sind auf Effizienz ausgelegt, PV wird aber eh auf/ausgebaut....
Auch mag' ichs wegen der Wärmeentwicklujng nicht, weder für andere Komponenten, noch im Raum. 40-60W die andere Magazine teilweise messen mögen nicht viel sein, aber es macht einen Unterschied.
Verak Drezzt schrieb:
der sicherlich auch seine Mehrleistung mitbringen würde, wie hoch diese ausfällt und ob diese genauso wie beim Raptor-Lake Refresh net mehr als paar Prozent beträgt, bleibt abzuwarten
dem ist leider ziemlich sicher so :/
Außer mit mehr Cores. Der Prozess bleibt gleich und ob man neue DIes auflegt bleibt fragwürdig, auch beim aktuellen Sparkurs
Verak Drezzt schrieb:
denke mal nicht dass sie unter AM5 da noch ne neue Architektur bringen werden, weis nicht wie es bei AM6 dann aussehen wird
Wissen können wirs nicht, aber für mich wärs eine Überraschung wenn mehr als Zen 6 für AM5 kommen würde.
Zen 6 wohl noch für AM5, Zen 7 mit DDR6 Support dann für AM6

Verak Drezzt schrieb:
sieht bei mir genauso aus, mehr als eine 300W Karte werde ich in Zukunft bei mir auch nicht verbauen, allein schon wegen den Grafikkarten Preisen wenn man sich mal vom Verbrauch alles über einer 7900XTX/4080Super anschaut
Jap. Und ich spiel ja auch nicht in 4K, von daher ists gar nicht notwendig. Außerdem spiele ich selten den allerneuesten "shit" also wozu eine Highendkarte kaufen im MOment?
Was mich natürlich reizt sind die ersten richtigen Raytracing-Spiele, aber die kommen auch erst mit den nächsten Konsolen.
Bis dahin sind es Rasterizing-Spiele mit Raytracing drangepappt.
Bis dahin dürfen die im Haus rumliegenden GPUs ruhig aushalten ;)
Verak Drezzt schrieb:
und Gerüchten zufolge wird Blackwell (5xxx) wohl wieder weitere 50W im Verbrauch draufschlagen, meine nächste Karte kommt mit RDNA5 wohl erst 2026 ins System, bis dahin muss es meine gute alte 6800XT noch tun, die ich dann 5 Jahre drinne gehabt habe
Brav :)
Früher, als ich alle 2 Jahre einen komplett neuen PC gekauft hab, war es mir halbwegs egal, aber seit man Komponenten wirklich Jahre haben kann schau ich auch viel besser drauf.
Eine 15 Jahre alte CPU? Ok... das ist schon was für schmerzresistente. Aber 5-.7 Jahre ist kein Problem mehr etwa ein 5800 X3D wird das bei vielen schaffen. GPU? Dank dem sehr langsamen Wechsel auf Raytracing reicht deine gute Raster-GPU noch lange. Erst recht dank FSR und Co

Verak Drezzt schrieb:
wieso sollte das nicht funktionieren ? laut AMD soll Zen6 bzw. AM5 bis min. 2025 Upgrades bekommen, sprich Zen6 wird dann sicher noch kommen, die X3D's werden dann wie auch jetzt, nen halbes Jahr später kommen, sprich Anfang 2026
sorry, da habe ich mich kurz gehalten: ich will nicht bei einem CPU Wechsel das ganze System neu aufsetzen. CB sagt aber, dass dies notwendig wäre
Verak Drezzt schrieb:
Ergänzung ()

ah sogar bis 2027 laut CB Meldung hier, vielleicht sehen wir sogar noch Zen7 für AM5
kann sein, dass man das macht, aber das glaub' ich dann doch nicht mehr.
Vielleicht hat aber AMD aus der AM5 Exklusivität von Zen 4 gelernt?
Umgekehrt will auch AMD mit Chipsets und Co verdienen. Zen 7 müsste dann einen Speicercontroller für DDR5 und 6 mitbringen und auch in beide Sockel passen (oder man bringt 2 parallele CPU Linien - möglich, aber: wahrscheinlich?
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
@BAR86 fu könntest ja als Übergang ein 7950x oder kleiner nehmen. Und später aufrüsten und würdest deutlich günstiger kommen.
EIne 7xxxer CPU zu nehmen kam mir auch schon in den Sinn, aktuelle Boards sind da ja sicher ausgereift mit den vielen AGESA Updates und Co.
Und dann halt auf die Zen 6 später aufrüsten. Mal sehen :)
Ich warte auf jeden fall jetzt noch wenige Monate, Arrow Lake und Zen 5 3D ab, dann entweder gleich das "neue Zeuch" oder halt Ryzen 7xxx zu sicherlich weiter reduzierten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
BAR86 schrieb:
dass eigentlich genau die Verschwendung auf unserer Welt das Problem ist und 10-15% der Menschen )(wir "reichen") 90% der Umweltbelastung ausmachen.
kann ich dir nur zustimmen und sehe ich genauso, übrigens holt China als auch Indien BiP mäßig stark auf und China hat mittlerweile mehr als 400 Millionen Menschen die so hemmungslos leben wie wir hier, mehr als die USA Einwohner hat, der Drops ist geopolitisch als auch ökologisch so oder so gelutscht, selbst mit vermeintlicher "Grüner" Energie- und Ökonomiewende,

wenn weitere mehr als 4 Milliarden Menschen und deren Regierungen in den Schwellenländern selbige kaputte Lebensweise wie wir hier anstreben, denn die Ressourcen dafür müssen auch irgendwo her kommen, daher ist der CO² Verbrauch auch nur eine Stellschraube von vielen und im Grunde nur Augenwischerei den Fokus einzig und allein nur darauf zulegen

aber wir reden hier von 20W Unterschied im idle und wenn du was Effizienteres haben wollen würdest, dann sicher keinen 16-Kerner und auch keinen Intel den du out of the Box default mit 125/250W im Powerlimit betreibst: https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

da gibt es wohl noch viel größere Baustellen als sich über den Idle Verbrauch einer CPU von 20W Unterschied einen Kopf zu machen und auch was die vermeintliche Wärmentwicklung im Idle angeht, sollten bei 20W nicht wirklich so viel mehr dabei raus kommen

https://www.computerbase.de/2024-08...5/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Verak Drezzt schrieb:
kann ich dir nur zustimmen und sehe ich genauso, übrigens holt China als auch Indien BiP mäßig stark auf und China hat mittlerweile mehr als 400 Millionen Menschen die so hemmungslos leben wie wir hier, mehr als die USA Einwohner hat, der Drops ist geopolitisch als auch ökologisch so oder so gelutscht, selbst mit vermeintlicher "Grüner" Energie- und Ökonomiewende,
ja hmm ich tue trotzdem meinen Teil und lebe schon sehr stark autark zumindest in meinem ehemaligen Elternhaus haben wir alles umgebaut und sie brauchen kein Öl/Gas mehr, keinen Strom oder Wasser (Brunnen). Das Essen wird teils auch im Garten angepflanzt (20.000 m² Grund sind dabei, aber nur ein Bruchstück ist Garten).
China ist der größte Verschmutzer der Umwelt - ja. Aber ausgerechnet dort wird grad viel mehr investiert ganze Städte auf Solar und Wind umzustellen, als das bei uns geht. Bei uns wird nur über Kosten gejammert und, dass sich das nicht rechnet. Atomkraftwerke zurück blablabla. Und in China fängt man an einfach zu machen.
Spätestens wenn es umweltfreundlichere Akkus gibt für Häuser/Städte ist der Drops gelutscht, es gäbe dann echt einfach keinen Grund mehr nicht ganze Regionen mit Erneuerbaren ENergien zu betreiben.

Aber bei uns: Da wird ein neuer Supermarkt gebaut, tuasende m² versiegelt weil die Autos davor auch Platz brauchen. Parkdach/Tiefgarage? Nö. Und Parkfläche überdachen mit PV Anlagen, damit man den Strom dann selbst herstellt oder an die Autos verteilt - nö, weil es die Politik nicht verlangt.
Es wird leider immer erst gehandelt, wenn es Pflicht ist...
Verak Drezzt schrieb:
wenn weitere mehr als 4 Milliarden Menschen und deren Regierungen in den Schwellenländern selbige kaputte Lebensweise wie wir hier anstreben, denn die Ressourcen dafür müssen auch irgendwo her kommen, daher ist der CO² Verbrauch auch nur eine Stellschraube von vielen und im Grunde nur Augenwischerei den Fokus einzig und allein nur darauf zulegen
ja -. außer man schafft es eine Ressourcenschonende Lebensart zu finden. Technologisch ist es durchaus möglich. Da hält der Planet auch 20mrd aus, wenn wir ordentlich recyclen und co.
Auf der ISS ist es ja auch möglich Wasser zu Recyclen - weil es notwendig ist.
Bei uns ists (noch) egal. Aber Lösungen gibt es, sie werden halt nur unter 2 Bedingungen angewandt:
a) es ist politisch verpflichtet oder
b) es wirft Geld ab (und zwar kurzfristig, auf 20 Jahre hin denkt kaum noch jemand, vor allem nicht die jüngere Generation, die es aber viel mehr betrifft)
Vorher wird niemand aktiv.
Verak Drezzt schrieb:
aber wir reden hier von 20W Unterschied im idle und wenn du was Effizienteres haben wollen würdest, dann sicher keinen 16-Kerner und auch keinen Intel den du out of the Box default mit 125/250W im Powerlimit betreibst: https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Genau, deshalb mein Interesse am 65W Chip.
Oder deshalb finde ich den 7800X3D sehr "geil", aber es wäre schön, wenn er im Idle weniger ziehen würde.
Intel-Gegenstück als quasimonolith wäre also durchaus "nett". Aber wenn nicht, dann nicht.
Ich kann die Zeit auch überbrücken und statt dem PC einfach den ARbeitslaptop zum Spielen verwenden... aber so nach 16 Jahren lacht mich halt ein neues "System" mal wieder an...
Ich hab auch in der Scheune noch einen 190D stehen, der alle paar Monate mal "ausgeführt" wird.... den würde ich wohl heute noch regfelmäßig fahren, wenn wegen der Familie nicht doch mal "was neues" hätte her müssen (ein handgetunter E220d der tatsächlich meist um die 4L trinkt und kaum mehr)
Verak Drezzt schrieb:
da gibt es wohl noch viel größere Baustellen als sich über den Idle Verbrauch einer CPU von 20W Unterschied einen Kopf zu machen und auch was die vermeintliche Wärmentwicklung im Idle angeht, sollten bei 20W nicht wirklich so viel mehr dabei raus kommen

https://www.computerbase.de/2024-08...5/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
ja. Auch hier fehlt mir eben die non-K Variante :(
Es ist ja kein Geheimnis, dass über dem Sweet-Spot eben unnötig viel "gesoffen" wird.
Du kannst etwa eine 1060 so betreiben, dass sie nur 75-90W braucht und gleich schnell ist wie eine Stock 480/580 die 3x so viel "frisst". Im Idle ist sie dann sowieso kaum erwähnenswert. In meinen Büroarbeiten aktuell bin ich bei 60W Gesamtverbrauch des Uralt-PCs (Ohne Bildschirm versteht sich).
Das sind CPU, GPU, 5 Festplatten... das ist ok finde ich. Offen sind Word, Excel, Browser, es läuft Musik im Hintergrund (bei Youtube sinds ein paar W mehr) Und wenn das fast 20h am Tag so geht, ists das ok.
ich hatte hier aber unter ähnlichen Bedingungen einen PC für einen Freund zusammengebaut (7800X3D, RTX 4070) und der war dann gleich gesamt bei 140W+. Auch alles @Stock. Das nervt dann, ich frag mich halt wo hier die Entwicklung war. Das ist eben das Doppelte von meinem sonstigen Verbrauch und zwischen 60-80W mehr).

Race to idle is schon nett (im Smartphone ) am PC ist es halt nur dann sinnvoll wenn Idle und niedriglast auch wirklich niedriger Verbrauch sind.

Ein anderer für mich einfach sehr wichtiger Grund ist:
Ich betreibe gerne Komponenten doch innerhalb oder gar leicht unterhalb des Sweet spots einfach nur um sie auch langlebiger zu machen.
GERADE bei Intel ist mir daher aktuell wichtig, dass ich die CPU mit weniger Spannung und Takt betreibe als unbedingt notwendig, daher die Frage nach dem Non-K :)
Bei GPUs ist das ähnlich, die GPUs laufen bei mir
a) mit weniger Spannung und Takt
b) trotzdem immer mit Lüfter an, auch wenn sie sich im Idle ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Wenn ich die K CPU auf 65 W einstelle (gibts da Profile im BIOS?)
das kann ich dir jetzt nicht sagen, da die boards noch nicht erschienen sind. Bei AM5 gibt es das.
was den idle verbrauch angeht solltest dir auch überlegen welches mainboard du dir da holst, da kann es im idle mal 20watt oder mehr unterschied geben. Gibt nur wenig seiten die Mainboards testen, bei Hardwareluxx wird man aber ab und zu fündig Hier ein paar AM5 board mit AMD Ryzen 7 7700X +rtx2060
Screenshot 2024-08-23 at 17-51-50 Leistungsaufnahme - Seite 6 - Hardwareluxx.png
https://www.hardwareluxx.de/index.p...fuer-helle-builds-mit-abstrichen.html?start=4

Oder momentan intel 1700 mit Intel Core i7-14700K +rtx2060
Screenshot 2024-08-23 at 17-58-22 Leistungsaufnahme - Seite 7 - Hardwareluxx.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-board-fuer-den-aufgeraeumten-pc.html?start=5




Und schneller RAM ist unnötig 5600er reicht völlig und spart strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
Und in China fängt man an einfach zu machen.
wie gesagt die Ressourcen müssen dafür auch irgendwoher kommen und wir brauchen mit unserer Lebensweise schon über 1.7 Erden im hier und jetzt, um den Ressourcenbedarf von knapp über 2.5 Milliarden Menschen zu decken,

kannst dir die Konsequenzen ausmalen wenn insgesamt 5 Milliarden dabei sind auf selbiger hemmungslosen Weise zu leben und wie dies ökologisch als auch geopolitisch für uns ausgehen wird, was wir übrigens die letzten mehr als 20 Jahren schon sehen

da ändert wie gesagt auch keine "Grüne" Energie oder Ökonomiewende etwas, wenn für Elektroautos, Windräder, Solarzellen, Wasserstoff Produktion die Ressourcen irgendwo herkommen müssen

von der Produktion und dem Transport aller anderen Waren vom Rest der Welt die wir hier jeden Tag selbstverständlich im Überfluss konsumieren, erst gar nicht zu reden,
BAR86 schrieb:
Vorher wird niemand aktiv.
so siehts aus, solang es billiger ist die Ressourcen aus dem Boden zuziehen, wird auch weiterhin unsere ökologische Grundlage platt gemacht und auf Recycling verzichtet, aber es sind ja nicht nur Ressourcen zwecks Produktion von Waren, der Regenwald wird nicht ohne Grund platt gemacht,

fruchtbare Ackerflächen für unseren Fleischkonsum, für Kaffee, Kakao, Bananen und alles andere was wir vom Rest der Welt konsumieren erst gar nicht zu reden, daher ist dass einfach nur Utopie zu glauben es wäre mit einer CO² freien Energieumstellung getan, wenn der Ressourcenbedarf für alles andere nach wie vor besteht, denn die Waren die wir hier jeden tag konsumieren entstehen nicht aus Luft und Liebe
BAR86 schrieb:
ja. Auch hier fehlt mir eben die non-K Variante :(
wie gesagt dass nimmt sich net viel beim zocken wenn du weisst wie, wenn du nen K-Prozessor auf 90W TDP im Bios beschränkst zieht er auch nicht viel mehr als nen 7800X3D out of the box, und nen 7950X3D im Grunde ja auch nicht, obwohl er doppelt so viele Kerne hat und diesen kannst du dann auch entsprechend in seiner TDP beschränken

oder halt den max. Boosttakt senken so wie bei meinem 7900X3D, ob dieser jetzt mit 5.6GHz oder 5.2GHz rennt, is im Grunde wumpe und kam damit im Cinebench nicht über 120W Verbrauch hinaus, während im CB Test mit 5.6GHz default dieser bei über 200W lag,

aber da ich nur zocke hält sich dass vollkommen in Grenzen mit nicht mehr als 50-70W, bei Games taktet er eh kaum über seine 5.0-5.2GHz, deshalb hab ich auch den Takt entsprechend gesenkt um noch ein paar Watt Verbrauch einzusparen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: superfunky und BAR86
Northstar2710 schrieb:
@latiose88 du kannst auch mal ohne core performance boost testen.
Das wird leider nix mehr,der Nutzer will die CPU zurück geben.Ist wohl selbst nicht zufrieden damit.Ich hätte zu gerne die Tests noch gemacht aber dazu wird es leider nicht mehr kommen.Er hat bei Cinchebench R15 gemacht gehabt.Dabei frisst die CPU 311 Watt und erreichte ebenso 5,4 ghz wie bei meinen Test.Der idle Verbrauch von 50 Watt scheint ihm ebenso nicht zu passen.Darum wird er diesen 9950x zurück geben.
So könnte es einige ergehen die sich nen Zen 5 gekauft haben. Wenn es einen hohen Prizentsatz von zurück gaben zu den geringen Verkauf dazu kommt,ist das desaster Perfekt.
Schlechter kann es wohl nicht mehr laufen und ich selbst kenne keinen weiteren Zen 5 User.Ich selbst werde auch kein Zen 5 besitzen weil Tr steht an und wird bis spätestens 2 Wochen bei mir da sein als gesammt Pc.
Mich haben die Tests im Negativen zurück gelassen. Die Tests hätten am gesammt Bild ebenso nix geändert weil Negativ bleibt eben Negativ.Das kann man leider nicht schön reden.Vielleicht schön saufen,aber das ändert auch nix an der Gesammten Sache.Vielleicht erbarmt sich mit der Zeit wer,ich habe aber so meine Zweifel.
Vielleicht wenn AMD die Preise halbiert,dann vielleicht möglich.Aber das wird AMD auf garkeinen Fall machen,also bleibt es nur Wunsch denken.
Ergänzung ()

RavensRunner schrieb:
@latiose88 Bitte mal Blu-ray oder 4k in 265 Qualität 20 very slow
4x handbrakeinstanzen gleichzeit.
Das kann ich ebenso nicht machen.Das was du dir wünscht ist ein Fall für Tr 32 Kernen.Ich werde langfristrig nur mit 24 Kernen dienen können.Könnte also wenn dann mit dem Tr 7960x ein test machen.Das wird dir leider aber nix nützen.Interessant wird es dennoch weil so einen harten test einer CPU habe ich echt noch nie gemacht.Reichen auch HD Bluray Sachen aus,weil mehr kann ich dir da echt nicht bieten.
 
Zurück
Oben