Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Blackfirehawk schrieb:
Joar.. finewine nu auch bei den CPUs oder was
Na, Finewine war nur früher als AMD noch Architekturen hatte die technisch zukunftsweisend waren (und Nvidia hat zb ewig DX11 optimiert), als dann zb die DX12/VK Games vermehrt kamen und dann endlich (endlich) die Architekturen von AMD proper ausnutzen konnten und nicht mehr 20-30% der shader nutzlos am idlen (u.a.) waren. Traf u.a auf Fury X stark zu, aber auch R9 290/390 und Vega 64, alles Architekturen die eher compute heavy waren und nicht Gaming Architekturen wie sie AMD heutzutage benutzt - daher abhängiger von low level APIs um voll ausgenutzt zu werden. Das hier sind nur normale Software Probleme.
 
Gortha schrieb:
Laut Comments auf YouTube konnten sie den Bug auch in WIN10 nachvollziehen.... ka obs stimmt.
OK das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht da war die Meldung noch frisch.
Ja sehr enttäuschend muss ich da sagen da mir das bisher nicht aufgefallen ist. Hab selbst nen 5800x3D u. bin nicht auf W11 immigriert weil dieses Betriebssystem ja von Anfang an Probleme mit AMD hatte.
Ich dachte eigentlich das man diese Probleme mittlerweile schon längst überwunden hätte seitens Microsoft.
Aber wie es scheint hat man sie nicht überwunden sondern auf W10 übertragen.

GG. Microsoft GG.
Eigentlich stört mich das nicht im geringsten was Microsoft treibt ich nutze seit Jahren Linux was für mich zu 95% kein Problem ist.
Es gibt aber noch 1 Game das ich wirklich liebe dessen Anti Cheat Software ist nicht kompatibel mit Linux.
deswegen hab ich noch ne W10 Partition. Ich hoffe das die Game Entwickler das in Zukunft noch ändern werden. Dann gibt es endgültig den dicken Stinkefinger für M$ u. ich werde den Tag feiern wie meinen 30sten Geburtstag :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
GG. Microsoft GG.
Erklärt auch mal wieder warum Steam Deck so gut läuft (Linux halt) und die Konkurrenz die alle Windoof benutzen Probleme hat da richtig ihre Leistung von teils weit besseren APUs zu entfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Launch einfach zusammengefasst:
1723745769020.png


Gaming? Einfach den 7800X3D.
Multicore Applikationen? Einfach den 7950X.

:daumen:
 
Top, wie vor diesem Release geplant kann ich auf die nächste oder übernächste Zen Generation warten, AMD wir sehen uns dann mit 10800 oder 101800x3D wieder haha
 
So.. ich hab da mal n bischen rumgetestet... (und hab schon wieder kotzanfälle bekommen weil Admin ACC = design alles auf Windows Default und eigene PWs von programmen und Spieleclienten resetten weil vergessen ect pp)
ich hab die Originale Config Datei übernommen also sind die Settings absolut identisch

Test mit einem 5800x3d, 32gb Ram und einer RTX4080
jeweils 3 mal durchlaufen lassen.. (fun fakt.. beim Normalen Account is der Benchmark 3 mal nicht gestartet mit Dev Error 5xxx irgendwas.. beim Super Admin jedesmal problemlos)

Standart Account:


Win11noadmin.png

Super Admin Account:

Win11Adminbench.png



Ich sehe bei den globalen FPS folgende unterschiede:
Avg = +8,25%
5% Low = +8,25%
1% Low = +8,70%



interressant sind die CPU FPS
AVG = +9,5%
5% Low = +9,0%
1% Low = +7,3%

Die werte der GPU sind ziemlich gleich und eigentlich Messtolleranz

jetzt muss man allerdings Wissen das dass Spiel ziemlich CPU heavy ist.. wahrscheinlich wird man das ganze weniger merken je mehr man in ein GPU bottleneck kommt.

allerdings sind roundabout 8% ne durchaus beträchtliche Ansage...

Zen3 ist auf jedenfall auch betroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danqbar, Gortha, Fegr8 und eine weitere Person
Keines der Spiele interessiert mich in der Liste, bin ich jetzt so ein Exot?
Oder geht es anderen ähnlich?

Ich vermisse zum Beispiel Anno 1800 in der Liste.


Bildschirmfoto 2024-08-15 um 23.28.39.png
 
Ja mich intressiert in der Liste eigentlich gar keines.
Eventuell nur Cities Skylines II, aber das ist doch gerade erst rausgekommen. Da warte ich 2-3 Jahre bis es bugfrei spielbar ist. :daumen:

Meanwhile on Steam:
1723757731488.png
 
Core Parking aktiv?
Admin Profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Denke ich hier falsch:
AMD 7800X3D und eine RTX 4090 -> 147 FPS
AMD 7800X3D und eine RX 7900XTX -> knapp 149 FPS

Das sind fast 2 FPS mehr, aber mindesten 600-700€ weniger für die 7900XTX?
 
incurable schrieb:
Doppelte Kerne, praktisch gleiche Leistung, und weiter hinterm 14600K.

Läuft super bei AMD.
Hast noch etwas vergessen:
halbe Leistungsaufnahme.

Also wer aktuelle CPUs mit dem Antikmüll der absurd viel Strom verbrät(vor allem in Wärme) der hat den Knall noch nicht gehört.

Das was derzeit von Intel kommt erinnert einfach hart an AMDs FX(bulldozer) Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Tulol schrieb:
Also wer aktuelle CPUs mit dem Antikmüll der absurd viel Strom verbrät(vor allem in Wärme) der hat den Knall noch nicht gehört.
Umso mehr stört es mich, dass eine AMD CPU >30W im Leerlauf verbraucht - WOFÜR und wieso kam mein i9-10850K schon mit rund 8-10W im Idle aus?

Das ist bei AMD GPUs genauso traurig - entweder haben sie daran grundsätzlich kein Interesse oder sie "können" es einfach nicht.
 
Tulol schrieb:
Hast noch etwas vergessen:
halbe Leistungsaufnahme.

Also wer aktuelle CPUs mit dem Antikmüll der absurd viel Strom verbrät(vor allem in Wärme) der hat den Knall noch nicht gehört.

Das was derzeit von Intel kommt erinnert einfach hart an AMDs FX(bulldozer) Dinger.
Ich verstehe deine Ironie daraus leider nicht.

Spricht das jetzt für AMD oder für Intel?

Edit: Konnte mir die Frage gerade selber beantworten. Habe in die Spects der CPUs geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
blodern schrieb:
Denke ich hier falsch:
AMD 7800X3D und eine RTX 4090 -> 147 FPS
AMD 7800X3D und eine RX 7900XTX -> knapp 149 FPS

Das sind fast 2 FPS mehr, aber mindesten 600-700€ weniger für die 7900XTX?
Im absoluten CPU Limit auf 720p..
So wird gebencht und nicht gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Jep - die Leute und ihre "Gefühle" ..

Zum Thema: die Maus kreiselt über dem Bestellen-Button aber .. ich kann nicht.

Ich, absoluter Intel-Fan seit dem 486DX2 (und aktueller Besitzer eines 5950x) finde: das ist nix, echt nicht.
Mir fehlt das Vertrauen/der Glaube, dass sie Chipsatz(Treiber)/Agesa unter Kontrolle bringen.

709€ kann ich nicht rechtfertigen, da bin ich näher an einem 14700K (100€ billiger als ein 7950X3D, deutlich schneller im Multicore, als ein billigerer 7800X3D).

Oder doch ein 5800X3D, statt des 5950X? Aber nur für Spiele? Alles meh.
 
Wie gesagt; für einen Highend-Gaming-Rig kommt man eh wohl nicht an den X3D vorbei.

Mal schaun, wie die Scheduler-Bugs / AGESA-Inkonsistenzen / Treiberprobleme aussehen, wenn die 9000X3Ds draußen sind. Vielleicht haben alle Beteiligten bis dahin dann auch gelernt, sowohl X3D als auch Zen5 soweit korrekt zu unterstützen, daß die völlig unerwartete Kombination Zen5-X3D vom Start weg sauber genug läuft.

Ich kann warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mscn schrieb:
Oder doch ein 5800X3D, statt des 5950X? Aber nur für Spiele? Alles meh.
Ich bin von 5950x (günstig bei Release geschossen als es keine 5800er non3d gab.. da hab ich für den 5950x weniger bezahlt als die skalper für den 5800x haben wollten)
Auf einen 5800x3d aufgerüstet..

Und es hat sich gelohnt 20-25% Mehrleistung je nach Spiel war durchaus drin.
(Mit dem 5950x + günstigen b550 Mainboard hab ich meiner Frau dann n neuen Rechner sehr günstig zusammen gebaut )

Soviel hängst du aktuellen CPUs gar nicht hinterher.. der 5800x3d performt immer noch im Bereich ryzen 7700x nonx3d.. schlägt je nach Spiel sogar den neuen Ryzen 9700x ordentlich..

Eigentlich kann man sogar sagen besser als ein 5800x3d ist bloß ein 7000X3D..

Da macht es im Moment mehr Sinn die vorhandene Plattform günstig mit nem 5800x3d aufzurüsten und nochmal ne Generation auszusetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Blackfirehawk schrieb:
Und es hat sich gelohnt 20-25% Mehrleistung je nach Spiel war durchaus drin.
Wo hast du das in der Praxis? Oder spielst du auf 1080p ?

Ich habe vom 3900X auf den 5950X uUpgraded, in Spielen merke ich keinen Unterschied (Dual UHD), brauchte aber die Cores zum Arbeiten.
 
@Hate01 Bei CPU intensiven Titeln (zb COD warzone) ist das durchaus drinnen (4080 bei 3440x1440)
Bei UHD mit entsprechender GPU im Limit wirst du das auch je nach Spiel nicht merken bzw nur an der Geringeren CPU Auslastung


Ich hätte schreiben sollen 20-25% CPU Mehrleistung
 
Zurück
Oben