Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Ist doch ok als "normale" CPU. Die 3ds werden eh wieder alles in Sachen Gaming in Grund und Boden stampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Hate01 schrieb:
Naja AVX512 nutzt z.B bei Video encoding und AI. Beides kann man meist besser mit der GPU machen, aber z.b bei größeren LLMs, die nicht in den VRAM passen, ist AVX512 Gold Wert.
Da kenne ich mich nicht wirklich mit aus, aber LLMs sind jetzt schon ein recht spezieller Fall, der sicher nicht allzu viele Leute auf ihren Privat-Rechnern zu Hause ausführen werden. Ich sage ja auch nicht, dass es die Fälle nicht gibt, wo AVX512 nicht mal von Vorteil sind. Aber die normale 08/15-Software, die der Normalo und auch Enthusiast nutzen, tut das eher weniger, es sind Spezialfälle (wie LLMs).

Video Encoding lasse ich gelten, das wird häufiger genutzt. Aber nutzt das wirklich AVX512 abseits einiger Sonderfälle? Ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht, interessiert mich aber auch. Wenn man es denn überhaupt auf der CPU und nicht auf der GPU macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ElliotAlderson und KlaasKersting
Botcruscher schrieb:
Multiplattformtitel und E-Sport Gedöns werden nun mal für bessere Toaster entwickelt. Von X4, cities Skylines, Stellaris oder Factorio wird die Leistung vollkommen auflösungsunabhängig 1:1 abgerufen.
Genau. In CPU-Tests sollten zwar auch ein paar Gurken wie CS2 usw. rein, aber gerade eher fordernde Titel.
Star Citzem, CP77, Starfield und oben genannte.
 
Smartin schrieb:
Im Grunde kann man sagen, dass die CPU für Gaming fast egal ist, mit einem 5600 wäre man ähnlich gut aufgestellt, denn wenn man einen Test mit 1280x720 durchführen muss, um überhaupt Unterschiede aufzuzeigen, praktisch aber niemand in der Auflösung spielt, sondern mal mindestens in 1920x1080, dann werfen die reinen Gamingtests fragen auf. 10% mehr Leistung jucken da jedenfalls nicht, (...)
Die CPU packt auf jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bildern. Deswegen ja die 720p Tests. Damit die GPU als Limit möglichst ausgeschlossen wird.

Es gibt nach wie vor einige Spiele, die gut und gerne die doppelte oder dreifache Leistung heutiger Prozessoren gebrauchen könnten.

Solange dies beides gebetsmühlenartig bestritten wird, solange "muss" es aufgeklärt werden.
Ist also nicht persönlich gemeint. Ich denke, du weißt das alles auch.

Und ja, unzählige Kerne sind sicherlich nicht die Lösung für Spiele.


Botcruscher schrieb:
X4, cities Skylines, Stellaris oder Factorio
Eben, genau jene Spiele. Oder Cities Skylines II, oder etwa Anno1800 mit über 100k Einwohnern.
Oder Online-RAIDs.

Manches ist mies programmiert, zugegeben. Daran kann der Konsument, außer Kaufverzicht, jedoch wenig ändern.


SSD960 schrieb:
Vorausgesetzt ich wechsle die CPU läuft auf meinem X670E-E GAMING WIFI überhaupt der 8.000er Speicher?
Das sollte vom Speichercontroller abhängen, der in der CPU ist. Sowie von der Version des AGESA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Gortha
Bin auf den 9950 X3D gespannt wie der sich zu meinem 7950X3D verhält. Vorausgesetzt ich wechsle die CPU läuft auf meinem X670E-E GAMING WIFI überhaupt der 8.000er Speicher? Die Frage ob es sich dann überhaupt lohnt. Beim X3D ist die Performance des Speicher nicht mehr so wichtig.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Warum nochmal soll man von Windows 10 auf Windows 11 wechseln?
Laut Comments auf YouTube konnten sie den Bug auch in WIN10 nachvollziehen.... ka obs stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
alyk.brevin schrieb:
das oben verlinkte video von hardware unboxed zeigt aber recht große perfomancegewinne bei 9700x und teilweise auch 7700x.
Im Gaming average 3% für den 9700X und 2% für den 7700X
Dann ist der 9700X dort nun also 3% statt 2% vorne in ihrem Ranking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Gortha schrieb:
Naja, das ändert aber auch nicht großartig was, Zen 4 wird ja ebenfalls schneller. Das ist jetzt etwas mehr zu Gunsten von Zen 5, aber mehr als "Kleinvieh" ist das jetzt nicht. Zumal ja auch noch unklar ist, ob nicht Intel auch zulegegt.

Davon abgesehen, dass das sicherheitsmäßig so wohl mit das letzte ist, was man tun sollte^^
Aber schon interessant, was es alles für Sachen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Kalsarikännit, ElliotAlderson und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Da kenne ich mich nicht wirklich mit aus, aber LLMs sind jetzt schon ein recht spezieller Fall, der sicher nicht allzu viele Leute auf ihren Privat-Rechnern zu Hause ausführen werden.

Bin ich mir nicht so sicher. Gerade jetzt wird AI überall gehyped und wer auf Datenschutz wert legt, der lässt die lokal laufen und weniger in der Cloud. Obs jetzt "viele" sein werden (die noch dazu keine GPU/NPU) Nutzen wird sich zeigen. Ich selbst verwende oft lieber Gemma2 lokal, statt ChatGPT und Co.

Wolfgang schrieb:
Ich sage ja auch nicht, dass es die Fälle nicht gibt, wo AVX512 nicht mal von Vorteil sind. Aber die normale 08/15-Software, die der Normalo und auch Enthusiast nutzen, tut das eher weniger, es sind Spezialfälle (wie LLMs).
Ich sag auch nicht dass es das Killerfeature ist, aber so nutzlos wie viele meinen ist es auch nicht.

Wolfgang schrieb:
Video Encoding lasse ich gelten, das wird häufiger genutzt. Aber nutzt das wirklich AVX512 abseits einiger Sonderfälle? Ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht, interessiert mich aber auch. Wenn man es denn überhaupt auf der CPU und nicht auf der GPU macht.

Der SVT1-AV1 Encoder und der dav1d Decoder nutzen AVX512. Gerade weil AV1 sehr rechen aufwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
@Wolfgang

1723732231129.png

1723732300009.png

https://videocardz.com/press-releas...o-15-higher-performance-for-ryzen-9000-series


https://www.msi.com/blog/how-to-boo...pp-msi-memory-try-It-and-high-efficiency-mode
 
ja bahrain wet
 
Taxxor schrieb:
Im Gaming average 3% für den 9700X und 2% für den 7700X
Dann ist der 9700X dort nun also 3% statt 2% vorne in ihrem Ranking
im durchschnitt, da manche spiele von dem bug mehr oder weniger betroffen sind (evtl je mehr kerne ausgelastet werden, desto höher die auswirkung).

bei cyberpunk 2077 hat das admin-konto 7% bzw 10 fps mehr gebracht.

und selbst bei +3% würde der 9700x hier im ranking von cb den 14600k einholen, wenn intel nicht durch das adminkonto beschleunigt wird.

der bug wird ja hoffentlich gefixt und man erhält das auch bei jedem anderen benutzer.
 
syfsyn schrieb:
Das sind aber n paar fps mehr wie 4-5%
Mein okay du hast n alten ryzen3000 der wahrscheinlich auch betroffen ist..

Aber
Avg 130fps vs 180fps
Bzw P1 68fps vs 128fps

Das erscheint mir doch etwas extrem.. fast schon unglaubwürdig...
Sind ja fast 2 DLSS Stufen gefühlt..
Oder der Bug wirkt sich auf ältere CPUs bedeutend stärker aus.

Ist das ein Fest geskripteter ingame Benchmark?
 
Wolfgang schrieb:
Naja, das ändert aber auch nicht großartig was, Zen 4 wird ja ebenfalls schneller. Das ist jetzt etwas mehr zu Gunsten von Zen 5, aber mehr als "Kleinvieh" ist das jetzt nicht. Zumal ja auch noch unklar ist, ob nicht Intel auch zulegegt.

Davon abgesehen, dass das sicherheitsmäßig so wohl mit das letzte ist, was man tun sollte^^
Aber schon interessant, was es alles für Sachen gibt...
Naja, ich perönlich würde auch nur mit VBS & HVCI deaktiviert testen. Ich meine ihr testet mit allen möglich "Sicherheitsfeatures" aka Systembremsen.....ja, es ist Windows-Default... aber wer die Hardware ohne Leine laufen lassen will und alle PS auf die Straße bringen will, sollte eigentlich eine optmierte WIN10 oder WIN11 Version nutzen.

Alleine durch solchen "Features" können sich verschiedene Prozessoren ggf. auch unterschiedlich verhalten.

Auf jeden Fall ist es sehr interessant, was durch neue AGESAS, der Behebung von Windows-Bug/Defiziten, AMD-Treiber-Updates noch für Mehrperformance bei den 9000ern ankommen wird.
Ich denke spätestens im September mit den neuen 9000er X3Ds werdet ihr auch die non-X3D nachtesten müssen, um konsitente Ergebnisse zu bekommen. Auch ggü. Intel.
 
Joar.. finewine nu auch bei den CPUs oder was
 
Gortha schrieb:
Naja, ich perönlich würde auch nur mit VBS & HVCI deaktiviert testen. Ich meine ihr testet mit allen möglich "Sicherheitsfeatures" aka Systembremsen.....ja, es ist Windows-Default... aber wer die Hardware ohne Leine laufen lassen will und alle PS auf die Straße bringen will, sollte eigentlich eine optmierte WIN10 oder WIN11 Version nutzen.

Alleine durch solchen "Features" können sich verschiedene Prozessoren ggf. auch unterschiedlich verhalten.

Auf jeden Fall ist es sehr interessant, was durch neue AGESAS, der Behebung von Windows-Bug/Defiziten, AMD-Treiber-Updates noch für Mehrperformance bei den 9000ern ankommen wird.
Ich denke spätestens im September mit den neuen 9000er X3Ds werdet ihr auch die non-X3D nachtesten müssen, um konsitente Ergebnisse zu bekommen. Auch ggü. Intel.
Wir testen mit allen Sicherheitsfeatures aus zwei Gründen: Weil es mittlerweile einfach der Standard bei den Mainboards ist und wir darüber hinaus der Meinung sind, dass es sinnlos ist mehr "Leistung" zu bekommen, wenn im Gegensatz die Sicherheit des Systems geringer wird. Das ist unserer Meinung nach kein guter Tausch. Beste Performance bei größtmöglicher Sicherheit (ohne jetzt irgendwelche verrückten Sachen zu machen) ist the way to go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, incurable, Kalsarikännit und 5 andere
ja ist der intrigierte benchmark bahrain nass vlow sogar wetter low
Kein dlss 1080p nativ ich mache später nochn lauf ist nur nervig das ich dafür den admin account aktiv stellen muss.
 
Zurück
Oben