Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Ich finde das Fazit Missleading. Welcher Hardcoregamer kauft sich denn eine 9900 oder 9950 ohne 3D? Das ist doch gar nicht das Einsatzgebiet der CPU. Und dass ein 14600K schneller ist, ist schön für die 14600K. Der 14900K ist auch nur 8% schneller als sei viel günstigerer kleiner Bruder. Zwischen 9600 und 9950 liegen auch nur 7% Leistungsunterschied. Der hat halt dort seine Stärken. Das liegt aber nicht daran, dass die CPU so stark ist, sondern dass die meisten Games von vielen Kernen nachwievor kaum profitieren. Sonst hätte der 14900K wohl auch einen deutlicheren Vorsprung. Genauso wie sich der 9950 mehr vom 9600 absetzen würde.

Im Grunde kann man sagen, dass die CPU für Gaming fast egal ist, mit einem 5600 wäre man ähnlich gut aufgestellt, denn wenn man einen Test mit 1280x720 durchführen muss, um überhaupt Unterschiede aufzuzeigen, praktisch aber niemand in der Auflösung spielt, sondern mal mindestens in 1920x1080, dann werfen die reinen Gamingtests fragen auf. 10% mehr Leistung jucken da jedenfalls nicht, wenn ich mir für die Preisersparnis zwischen 5600x und 9950x ein fettes Grafikkartenupdate 2 Klassen höher leisten kann.
Wer viel spielt, sollte sich eine 3D CPU holen, da die schon noch etwas ausmacht, ansonsten ist es aber eigentlich völlig egal. Wichtiger ist eine vernünftige Grafikkarte. Wer gelegentlich spielt, sollte seine CPU nach anderen Kriterien auswählen, und da können die 9900X/9950X ihre Vorzüge ggü einer 14600K oder 9600x bzw. 5600x ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, SuperHeinz und Slayn
Taxxor schrieb:
Hier im Test ist der 7800X3D z.B. stabile 25% vor dem 7700X.
Im gleichen Parcours wäre ein 9800X3D dann auch ~25% vor dem 9700X und damit 3% vor dem 7800X3D, wenn der Taktunterschied zwischen X und X3D gleich bleibt.
Zwischen 7700X und 9700X sind es auch Leistungsrückgänge in einigen Spielen und Anwendungen zu sehen, das trotz neuer "Architektur" mit größeren "Caches". Eine 1 zu 1 Übertragung ist dank AMD's Zen 5 nicht automatisch positiv gegeben. Könnte auch geringere Leistung hervorrufen.
Taxxor schrieb:
Wenn AMD den Takt der X3Ds verbessern konnte und wir mit dem 9800X3D z.B. 5,4 oder gar 5,5GHz gegen die 5GHz des 7800X3D hätten, dann würde er auch ~10% vor dem 7800X3D landen können.
Wenn du von 5,4 - 5,5 von allen Kernen redest, dann glaube ich nicht, dass AMD es realisieren kann. Da 4,8 -5,0 bei 7800X3D mit Schwankungen verbunden ist, kann ich mir 5,4 - 5,5 bei 9800X3D schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Wenn du von 5,4 - 5,5 von allen Kernen redest, dann glaube ich nicht, dass AMD es realisieren kann. Da 4,8 -5,0 bei 7800X3D mit Schwankungen verbunden ist, kann ich mir 5,4 - 5,5 bei 9800XD3D schwer vorstellen.
Also bereits mit CO -10 hab ich in Spielen konstante 5050MHz, ab und zu gehts mal runter auf 5000MHz.
Und der 7950X3D läuft auf dem X3D Chiplet ja auch bereits mit 5150-5250MHz.

Wenn der V-Cache bei Zen5 mehr Spannung aushält, könnten sie generell auch noch höher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Ich persönlich finde es schade, dass hier immer nur Zen4 und Dinos zum Vergleich herangezogen werden.

Die Leute, die sich für Zen5 interessieren dürften eher Besitzer von älteren Generationen sein.
Wer meint, von einem 7xxx auf Zen5 updaten zu Müssen hat ganz andere Probleme.

Aber die dümmsten Kunden sind ja bekanntlich die besten.
Und selbst wenn Zen5 X3D hier nur ~6-8% mehr Performance liefern, bei geringerer TDP als die Vorgänger, weiß ich genau wer trotzdem zugreifen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Grundgütiger und Gortha
Spätestens wenn die 9000er X3Ds rauskommen werden auch die non-X nachgetestet werden müssen.
Bei den AGESAS, Treibern und Betriebssystemen ist noch zu viel im Argen und der Abstand zu den 7000ern im Gaming wird sich dadurch noch erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Pro_Bro schrieb:
So schnell wie der 7700x/9900x ist aber der inzwischen über 2 Jahre alte 5800x3D schon, den du dir einfach rauf stecken kannst. Aus der Perspektive ebend ein Fail.
Zeigt nur wie unbedeutend die CPU inzwischen beim Thema Gaming ist. Spielt man in realistischen Auflösungen sind Produkte zum halben Preis ebenfalls gleichauf, da wirkt dann direkt jeder x3D wieder überteuert.

Was ein Affenzirkus, darauf fallen dann auch nur die Leute rein die hauptsächlich Videospielchen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Cr4y schrieb:
Deswegen ist Zen 5 aus Spielersicht trotzdem noch kein großer Wurf.


Die Aussage hat ihre Grundlage darin, dass Zen 5 in Anwendungen deutlich mehr zulegt als in Spielen. Daher ist die Aussage "AMD hat Zen 5 nicht fürs Gaming designed" vollkommen nachvollziehbar.



Weil Zen anno dazumal toll war, soll man Zen 5 jetzt nicht so arg kritisieren, oder auf was wolltest du hinaus?

Nichts anderes lese ich aus dem Fazit heraus.

Da hat jeder seine eigene Meinung. AMD hat im Vorfeld so arg übertrieben, dass man schon fast von Lügen sprechen kann. Gutes Marketing ist, wenn geschaffene Erwartungen auch erfüllt werden.

Ah, da weht der Wind her. Du hast ein gewisses Bild von CB im Kopf und bewertest alles daran, dass es hier "MeckerBase" ist. So schafft man es leicht, Aussagen in den "falschen" Hals zu bekommen. Dann ließ doch Tests auf PCGH oder englischen Seiten, die müssten ja dann viel positiver sein.
TL : DR, habe aufgehört zu lesen als du angefangen hast den Autor falsch zu zitieren, alternative Fakten aus dem fantasiereich brauch man nicht diskutieren und der Autor kann sich selbst verteidigen wenn er das will. Was ich sagte hat schon Hand und Fuß, mach dir keine Sorgen darüber. Der Fakt das du so extrem defensiv wirst, alleine, gibt mir schon recht. Aber danke fürs lesen!
 
Wolfgang schrieb:
Es ist nicht mein Job als Redakteur, keine Meinung zu haben. Ich muss als Redakteur ein Produkt neutral bewerten, jedem die gleiche Chance geben
Dem widerspreche ich nicht, der Ton macht halt die Musik, wie man so schön sagt. Eine Richtung und damit Meinung geben alle Artikel ab, aber wie es rüber kommt, dazu steht jeder Redakteur in der Pflicht (das habe ich ja mit den verlinkten Seiten untermauert).
Will man also dieses unnötige Geplänkel in den Foren weiter anheizen und unterstützen, obwohl man ein gutes Produkt bewertet? Oder will man erklären warum ein gutes Produkt einen schweren Stand hat?
Wolfgang schrieb:
Und sorry, Zen 5 ist derzeit einfach kein gutes Produkt für einen Consumer. Das muss man nicht verteidigen. Selbst wenn das Produkt an sich gut ist und "gut reifen" wird, hat AMD alles mögliche falsch aktuell gemacht.
Das ist auf den Punkt gebracht was ich mit alledem meine. Ich schließe ja nicht aus, daß gewollt und bewusst es so rüber kommt wie es rüber kommt. Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit den 3D-V-Cache-Varianten für Ryzen 9000 wird sich das Blatt wieder drehen"

Auf die, wart ich dann mal. :)

Selbst wenn die nur 3% zulegen. Wenn man den Vorgänger und Vorvorgänger noch nicht hat, kann man ja gleich oben einsteigen, auf dann aktuellem Level.
Man muss ja auch nicht sofort zu release kaufen.

Mit dem 9900K kann ich durchaus noch ein klein wenig länger warten. Hauptsache, irgendwann passen die Straßenpreise dann auch.

Wird schon klappen, alles. :)
 
Gr33nHulk schrieb:
Man züchtet sich ja regelrecht diese Jammer-Kultur hier, wenn es der Community durch die Artikel schon direkt vorgelebt wird. Warum das nicht in neutraleren oder wenigstens erklärenden Artikeln geht.....vielleicht ist es ja auch gewollt.
Ich habe den Autor zwar kritisiert und nicht gejammert aber du hast beim ersten Absatz recht. Der Artikel von Volker Rißka (direkt eins drunter) über die gleichen CPUs war übrigens gut und einfach zu lesen, da musste man noch nicht mal die Website verlassen für mehr Qualität.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Und sorry, Zen 5 ist derzeit einfach kein gutes Produkt für einen Consumer.
Das ist doch total falsch. Für Leute die nicht oder nicht nur zocken ist Zen 5 sehr gut, die AVX512 performance alleine ist einen Kauf wert. Sorry, du liegst hier einfach wieder total falsch und übertreibst es stark, so wie ich es im anderen Post schon sagte. Bist ein guter Autor, aber hast einen Hang zur starken Übertreibung (schon oft genug gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Wenn mein Produkt noch nicht reif zum Launch ist, bringe ich es halt nicht raus.

Da würde mich brennend interessieren was AMD da geritten hat, es war ja noch keine Not eine neue CPU zu bringen Oktober/November hätten auch gereicht finde ich zumindest. (Wenn die Zeit reicht das zu optimieren)

Ob da jetzt jemand ein unerfreuliches Meeting mit Lisa Su haben wird wegen des suboptimalen Launch.
 
Interessant ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gortha
Im Spielebereich.
Das war zu erwarten.

Seitdem ich einige Ripper habe threadripper 3960x 256gb ist mir sofort die bessere Leistung des L3 Caches aufgefallen. Meine Anwendungen und Spiele laufen schneller als auf meinen 7950x3d und 5950x3d die threadripper haben einen L3 Cache der größer ist als 9950x.


Ich sehe den 3960x und 3990x immer noch als tolle Arbeitsmaschinen. Mehr lanes mehr Speicher und mehr Kerne.

Die Verbesserung jedes Jahr sind jetzt nicht so dramatisch überzeugend dass ich auf 9950x3d wechseln möchte. Ich werde wieder einen Threadripper kaufen.
 
DerMond schrieb:
Zeigt nur wie unbedeutend die CPU inzwischen beim Thema Gaming ist. Spielt man in realistischen Auflösungen sind Produkte zum halben Preis ebenfalls gleichauf, da wirkt dann direkt jeder x3D wieder überteuert.

Was ein Affenzirkus, darauf fallen dann auch nur die Leute rein die hauptsächlich Videospielchen spielen.
Unsinn. Deine Interpretation zeigt nur wie schlecht die Spieleauswahl im Testparcour ist. Multiplattformtitel und E-Sport Gedöns werden nun mal für bessere Toaster entwickelt. Von X4, cities Skylines, Stellaris oder Factorio wird die Leistung vollkommen auflösungsunabhängig 1:1 abgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Amazon ist früh dran, bei AMD angeblich erst Release heute 16 Uhr (CEST).
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\WINDOWS\system32>net.exe user administrator /active:yes ...CMD als Admin starten nicht vergessen. Bin mal gespannt ob auch die 5000er CPUs auch davon profitieren. Werde meinen 5950X mal später durchtesten, ob er auch bischen flotter läuft, scheint ja wohl ein allgemeines AMD Windows Problem zu sein.. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Den admin konto des OS kann man in den gpedit auch einschalten
Windows pro Vorausgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
moshimoshi schrieb:
Seitdem ich einige Ripper habe threadripper 3960x 256gb ist mir sofort die bessere Leistung des L3 Caches aufgefallen. Meine Anwendungen und Spiele laufen schneller als auf meinen 7950x3d und 5950x3d die threadripper haben einen L3 Cache der größer ist als 9950x.
Na sowas aber auch. Ein Ferrari fährt auch schneller als ein Golf. Hier geht es aber um "normale" Desktop-CPUs.

moshimoshi schrieb:
Ich sehe den 3960x und 3990x immer noch als tolle Arbeitsmaschinen. Mehr lanes mehr Speicher und mehr Kerne.
Ja, nur kostet teilweise alleine die CPU (3990X) schon mehr als ein Highend Komplettsystem mit 7950X3D samt einer RTX 4090. Was für ein sinnloser Vergleich.
 
Krass! Das schlechte Abschneiden der CPUs scheint TEILWEISE auf einen Windows Bug zurückzugehen!

->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und digitalfrost
In den insgesamt zehn Spiele-Benchmarks schafft es der Ryzen 9 9950X, in sieben verschiedenen Titeln zwischen 1 und 7 Prozent schneller als der Ryzen 7 9700X zu sein. In zwei Games gibt es ein Unentschieden und ein Mal ist AMDs neues Flaggschiff um 1 Prozentpunkt langsamer als das alte Modell.
Der Ryzen 7 9700x ist also jetzt schon Alt? Interessant !:stacheln:
Was ist dann meiner, Steinalt oder etwa Uralt? ;)
Ich kann noch alles wunderbar spielen damit. :D

Und Gaming-Tests mit diesen CPUs durchzuführen ist ja mal sowas von Sinnfrei wo die X3D Cpus für Gamer eher geeignet sind, was mittlerweile jeder jetzt mitbekommen hat .
Also wo sind die Anwendungstests davon? Was interessiert mich Gaming mit solchen CPUs ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben