Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Fighter1993 schrieb:
Solange es noch mind 60fps sind reicht mir das
Ah okay. Ja dann passt das für dich. Das ist gut.

Bei mir eher so: Hrm, das Game ruckelt grade, was ist da los? Mal den Afterburner anwerfen. Ergebnis: irgendwas zwischen 60 und 70 FPS.

Das fällt mir halt sofort auf! Ärgert mich das ich da so empfindlich bin, ist leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fighter1993 und Rensch
Bügelbernd schrieb:
Der versagt je nach Game schon sehr.
Ohaa ... gleich "versagen" o_O?
Bei läuft das Dingens sogar in EFT noch sauber und unauffällig (wobei ich auch keine drölfzig FPS brauch ... da reichen auch festgenagelte 60FPS).
Allerdings spiel ich sonst sehr genügsame Spiele, selbst Everspace 2 ist bei locker über 100FPS.

Da macht dann wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
Cempeg schrieb:
Die X3D's haben die Wahrnehmung des Pöbels versaut.
Als ob die ohne nichts mehr taugen. Was habt ihr bloß euer Leben lang gelitten?
Äpfel und Birnen zu vergleichen ist doch heutzutage Normalität.

Trotz allem "scheint" die neue Generation doch eher etwas enttäuschend, da nicht nur Steve sondern auch der8uer eher mit den 9er Ryzen hadern. Ich schau da aber nicht tiefer rein. Bin mit meinem 7800X3D mehr als zufrieden. Bin von einem 5900X einst gewechselt und mit all dem neuen Setup immer noch froh beim zocken im Gesamtsystem weit über 100W einsparen zu können.

Ich habe die 7900XTX sogar im PT bei -10% gebremst, da ich im meistgespielten Titel auch so locker die 160fps halte, die der Monitor unterstützt.
 
eazen schrieb:
Ist ein guter Artikel abgesehen von ein paar polemischen Sätzen im Fazit wo der Autor es zu weit treibt und ich nicht mehr zustimmen kann. 8%, davon hat Intel übrigens damals geträumt, sind oft 3 Generationen bei Intel die dann grad mal die „nur“ 8% gebracht haben.
Deswegen ist Zen 5 aus Spielersicht trotzdem noch kein großer Wurf.

eazen schrieb:
Auch ist es falsch vom Autor zu sagen das es „keine Gaming Architektur“ sei, wenn es „keine Gaming Architektur“ wäre dann wäre es -8 oder -20% gewesen und eben nicht +8%. Somit ist die Architektur nachwievor gut für Gaming.
Die Aussage hat ihre Grundlage darin, dass Zen 5 in Anwendungen deutlich mehr zulegt als in Spielen. Daher ist die Aussage "AMD hat Zen 5 nicht fürs Gaming designed" vollkommen nachvollziehbar.

eazen schrieb:
Ist mal wieder die deutsche Angewohnheit alles unnötig zu kritisieren und es dann mal gerne zu weit zu treiben und die Historie von CPUs komplett zu vergessen (und nicht nur die letzten 7 Jahre bei AMD).

Weil Zen anno dazumal toll war, soll man Zen 5 jetzt nicht so arg kritisieren, oder auf was wolltest du hinaus?
eazen schrieb:
Verbesserungen werden sowieso immer schwerer, gerade wenn der Node nur eine optimierte Version von 5nm ist und somit der Takt kaum ansteigt, ist es doch ganz normal und sogar noch gut das immerhin +8% bei besserer Effizienz dabei rausgekommen sind. Da AMD mit Gaming eh nichts verdient kann man sich denken wofür der CPU hauptsächlich gemacht wurde und wo er dann auch Zen 4 und Intel easy zerstört, in richtigen Programmen, keinen Games.
Nichts anderes lese ich aus dem Fazit heraus.
eazen schrieb:
Und nein, AMDs Ruf ist nachwievor exzellent, und ich denke der Autor lebt da in seiner Blase wenn er denkt das wegen einer kleinen Marketingübertreibung von 16% statt 8% AMDs Ruf von 50 Jahren in 5 Sekunden zerstört wurde.
Da hat jeder seine eigene Meinung. AMD hat im Vorfeld so arg übertrieben, dass man schon fast von Lügen sprechen kann. Gutes Marketing ist, wenn geschaffene Erwartungen auch erfüllt werden.
eazen schrieb:
Ne, dass ist dann auch entweder typisch oder typisch ComputerBase, hier wird gern übertrieben („Intel verkauft Tafelsilber“, paar Aktien von ARM sind nicht Tafelsilber und Hauptanteil von Intel, nur noch ein Beispiel zu geben).
Ah, da weht der Wind her. Du hast ein gewisses Bild von CB im Kopf und bewertest alles daran, dass es hier "MeckerBase" ist. So schafft man es leicht, Aussagen in den "falschen" Hals zu bekommen. Dann ließ doch Tests auf PCGH oder englischen Seiten, die müssten ja dann viel positiver sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Das Problem der neuen AMD CPUs sind nicht die CPUs an sich sondern der nicht dazu passende unterbau. Ich wette das nach einigen AGESA und Windows Updates die Gaming Leistung und teilweise Anwendungsleistung noch deutlich gesteigert werden kann. Hier hat man einen Frühstart hingelegt der überflüssig war. Wenn die CPU sich beim Gaming schlafen legt weil aus ihrer Sicht die Leistung ausreicht ist das sicherlich nicht das was der Anwender möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Convert
CastorTransport schrieb:
Ich habe die 7900XTX sogar im PT bei -10% gebremst, da ich im meistgespielten Titel auch so locker die 160fps halte, die der Monitor unterstützt.
Du hast meine volle Aufmerksamkeit! :)

Habe den 5900X und eine 7900XTX und würde erstmal gern wissen bei wieviel Takt und Spannung du die Karte betreibst wenn du -10%PT fährst.
Zudem:
Ich weiß zwar dass wir hier im Forum eine Menge Benchmarkszenarien gelistet haben, aber mich würde dennoch mal interessieren wie groß der Sprung vom 5900X auf den 7800X3D für dich war. Hattest du da die 7900XTX schon?

Gern per PN.
Merce dir!
 
Silencium schrieb:
aber man möchte doch wissen was die Kombination rausholt?!

Einige können halt nicht die Ergebnisse zweier Tests kombinieren, ist traurig, so 7-8 Klasse Niveau sollte das sein!
Diese Pappnasen schreien dann immer im CPU Test nach 1.000.000 Kombinationen, damit sie das (relativ erwartbare) Ergebnis direkt sehen können, zweit Tests zu kombinieren führt bei diesen Pappnasen wohl zu dollem Kopfweh...

Diese unendliche Denkbefreiheit dieser faulen Pappnasen, macht mich dannn ganz depri im Hinblick auf die Zukunft.


Nochmal das Autobeispiel, dabei müsste man eigentlich schnell merken wie selten dämlich dieses Vorgehen wäre.

Test Heute: Das schnellste Serienauto der Welt, Testfahrt, auf Wunsch der Vereinigung von unendlich denkbefreiten Pappnasen, in der 30er Zone.

Ergebnis: Alle Autos fahren 30, alle Autos reichen für 30, Erleichterung bei den Pappnasen Kleinwagen Besitzern, der Test zeigt eindeutig, die 45PS reichen dicke, auch 800PS sind nicht schneller!

Fazit:

Die Pappnasen brauchen einen sinnlosen Test um ihr schwaches Ego zu beruhigen, ein richtiger Test offenbart zu sehr die niedrige Leistungsgähigkeit der eigenen schöngeredeten Anschaffung.

Ps. Nächste Woche: Der Langzeittest zum Leerlaufverbrauch beim Parken Nachts in der Garage... nicht jeder möchte Morgens das Auto erst extra starten müssen!
 
Wird wohl sinnvoll sein, weitere AGESA-Versionen und Windows-Patches abzuwarten, um in Anwendungen sich von den 7000'cpus deutlicher abzusetzen.
Das seitens AMD so viel Erwartungen geschürt wurden war wohl übertrieben, und die aktuelle Leistung für viele enttäuschend. Daher das große Gejammer bei der Mehrheit.
Effizienz, wenn gewünscht, ist ja da und unterscheidet die 9er Generation weiterhin von intel.
 
Abrexxes schrieb:
Ich verstehe nicht wie man CS2 testen kann. Dieser Softwaremüll verfälscht die Tabellen doch ordentlich.

Edit: Typo
CS2 wird nunmal wie verrückt gespielt. Da das Spiel zudem gar nicht so wenig CPU-Load erzeugt, ist es ein ganz guter CPU-Test. Und sicher ist die Technik recht rückständig, aber warum ist es denn gleich "Softwaremüll"?
fox40phil schrieb:
Wo ist denn Anno 1800 jetzt plötzlich wieder hin?!?!
Beim letzten Test war es doch noch mit dabei??
Das ist doch sehr CPU lastig?!

Insgesamt ein sehr ernüchternder Release. Nur ca. 6-8% schneller als die Vorgänger.
In den Gaming-Artikeln zu Zen 5 (also 9600X & 9700X) hat es Anno 1800 noch nie gegeben. Im Testparcours unterscheiden sich mein und Volker Artikel.
Haldi schrieb:
Habt ihr die Leistungsaufnahme absichtlich nur in Tabellen Form damit es nicht so deprimieren wirkt? xD
Bei den vielen Werten wären das verdammt viele Diagramme geworden, alleine deswegen^^
Silencium schrieb:
Werde diese 720p Tests mit solcher Hardware nie verstehen. Wenn dann doch bitte auf 1440p oder 2160p testen. Jaja dann gehts nicht mehr so sehr auf CPU aber man möchte doch wissen was die Kombination rausholt?!
Als CPU-Test eignet sich 720p perfekt, testet man in höheren Auflösungen hat man halt eher einen "System-Test" bis halt zum kompletten GPU-Test. Das ist dann etwas ganz anderes (wenn auch nichts irreguläres).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Haldi, Shio und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Aber er liefert mit meiner 4080 Immernoch genug FPS für mich 😁
ja, meistens schon, wobei ich auch keine mp Games zocke. Aber hier und da könnten die mind. fps schon höher sein, vorallem wenn RT ins Spiel kommt.
 
iron_monkey schrieb:
Einige können halt nicht die Ergebnisse zweier Tests kombinieren, ist traurig, so 7-8 Klasse Niveau sollte das sein!
Ich habe vier freundliche Antworten und die Deinige bekommen. Du musst schon ein schweres Leben haben. Dennoch danke für die Erklärung, wenn diese auch eben unfreundlich geschrieben war. Sagt aber am Ende mehr über Dich als mich aus 🙂
 
Bügelbernd schrieb:
Bei mir eher so: Hrm, das Game ruckelt grade, was ist da los? Mal den Afterburner anwerfen. Ergebnis: irgendwas zwischen 60 und 70 FPS.

Das fällt mir halt sofort auf! Ärgert mich das ich da so empfindlich bin, ist leider so.
Und dann is weder die CPU am Limit, noch die GPU und da frage ich mich dann, was da los is.
Aber nen CPU Limit zu erkennen is dann schwer.
Selbst im Taskmanager sind einzelne Kerne nicht bei 100%.
Hatte ich bei Ghostrunner. Keine 144 FPS, aber anscheinend keine Komponente 100% ausgelastet.
 
Also mir ist der Sinn von CPU-Benchmarks in CPU-Limit wohl bekannt.

Vielleicht könnte man trotzdem mal einen Durchlauf mit zumindest ein paar beliebten CPUs im GPU-Limit machen um zu sehen, wie viel (oder eher wie wenig) Leistungsunterschied zwischen den CPUs existiert.

Dieser Wert sollte vermutlich für die meisten das Argument sein, sich eine neue CPU zu kaufen.
 
Painkiller72 schrieb:
Prima dann hast du aus diesen Erlebnissen anscheinend was gelernt. Genau aus diesem Grund arbeite ich noch mit einem AM 4 System so wie du, denn als ich auf die Ryzen Plattform umgestiegen bin mit Ryzen 5 2600X und X470 Chipsatz, was glaubst du, was es da am Anfang für Probleme gab.

Kann ich zu 100% und mit genau dieser Konstellation sogar unterstreichen.

AM4 macht nicht nicht nur immer noch sehr glücklich, die Nostalgie ist dank den PINS der CPU immer noch vorhanden 😂
(1. Eigene Gaming CPU : AMD Athlon 64 4000+)

Und der lief wortwörtlich bis zur Vergasung.
Das Wort Bottleneck gab's damals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Rensch schrieb:
Hatte ich bei Ghostrunner. Keine 144 FPS, aber anscheinend keine Komponente 100% ausgelastet.
Muss nicht. Sobald die GPU Auslastung unter 95% liegt (und kein Framelimiter aktiv ist) bist du im CPU Limit, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist.

Liegt (glaube ich!!) daran das der Windows Sheduler die Last die ganze Zeit hin und her schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Silencium schrieb:
Du musst schon ein schweres Leben haben.

Nicht zu schwer mir einige Grundlagen anzulesen und nicht zum 10.000 die selbe sinnlose Vorderung zu stellen.
Seit 20 Jahren kommt diese Frage und CB hat sogar schon mehrmals in den Tests das "Warum" erklärt.
 
Mit dem 5800x3D werd ich wohl AM5 überspringen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Rensch und DeadMan666
Fr34k.2 schrieb:
@Wolfgang
Auf der letzten Seite fehlt ein "m".



Die angesprochene Umschaltung der Timings bei 6200MHz - ist das auch bei Ryzen 8000G der Fall?
Ach, du meinst den Takt vom Speichercontroller?
Ich bin mir da nicht komplett sicher, aber imo wird der ab DDR5-6000 auf allen Zen 4 und Zen 5 Systemen reduziert - das sollte auch bei den APUs so sein. Wenn man will, kann man den bei Zen 4 auch bei DDR5-6200 noch 1:1 betreiben, bei Zen 5 ist es DDR5-6400 der Fall. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k.2
Zurück
Oben