Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Taxxor schrieb:
Dann sollte man aber auch bedenken, woher die Erwartungshaltung kam.
Stichwort AMD Aussagen wie "knapp hinter dem 7800X3D", "13% schneller als ein 14900K" etc.
Zumindest könnte man irgendwann mal erwarten dass AMD Launches besser ablaufen und sich nicht ständig zwischen "unglücklich" und "sehr unglücklich" abwechseln.
Ich erwarte hier grundsätzlich gar nichts mehr, dann ist die Verärgerung bzw auch die Entäuschung nicht mehr so groß.

Und diese prozentualen Aussagen im Marketing lassen mich mitterweile auch kalt, denn alles was in der Techbranche als großartig neu angekündigt wird ist am Anfang immer was ??????

Der große Wow Effekt den ich zuletzt bei PCs gehabt habe, war der als sich die ersten SSD im Consumerbreich etabliert haben. Das war beim Spielen und Arbeiten gegenüber den HDDs ein sehr spürbarer Unterschied. Heute empfindet man das als vollkommen normal.

Es stagniert im Desktop PC Bereich seit Jahren in meinen Augen. Sollen sich andere Leute mit ZEN 5 am Anfang ärgern. Ich bin mitterweile zu alt für diesen Scheiß. 😁😁😁

InsideInfinity schrieb:
Als ich den 5700x kaufte war der so buggy das gibts garnicht. Ich hatte mehrfach nen Bluescreen und PC komplett freeze.
Dann halbes Jahr später gabs mehrere neue AGESA versionen und ne neue Biosversion. Die hab ich geflashed und seitdem nicht das kleinste Problem mit dem CPU mehr gehabt. Ich kaufe nie wieder nen CPU bei release da es genauso läuft wie bei Spielen und Software. Wird alles super buggy auf den Markt geschmissen und braucht dann weitere 6-12 Monate um zu reifen

Prima dann hast du aus diesen Erlebnissen anscheinend was gelernt. Genau aus diesem Grund arbeite ich noch mit einem AM 4 System so wie du, denn als ich auf die Ryzen Plattform umgestiegen bin mit Ryzen 5 2600X und X470 Chipsatz, was glaubst du, was es da am Anfang für Probleme gab.

Heute ist AM 4 so gut ausgereift, das ich die Stabilität und Performance immer noch geniese ohne große Kümmernisse im Moment zu haben.

Zufrieden sein mit dem was man hat, so sehe ich das mitterweile.

Wenn ich mir den Ryzen 7 7800X3D zulegen werde, wird die PLattform für mich in einem angemessenen Preisniveau angekommen sein, wo andere ihre CPU wahrscheinlich schon längst wieder ausgemustert haben.

Denn ich muss Mainboard CPU und Arbeitsspeicher aufrüsten und das Geld sitzt bei mir dafür lange nicht mehr so locker wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, el_zoido, InsideInfinity und 2 andere
Schon traurig die Leistung. Dabei kommen die neuen Intel CPUs dieses Jahr erst noch.
 
Bulletchief schrieb:
Wie sehr der 5900X bremst hab ich erst nach dem Sidegrade zum 5800X3D gemerkt.

Der Unterschied ist bisweilen schon deutlich.
Richtig. Bei vielen Anwendungen ist der Unterschied schon sehr deutlich!!
 
Jo, der 7700X als damaliger "Ersatz-Not-Kauf" bleibt wohl doch länger als erwartet.

Mal abwarten, was die neue Gen Grafikkarten nächstes Jahr kann.
Je nachdem wird dann wohl gewürfelt, ob es doch noch ein 7800X3D, ein 9800X3D oder "weiter warten" wird.

Wenn es nicht noch eine Überraschung gibt, dürfte der Unterschied zwischen den 8-Kern X3Ds ja eher gering ausfallen und Preis sowie Verfügbarkeit werden entscheiden.
 
Eorzorian schrieb:
So eine schwache Leistung hat AMD seit der Umstellung auf Zen-Architektur nicht geliefert. Gerade wo Intel wackelt und wo man Marktanteile so einfach haben kann, tritt AMD auf der Stelle. Sehr schade.
Für mehr Marktanteile hätten einfach geringere Preise gut getan. Es gibt keinen Grund die CPUs so teuer zu machen, außer dass man noch mehr Epycs vorproduzieren muss. Die Chipfläche ist nicht größer als bei Zen 4-CPUs, sondern sogar minimal kleiner. Der N4P-Prozess ist nicht viel teurer als der N5P. Also von der Marge her könnte es sich AMD leisten. Wenn der Preis stimmen würde, wären die Ryzen 9000-er CPUs super. Die sind nämlich kühler und haben eine super Single-Core-Leistung und sind auch sonnst etwas schneller und haben eine etwas bessere Effizienz. Also alles bestens, nur der Preis passt nicht. Mit den aktuellen Preisen wirkt die Zen 5-Vorstellung eher wie ein Paperlaunsch, weil kaum einer sich die CPU kaufen wird. Also kann AMD für den Epyc-Launch im Oktober CPUs fertigen. Passend zum Arrow Lake start, werden die 9000-er CPUs dann im Preis gesenkt. Für AMD passt die Strategie. Von außen betrachtet sieht es aber etwas seltsam aus, mit den aktuellen Preisen, die nicht zum kaufen einladen.
Ergänzung ()

Drake93 schrieb:
intel macht nix mehr dann wird halt amd zu intel. genial
Das stimmt einfach nicht. AMD hat den kompletten Core umgebaut. Die Single-Core-Leistung ist spiztenmässig. Der FPU-Durchsatz ist super. Letzeres ist aber eben vor allem für Server interessant. Und die Gaming-Performance wird eben nicht vom Kern limitiert sondern vom IOD und dessen Anbindung an die CCDs. Mit einem Refresh mit einem IOD mit IFO-Anbindung an die Chiplets wird es dann auch im Gaming weitere Zuwächse geben. Aber das AMD nichts macht, ist einfach quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Zwirbelkatz, iron_monkey und 2 andere
Ja, mal schauen was die X3D's können. In vielen professionellen Bereichen ist der 9950X schon sehr gut, also ein Flop kann ich den nicht nennen. Phoronix hat interessante Linux-Sitzbankmarkierungen wo die CPU wirklich gut aussieht.
Mir ist mein 5950X immer noch flott genug für meine Arbeit, könnte halt beim zocken was X3D brauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und Kai85
Der 7800X3D bleibt die beste only gaming CPU, der 7950X3D der beste all rounder, wenn man das Geld hat. Kein Wunder, dass die leaks öfters gesagt haben, dass die Preise niedriger sind. Sie sollten ehrlich gesagt noch niedriger sein, Zen 5 ist wirklich super unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Bulletchief schrieb:
Wie sehr der 5900X bremst hab ich erst nach dem Sidegrade zum 5800X3D gemerkt
War bei mir auch so, aber ich wusste es. Der hatte schon die 3080Ti bei WQHD gebremst. Vermutlich wissen viele garnicht das die CPU limitiert, statt der GPU^^
Ergänzung ()

DJ_Burn schrieb:
Ich sehe meinen 7700x nie komplett ausgelastet, also 0 reasons den auszutauschen
Da Spiele nur eine Teillast erzeugen wirst du das auch nie. Für ein CPU Limit genügt es wenn ein Thread am Anschlag läuft und das ist dann meist sogar bei dem einen Thread ab 80% möglich. Das kann man visualisieren per Afterburner/RTSS und HWI oder einfach als Bild per ARX Control, gibt sicher einige Tools.
Exemplarisch als Bild eine CPU mit 16 Threads im CPU Limit (limitierender Thread ist rot). Deshalb nie nach den % der CPU gehen, außer man nimmt den höchst ausgelasteten Thread und lässt sich den zeigen. Einfacher sieht man es wenn man die GPU Auslastung beobachtet, unter 99% -> CPU Limit.
 

Anhänge

  • IMG_1260.jpeg
    IMG_1260.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey und Celinna
hans_meiser schrieb:
Ja, mal schauen was die X3D's können. In vielen professionellen Bereichen ist der 9950X schon sehr gut, also ein Flop kann ich den nicht nennen. Phoronix hat interessante Linux-Sitzbankmarkierungen wo die CPU wirklich gut aussieht.
Mir ist mein 5950X immer noch flott genug für meine Arbeit, könnte halt beim zocken was X3D brauchen :)

Fürs professionelle sind die Unstimmigkeiten mit der Firmware & Kompatibilität etwas unpassend, das muss sich zwingend ändern.
Ich warte auf den 9950X3D, hoffentlich sind das nicht ebenfalls nur mini-Zuwächse im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
SKu schrieb:
Sollte Intel hier abliefern, dann ist auch das kleine Debakel bis dahin schon längst wieder in Vergessenheit geraten.

"Kleines" Debakel? Also ich würde Millionen (mutmaßlich dreistelliger Millionenbereich, also 100 Mio.+ 13th/14th gen CPUs) von degradierten und noch degradierenden CPUs (beileibe nicht jeder wird schon das Microcode-Update eingespielt haben) jetzt nicht direkt als "klein" bezeichnen wollen :) .

Intel haben hier definitiv einen Super-GAU hingelegt. Sie haben zwei komplette Generationen an CPUs komplett für die Mülltonne produziert, ohne es mal zwischendrin zu merken oder wenn, dann zumindest ohne es zuzugeben oder gegenzusteuern bis das Problem endgültig wegen seiner Dimensionen nicht mehr ignoriert oder geleugnet werden konnte... das muss man erst mal schaffen.

Du hast allerdings insofern recht als die DAUs von der ganzen Misere entweder (noch) gar nichts mitbekommen haben werden oder sie auch glauben, dass es nur ein kleiner Schluckauf war. Insofern wird Intel vermutlich trotz allen Rumgemurkses problemlos wieder hunderte Millionen von Arrow Lakes verkaufen können.

Seitens AMD in der Tat ganz schlechtes Timing für so eine Stillstand-CPU-Generation wie Zen 5. AMD hätten diese Generation richtig abräumen können.
In USA darf man ja auch aggressiver (vergleichend) werben als hierzulande. Da hätte man das Intel Debakel nach allen Regeln der Kunst ausschlachten und fett Werbung in eigener Sache machen können.

Sehr schade alles... es bleibt eine leise Hoffnung auf X3D, aber ich wüsste nicht, wo da jetzt große Überraschungen herkommen sollten. Das wird vermutlich wirklich irgendwo bei +5% bis max. +10% gegenüber den 7000er X3Ds enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, trb85, Celinna und 2 andere
RogueSix schrieb:
"Kleines" Debakel?

Das war natürlich bewusst untertrieben dargestellt und Intel hat mit den Entscheidungen aus der Vergangenheit, versäumter QS und dem nun auftretenden Problem mit Sicherheit weitaus größere Probleme als ihnen lieb ist - vor allem die OEMs könnten als Großkunden weitaus sensibler reagieren als irgendein Privatkonsument.

AMD hingegen hat diese Chance nicht genutzt um Intel vorzuführen, sondern das Marketing hat dieses Mal wieder, mit dem größten Einsatz kreativer Denkprozesse, versucht die Balkendiagramme sehr positiv aussehen zu lassen.

Nur sind die CPUs nicht mal wirklich besser als die direkten Vorgänger und je nach Anwendung sogar schlechter - gerade was Gaming betrifft (bezogen auf das 1% Perzentil der FPS).

Intel hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und auch die Kommunikation war eher zurückhaltend, aber AMDs Verhalten ist auch nicht gerade seriös und professionell.

Die neuen AMD CPUs bieten lediglich im Rendering einen Mehrwert zur Vorgängergeneration, sind aber nicht grundsätzlich die besten Anwendungs-CPUs. In einem AutoCAD dreht selbst der 13600K Kreise um den 9950X im der 3D-Performance und selbst der alte 7900X macht da eine bessere Figur.

Das war ein Satz mit X beim AMD Marketing dieses Jahr und ich gehe auch nicht davon aus, dass das mit den X3D CPUs besser werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und RogueSix
Nebula2505 schrieb:
Der 7800X3D bleibt die beste only gaming CPU, der 7950X3D der beste all rounder, wenn man das Geld hat. Kein Wunder, dass die leaks öfters gesagt haben, dass die Preise niedriger sind. Sie sollten ehrlich gesagt noch niedriger sein, Zen 5 ist wirklich super unattraktiv.
Nicht gegen Dich direkt, aber oft werden die X3D's als Spiele-CPU abgestempelt, das ist so aber auch nicht richtig.

Ich habe mal auf meinem 5950X die 2. CCD ausgeschaltet und einfach so gearbeitet wie immer. Bei wenigen Tätigkeiten habe ich das 2. CCD wirklich vermisst. Das merkt man dann etwas aber ich mache kein rendering oder sowas. Ab und zu laste ich die Kiste 100% aus, aber das ist nicht so oft, wie man sich vllt. vormacht ;)

Kommt halt immer drauf an, aber ich könnte wahrscheinlich durchaus mit 'nem 8-Kerner klarkommen, vor allem mit wesentlich besserer IPC.

Naja. Ich glaube, Zen6 wird halt der richtige Knaller. AMD hat ja auch schon gesagt (hab' jetzt keinen link, 'schulliung) das Zen5 die Grundlagen bereitstellt. Also werde ich warten, es sei denn die kommenden X3D's werden total geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich sehe die enttäuschende Vorstellung mittlerweile positiv.
Ich rüste meinen Rechner nur jede zweite Generation auf, nun hebt sich die Generation, auf die ich eigentlich aufrüsten wollte, kaum bis gar nicht von der zweiten Generation ab.
Bedeutet für mich: Ich kann diese Generation ebenfalls überspringen.
Intel ist derzeit ebenfalls keine Alternative, ich stelle mir keine Zeitbombe neben den Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und hans_meiser
Ich würde erstmal auf die AM5+ Plattform X870 warten. AMD hat doch gesagt, das einige Sachen nur auf der neuen Plattform funktionieren. Ich denke mal, die 9000er Prozessoren werden von der alten X650/670 Plattform einfach ausgebremst. Vielleicht bedarf es wirklich eines neuen Sockels, um neue Innovationen voran zu bringen. So wie es Intel macht. Aber AMD hat sich nun einmal festgelegt auf mehrere Generationen AM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut ist etwas anderes als AMDs RyZen 9000er es bisher gezeigt haben, allenfalls mittelprächtig kommen diese bisher daher, aber wer wird bei den veranschlagten Preisen (die rasch fallen dürften) da zugreifen/"aufrüsten"?

Damit ergibt der Ryzen 9 9900X aus Spielersicht überhaupt keinen Sinn und ist im aktuellen Ryzen-9000-Portfolio mit Abstand die schlechteste Wahl.

Spätestens jetzt sind leider AMD 12 Kerner RyZen Prozessoren als "schwarze Schafe" enthüllt worden, die sich gar nicht lohnen und AMD sollte daran vielleicht einmal arbeiten oder es gar überdenken (Richtung Big-Little Ansatz wie bei der Konkurrenz), anstatt noch solche schwachen 12 Kerner auf die Kundschaft (für übertriebene Preise) los zu lassen.

Hoffnung auf Besserung bei den X3D Ausgaben der RyZen 9000er dürfte es hier und da wohl noch geben, aber wie erwähnt, besser gleich einen RyZen 7000er kaufen, wenn man nicht auf Zen 6 oder Intels Nova Lake warten kann.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das fertigungs- und (davon abhängig) leistungstechnisch weiter in den kommenden Jahren bei den CPUs gestalten wird und ob man Leistungszuwächse über 10% mit jeder neuen CPU-Generation dauerhaft noch realisieren wird können.

Voraussichtlich ab Zen 7 und entsprechendem Intel Pendant (dann endlich mit DDR6 in 2026/2027) stünde bei mir evt. wie ein neues System und damit eine neue Desktop CPU an, in den kommenden Jahren sind mobile CPUs für mich erst einmal interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Schon traurig die Leistung. Dabei kommen die neuen Intel CPUs dieses Jahr erst noch.
Traurig wird wohl eher Intel, wenn bald die 9950X3D´s kommen, sollte es evtl. doch noch ein Dual*/ +Cache** XT3D / 2X3D geben, können sie Gamingtechnisch wohl Dicht machen.

*es gibt einige Spiele die auch mehr wie 8 Kerne supporten, dort würde es logischerweise einiges bringen.
** einfach 96MB anstatt 64 extra z.B.

Trotzdem ist Zen5, wenn kein 2X3D kommt total Langweilig, vom 800er Chipset wollen wir erst gar nicht Reden, das Grenzt schon an Betrug in meinen Augen.
Leider ist AMD bei der Faulheit angekommen, wo Intel zu den damaligen i7/4 Core Zeiten war. Man ruht sich aus solange Intel technologisch hinten ist.

Wo sind die mutigen Versuche hin AMD? Keine HBM Consumergrafikkarten, PCiE v5 keine Grafikkarten, kein Quadchannel RAM für Consumer, nicht mehr Lanes für Consumer, Dual 3D Cache ala 5950 Prototyp, irgend was besonders oder wirklich neues?

PCiE v5 keine Grafikkarten, bevor wieder jemand kommt mit der Schrottigen MTT80 oder gibts es bald.
Der 5 Generation Standard ist schon eine weile raus, ist ja schön dass das bald kommen soll, ist aber nicht da und was bringen Steckplätze oder USB4.0, wenn es dafür keine Sinnvollen Geräte gibt? Richtig nichts, man kauf sehr überteuerte Mainboards wofür man vor 4 Jahren noch 3 Boards bekommen hat, mit Anschlüssen die man gar nicht oder kaum Nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syrato mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch
 
Joshua2go schrieb:
Ich würde erstmal auf die AM5+ Plattform X870 warten. AMD hat doch gesagt, das einige Sachen nur auf der neuen Plattform funktionieren.
Was denn zum Beispiel? Mehr Leistung generieren?
 
C4rp3di3m schrieb:
Wo sind die mutigen Versuche hin AMD? Keine HBM Consumergrafikkarten, PCiE v5 keine Grafikkarten, kein Quadchannel RAM für Consumer, nicht mehr Lanes für Consumer, Dual 3D Cache ala 5950 Prototyp, irgend was besonders oder wirklich neues?

PCiE v5 keine Grafikkarten, bevor wieder jemand kommt mit der Schrottigen MTT80 oder gibts es bald.
Der 5 Generation Standard ist schon eine weile raus, ist ja schön dass das bald kommen soll, ist aber nicht da und was bringen Steckplätze oder USB4.0, wenn es dafür keine Sinnvollen Geräte gibt? Richtig nichts, man kauf sehr überteuerte Mainboards wofür man vor 4 Jahren noch 3 Boards bekommen hat, mit Anschlüssen die man gar nicht oder kaum Nutzen kann.
Der Reihe nach:
HBM ist zu teuer und zu schnell, das will keiner anfangen, und das geht auf professionelle hardware.
Selbiges mit Quad Channel RAM. Warum sollten die Threadripper/EPYC untergraben?
Lanes, nochmal, Threadripper.
Dual Cache, warum? Spiele sind mit 8 Kernen total zufrieden. Wer das überhaupt schnellste will, muss halt den Kompromiss eingehen und den 9950X3D kaufen. Man kann nicht immer alles haben.

Und PCIE 5.0, sowohl als auch USB 4.0, wenn die das nicht implementierten, wird das Zetern (berechtigterweise) groß. Ob jetzt die momentane hardware das nicht braucht ist total Schnurz. Wenn ich jetzt ein neues motherboard kaufe, dann will ich auch das die high-end hardware der nächsten 2 Jahre da voll auf die Kosten kommt.

Summa summarum verstehe ich diese Beschwerden absolut gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Wechhe und Convert
Zurück
Oben