Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC
eazen
Banned
Ist ein guter Artikel abgesehen von ein paar polemischen Sätzen im Fazit wo der Autor es zu weit treibt und ich nicht mehr zustimmen kann. 8%, davon hat Intel übrigens damals geträumt, sind oft 3 Generationen bei Intel die dann grad mal die „nur“ 8% gebracht haben. Auch ist es falsch vom Autor zu sagen das es „keine Gaming Architektur“ sei, wenn es „keine Gaming Architektur“ wäre dann wäre es -8 oder -20% gewesen und eben nicht +8%. Somit ist die Architektur nachwievor gut für Gaming. Ist mal wieder die deutsche Angewohnheit alles unnötig zu kritisieren und es dann mal gerne zu weit zu treiben und die Historie von CPUs komplett zu vergessen (und nicht nur die letzten 7 Jahre bei AMD). Verbesserungen werden sowieso immer schwerer, gerade wenn der Node nur eine optimierte Version von 5nm ist und somit der Takt kaum ansteigt, ist es doch ganz normal und sogar noch gut das immerhin +8% bei besserer Effizienz dabei rausgekommen sind. Da AMD mit Gaming eh nichts verdient kann man sich denken wofür der CPU hauptsächlich gemacht wurde und wo er dann auch Zen 4 und Intel easy zerstört, in richtigen Programmen, keinen Games.
Und nein, AMDs Ruf ist nachwievor exzellent, und ich denke der Autor lebt da in seiner Blase wenn er denkt das wegen einer kleinen Marketingübertreibung von 16% statt 8% AMDs Ruf von 50 Jahren in 5 Sekunden zerstört wurde. Ne, dass ist dann auch entweder typisch oder typisch ComputerBase, hier wird gern übertrieben („Intel verkauft Tafelsilber“, paar Aktien von ARM sind nicht Tafelsilber und Hauptanteil von Intel, nur noch ein Beispiel zu geben).
Und nein, AMDs Ruf ist nachwievor exzellent, und ich denke der Autor lebt da in seiner Blase wenn er denkt das wegen einer kleinen Marketingübertreibung von 16% statt 8% AMDs Ruf von 50 Jahren in 5 Sekunden zerstört wurde. Ne, dass ist dann auch entweder typisch oder typisch ComputerBase, hier wird gern übertrieben („Intel verkauft Tafelsilber“, paar Aktien von ARM sind nicht Tafelsilber und Hauptanteil von Intel, nur noch ein Beispiel zu geben).
Syrato
Rear Admiral
Es ist immer GPU Limit, daher 720p! Wenn die Grafikkarte keine Rolle spielt, was ist maximal möglich!Silencium schrieb:Werde diese 720p Tests mit solcher Hardware nie verstehen. Wenn dann doch bitte auf 1440p oder 2160p testen. Jaja dann gehts nicht mehr so sehr auf CPU aber man möchte doch wissen was die Kombination rausholt?!
Wenn du die Kombination willst, such dir einen GPU Test.
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m
Commander
Na fein wenigsten bei einer Sache sind wir uns einig.hans_meiser schrieb:Der Reihe nach:
HBM ist zu teuer und zu schnell, das will keiner anfangen ... Selbiges mit Quad Channel RAM.
Lanes, nochmal, Threadripper.
Dual Cache, warum? Spiele sind mit 8 Kernen total zufrieden. Wer das überhaupt schnellste will, muss halt den Kompromiss eingehen und den 9950X3D kaufen. Man kann nicht immer alles haben.
Und PCIE 5.0, sowohl als auch USB 4.0, wenn die das nicht implementierten, wird das Zetern (berechtigterweise) groß.
Summa summarum verstehe ich diese Beschwerden absolut gar nicht.
Nun es gibt "vieles" was man nicht braucht, X6## hätte dann aber kein USB4 oder PCiE5 gebraucht nach deiner Logik.
Lass die Leute doch selber entscheiden was Sie wollen oder brauchen, diese Thema haben wir jedes mal.
Was gibt euch das Recht zu entscheiden, wer was braucht?
Man kauft sich neue Hardware für viel Geld, weil man etwas besonderes möchte, ob man was braucht Spielt gar keine Rolle. Aber man möchte diese auch Verwenden können. Was bringt ein Standard der zwei Jahre alt ist ohne jede Funktion? Wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt möchte man auch was dafür geboten bekommen. Ich bin Hardwareseitig offen für exotisches und neues.
Außerdem machen wir uns nichts vor, gäbe es eine Dual X3D, Quadchannel etc. würden viele, besonders die die das Stärkste wollen sofort kaufen.
NT: Zu Teuer... was würde HBM anstatt GDDR6X oder 7 mehr kosten? Lass es max 100/200€ sein, wer 2000€ für eine 4090 ausgibt, der kauft auch eine für 2200
Jaffech
Lt. Junior Grade
Wenn ich mir die Benchmarks mit "RAM OC" so ansehe, gehe ich von EXPO/XMP aus. Richtiges RAM OC hätte einen viel größeren Impact gehabt.
Außerdem schade dass keine 6400 MT/s 1:1 getestet wurde, das ist der Sweetspot für die meisten Zen4/5 CPUs und das was die meisten (mit SR) auch schaffen. Das als Vergleich zu 8000 MT/s wäre schön gewesen
Außerdem schade dass keine 6400 MT/s 1:1 getestet wurde, das ist der Sweetspot für die meisten Zen4/5 CPUs und das was die meisten (mit SR) auch schaffen. Das als Vergleich zu 8000 MT/s wäre schön gewesen
hans_meiser
Lt. Commander
Nein, das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Diese Diskussion ist überflüssig, also schön' Tag noch.C4rp3di3m schrieb:Nun es gibt "vieles" was man nicht braucht, X6## hätte dann aber kein USB4 oder PCiE5 gebraucht nach deiner Logik.
Schinken42
Commander
CPU Benchmarks...Legalev schrieb:wenn ich mir die Benchmarks anschaue, bin ich doch überrascht wie gut die 7900XTX gegenüber der 4090 abschneidet.
Coeckchen
Lt. Commander
Tatsache.Cempeg schrieb:Die X3D's haben die Wahrnehmung des Pöbels versaut.
Als ob die ohne nichts mehr taugen. Was habt ihr bloß euer Leben lang gelitten?
Aber am Schluss bekomm ich jede CPU ins Limit. X4 mit mods zwingt mein 5800x3d gerne auf 15-20fps.
Araska
Lt. Commander
7950X3D oder später 9950X3D - hier werden Sie geholfen!Fallout667 schrieb:Ich habe keine Lust mich zwischen Gaming oder Anwendungsperformance entscheiden zu müssen. Ich habe gerne beides, weil ich eben mit dem PC arbeite und spiele.
Nazrael
Ensign
Erinnert so'n bisschen an die üblichen 5% Sprünge in den 2010'er die Intel geliefert hatte, ist okay - vorallem so lange der Konkurrent Probleme hat, aber in jeder Form kein Upgradegrund.
Einen außergewöhnlichen Sprung des X3D erwarte ich auch nicht, es werden die ~5% zum Vorgänger sein, das ist eben okay - mehr aber auch nicht.
Einen außergewöhnlichen Sprung des X3D erwarte ich auch nicht, es werden die ~5% zum Vorgänger sein, das ist eben okay - mehr aber auch nicht.
Araska
Lt. Commander
Von der Hardware her sehe ich da keine Besserung - X870 ist exakt derselbe Chipsatz wie X670, nurmit zusätzlichem USB4-Chip.Joshua2go schrieb:Ich würde erstmal auf die AM5+ Plattform X870 warten. AMD hat doch gesagt, das einige Sachen nur auf der neuen Plattform funktionieren. Ich denke mal, die 9000er Prozessoren werden von der alten X650/670 Plattform einfach ausgebremst.
Softwareseitig kann AMD natürlich die 9000er auf B650 / X670 beliebig kastrieren...
Ergänzung ()
Oh; sind 9000er-Threadripper angekündigt?hans_meiser schrieb:Selbiges mit Quad Channel RAM. Warum sollten die Threadripper/EPYC untergraben?
Lanes, nochmal, Threadripper.
Taxxor
Fleet Admiral
Liest du hier einen CPU Test oder einen Gesamtsystem-Test?Silencium schrieb:aber man möchte doch wissen was die Kombination rausholt?!
Und welche Kombination? Jede CPU mit der 4090?
Daraus können die Besitzer einer 4070, 7800XT etc was genau ablesen?
Weder wie schnell ihre Kombination ist, noch wie schnell die CPUs sein können.
Die eigene Kombination bekommst du aus dem Zusammenführen von CPU und GPU-Test und dafür brauchst du erstmal die Werte, die die CPUs selbst erreichen können
Bügelbernd
Lieutenant
Meiner nicht. Der versagt je nach Game schon sehr. Die Frage ist halt bei mir: 7800X3D oder auf den 9800X3D warten. Habe momentan irgendwie die Befürchtung das der 9800X3D nicht soo viel rauflegen wird.=dantE= schrieb:Meiner auch ... aber der rennt immer noch wie Hölle.
Fighter1993
Vice Admiral
Aber er liefert mit meiner 4080 Immernoch genug FPS für mich 😁Bulletchief schrieb:Wie sehr der 5900X bremst hab ich erst nach dem Sidegrade zum 5800X3D gemerkt.
Der Unterschied ist bisweilen schon deutlich.
Bügelbernd
Lieutenant
Nein, man will NUR wissen was der Prozessor an FPS packt.Silencium schrieb:Jaja dann gehts nicht mehr so sehr auf CPU aber man möchte doch wissen was die Kombination rausholt?!
Fighter1993
Vice Admiral
Meistens in WQHD alles was geht. Solange es noch mind 60fps sind reicht mir dasShio schrieb:Also ich weiß nicht was du spielst, aber ich komme mit meinem 5900x bei den meisten aktuellen Games an die Grenzen.