Noch sehe ich Zen 5 wohlwollend optimistisch. Die IPC kann sich sehen lassen. Die maximale Temperatur ist etwas humaner. In Spezialanwendungen zeigt die Architektur ihr Potenzial und vermutlich den eigentlichen Einsatzbereich.
Wir Spieler sind nicht mehr Numero Uno. Falls das überhaupt je so gewesen ist.
Weswegen man sich mit zu optimistischen Prognosen sein Produkt vorab selbst dekonstruiert, ist wenig nachvollziehbar. Wie gesagt, noch bin ich verhalten optimistisch, dass dies ein Testballon ist und sich die Situation mit einigen Patches bzw. AGESA-Updates wird verbessern können.
AMD hatte, von außen betrachtet, einen richtigen dynamischen Zug. Runde um Runde wurde auf AM4 abgeliefert und auch der RX6000 konnte mit Stärken aufwarten. Wo ist dieser Schwung 2024 hingekommen? Befinden wir uns in einer "unglücklich", langwierigen Phase der Implementierung, oder ist die Luft raus?
Unnötig zu erwähnen, dass die UVP erst an alte Marktpreise heranrücken muss. Das könnte man mittlerweile bei jedem Test in die Kommentare schreiben ... Und wer weiß, ob die Welt beim 9xxx X3D schon wieder etwas besser ausschaut.
(Ja, auch der wird anfangs teuer sein)
TheHille schrieb:
Vielleicht könnte man trotzdem mal einen Durchlauf mit zumindest ein paar beliebten CPUs im GPU-Limit machen um zu sehen, wie viel (oder eher wie wenig) Leistungsunterschied zwischen den CPUs existiert.
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Painkiller72 schrieb:
Es stagniert im Desktop PC Bereich seit Jahren in meinen Augen.
Nunja, mit der Einführung der SSDs, da pflichte ich dir selbstredend bei. Das war schon ein erheblicher Sprung für die Ergonomie. Die gefühlte Geschwindigkeit und nicht zuletzt die Laufruhe haben massiv profitiert.
Dass sich sonst gar nichts tut, sehe ich etwas anders. Immerhin sind wir nach ca. 7 Jahren mit 4 Kernen (2011 bis ca. 2018) hoch auf mittlerweile 16 Kerne. Mit oder ohne zusätzlichen Cache.
Grüße von einer AM5-Plattform, die erst nach dem etwa 3. BIOS wirklich Form angenommen hatte, da sehr früh gekauft. Wobei ich damit den Betrieb mit DDR5-5600 CL28 meine, der nirgends garantiert wird ...
Anderer Nutzer hätten da vermutlich weit früher aufgegeben, oder gar einen Defekt vermutet.