Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Da schöne ist doch man kann im Frühjahr dann genüsslich nen 9800 X3D und ne RTx 5090 bzw. Titan kaufen und dann zum 40 mal rdr2 in 8k spielen 🥶 weil der Markt absolut nichts zu bieten hat sonst
 
eazen schrieb:
Ich habe den Autor zwar kritisiert und nicht gejammert aber du hast beim ersten Absatz recht. Der Artikel von Volker Rißka (direkt eins drunter) über die gleichen CPUs war übrigens gut und einfach zu lesen, da musste man noch nicht mal die Website verlassen für mehr Qualität.
Ergänzung ()


Das ist doch total falsch. Für Leute die nicht oder nicht nur zocken ist Zen 5 sehr gut, die AVX512 performance alleine ist einen Kauf wert. Sorry, du liegst hier einfach wieder total falsch und übertreibst es stark, so wie ich es im anderen Post schon sagte. Bist ein guter Autor, aber hast einen Hang zur starken Übertreibung (schon oft genug gesehen).
Wie viele Consumer, vor allem die Leser von ComputerBase, kaufen denn High-End-CPUs im Komponenten-Retail-Geschäft und verbauen diese selber, spielen zugleich aber nicht. Da wird es nur ganz wenige geben. 95 Prozent der Retail-gekauften CPUs von Consumer sind doch sicherlich primär Spieler.

Vor allem AVX512-Performance...welchen Consumer interessiert denn das? Quasi keinen einzigen würde ich fast schon sagen. Das ist ein Profi-Feature. Da ist nichts übertrieben, geschweige denn falsch in dem Artikel.
AtomLord schrieb:
C:\WINDOWS\system32>net.exe user administrator /active:yes ...CMD als Admin starten nicht vergessen. Bin mal gespannt ob auch die 5000er CPUs auch davon profitieren. Werde meinen 5950X mal später durchtesten, ob er auch bischen flotter läuft, schein ja wohl ein allgemeines AMD Windows Problem zu sein.. Oo
Der Ryzen 9 5950X unterstützt laut AMD kein Core Parking, damit bist du nicht von dem Bug betroffen. Nur 7900X3D, 7950X3D, 9900X und 9950X können potenziell den Bug haben, sagt AMD.

Und der ist auch nicht das eigentliche Problem von Ryzen 9000. Das sagt mir zumindest sehr deutlich mein Gefühl. Der kommt halt nur noch oben drauf, was zusätzlich schief laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Pro_Bro, ElliotAlderson und 3 andere
Hawk1980 schrieb:
Der Ryzen 7 9700x ist also jetzt schon Alt? Interessant !:stacheln:
Ne, er ist eher was für Leute die arbeiten, für Gaming zu teuer, stand jetzt. Aber neue Produkte sind ja am Anfang sehr oft zu teuer bis die Preise sich normalisieren. Gamer, im Falle von Ryzen 9000, sollten auf den X3D und/oder bessere Preise warten.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Wie viele Consumer, vor allem die Leser von ComputerBase, kaufen denn High-End-CPUs im Retail-Geschäft und verbauen diese selber, spielen zugleich aber nicht.
Und wieder tust du so als wäre der Prozessor für Gaming nicht geeignet, genauso wie bei der Aussage von dir die ich kritisiert habe, und da hat ulkigerweise jemand versucht dich zu verteidigen durch Relativierung, aber du meinst es wirklich so extrem (und falsch) wie du es sagst. Wie ich schon sagte, 8% schneller ist nachwievor 8% schneller und nicht 20% langsamer, somit ist die CPU für Gaming doch sehr gut geeignet, nur eben überteuert stand jetzt und später (zumindest für hardcore Gamer) durch den X3D obsolet. Software bugs lasse ich in meiner Rechnung übrigens außen vor, und sind auf lange Sicht auch nicht signifikant. Early adopter sind sowieso immer die geplagten. Man sollte warten bis das Produkt etwas reifer (und preiswerter) ist bevor man es kauft.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Vor allem AVX512-Performance...welchen Consumer interessiert denn das? Quasi keinen einzigen würde ich fast schon sagen. Das ist ein Profi-Feature.
Also gibt es laut dir niemanden der es zuhause beim arbeiten benutzen würde? Sehr gewagte Aussage würde ich sagen, und sicherlich so nicht richtig. Aber AVX512 ist ja nur Teil dessen warum er gut zum arbeiten ist, laut Anand war er in vielen Programmen gut und nicht nur bei AVX512 Nutzung. Bei AVX512 Nutzung war er „großartig“ und hat alle anderen CPUs regelrecht zerstört, da eben ~+100% Leistung rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
eazen schrieb:
nur eben überteuert stand jetzt und später (zumindest für hardcore Gamer) durch den X3D obsolet.

Für (hardcore) Gamer ist die CPU aufgrund der X3D der Vorgänger-Serie ja auch heute schon obsolet. Aus Performance und Preislicher Perspektive.

Und auch für (normale) Gamer trifft das zu die irgendwo bei einer 5000, 5000X3D, 7000 oder Intel zugreifen sollten.
 
Ich finde es nicht allzu schlimm, da man fürs Gaming eh einen X3D nehmen sollte und ich schon daran glaube, dass die 9000X3D da auch ordentlich an Performance zulegen werden.
 
eazen schrieb:
Ne, er ist eher was für Leute die arbeiten, für Gaming zu teuer, stand jetzt. Aber neue Produkte sind ja am Anfang sehr oft zu teuer bis die Preise sich normalisieren. Gamer, im Falle von Ryzen 9000, sollten auf den X3D und/oder bessere Preise warten.
Ergänzung ()


Und wieder tust du so als wäre der Prozessor für Gaming nicht geeignet, genauso wie bei der Aussage von dir die ich kritisiert habe, und da hat ulkigerweise jemand versucht dich zu verteidigen durch Relativierung, aber du meinst es wirklich so extrem (und falsch) wie du es sagst. Wie ich schon sagte, 8% schneller ist nachwievor 8% schneller und nicht 20% langsamer, somit ist die CPU für Gaming doch sehr gut geeignet, nur eben überteuert stand jetzt und später (zumindest für hardcore Gamer) durch den X3D obsolet. Software bugs lasse ich in meiner Rechnung übrigens außen vor, und sind auf lange Sicht auch nicht signifikant. Early adopter sind sowieso immer die geplagten. Man sollte warten bis das Produkt etwas reifer (und preiswerter) ist bevor man es kauft.
Ergänzung ()


Also gibt es laut dir niemanden der es zuhause beim arbeiten benutzen würde? Sehr gewagte Aussage würde ich sagen, und sicherlich so nicht richtig. Aber AVX512 ist ja nur Teil dessen warum er gut zum arbeiten ist, laut Anand war er in vielen Programmen gut und nicht nur bei AVX512 Nutzung. Bei AVX512 Nutzung war er „großartig“ und hat alle anderen CPUs regelrecht zerstört, da eben ~+100% Leistung rauskam.
Ich habe nie gesagt, dass Ryzen 9000 nicht zum Spielen geeignet ist. Das legst du mir in den Mund. Ryzen 9000 bringt in Spielen aber gegenüber der Vorgängergeneration kaum Vorteile, es sind die mit Abstand geringsten einer neuen Zen-Generation die es je geben hat. Und das kritisiere ich.

Und natürlich sollten Gamer auf X3D warten, was aber nichts daran ändert, dass der ein oder andere Gamer auch gerne jetzt schon und nicht wer weiß wann eine neue CPU kaufen würde. Damals als Zen 4 rauskam, konnte man sich gut einen 7950X (oder keiner) kaufen und hatte fast dieselbe Gaming-Performance wie der 5800X3D bei deutlich besserer App-Performance. Der 9950X oder ein anderer Zen 5 bietet mir die Möglichkeit aber nicht, da ist die Gaming-Performance deutlich schlechter und die App-Performance immer mal wieder nur leicht besser. Das ist in meinen Augen ein großer Unterschied.

Und wer sitzt denn zu Hause als normaler Consumer und nutzt AVX512? Das unterstützt doch abseits von Profi-Software kaum ein Tool. Das ist sicher keine gewagte Aussage, sondern fakt. AVX512 in Consumer-Tools (auch den professionelleren abseits von richtigen Profi-Tools) gibt es kaum. Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich kenne da wirklich kaum ein Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zensai, LukS und 5 andere
ich glaube das mit dem admin Konto isn ding siehe vlow f1 24 bei meinen ryzen

1723726919524.png

1723726946924.png


Wenn das sich bestätigt ist dass massiv
 
Wolfgang schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass Ryzen 9000 nicht zum Spielen geeignet ist. Das legst du mir in den Mund.
Es geht um die Art und Weise wie du es sagst, man kann es definitiv so auslegen wenn du es so sagst Zitat (paraphrasiert) „Ryzen 9000 ist keine Gaming CPU“. Da lege ich dir nicht wirklich „was in den Mund“ und soetwas tue ich generell nicht, ich kritisiere keine anderen Menschen zum Spaß, im Gegenteil.
Wolfgang schrieb:
es sind die mit Abstand geringsten einer neuen Zen-Generation die es je geben hat.
Was natürlich daran liegen wird das die „low hanging fruit“ (tech jargon) mit Zen 3 damals abgeerntet wurden und Zen 4 hatte den fetten Sprung durch den weit besseren Node der nen höheren Takt ermöglicht hat, diesen Vorteil genießt Zen 5 durch den 4nm Aufguss eben nicht, daher „nur“ 8% in Gaming was für Intel Verhältnisse immer noch 2-3 Generationen wären. Somit ist der Sprung signifikant genug, nur der Preis und die Software bugs sind nicht toll.

Übrigens war der niedrigste Sprung bei Ryzen 2000, die vergessen Leute gerne.
Wolfgang schrieb:
Damals als Zen 4 rauskam, konnte man sich gut einen 7950X (oder keiner) kaufen
Zen 4 hatte am Anfang auch einen schweren Stand durch hohe Board Preise/hohe RAM Preise und generell hohe Preise, die Performance hat 5800X3D User wie mich auch kalt gelassen. Nur der 7800X3D war und ist „krass“. Zen 4 hat sich anfangs nicht gut verkauft, erst ab dem X3D wurde der Verkauf sehr gut.
Wolfgang schrieb:
Und wer sitzt denn zu Hause als normaler Consumer und nutzt AVX512? Das unterstützt doch abseits von Profi-Software kaum ein Tool. Das ist sicher keine gewagte Aussage, sondern fakt.
Das ist eine gewagte Aussage aber du kannst ja gerne ne Umfrage machen, da du gesagt hast das es „keiner benutzt“ kannst du aber nur falsch liegen. Bei so einer Umfrage würden zumindest mal low % rauskommen und somit deine Aussage bewiesenermaßen entkräften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und iron_monkey

Windows Bug Found, Hurts Ryzen Gaming Performance​

Ergänzung ()

Warum nochmal soll man von Windows 10 auf Windows 11 wechseln?
 
Braucht kein Mensch diese neuen CPUs.
 
Eins steht für mich jetzt schon fest ,mein 5800X3D bekommt nen goldenen Rahmen und die schönste Wand im Haus wenn er außer Dienst geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Chocobo und 4BitDitherBayer
Damit das klar ist da war kein dlss aktiv damit könnte mein plan vom alle meine gpu testen problematisch werden da der andere pc ci7 5820k mit win 10 davon nicht betroffen ist und Ergebnisse massiv verfälschen.
Und alle benchruns ohne gpu limit neu zu machen auf dem admin Konto ist nervig.
und alle pc in win 11 kann ich nicht machen da die beiden anderen legacy Systeme sind
phenom2 x4 920 ci7 5820k
Win 10 auf dem aktuellen pc neu zu machen kommt auch nicht hin zumal der bug da ebenfalls aktiv sein müsste.
ich vermute stark das dies mit dem hcti zutun hat.
 
alyk.brevin schrieb:
das oben verlinkte video von hardware unboxed zeigt aber recht große perfomancegewinne bei 9700x und teilweise auch 7700x.
9700X und 7700X haben aber kein Core Parking, es gibt ja nur einen CCD, da kann sich also ein zweiter CCD nicht schlafen legen. Sprich, wenn das da etwas bringt, muss es einen anderen Grund haben.

Oder ich verstehe hier gerade irgend etwas völlig falsch. Was mich bei der Hitze auch nicht wundern würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und RogueSix
Wolfgang schrieb:
9700X und 7700X haben aber kein Core Parking
ich würde vorschlagen, das video mal anzuschauen.
was genau die gründe für performanceverluste/-gewinne sind, ob sie mit anderen bugs/einstellungen/berechtigungen zusammenhängen, weiß ich leider nicht.
in linux sollen einige spiele auch besser laufen laut level1techs und evtl könnte man auch mal win10 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ob W10 davon betroffen ist kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen ich habe keine Daten diesbezüglich gefunden.
Es scheint aber ein Sicherheitsfeature zu sein das diese Probleme verursacht welches man mit dem Admin Acc. außer kraft setzt.
Da W10 diesbezüglich ja nicht ganz so gehärtet ist könnte es gut sein das es dieses problematische Feature in der Form in W10 gar nicht gibt.
 
Nicht zu vergessen das allem Anschein nach nicht nur Zen 5 davon betroffen ist.
 
Wolfgang schrieb:
Und wer sitzt denn zu Hause als normaler Consumer und nutzt AVX512? Das unterstützt doch abseits von Profi-Software kaum ein Tool.
Naja AVX512 nutzt z.B bei Video encoding und AI. Beides kann man meist besser mit der GPU machen, aber z.b bei größeren LLMs, die nicht in den VRAM passen, ist AVX512 Gold Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KlaasKersting
Zurück
Oben