Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX und Speicher-Scaling

Taxxor schrieb:
das gleiche gilt aber auch für den 7700X, also der Abstand 7700X zu 9700X ist hier auch nur bei 5-8%, damit aber immerhin im oberen Bereich der Spiele
Ja :)
Dennoch erstaunlich, da ich vorher meistens Benchs gesehen hab wo der 5800X3D nicht unterlag.
Zb hier:
Dazu kommen noch diese Linux Benchs wo Zen 5 ganze 10% mehr FPS in Benchmarks gegenüber Windows 11 hat.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/Zen-5-im-Linux-Test-1453470/
Also ich denke Zen 5 wurde beim release Tag etwas zu sehr unterschätzt. (Auch von mir)
In Star Citizen jedenfalls, quasi fast auf Augenhöher mit 7800X3D. (Schon eine Hausnummer)
Und das ohne Linux, also mit unoptimiertem Windows 11 Scheduler.
Das bedeutet, Zen 5 ohne X3D würde schon mit der Windows Optimierung den 7800X3D in Star Citizen eindeutig hinter sich lassen können. (Wenn das noch kommt in den nächsten Monaten)
 

Anhänge

  • pcgh 9700X bench.jpg
    pcgh 9700X bench.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Das bedeutet, Zen 5 ohne X3D würde schon mit der Windows Optimierung den 7800X3D in Star Citizen eindeutig hinter sich lassen können.
Also dass Windows eine spezielle Optimierung für Zen 5 braucht, kann ich alleine aus diesem Test nicht herauslesen. Dafür bräuchte es noch Benchmarks von einer Zen 4 CPU - gibts die irgendwo.
Dass Linux so deutlich schneller ist, hätte ich aber auch nicht gedacht.
 
@Redaktion: da kann was bei euren Leistungswerten zu dem 14600k nicht stimmen. Entweder das verwendete BIOS oder das verwendete Brett macht hier einen gehörigen fuckup. Ich habe hier einen 13900f und zwei 13600k selbst der 13900 kommt wenn ich ihn bei den verwendeten MSI Z790 Pro Boards im BIOS heißt das belanglos „Wasserkühlung“, was nicht anderes wie Aufhebung aller Limits bedeutet auf die von euch angegebenen Werte. Die 13900er taktet dann aber ebenso immer mit den volle 5300 MHz. Der 13600k kommt da z.B. bei CP2077 auf knapp über 100 Watt und ok natürlich nur 5100 MHz das ganze immer mit einer Gigabyte 4090 AERO OC gestestet. Der aktuell in der Spielkiste verwendete 7800X3D kommt dafür trotz im CO eingestellten -25 und nur DDR5 6000 mit einer manuell eingestellten Sockspannung von 1,2v auf etwas höhere Werte, wenn auch nur geringfügig, wie euer Modell. Das tue ich noch unter Silicon Lotterie ab. Aber das mit dem Intel, dass kann so nicht sein.

Und ja ich habe natürlich die Auflösung berücksichtigt denn dies hat massiven Einfluss auf die Leistungsaufnahme der CPU es ist egal ich komme nicht mal annähernd in den Bereich der Verbrauchswerte die in eurem Test angeschlagen werden.
 
@Angiesan Verbrauch in HWInfo abgelesen oder wirklich in Hardware gemessen?
Da gibts teilweise starke Unterschiede.

Hier sieht man z.B. dass bei einem 5800X3D die Sensor Readings gut 10% über dem liegen, was die CPU wirklich zieht.
Und dabei sind in der PMD Power bereits die Spannungswandlerverluste mit drin, also ist der Wert an sich schon mind. 10% höher als die eigentliche Package Power, die in diesem Beispiel dann bei ~85W liegen müsste.

Bei Intel ist es oft eher andersrum und die ausgelesenen Sensor Werte sind oft gleichauf wenn nicht sogar niedriger als das was man wirklich messen kann.
GHpzAAaWsAE8KR_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit HW Info gemessen, mir ist schon bewusst, dass das nicht sehr genau sein kann aber zumindest eine Tendenz solle sich daraus ableiten lassen. Und bei dem AMD sehe ich das nicht als große Diskrepanz an das ist sicherlich im Rahmen dessen was Du aufgezeigt hast. Aber bei dem 14600k sollte der Unterschied zum Vorgänger und selbst zum 13900f wirklich so groß sein. Selbst wenn ich den 13900f „normal“ betreibe also nicht unlimitiert sondern mit 219w/219w/279A komme ich nicht an die Werte von dem 14600k den CB hier testet ran sondern bin dann deutlich darunter. Aus dem Kopf keine 115 Watt und einem Takt der dann zwischen 4800 und 5100 MHz schwankt bei CP 2077. Das Spiel ist wirklich auch hardcore für alle CPUs. Da fressen die Cores nicht das Leistungsbudget auf sondern definitiv was anders. Selbst mit 307A komme ich da nicht auf den vollen Takt mit dem 13900er. Der soll dann laut HW Info knapp 125 Watt verbrauchen und taktet dann mit 5100-5200 und ab und an auch mal mit 5300 MHz.

Oder der 14600k den CB zur Verfügung steht braucht besonders viel um seine 5300MHz zu erreichen. Der Unterschied ist m.M. definitiv zu groß um das mit Ausleseungenauigkeiten zu erklären zumal z.B. bei CB 2023 die 219W die der 13900er gem. meinen Einstellungen genehmigen darf auch angezeigt werden. Da müsste da ja auch weniger angezeigt werden oder täusche ich mich da?
Über die 13600k reden wir da erst überhaupt nicht das ist soweit weg, dass das für mich überhaupt nicht mehr passt und leider den Test mit den Verbrauchswerten für mich mehr oder weniger wertlos macht.

Ich sitze hier gerade in der Toskana und kann aus dem Grund keine Beweisbilder hochladen, aber ab Mitte kommender Woche mache ich das gerne.

Und sorry an den Rest wegen OT aber das sollte man wenn man schon von Leistung und Effizienz spricht nicht unangesprochen lassen.
 
Win 11 24H2 scheint bei den Zens (Zen3?), vor allem bei Zen 4 und Zen 5 sehr deutliche FPS Gewinne zu zeigen.
Wenig bis gar nichts bei Intel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und gecan
das ist vor allem für alle Zen4 besitzer sehr schön. Da fragt man sich natürlich warum hat das so lange gedauert?

jetzt währe noch ein vergleich mit der gleichen Tdp schön gewesen 😉.

hatte er jetzt das Admin konto benutzt?
 
Nee einfach die 24H2, soll ja für den Code der Sprungvorhersage der Zens ein deutliches Update sein.
Sind in dem Video zumindest grosse Gewinne.
Teilweise über 30%

Da ist jetzt die Frage wieso der optimierte Code für die Zens erst jetzt ins Windows kommt?
Zen 3 soll ja auch noch profitieren und der ist schon ein Weilchen auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Ein toller Test, danke! :-)

"in Outcast benötigt der Prozessor während des Benchmarks mit 80 Watt im Durchschnitt am wenigsten Energie"

Watt ist aber nicht die Einheit für Energie. Ich denke da sollte Leistung stehen. :-)
 
Zurück
Oben