Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Northstar2710 schrieb:
Welche instabilitäten meinst du?
Es ist doch typisch AMD. Auch bei Intel hat Volker schon oft genug diese Erfahrungen machen müssen. Allerdings aus meiner Sicht, legt AMD da nochmals eine Schippe drauf.
Die Ergebnisse sehen 22 Monate nach Zen 4 nicht schön aus. Und dann legt man obendrauf wiedereinmal einen Chaosstart hin. Zusätzlich kommen noch nicht einmal die 800er Boards mit Granite.
Für mich war der Ryzen Start schon nach der Ankündigung vorgezogen.

Rückwirkend macht es also den Eindruck, AMD musste Granite voreilig bringen. Wobei voreilig nach 22 Monate irgendwie widersprüchlich ist. Allerdings nicht bei AMD.

Deswegen habe ich mich erst im Januar für einen neuen PC entschieden. Ich würde eh nie, auch bei Intel, Neuerscheinungen sofort kaufen. Zum einen ist dann alles soweit ausgereift und zum anderen auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
blackiwid schrieb:

....


Danke, hab zwischenzeitlich im Luxx geschaut...hätte CB auch mal machen können wenn ständig auf den Intel Temps rumgehackt wird wenn wir die PTTs aushebeln, dass auch die AMD CPU's nicht mehr zu kühlen sind und drosseln wenn man am PTT rumdreht.
 
gunmarine schrieb:
hätte CB auch mal machen können
Hätte was machen können? Die Temperaturen messen, wenn man die Power Limits ändert? Das da?

Screenshot 2024-08-13 at 02-16-50 AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test IPC Caches RAM A...png


Das einzige, was ComputerBase nicht gemacht hat, ist wie quasi alle anderen Publikationen die Limits idiotisch komplett aufheben. Damit liefern sie uns den weit und breit einzigen sinnvollen Datenpunkt für den Vergleich mit dem 7700X, nämlich deutlich kühleren Betrieb bei gleichen Rahmenbedingungen.

Dass das Teil am thermischen Limit abgeregelt wird, wenn man die anderen PBO-Limits so anpasst, dass nur noch das thermische greift, das hätte man auch so erraten können. Deswegen gibt es ja die anderen Limits.

Man kann ja über viele andere Aspekte von Ryzen 9000 meckern, aber die Temperaturen gehören nicht dazu.
 
Was heisst idiotisch? Ein OC Test ist idiotisch? Wurde bei Intel immer gemacht und gerade bei Intel hiess es dann immer „scheiss energieverbrauch, miese temps“ nur weil die boards das PTT „idiotisch“ aushebeln und auf 4096W setzen…Luxx bekommts ja auch hin das zu machen, wieso wird das hier nicht gemacht?

Und gerade auf einer Techseite tummeln sich halt auch viele die halt keinen Boxed Kühler nutzen und ggf. ocen wollen, dann könnte man auch die Klientel bedienen die ne 360er AIO haben und ein bissel mehr raus holen könnten oder die Leute die nen Custom Loop nutzen und eben deutlich mehr Abwärme abführen können und denen der Stromverbrauch egal ist…was ist daran idiotisch? Du lässt sicher dein RAM mit den Jedec Latenzen laufen weil nur das ja freigegeben ist, richtig?

War das mit den Kern Temps schon von Anfang an da? Hatte es in den Bechmarks bei release des Artikels gesucht aber nicht gefunden…schein ich wohl übersehen zu haben oder es wurde reineditiert.

Wer sich eine neue CPU zulegt wird ggf. auch einen Custom Kühler nutzen und dann gehört es einfach dazu sauber journalistisch zu arbeiten damit die Zielgruppe weiss wie man das System zusammen stellen muss in Bezug auf die Kühlung.

Und ~90 grad mit PBO sind halt dann auch nicht mehr weit von Intel entfernt. Luxx hat 91 Grad mit nem NH-D15 gemessen, da wird der Boxed Kühler am Ende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Und gerade auf einer Techseite tummeln sich halt auch viele die halt keinen Boxed Kühler nutzen
gunmarine schrieb:
dann gehört es einfach dazu sauber journalistisch zu arbeiten
Deswegen bist du auch nicht in der Redaktion tätig, weil es noch nicht einmal journalistisches Laientum braucht um zu ermitteln, dass sowohl der Ryzen 9600X, als auch der Ryzen 9700X keinen Kühler in der Schachtel haben.
 
gunmarine schrieb:
Ein OC Test ist idiotisch?
Naja, der Test vielleicht nicht unbedingt, aber der Betrieb als solcher im Sinne des Wirkungsgrads ja schon ;-)

Klar, wenn ich die Leistung halt wirklich mal brauche, dann komm ich nicht drumrum. Zumindest nicht, wenn man nicht in neue Hardware investieren will.

Aber die Diagramm zeigen doch auch alle deutlich, dass bisher alle CPUs, sowohl AMD, als auch INtel, weit über ihrem Sweetspot betrieben wurden. Insofern finde ich die Entscheidung von AMD hier wieder ein wenig zurückzugehen auf geringere Werte schon als einen Schritt in die richtige Richtung.

Und Fiasko hin oder her, wenn sich der Staub erstmal gelegt haben wird, wird die 9er Serie für mich ein heißer Kandidat um meinen "alten" 9750h in Rente schicken zu können. Bisher steht aber noch der 7900X bzw 7950X ganz oben.
 
Ja soweit man ja sieht wird es morgen schon am Nachmittag die Ergebnisse veröffentlicht werden weil in 2 Tagen erscheinen diese CPUs ja in den Handel dann wissen wir alle mehr wie sich die 12 und 16 Kerner so entwickeln. Ich erwarte keine über CPUs da sind wir gewiss alle realistisch. Zumindest nen plus wird es ja gewiss geben. Wie viel das sieht man doch dann schon.
 
Hallo, wie realistisch ist es, dass der 9600X in die selbe Preisregion runterrutscht wie der 7600X in absehbarer Zeit? Für den jetzigen Preis ist dieser nämlich für mich nicht akzeptabel.
 
@Pontus der 7600x wird immer billiger bleiben, aber der 9600x wird wohl spätestens in einem Halben jahr nicht mehr soweit weg sein. Dann sind die 3d chips auch auf dem Markt und Intel mit ihren neuen cpu‘s auch.
 
gunmarine schrieb:
Was heisst idiotisch?
Idiotisch, wenn man sich dann anschließend über zu hohe Temperaturen beschwert. Wenn man alle elektrischen Limits aushebelt, bestellt man bei den hohen Energiedichten moderner Fertigungsprozesse automatisch diese Temperaturen. Da kann man dann weder bei AMD noch Intel selbst mit der stärksten Kühlung dann irgendwas gegen tun, solange man nicht aktiv kühlt.

gunmarine schrieb:
War das mit den Kern Temps schon von Anfang an da?
Ja. Ich kenne das aber, manchmal übersieht man Sachen wirklich mehrmals.
 
OpenSystemFan schrieb:
Idle Performance ist wichtig, wo er bislang nicht wichtig war.
Wie kommst du denn darauf, dass das nicht wichtig war? Es sind doch immer dieselben Metriken. Idle, Singlethreadlast, Multicorelast, Spielelast. Beantworte doch mal die Frage.
OpenSystemFan schrieb:
Zumal sie immer noch ziemlich witzig ist. Noch besser, wenn jeder normale PC in den Standby geht, statt rum zu idlen.
Witzig finde ich, dass du "Idle" mit "stand by" gleichsetzt. Dass "Idle" oder "niedrige Lasten", wie Textverarbeitung, Browsen, Telegram whatever nie wichtig war und jetzt wichtig sein soll, ist schlicht eine VT.
Wenn ein System in einer Disziplin einen unnötig hohen Verbrauch ausweist ist das halt Müll, da gibt´s gar nix zu diskutieren. Solange AMD das Problem nicht angeht, werde ich den 5800X3D wahrscheinlich länger nicht updaten.
 
1723570532595.png

extern gemessen an der USV, d.h. Verluste usw.. zaehlen da schon dazu.

Das isn Ryzen 7600, ein MSI B650, 32GB Ram, 1 nvme, 2 Sata SSDs, 2 Sata HDDs und ne 10GBit LAN Karte.
Volle Gui mit offenem Browser, Thunderbird, Messengern, zig Services im Hintergrund und 3 VMs laufen auch, inkl Haus Automatisierung. (Debian)
12GB Ram verbraucht, CPU 90-95% idle.

Trotzdem nur 44 Watt Gesamtverbrauch fuer den PC (ohne Monitor).

Und was kann man am meisten optimieren? Den Verbrauch des DDR5 Rams.
Laeuft halt "nur" mit 4800 statt 6000, dafuer verbraucht er halt 44W statt 60W.

Also selbst mir waeren die 3W mehr in Idle sch***** egal die CB da gemessen hat, bei 7600x vs 9600x.
Wobei ich das generell fraglich finde, was da gemessen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Wie kommst du denn darauf, dass das nicht wichtig war? Es sind doch immer dieselben Metriken. Idle, Singlethreadlast, Multicorelast, Spielelast. Beantworte doch mal die Frage.
Du kaufst einen Prozessor, um Leistung zu bekommen. Das ist das definierende Element. Alles andere sind sekundäre Entscheidungsmerkmale. Wenn diese hochstilisiert werden, dann unterstelle ich halt, was ich unterstelle. Wenn Intel und AMD beide hoch lägen, würde es gar nicht auffallen. Meine Aussage bleibt: Es ist aufgebauscht!
Quidproquo77 schrieb:
Witzig finde ich, dass du "Idle" mit "stand by" gleichsetzt. Dass "Idle" oder "niedrige Lasten", wie Textverarbeitung, Browsen, Telegram whatever nie wichtig war und jetzt wichtig sein soll, ist schlicht eine VT.
Keine Ahnung, für mich ist das eher GM. Aber gut.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn ein System in einer Disziplin einen unnötig hohen Verbrauch ausweist ist das halt Müll, da gibt´s gar nix zu diskutieren.
Wieso unnötig. Denke, es ist auf die technische Lösung zurückzuführen.
Quidproquo77 schrieb:
Solange AMD das Problem nicht angeht, werde ich den 5800X3D wahrscheinlich länger nicht updaten.
Bist ein freier Mensch. Mach wie du meinst. Meinen Segen hast du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis

So viel zu den Leuten die meinen das ZEN 5 so viel effizienter ist 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Ha, da bestätigt sich auch meine Annahme, dass sich die Effizienz umkehrt je weiter man runter geht:
7700@50W schneller als 9700X@50W
1723623808535.png


1723623973801.png


Zen5 scheint generell mit höheren Spannungen zu arbeiten, auch im Gaming. Da müsste durch den Curve Optimiser bzw den neuen Curve Shaper doch bestimmt einiges gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und 1776
Wäre cool gewesen wenn AMD jetzt einfach da komplette X3D Lineup raus gebracht hätte.
Oder beides aus beiden Welten. 9800X3D und 9950X, dann wären die Zocker und 16 Kern Fans glücklich gewesen.

Heute der Test zu den beiden großen 9000er oder?
 
Pizza! schrieb:
Oder beides aus beiden Welten. 9800X3D und 9950X, dann wären die Zocker und 16 Kern Fans glücklich gewesen.

Heh; was ist gegen den 9950X3D einzuwenden?
 
Northstar2710 schrieb:
@Taxor hier der 9700x linux vs win11
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/Zen-5-im-Linux-Test-1453470/

leider gibt es da keine reverenz cpu wie den 7700x als vergleich. Aber im grunde ist der 9700x schneller unter linux als Unter win11. und das beim gaming wie auch anwendungen.

ich bin aber etwas überrascht das selbst Handbrake 8% schneller unter linux läuft.
@latiose88 vielleicht auch interessant für dich. von 2160p60 ("H.264") zu 2160p30 ("H.265")
So der 7700x ist nun im Test auch mit integriert, nachfolgend schon einmal einen kleinen Appetitmacher.
Aber im allgemeinen kann gesagt werden, dass der 9700x unter Linux auch in Games im Vergleich zu Windows enorm an Performance hinzugewinnen kann und der 7700X relativ dazu bei weitem nicht so gut abschneidet.
1723998483284.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben