News Starke Single-Core-Leistung: Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X bei Geekbench gesichtet

C4rp3di3m schrieb:
Finde die Politik von AMD unschön, erinnert an Intelzeiten pre Ryzen, so wenig wie möglich tun, hauptsache einen Tick vor dem Gegner beim Benchmarkbalken sein beim Launch.
Na aber so verdient man Geld, und Intel musste nun auch auf TSMC setzen da sie Ihre Eigene Fertigung erstmal aktualsieren müssen, um wieder wetbewerbsfäige Produkte selbst herstellen zu können.
ein R7950x3d hat AMD in der Herstellung verhältmis mässig wohl mehr gekostet im vergleich zum 14900k
der 9950x3d wird aber wohl das blatt wenden da TSMC und intels neuse Fertigung genutzt wird, und je nachdem wie die grössenverhältnise der dies aussehen verdient entweder AMD oder eben Intel mehr je stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Araska schrieb:
Welche Quellen sagen dir etwas anderes?
Online Leaks.
Kann natürlich sein, dass es nicht stimmt, aber die Info wurde als relativ zuverlässig gewertet.
Ebenso dass die X3D diesmal mit deutlich geringerem Abstand kommen sollen als bisher, samt weniger Taktunterschied zu den non-X3D CPUs als bisher + evtl weitere Verbesserungen (welche das genau sein sollen - keine Ahnung) und sogar OC-fähigkeit.
Gut, Letzteres ist wohl am wenigsten wichtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Schaunwermal - ich wäre sehr positiv überrascht.

Einen 9950X3D² mit effektiv 192GiB Cache, dessen CCDs annähernd an die Taktraten der CCDs in den non-X3D-9000ern herankommen, nähme ich mit Kußhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Smartbomb und Icke-ffm
C4rp3di3m schrieb:
Finde die Politik von AMD unschön, erinnert an Intelzeiten pre Ryzen, so wenig wie möglich tun, hauptsache einen Tick vor dem Gegner beim Benchmarkbalken sein beim Launch.

Warum? Gefühlt hat sich nicht viel getan, fand jetzt 7XXX schon nicht so der Brüller.
Ich denke mal, deine Ansprüche an Hardware sind etwas zu hoch gesetzt.
Was soll denn aus ausgereifter Technik noch alles im Jahreszyklus herausgequetscht werden?
Manche Grafikkartengeneration schaffen nach 2-3 Jahren auch nur durchschnittlich 35%, das ist zusammengerechnet also auch nichts besser.
SSD's schaffen auch nicht mehr, vor allem, wenn man Realszenarios sieht.
Also meiner Sicht nach ist das normale Kost, eben wegen ausgereizter Fertigungen im Kleinstformat.
In der Pionierzeit waren noch ganze andere Sprünge möglich, aber da brachte die Fertigung alleine schon mal die 50% Marke, und dann noch die eigentlichen Verbesserungen von Produkten, die noch längst nicht so optimiert waren wie heute.
Aus Sicht der Prozesoren war der Ryzen 7800X3D ein Sahnestück.
Performt bis auf 24W zurechtgepimpt sogar noch knapp mit 90% der Spieleleistung, eben viel wegen dem fixen Cache.
Dave hatte nicht umsonst (ungefähr) geschrieben: "Ryzen 7800X3D ist der König des Jahres. Ihr könnt eigentlich aufhören zu lesen, aber das Heft musste ja leider irgendwie voll werden" ^^
Die sehr hohe Effizienz unter Lastbetrieb ist ja Meilenweit der Konkurrenz entrückt.
Hat das keine Anerkennung verdient?
Ich bin aber auch dafür, dass Ryzen mit Am6 dann wieder einen großen Schritt benötigt, um langfristig oben dran zu bleiben.
Intel hat mit 18A Technik großes vor. Ok, eigentlich schon länger seit der 14 Ära, aber was solls, es kann ja mal klappen, also sollte AMD vorbereitet sein und nicht wie Intel irgendwann in den Stand-by-Modus schalten.
Im Optimalfall gibts nächstes Jahr nochmal ne normale Runde für Am5, und falls man DDR6 und PCI-E6.0 so weit haben könnte, würde sich das gemeinsam dann ja als komplett neues Produktszenario anbieten.
Ich habe aber das Gefühl, dass es dafür wohl eher noch so 3 Jahre brauchen würde.
Bis dahin dürfte Intel aber vor allem beim Thema IPC wieder etwas enteilt sein, wenn deren Ansagen udn die ganzen Gerüchte eintreffen sollten.
Nicht, dass es wieder ein monetäres Nachspiel hat und AMD erneut in Probleme bringt, vor allem bei der Finanzierung von Neuentwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
NerdmitHerz schrieb:
gut, dass man als nerd lange genug selbst mit hardware zu tun hat(te)

das was du als sehr schlechte Frametimes betitelst, ist jedoch der engine vom spiel geschuldet und weniger dem Umstand das der User nur mit PCie 4.0 x8 statts x16 kommen würde

ich hab CP 2077 in 1440p Ultra gespielt mit PCie 4.0 x8 und ich hatte keine Probleme mit der Frametime. Dabei ist CP2077 kein konsolengame wie das Spiel in dem Video
Na wenn du das Gestuttere in Ghost of Tshushima geil findest, bitte. Tue dir keinen Zwang an.
 
1 spiel was probleme hat gegen tausende games die es nicht haben?

wow, zudem spiele ich persönlich kaum bis gar keine konsolenports und außerdem der user die frage ins rollen brachte hat nirgendswo geschrieben welche Spiele er spielen wird, sondern er hat nur die frage in den virtuellen raum gestellt und ich hab geantwortet weil ich gezwungener maßen bei PCie 4.0 x8 statts x16 hocke und keine Einschnitte bei CP2077 WQHD hatte.

also nun Ghost of Tshushima rauszupicken und daran die leistung fest zu machen, ist sehr weit OT zum eigentlichen thema

zudem ich kauf mir keine RTX 4000 mehr, mein nächster step ist Ryzen 9800x3d, X870e + 5090 (nach 5800x3d, x570 + 4070ti). bei mir wird eine Limitierung lange zeit nicht mehr vorhanden sein. höchstens mein internet, bis es 2026 bei fiber angekommen ist
 
NerdmitHerz schrieb:
mein nächster step ist Ryzen 9800x3d, X870e + 5090 (nach 5800x3d, x570 + 4070ti).

Aus Neugier: Was ist an dem X870e so interessant?
Ich sehe wenig Vorteile gegenüber dem X670e.
 
C4rp3di3m schrieb:
Gefühlt hat sich nicht viel getan, fand jetzt 7XXX schon nicht so der Brüller. Das war auch der Grund wieso ich einen Threadripper gekauft habe.
Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem PC so machst, aber der normale Durchschnittskunde ist nicht bereit 750€ für ein Gigabyte TRX50 Aero D/X690 Mainboard, 1500€ für Deine Threadripper 7960X CPU und 400€ für den 64GB RAM auszugeben. Das spielt sich eher im Bereich von 1/10 bis 1/5 des von Dir bezahlten Preises ab.

Die hier besprochenen CPUs und die Plattform sind für normale Haushalte, Büro- oder Gaming PCs gedacht. Da performen sie hervorragend. Mehr ist für 99% der Fälle wohl nicht nötig. Vermutlich würde sich eine an die Threadripper Performance angelehnte Plattform zu diesen überschaubaren Preisen einfach noch nicht realisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Icke-ffm
WinstonSmith101 schrieb:
Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem PC so machst, aber der normale Durchschnittskunde ist nicht bereit 750€ für ein Gigabyte TRX50 Aero D/X690 Mainboard, 1500€ für Deine Threadripper 7960X CPU und 400€ für den 64GB RAM auszugeben. Das spielt sich eher im Bereich von 1/10 bis 1/5 des von Dir bezahlten Preises ab.

Hmm... 1/10 - 1/5 von (750+1500+400)€ wären 265 - 530€.
Zumindest den unteren Wert würde ich dann doch anzweifeln... :mussweg:
 
Araska schrieb:
Aus Neugier: Was ist an dem X870e so interessant?
Ich sehe wenig Vorteile gegenüber dem X670e.

wenn ich mir systeme bauen in meinem fall wird der 9800x3d und der rest unterm customloop (hardtube) hocken, dann verbaue ich das neueste was es gibt weil das dann viele jahre im pc hocken wird und nicht basteln will (außer vielleicht eine 2 oder 3te m2, sofern diese nicht mit in den kreislauf passen. denn dann kommen alle varianten vorher rein). zudem interessieren mich als nerd so neuen sachen immer, daher setze ich mir die 5090 auch nicht wie lange geplant zum 5800x3d. da mein x570 formula einige zicken macht und ich mit einer externen mixer arbeiten darf (verschmerzbar), soll wenn 5090 dann auch gleich neueste hardware bekommen. ob overkill oder nicht, spielt für mich erstmal keine rolle. denn schließlich nutze ich die hardware für 2 meiner hobbies.

beim 2ten system 9900x/9950x schaue ich dann, ob es x850(e) oder gar nur x670(e) werden wird weil das system hat nur render-aufgaben und brauch bissel speicherplatz im vergleich zum 1sten system mit einer RTX 5000 GPU.

x870e wird natives USB 4 haben im vergleich zu X670e wo es jetzt nur optional ist boards haben oder ich es erweitern müsste mit PCie Karten (was in dem system nicht passieren wird, weder asus board noch eine andere pcie karte außer der 5090). gibt derzeit nur 2 Boards welche PCIe 5.0 + USB 4.0 haben und das sind Asus boards. Jedoch kommt mir Asus nicht mehr in den PC. Es werden 2x MSI für jeden pc, genau wie msi netzteile und wenn es passt msi karten.

konnte ich damit die frage beantworten.

ich bin da sehr offen (wenn ich auch etwas viel geschrieben habe) ^^
 
Araska schrieb:
Aus Neugier: Was ist an dem X870e so interessant?
Eigentlich nichts. Man tauscht 4×PCIe4.0 für 2×USB4. Eher einen Alternative als ein neues Topmodell.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
wenn ich mir systeme bauen in meinem fall wird der 9800x3d und der rest unterm customloop (hardtube) hocken, dann verbaue ich das neueste was es gibt
Wie gesagt, du verlierst halt auch was im Vergleich zu X670E. Man muss ich das genau anschauen, ob man lieber USB4 oder 4 weitere Lanes für eine SSD will.

X670E hat 12 PCIe4.0 Lanes zur Verfügung, X870E nur 8. Und X870 gar nur mehr 4.
 
Araska schrieb:
Hmm... 1/10 - 1/5 von (750+1500+400)€ wären 265 - 530€.
Zumindest den unteren Wert würde ich dann doch anzweifeln... :mussweg:
Nö, das ist das was ich für meinen Ryzen 5 7500f + MB + 16GB RAM bezahlt habe. Ok, bei dem 7500f hatte ich Glück, den gab es just für 100€. Aber aus Erfahrung würde ich auch unabhängig davon sagen das viele Leute nicht wesentlich mehr ausgeben möchten oder können. Für Basisanwendungen reicht das auch völlig aus.
 
Philste schrieb:
Wie gesagt, du verlierst halt auch was im Vergleich zu X670E. Man muss ich das genau anschauen, ob man lieber USB4 oder 4 weitere Lanes für eine SSD will.

X670E hat 12 PCIe4.0 Lanes zur Verfügung, X870E nur 8. Und X870 gar nur mehr 4.

bei dem was ich mit dem system mache verliere ich kaum was, mich reizt eher was neues zum testen

weil der pc hat am ende 2 TB pcie 5.0 und 2 oder 4 TB pcie 4.0 verbaut bzw. der andere sogar nur 1 TB pce 4.0 und 2 oder 4 TB pcie 4.0.

das einzige was ich verliere wird die differenz zwischen dem verkauf von 2 AM4 system (2x cpu, 1x board, 2x ram, 2x GPU und 2x PSU) sein im vergleich zu 2 AM5 systemen kaufen (2x cpu, 2x boards, 2x ram, 2x gpu und 2x PSU), wakü-kram lassen ich mal außen vor genau wie m2 (da ich noch: 1 TB SN850X bzw. 980 pro 2 TB habe) und der zeit des Bauens 2er Systeme: 1x softube und 1x hardtube
 
NerdmitHerz schrieb:
1 spiel was probleme hat gegen tausende games die es nicht haben?
Es ging darum, dass du meintest, man verliert nur 3% laut Reddit. Ne eben nicht, bei GOT hast du miesere FT. Das wird bei anderen Spielen sicherlich ähnlich sein, nur wurde das bisher von niemandem direkt verglichen. Was natürlich lustig ist, ist die Aussage: "Konsolen-Ports Spiele spiele ich nicht." Ähm, ja, nenne mir bitte ein AAA-PC-Spiel, das kein Konsolen-Port ist. Tja, es bleiben wohl nicht viele übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das weiteres OT ist lassen wir mal außen vor, weil das thema ist hier nicht PCIe aka GPU sondern CPU aka Ryzen 9000

zudem kann ich mich nicht mit dem durchschnitts-CB-User identifizieren

ich hab genügend spiele aufm PC wie TFD und OH die auf meinem System bestens laufen, auch wenn die Karte nur PCIe 4.0 x8 machts statts x16 bzw. optimiere/baue ich meine pcs für mich so passend um, dass limits für mich obsolet werden
 
Zu Weihnachten gönne ich mir neuen Unterbau. Eine Generation ausgelassen und das war auch richtig so.
Hängt dann nächstes Jahr von Nvidia ab ob die 5080 bezahlbar wird oder durch die Decke geht. Wenn ja dann muß graka nächstes Jahr weiter schwitzen. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Smartbomb schrieb:
Doch, es soll ein 9950X3D kommen, mit 2 8er Chiplets mit je 3D Cache.
Oder meinst du damit etwas anderes? ...
Werdma sehen wie der Herbst aussieht und wieviel Brechstange (aka Takt) Intel dann im Oktober/November für Arrowlake-S auspackt ;)
Ja das meine ich :) oder wenigstens mehr wie 64MB
Araska schrieb:
Meines Wissens soll der 9950X3D eine ähnliche Frankenstein-CPU werden wie der 7950X3D, mit einem CCD mit Zusatzcache und einem CCD ohne.
So Denke ich dass auch
WinstonSmith101 schrieb:
Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem PC so machst, aber der normale Durchschnittskunde ist nicht bereit 750€ für ein Gigabyte TRX50 Aero D/X690 Mainboard, 1500€ für Deine Threadripper 7960X CPU und 400€ für den 64GB RAM auszugeben.
Die Leute kaufen auch für über 2000€ eine Grafikkarte und es gibt X7/8XX Boards die mehr Kosten als mein TRX50 oder nicht viel weniger, wenn die CPU´s rauskommen bewegt man sich auch bei fast 1000€, das sind für mich alles keine wirklichen Argumente die dagegen Sprechen. Zahle ich paar Hundert mehr und habe dafür was besonderes, was Funktionen hat die andere nicht haben. Wenn es dual X3D gegeben hätte, hätte ich so einen vermutlich gekauft. Es geht mir im Grunde nur darum das Hardware allgemein recht teuer geworden ist und die Neuerrungen eher spärrlich ausfallen.

Hauptsächlich Arbeiten und Spielen, das geht 1A bin mega zufrieden. Bin auch nicht so limitiert, ich habe jetzt schon 2xPCIE v5 NVME und 2x v4 und noch zwei Erweiterungskarten verbaut, ohne ins Laneslimit zu kommen.

Beste grüße an euch drei 🤜🤛
 
Zurück
Oben