C4rp3di3m schrieb:
Finde die Politik von AMD unschön, erinnert an Intelzeiten pre Ryzen, so wenig wie möglich tun, hauptsache einen Tick vor dem Gegner beim Benchmarkbalken sein beim Launch.
Warum? Gefühlt hat sich nicht viel getan, fand jetzt 7XXX schon nicht so der Brüller.
Ich denke mal, deine Ansprüche an Hardware sind etwas zu hoch gesetzt.
Was soll denn aus ausgereifter Technik noch alles im Jahreszyklus herausgequetscht werden?
Manche Grafikkartengeneration schaffen nach 2-3 Jahren auch nur durchschnittlich 35%, das ist zusammengerechnet also auch nichts besser.
SSD's schaffen auch nicht mehr, vor allem, wenn man Realszenarios sieht.
Also meiner Sicht nach ist das normale Kost, eben wegen ausgereizter Fertigungen im Kleinstformat.
In der Pionierzeit waren noch ganze andere Sprünge möglich, aber da brachte die Fertigung alleine schon mal die 50% Marke, und dann noch die eigentlichen Verbesserungen von Produkten, die noch längst nicht so optimiert waren wie heute.
Aus Sicht der Prozesoren war der Ryzen 7800X3D ein Sahnestück.
Performt bis auf 24W zurechtgepimpt sogar noch knapp mit 90% der Spieleleistung, eben viel wegen dem fixen Cache.
Dave hatte nicht umsonst (ungefähr) geschrieben: "Ryzen 7800X3D ist der König des Jahres. Ihr könnt eigentlich aufhören zu lesen, aber das Heft musste ja leider irgendwie voll werden" ^^
Die sehr hohe Effizienz unter Lastbetrieb ist ja Meilenweit der Konkurrenz entrückt.
Hat das keine Anerkennung verdient?
Ich bin aber auch dafür, dass Ryzen mit Am6 dann wieder einen großen Schritt benötigt, um langfristig oben dran zu bleiben.
Intel hat mit 18A Technik großes vor. Ok, eigentlich schon länger seit der 14 Ära, aber was solls, es kann ja mal klappen, also sollte AMD vorbereitet sein und nicht wie Intel irgendwann in den Stand-by-Modus schalten.
Im Optimalfall gibts nächstes Jahr nochmal ne normale Runde für Am5, und falls man DDR6 und PCI-E6.0 so weit haben könnte, würde sich das gemeinsam dann ja als komplett neues Produktszenario anbieten.
Ich habe aber das Gefühl, dass es dafür wohl eher noch so 3 Jahre brauchen würde.
Bis dahin dürfte Intel aber vor allem beim Thema IPC wieder etwas enteilt sein, wenn deren Ansagen udn die ganzen Gerüchte eintreffen sollten.
Nicht, dass es wieder ein monetäres Nachspiel hat und AMD erneut in Probleme bringt, vor allem bei der Finanzierung von Neuentwicklungen.