News Starke Single-Core-Leistung: Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X bei Geekbench gesichtet

Bisher ist die Steigerung indordnung.
Dafür das Boostakt gleich ausfällt, Base Clock und TDP niedriger.

Wie sich das alles in der Praxis verhält und auswirkt, wissen wir im Detail in wenigen Wochen.

Mit den bisherigen Informationen könnte Ryzen 9000 Vanilla durchaus gut platziert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Identify schrieb:
Ich verstehe CB manchmal nicht. Warum ist in so einem Vergleich der 7800X3D nicht dabei?
Weil die X3D im Geekbench miserabel performen, der profitiert halt fast nicht vom Cache, aber verliert komplett durch den niedrigeren Takt. Der 7700X liegt da klar vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Orok91, KlaasKersting und eine weitere Person
Ich werde wohl einen 9950X3D als Drop-in-Replacement für meinen derzeitigen 7950X3D einsetzen.

Ist das vernünftig? Eher nein.

Aber ich kann damit in einem Aufwasch ein Familienmitglied glücklich machen (bekommt den 7950X3D) und mein Haben-wollen-Frettchen ruhigstellen (bekommt den 9950X3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, dualcore_nooby, boypac007 und 7 andere
Araska schrieb:
Ich werde wohl einen 9950X3D als Drop-in-Replacement für meinen derzeitigen 7950X3D einsetzen.

Ist das vernünftig? Eher nein.

Aber ich kann damit in einem Aufwasch ein Familienmitglied glücklich machen (bekommt den 7950X3D) und mein Haben-wollen-Frettchen ruhigstellen (bekommt den 9950X3D).


So unterschiedlich sind die CB Benutzer. Ich lese mir diese ganzen Benchmark-Neuigkeiten zur 9000- Serie durch und erinnere mich dann daran, dass ich gerade erst vor wenigen Wochen einen Ryzen 7500F Tray/OEM für 100,63€ bei Amazon ergattert habe, der mir erhebliche Leistungssteigerungen im Vergleich zu meinem vorigen Zen2 Prozessor liefert und mir ein schickes AM5-Upgrade für einen schmalen Taler ermöglichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, danyundsahne, lubi7 und 2 andere
matmartin schrieb:
So unterschiedlich sind die CB Benutzer.

matmartin schrieb:
...vor wenigen Wochen einen Ryzen 7500F Tray/OEM für 100,63€ bei Amazon ergattert habe, der mir erhebliche Leistungssteigerungen im Vergleich zu meinem vorigen Zen2 Prozessor liefert und mir ein schickes AM5-Upgrade für einen schmalen Taler ermöglichte.

Leben und leben lassen.:)

Das Teure an deinem Upgrade auf AM5 war dann wohl eher das Drumherum (Board und RAM)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und IgorGlock
Identify schrieb:
Ich verstehe CB manchmal nicht. Warum ist in so einem Vergleich der 7800X3D nicht dabei?

Das ist doch mit der interessanteste Vergleich, wie die neuen ohne X3D gegen die alten mit X3D abschneiden.

Vor allem 9700X vs. 7800X3D, weil beides 8-C/16T.
Es geht hier um Geekbench, da sind die X3D Varianten langsamer als die non X3D Varianten durch ihren etwas niedrigeren Takt.
Außerhalb von Spielen gibt es nicht viel das von dem größeren Cache profitiert. So auch nicht die Anwendungen die Geekbench simuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Klingt auf den ersten flüchtigen Blick schon Mal vielversprechend und im Hinblick auf die noch kommenden X3D könnte sich der Umstieg von meinem 5600X eigentlich lohnen :D Aber da gilt wie immer die Devise "Abwarten und Bier trinken" :schluck:
 
Araska schrieb:
Leben und leben lassen.:)

Das Teure an deinem Upgrade auf AM5 war dann wohl eher das Drumherum (Board und RAM)...

Hey, Ich gönne es dir von Herzen.

Habe mir ein Asus Tuf Gaming B650-Plus Wifi für 160€ und 16GB Corsair CL36 6000Mhz von Aliexpress für 27€ gekauft bis ich irgendwann ein gut bepreistes 32GB Kit finde.

Nach Verkauf meines 3700X, B550 Rog Strix und Crucial Ballistix RAM war die Investitionssumme damit niedriger als das Upgrade vom 3700X auf den 5700X3D mit der 4 Jahre alten AM4 Hardware.

Die Dealjäger auf der Webseite mit dem grünen Krokodil haben mich da sehr glücklich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Araska schrieb:
Ich werde wohl einen 9950X3D als Drop-in-Replacement für meinen derzeitigen 7950X3D einsetzen.

Ist das vernünftig? Eher nein.

kann dich absolut verstehen mit dem upgrade

bei mir wird aus nem 5800x3d nen 9800x3d im 1sten pc und der 2te geht von 5900x auf 7900x

ist das vernünftig? nerd (die einzige ware antwort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Samuelz schrieb:
Naja. Scheint eher nochmal Zen 4 aufgewärmt zu sein. Kann man IHMO auslassen bzw. sich Intel Arrow Lake genauer ansehen.
Im Gegenteil: Zen 5 ist die größte Architekturänderung seit Zen 2!
Hier wurde einiges an der grundlegenden Architektur verändert, verbreitert, etc, und da denke ich noch nichtmal an AVX512 (statt 2x AVX256 zB).
Selbe Fertigung wie Zen 4, selber Takt wie Zen 4, aber im Schnitt(!) wohl 16% mehr IPC UND geringere TDP Einstufung, was auf niedrigeren Verrbauch hindeutet.
Also nicht wie bisher bei Intel mehr Strom für mehr MHz für mehr Leistung, sondern Architekturverbesserungen für MEHR Leistung bei GERINGERER Leistungsaufnahme bei gleichem Takt im gleichen (Fertigungs)prozess.

Was jetzt im Endeffekt an Leistung und Stromverbrauch in den unzähligen Anwendungen herauskommt, werden Tests zeigen.
Auf jeden Fall geht es seit Ewigkeiten wieder in die richtige Richtung: geringere Leistungsaufnahme!
Sogar bei Intel mit Meteorlake (Core Ultra 100) : weniger Takt, weniger Cache, geringere Leistungsaufnahme und dafür leicht geringere CPU-Leistung ggü Raptor Lake (Resfresh).
Weil: Man kann die Brechstange nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter verwenden.
Eine neue, effizientere Architektur muss her und diese in einem kleineren, auf die Architektur abgestimmten Prozess (oder die Architektur auf den Prozess abgestimmt) hergestellt werden.
AMD arbeitet mit TSMC sehr eng zusammen was die Designs und das Packaging angeht, während Intels Fertigungserfolge ja bisher eher Papiertiger waren aber unterm Strich quasi nix herauskam.
Aber das wird sich schon noch ändern. Bis dahin saugen sie hoffentlich nicht AMDs Kapazitäten für TSMCs N3 und N2 Varianten weg.

Zen 6 soll ja nur ein "besserer Refresh" von Zen 5 werden was die CPU cores angeht, aber auf ein völlig neues Packaging setzen, was endlich den Stromverbrauch im Leerlauf und im Niedriglastbereich senken soll/muss.
Denn dies ist ja der Nachteil des Chiplet Designs (siehe um wieviel effizienter die monolithischen APUs sind im Vergleich zu den mobilen Chiplet CPUs, die ja 1zu1 die Desktop CPUs SIND), welches halt günstiger und wirtschaftlicher ist als große Monolithen.
AMD sagt selbst, dass es das "billigere" Design ist. Ich hoffe manche werden jetzt nicht getriggert, denn es geht IMMER nur um Abwägung von Vor- und Nachteilen von Architekturentscheidungen.

ABER: das kam vor wenigen Wochen online: Zen 6 soll nicht nur ein kleiner Refresh der Zen 5 Architektur werden, sondern es wurden gewisse Teile der CPU neu entwickelt.
Da würden auch Meldungen irgendwie dazzu passen, dass es irgendein Problem mit Zen 5 gab oder man mit irgendeinem Teil nicht ganz zufrieden war und den dann für Zen 6 neu gemacht hat.
Ist das der entsprechende Teil, dann würde das alles - sofern dies stimmen sollte! - Sinn ergeben.

Unterm Strich: Warten wie sich die kaufbaren(!) Produkte in offiziellen Tests schlagen.
DANN kann man immer noch seine Meinung dazu haben (enttäuscht, froh, egal, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordNazgul, BlinkBlink, Rockstar85 und 5 andere
Nooblander schrieb:
Bei Arrow Lake würde ich nach den News/Leaks von Gestern, zu dessen Performance, bei den Erwartungen zurückhaltend sein.

https://wccftech.com/intel-arrow-la...5-percent-multi-thread-uplift-vs-raptor-lake/
Ja Intels neue Architektur ist gut im Low Power Laptop bereich und selbst da nur im unteren <20W, jedes Watt mehr skaliert schlechter und schlechter. Daher war zu erwarten das der Desktop eher tankt. Bei Notebook hat man halt dann die Wahl ultra low power bei Intel oder mehr Speed aber nicht 1:1 mit halten bei der Akkulaufzeit bei AMD.

Ich mein wenn wir reale Produkte vergleichen wird AMD eben mit bis zu 54W Intel mit was 16-24W? die Rücklichter zeigen, auch Intel kocht nur mit Wasser besserer Prozess hin oder her, dazu wird der Chip billiger in der Herstellung sein von AMD.

AMD hat bessere Sprungvorhersage vollwertige smallcores, bessere NPU und bessere GPU selbst wenn Intel da bei Hardware mit halten würde bei der GPU hat man immer noch die schlechteren Treiber.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
ist das vernünftig? nerd (die einzige ware antwort)
Das kommt denke ich auf die Grenzkosten an vielleicht benutz ich den Begriff falsch aber kanns ja trotzdem versuchen :D

Also ich hoffe ja das du die alten Prozzies nicht weg wirfst sondern verkaufst oder an Familie oder irgendwas weiter gibst, daher bleibt ja nur noch das Delta des Preises über. Dann kommt halt noch der Aufwand die CPUs zu ersetzen, aber jeh nach verdienst der vermutlich nicht am untersten Limit ist bei der Wahl an CPUs :) und wenn du irgend eine Aufgabe hast die dadurch real beschleunigt wird, warum nicht.

Immerhin ist die UVP bei den Teilen zumindest den X Varianten billiger als bei 7xxx
 
mesohorny schrieb:
Man darf hier keine persönliche Meinung mehr abgeben, sofern sie nicht 200% pro AMD ist und/oder sie zu weit von der eigenen Meinung abweicht.

Man könnte fast meinen, dass die meisten eine sehr einseitige Beziehung zu ihrem Rechner haben.
Es ist mir gleichgültig, was einige AMD-Anhänger sagen. Ich werde dennoch meine Meinung äußern. Das ist unser aller Recht.
 
Insgesamt eine angemessene Steigerung der Leistung finde ich. Nichts besonderes aber auch nicht zu verachten. Viele haben zu hohe Erwartungen an neue CPU Generationen und man wechselt ja die CPU auch nicht bei jedem neuen Release wenn man nicht gerade absoluter Enthusiast ist. Ich denke die neuen Intels werden ein bisschen schneller, dafür kommen dann Anfang 2025 die x3ds und belegen in Spielen wieder den Spitzenplatz.
 
matmartin schrieb:
Ryzen 7500F Tray/OEM für 100,63€ bei Amazon ergattert habe
Geiler Deal :) Kann man nichts falsch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Oh man, das die Leaker die stets behaupten 30-40% Verbesserung Gegenüber dem Vorgänger, sich anhand solcher Daten nicht einfach Mal schämen?! Mittlerweile ist mir klar, sobald jemand felsenfest behauptet wir sehen eine Steigerung von > 25%, das es nicht Ansatzweise zutreffen wird.
 
Ist eher unwahrscheinlich.

Gleiches altes IOD, gleicher Chipsatz mit anderem Namen - wo genau soll die Ersparnis herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, Convert, Icke-ffm und eine weitere Person
Identify schrieb:
Ich verstehe CB manchmal nicht. Warum ist in so einem Vergleich der 7800X3D nicht dabei?
...
Das Testen der X3Ds ist aufwändig, weil man wegen des ganz speziellen Chipsatztreibers für jeden X3D im Bench eine eigene Windows-Installation (sprich NVMe) braucht.
Das wurde im #76 Podcast von CB, wo Volker eingesprungen war, schön erläutert.
Auch wissen sie noch nicht genau, welche Samples sie nun wirklich zum Test bekommen.

Von daher verstehe ich recht gut, dass nicht immer alle X3D überall mit von der Partie sind (bis auf den DOA 7900X3D natürlich :D)
Außerdem wird der 7800X3D ganz sicher mitgetestet, wenn die 9000X3D kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
blackiwid schrieb:
hier hat man die Sprungvorhersage deutlich verbessert

Dann hoffentlich auch so weit dass es schwieriger wird diese auszunutzen. War ja bislang einer der - generationübergreifenden - Hauptangriffsvektoren.
 
Zurück
Oben