News Starke Single-Core-Leistung: Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X bei Geekbench gesichtet

@TenDance Ja wird man sicher versucht haben, wie gut gelungen weiß ich nicht, aber zum einen war AMD davon immer weniger stark betroffen wie Intel zum anderen, sind denke ich ja schon die Mitigationen aktiviert in den Benchmarks nehm ich mal an.
 
blackiwid schrieb:
Ja Intels neue Architektur ist gut im Low Power Laptop bereich und selbst da nur im unteren <20W, jedes Watt mehr skaliert schlechter und schlechter. Daher war zu erwarten das der Desktop eher tankt.
Was? Intels aktuelle Schwäche ist Low Power und eben nicht das Scaling obenraus, genau dadurch erreicht Raptor Lake ja dann überhaupt erst das Performance-Niveau
blackiwid schrieb:
hat bessere Sprungvorhersage vollwertige smallcores,
Bei Strix sind nichtmals mehr die normalen ZEN5 Kerne vollwertig, dafür muss man sich dann Granite Ridge holen.
 
14 Prozent finde ich nicht viel.
 
Philste schrieb:
Bei Strix sind nichtmals mehr die normalen ZEN5 Kerne vollwertig, dafür muss man sich dann Granite Ridge holen.
Was fehlt denn den Kernen in Strix Point?
 
Philste schrieb:
Bei Strix sind nichtmals mehr die normalen ZEN5 Kerne vollwertig, dafür muss man sich dann Granite Ridge holen.

Please elaborate.
 
NIGHTFIL schrieb:
Bitte bitte.... lass den Idle Verbrauch bei Zen5 geringer ausfallen!!!

Das Problem wird der Chipsatz sein, der Verbraucht halt mehr als frühere Varianten (um die ~10 Watt mehr).

Ich bin gespannt, ob man das mit neueren Versionen in den Griff bekommt.
 
SSD960 schrieb:
14 Prozent finde ich nicht viel.
Bei gleichem Stromverbrauch und selbem Node sind 14% ziemlich gut. Das ist in etwa das realistische Ergebnis eines node-shrinks. Wenn man das ohne deutliche Teuerung aka wafer-Fläche hinbekommen hat sondern primär über die Architektur ist das für ein "refresh" einer bestehenden Architektur beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Nooblander schrieb:
Bei Arrow Lake würde ich nach den News/Leaks von Gestern, zu dessen Performance, bei den Erwartungen zurückhaltend sein.

https://wccftech.com/intel-arrow-la...5-percent-multi-thread-uplift-vs-raptor-lake/
Genau das hab ich mir gestern auch gedacht Ich spiel seit Tagen mit dem Gedanken auf ein AM5 System umzusteigen, da mein 13700K mir echt kopfschmerzen mit komischen Problemen bereitet die ich seit Wochen nicht in den Griff bekomme. Der Stromverbrauch und die von AMD versprochene Langlebigkeit des Sockels machen mir das echt schmackhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und danyundsahne
Sind die TDP-Angaben für die CPUs mittlerweile eigentlich bestätigt?
Es hieß doch mal, dass AMD in letzter Sekunde doch noch deutlich höhere TDPs insbesondere für die Sechs- und Achtkerner ansetzen würde.

Araska schrieb:
Ich gebe zu, mir mißfällt die Wiederverwendung des altbekannten IOD - hätte AMD hier die Struktur verkleinert (was dem Energieverbrauch zugute käme), evtl den Link zum Chispatz auf PCIe 5.0 x4 aufgebohrt - Zen5 wäre deutlich interessanter geworden.
Da bin ich absolut bei dir, gleiches gilt für die Chipsätze.
Da spekuliere ich ja durchaus auf Zen6.
Zen2 und die B/X5x0 Chipsätze auf AM4 Basis haben da ja auch n spürbaren Benefit gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und dualcore_nooby
@guggi4 @Araska bei Strix fehlt die halbe FPU, die ist auf dem Stand von ZEN4:

ZEN4: 4*256Bit
Granite Ridge (Desktop ZEN5): 4*512Bit
Strix (Mobile ZEN5): 4*256Bit

Zum Vergleich:
Gracemont (aktueller Intel E-Kern): 2*128Bit
Golden Cove (aktueller Intel P-Kern): 3*256Bit
Skymont (next gen Intel E-Kern): 4*128Bit
Lion Cove (next gen Intel P-Kern): 4*256Bit

Also immernoch eine große FPU, aber nichtsdestotrotz gibt es zwischen ZEN5 und ZEN5 je nach Produkt schon mehr Unterschiede als zwischen ZEN4 und ZEN4c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Verstehe auch nicht warum sie es nicht zen 4+ genannt haben. Würde bei dem geringen Zuwachs an IPC und Takt mehr Sinn ergeben.
Ich hoffe wir werden beim Nachfolger einen größeren Sprung haben...
 
16% IPC Zuwachs sind verdammt viel, der Kern ist signifikant umkonstruiert. Die Bezeichnung als Zen 5 ist da absolut gerechtfertigt. Das "Problem" dieser Generation ist halt, dass sich sonst nichts ändert - gleicher RAM, gleiche PCIe-Generation und vor allem eben auch gleicher Takt, sogar gesenkte TDP. Da kommen Leistungsgewinne NUR durch die verbesserte IPC und sonst durch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, BlueBringer, dualcore_nooby und 5 andere
Nooblander schrieb:
Bei Arrow Lake würde ich nach den News/Leaks von Gestern, zu dessen Performance, bei den Erwartungen zurückhaltend sein.
Sehe ich nicht so, wenn man weiter liest. Dort ist die Rede von frühen Engineering Samples.
With the QS (Qualification Sample) revision which is the next step after ES2/Beta stage, we can even better performance so around +5% in single-core and close to +20% in multi-thread, and even those aren't the final PRQ (Production) silicon.
Mit finalen Produkten sind es also >5% mehr ST Leistung und vermutlich gut 20% mehr MT Leistung.
Das ist ausreichend um mit AMD gleichzuziehen. Überlegen wird wohl weder AMD noch Intel sein.
 
Araska schrieb:
Ich gebe zu, mir mißfällt die Wiederverwendung des altbekannten IOD - hätte AMD hier die Struktur verkleinert (was dem Energieverbrauch zugute käme), evtl den Link zum Chispatz auf PCIe 5.0 x4 aufgebohrt - Zen5 wäre deutlich interessanter geworden.
Dass der Link zum Chipsatz Gen4x4 und nicht Gen5 ist, liegt am Chipsatz, nicht am IOD. Alle 28 Lanes des IOD beherrschen Gen5. Die CPU kann ja auch nichts dafür, wenn auf den meisten Boards ein M.2 nur Gen4 ist oder auf manchen B650-Boards weder der x16, noch ein einziger M.2 Gen5 kann.

Es bräuchte also einen neuen Chipsatz, um die Verbindung auf Gen5 zu heben.
 
blackiwid schrieb:
Also ich hoffe ja das du die alten Prozzies nicht weg wirfst sondern verkaufst oder an Familie oder irgendwas weiter gibst, daher bleibt ja nur noch das Delta des Preises über. Dann kommt halt noch der Aufwand die CPUs zu ersetzen, aber jeh nach verdienst der vermutlich nicht am untersten Limit ist bei der Wahl an CPUs :) und wenn du irgend eine Aufgabe hast die dadurch real beschleunigt wird, warum nicht.

ich werde nicht nur die cpus, sondern beim 5900x auch dessen mainboard, beide ram (bdies) und oben drauf noch deren gpus (rtx 4060/4070ti) verkaufen, denn der 9800x3d bekommt eine 5090 und der 7900x wird eine 4070ti bekommen für die es auch ein Wakü-Block gibt (das hatte ich beim kauf der 4070ti gedacht dass es geht und ging es doch nicht). sodass am ende beide pcs mit custom loop wieder leben werden für cpu, gpu und ram & (m2 mit unter wasser wird ein versuch) bzw 9800x3d hard- und 9900x softtube.

ich nutze derzeit den 2ten pc zum rendern und das via cpu (obs), da via gpu für mich nicht das letzte % qualität bietet wie ich es gerne hätte. klar könnte ich auch einfach dem 5900x ne neue gpu verpassen und auf wakü umbauen, jedoch mag ich bastel und für iwas muss ich ja mein geld ausgeben (nerdsein)
 
Quidproquo77 schrieb:
Sehe ich nicht so, wenn man weiter liest. Dort ist die Rede von frühen Engineering Samples.
Natürlich wird man das erst mit den Tests der finalen Produkten sehen. Ebenso wie bei Ryzen 9000.
Trotzdem bleibe ich dabei, das es wohl sinnvoller ist seine Erwartungen zu dämpfen.
Auch mit Core Ultra 200 wird uns kein "CPU Monster" erwarten.
 
Icke-ffm schrieb:
Falsch, denn wie Du richtig Bemerkt hast skaliert er nicht linea mit Kernen, somit wäre im MC wohl besser
7600/9600 oder 9700/7700 der richtige MC vergleich

Den Vergleich haben wir dann nun hier und es sieht im Grunde genau so aus^^

Der 9700X kann im MC lediglich 8% auf den 7700X draufpacken.

Die einzige CPU, die mit 14% im MC fast exakt den Sprung macht, den sie auch im SC macht, ist der 9600X, weil dieser mit nur 6 Kernen am wenigsten von der niedrigeren TDP betroffen ist, was die Taktrate der einzelnen Kerne angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Tigerfox schrieb:
Dass der Link zum Chipsatz Gen4x4 und nicht Gen5 ist, liegt am Chipsatz, nicht am IOD. Alle 28 Lanes des IOD beherrschen Gen5.
Danke. Again what learned.
Also war AMD nicht motiviert, den alten Chipsatz aufzubrezeln. Nur neue Bezeichnungen für altes Silizium, das können sie.
 
Mh, das enttäuscht mich ja schon etwas, hatte eher mit ca. 20 % gerechnet, na mal schauen was es dann mit den X3Ds wird.
 
Zurück
Oben