News Overclocking mit AMD-Garantie: 105 Watt für Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X offiziell abgesegnet

@Ccey & @Cerebral_Amoebe: Der Vergleich mit den alten Ryzen hinkt und das kann auch auf Ryzen 7000 nun gut laufen, denn Zen 4 und Zen 5 haben den gleichen IOD, also das Ding in der CPU was mit dem Speicher spricht. Es hieß der sei nicht verändert worden, dann könnte es auch mit Ryzen 7000 nun allgemein stabiler laufen, muss es aber nicht.
Ich hätte da zumindest eine Hoffnung durch die Theorie dahinter.
 
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Fedora schrieb:
Hallo,
könntet Ihr bitte beweisen, dass 8200 (oder überhaupt 8000) MT/s RAM läuft? Denn das glaube ich auf gar keinen Fall bei den 4-Dimmern.
Wer spricht denn von 4 DIMM? Vergiss nicht, der IMC läuft im 1:2 Modus, die Auslastung ist also nicht sooo hoch^^
Noch schlimmer ist dann die Infinity Fabric mit 32B/clk lesen und 16B/clk schreiben mit 2000 MHz
Bottleneck umschreibt es schon nicht mehr, abgewürgt passt besser
Ccey schrieb:
Ist das only 9000er oder können die 7000er nun auch mit schnelleren Ram umgehen ?
Beide, nutzen den selben RAM Controler (im IODie) seit AGESA schlag mich tot (1005?) klappt das ganz passabel auf 8 Layer Boards. Bringt nur nichts fürs Gaming, da IMC nur den halben Takt anlegt.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
der Ryzen 3600 schaffte stabil 3200MT/s und der Ryzen 5600X dann 3600MT/s.
Zen 2 und 3 nutzen beiden den selben IMC im selben IOD und kommen auf meist 3733/3800
 
Zuletzt bearbeitet: (großes B für Byte :))
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ist das nicht irgendwie nutzlos alles?

Sobald 1:2 anliegt hat man doch eigentlich nichts mehr davon. Oder gibt es Szenarien in denen 8000 mit Teiler schneller ist als 6000 ohne?
 
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6000, 6200 und 6400 bergen durch scharfe Timings eigentlich mehr Potential unterm Strich. Also wenn man sich diverse Spiele und Anwendungen ansieht.
 
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Wg. RAM ist dieses Video interessant.

 
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bad_sign schrieb:
Zen 2 und 3 nutzen beiden den selben IMC im selben IOD und kommen auf meist 3733/3800
Bei meinem Ryzen 3600 war bei 3200MT/s Schluss, lag vielleicht auch am Asus Prime B350-Plus.
Der RAM zum Ryzen 5600X lief dann sofort auf dem Gigabyte B550 Aorus Pro mit 3600MT/s stabil.
Alles ohne stundenlang im BIOS rumzudoktern, da hatte ich nach dem Ryzen 1600X/DDR4-3200 die Nase voll.

Wäre ja schön, wenn der Speichercontroller im Ryzen 7000 das schafft.

Edit:
Die Sache mit dem Teiler hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da ist das Video ja ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den OC Modus resp. die 65W Default / 105W OC Setting super. So sollte es immer sein.

Default 65W schön energiesparend, auch für die breite Masse die sich nicht damit beschäftigen (wollen) und OEMs, und einen "Turbo" Mode mit 105W, mit Garantie abgedeckt für die Bastler und Pros. Sehr gut gelöst AMD!
 
Ccey schrieb:
Ist das only 9000er oder können die 7000er nun auch mit schnelleren Ram umgehen ?
Der IO-Die ist schon mal derselbe, also tendenziell könnte es gehen. Ist aber eh egal, da der IF bei den Ryzen Desktop CPUs limitiert. Das einzige was du von 8000er RAM hast, ist dass dir Analysetools den höheren Takt anzeigen, effektiv kommt aber bei den CCDs das selbe an.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wäre ja schön, wenn der Speichercontroller im Ryzen 7000 das schafft.
DDR4 und 5 sind einfach nicht vergleichbar, DDR5 ist immer schneller, da vom Aufbau granularer. Es ist mehr als nur ein Prefetch Bump (wie DDR2 zu 3 zu 4)
Philste schrieb:
effektiv kommt aber bei den CCDs das selbe an.
richtig, ohne IF OC sind theoretisch nur 64GB/s pro CCD möglich, lesend, schreibend die Hälfte
 
Wäre cool, wenn man das im laufenden Betrieb umschalten könnte (Turbo-Knopf^^).
 
sendet irgendwie das falsche Signal, wenn man derart suggeriert, dass höherer Stromverbrauch eine gute Sache wäre.
Imho ist AMD da am Anfang den richtigen Weg gegangen - nur um vom heiligen Markt dafür abgestraft zu werden. Und dann kommen Politiker, und meinen, eben jeneer Markt kännte die Klimakrise lösen
 
bad_sign schrieb:
Wer spricht denn von 4 DIMM? Vergiss nicht, der IMC läuft im 1:2 Modus, die Auslastung ist also nicht sooo hoch^^
Noch schlimmer ist dann die Infinity Fabric mit 32B/clk lesen und 16B/clk schreiben mit 2000 MHz
Bottleneck umschreibt es schon nicht mehr, abgewürgt passt besser
Das x870 Hero ist ein 4-Dimmer. Wir bekommen 8000 auf nem Gene zum laufen, ohne dass es in Karhu oder TM5 komplett verreckt. 2-Dimmer sind realistisch. Aber auf dem Hero? Nie im Leben. Booten und irgendwie einen korrupten Aida durchbekommen ist drin, das war es dann aber auch schon.
Und entgegen der allgemeinen Falschbehauptung, 1:1 sei so viel besser, kommt man mit echten 8000 1:2 in vollkommen andere Sphären. 110/108/108 56ns wären normale Werte.
Kannst dir mal Ergebnisse von AngusFistington bei Igor oder im HWLuxx-Forum anschauen, der vernichtet mit seinem frisierten 9950X selbst X3D-Chips und 14900Ks in Spielen. SO wichtig ist stabiler Betrieb von 8000+ für dual CCD 9xxx
 
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@Fedora

Es mag sein, dass man mit einem goldenen Kit die 8000MT/s mit krassen Primär- und Subtimings so hinbekommt, dass man es schafft, 6000 bis 6400 MT/s (1:1) mit ebenfalls mega Primär- & Subtimings in einigen Spielen minimal zu schlagen. Auch ein paar Anwendungen reagieren klar besser auf Durchsatz als Latenz - in so einem Fall, ja.

Das ist dann aber eine absolute Ausnahme bei nicht Durchsatz-abhängigen Programmen. Da hier CPU und RAM-Kit golden Samples sein müssen.

Generell gilt das was du im vom oicfar verlinktem Video von TPU sehen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...0x-offiziell-abgesegnet.2211941/post-29825976
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach dem heutigen umfangreichen Update bleibt nur die Frage zurück: Warum konnte man dies nicht gleich so umsetzen?"

Ich find solche Sätze immer zum Kotzen. Vor allem In Tech_Journalismus. Ihr wollt doch eine Technikseite sein. Aber anscheinend hat keiner von euch jemals in einer größeren Firma einen Produktlaunch mitgemacht.

Da arbeiten mehrer Abteilungen parallel, vor allem Produktion,Logistik und Marketing parallel zur Entwicklung und zum Testing. Sonst wäre ein globaler Launch in einem vernünftigen Zeitrahmen gar nicht möglich.

Und wenn die Ingenieure nicht fertig werden (was sie meistens von vornherrein gesagt haben, aber das Management wollte das nicht hören, bzw die Ingenieure weinen ja eh immer nur) dann kommen unfertig entwickelte Produkte auf den Markt. Speziell Sachen, die man im nachinein mit Software updates fixen kann werden erstmal in den Markt geschossen.

Marketing Kampangen, Produktion und die Logistik sind bei einem globalen Launch gewaltige Tanker die man nicht einfach anhalten kann.

Klar kann man uns Ingenieuren all die Zeit geben ein perfekt ausentwickeltes Produkt zu liefern, dann dauert es aber auch sch****** lange und es gibt nicht jedes Jahr was neues.

Man kann nicht Technik Enthausiast heucheln und die komplette Realität des investorgetrieben Kapatilasmus einer Aktiengesellschaft (wie AMD nunmal eine ist) ignorieren und dann so eine Frage stellen: Warum nicht gleich so? Weil es von Vornherein absehbar ist wenn man auch nur minimal weiß wie solche Firmen strukturiert sind.
 
Gortha schrieb:
@Fedora

Es mag sein, dass man mit einem goldenen Kit die 8000MT/s mit krassen Primär- und Subtimings so hinbekommt, dass man es schafft, 6000 bis 6400 MT/s (1:1) mit ebenfalls mega Primär- & Subtimings in einigen Spielen minimal zu schlagen. Auch ein paar Anwendungen reagieren klar besser auf Durchsatz als Latenz - in so einem Fall, ja.

Das ist dann aber eine absolute Ausnahme bei nicht Durchsatz-abhängigen Programmen. Da hier CPU und RAM-Kit golden Samples sein müssen.

Generell gilt das was du im vom oicfar verlinktem Video von TPU sehen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...0x-offiziell-abgesegnet.2211941/post-29825976
Geh mal auf den Discordserver von Zentimings und erzähl denen deine Geschichte. Ich spoiler dich nicht :)
Auch das mit den "Golden Samples".
 
Keine Ahnung was so eine Null-Aussage soll :schluck::freak: :mussweg:

Du kannst es in allen Möglichen Benches sehen. Nur Games die mehr auf Bandbreite als Latenz reagieren haben einen Vorteil bei DDR8000 ggü 6000-6400. Das machen aber die wenigsten.
 
Gortha schrieb:
6000, 6200 und 6400 bergen durch scharfe Timings eigentlich mehr Potential unterm Strich
Jetzt Hab ich an diversen Stellen gelesen, dass sich rein rechnerisch der Nachteil des Teilers bei ca. 7800-8000 wieder aufhebt...
Allerdings müsste man die 8000 zumindest für Games wohl auch wieder mit recht scharfen Timings fahren und bis es Module gibt die das abkönnen, wird es vermutlich noch was dauern....
Ergänzung ()

Wieso gibt es eigentlich nur 1:2 als Teiler und nicht irgendwas weniger drastisches? Ich vermute mal das muss so ... Aber wieso?
 
Gortha schrieb:
Keine Ahnung was so eine Null-Aussage soll :schluck::freak: :mussweg:

Du kannst es in allen Möglichen Benches sehen. Nur Games die mehr auf Bandbreite als Latenz reagieren haben einen Vorteil bei DDR8000 ggü 6000-6400. Das machen aber die wenigsten.
Richtig, ich kann das in allen möglichen Benches sehen. Vor allem bei Leuten, die sicherstellen, dass ihre 4-Dimmer nicht jeden 2. Cycle damit verbringen, die Instabilität und Fehler zu korrigieren, wie es bei den "Tests" von CB oder deinem lustigen Link definitiv der Fall sein wird. Denn seltsamerweise unterscheiden sich die Ergebnisse von Leuten, die wirklich Plan von der Materie haben, massiv von dem, was von weniger versierten Leuten so veröffentlicht wird.

Um deine seltsame Aussage zu den "Golden Samples" noch für dich zu berichtigen: Die einzige Variable ist bei Zen 4/5 das Mainboard. Ein H24m wird dich in keinster Weise daran hindern, 8200 zu fahren. Genausowenig wird es ein 9950x.
 
bad_sign schrieb:
Zen 2 und 3 nutzen beiden den selben IMC im selben IOD und kommen auf meist 3733/3800
Das ging aber auch nicht bei Release soweit ich mich erinnere. Zumindest mit meinem Zen2 war ich davon weit entfernt. Erst der 5950x ist dann auf 3666 gekommen (mit 4 Riegeln) und später mit 2 sogar auf 3800 CL14.
 
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