News Overclocking mit AMD-Garantie: 105 Watt für Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X offiziell abgesegnet

@Ccey & @Cerebral_Amoebe: Der Vergleich mit den alten Ryzen hinkt und das kann auch auf Ryzen 7000 nun gut laufen, denn Zen 4 und Zen 5 haben den gleichen IOD, also das Ding in der CPU was mit dem Speicher spricht. Es hieß der sei nicht verändert worden, dann könnte es auch mit Ryzen 7000 nun allgemein stabiler laufen, muss es aber nicht.
Ich hätte da zumindest eine Hoffnung durch die Theorie dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Cerebral_Amoebe und Ccey
Fedora schrieb:
Hallo,
könntet Ihr bitte beweisen, dass 8200 (oder überhaupt 8000) MT/s RAM läuft? Denn das glaube ich auf gar keinen Fall bei den 4-Dimmern.
Wer spricht denn von 4 DIMM? Vergiss nicht, der IMC läuft im 1:2 Modus, die Auslastung ist also nicht sooo hoch^^
Noch schlimmer ist dann die Infinity Fabric mit 32B/clk lesen und 16B/clk schreiben mit 2000 MHz
Bottleneck umschreibt es schon nicht mehr, abgewürgt passt besser
Ccey schrieb:
Ist das only 9000er oder können die 7000er nun auch mit schnelleren Ram umgehen ?
Beide, nutzen den selben RAM Controler (im IODie) seit AGESA schlag mich tot (1005?) klappt das ganz passabel auf 8 Layer Boards. Bringt nur nichts fürs Gaming, da IMC nur den halben Takt anlegt.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
der Ryzen 3600 schaffte stabil 3200MT/s und der Ryzen 5600X dann 3600MT/s.
Zen 2 und 3 nutzen beiden den selben IMC im selben IOD und kommen auf meist 3733/3800
 
Zuletzt bearbeitet: (großes B für Byte :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
ist das nicht irgendwie nutzlos alles?

Sobald 1:2 anliegt hat man doch eigentlich nichts mehr davon. Oder gibt es Szenarien in denen 8000 mit Teiler schneller ist als 6000 ohne?
 
6000, 6200 und 6400 bergen durch scharfe Timings eigentlich mehr Potential unterm Strich. Also wenn man sich diverse Spiele und Anwendungen ansieht.
 
Wg. RAM ist dieses Video interessant.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Gortha
bad_sign schrieb:
Zen 2 und 3 nutzen beiden den selben IMC im selben IOD und kommen auf meist 3733/3800
Bei meinem Ryzen 3600 war bei 3200MT/s Schluss, lag vielleicht auch am Asus Prime B350-Plus.
Der RAM zum Ryzen 5600X lief dann sofort auf dem Gigabyte B550 Aorus Pro mit 3600MT/s stabil.
Alles ohne stundenlang im BIOS rumzudoktern, da hatte ich nach dem Ryzen 1600X/DDR4-3200 die Nase voll.

Wäre ja schön, wenn der Speichercontroller im Ryzen 7000 das schafft.

Edit:
Die Sache mit dem Teiler hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da ist das Video ja ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben