Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

pero.s schrieb:
Einzig der Idle-Verbrauch ist bei Zen 4 und 5 ein Wermutstropfen. Ansonsten gefällt mir die Richtung, die AMD mit seinen CPUs einschlägt, sowohl aus strategischer Sicht, aber auch aus praktischer Sicht, sehr, sehr gut.
Wird sich dann an den Verkaufszahlen zeigen, ob der Markt das auch so sieht.
 
na die VK zahlen im DIY markt werden bis Zen4 abverkauft ist sicher schlecht bleiben denke mal bis spätestens mitte nächstes Jahr hat AMD sein Inventar bereinigt, die werden versuchen die Zen4 och schön unter den OEMs aufzuteilen, und wenn Arrow kommt auch zu dumping preisen den zen4 geht gegen Raptor und die OEMs wolen neu Ware, was man gut bewerben kann, oder eben billig billig für die einsteiger
 
HT hat nach wie vor in dem ein oder anderen Spiel zu kämpfen nicht nur bei AMD. Helldivers 2 ist so ein Beispiel, das läuft ohne HT bei Intel CPUs mal gute 25% schneller, dies lässt sich über den leicht höheren Takt nicht erklären.

Und bezüglich der Effizienz, wenn CB mal auf die Idee kommen würde einen 14900/700 non k zu testen dann würde man sehen was für einen Unfug Intel da mit den k CPUs betreibt und das AMD auch nur mit Wasser kocht. Ich hatte vor meinem 7800x3D einen 13900 im System und das Ding war wirklich schnell und sparsam, etwas was man mit Intel überhaupt nicht verbindet. Ja in Anwendungen zieht ein 7950 oder die K Modelle weg aber dafür hat man auch nur 65 Watt auf der Uhr und immer noch z.B. 24500 pt. Im CB 23. In Spielen liegen zwischen meinem 7800X3D und dem alten Intel oft nicht mehr wie 10% zugunsten des 7800er bei vergleichbarem Verbrauch (65 W)das ist eigentlich zu wenig um den massiven Performance Verlust in Anwendungen zu rechtfertigen, denn das merkt man dann schon das ein oder andere mal und kann man nicht nur messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahrhofer
OpenSystemFan schrieb:
Wenn Dir Idle, in Deinem geheimen Metriken-System, wichtiger ist, dann ist das doch gut.
Ich habe aber explizit 2x gesagt, dass das bei mir nicht so ist.
OpenSystemFan schrieb:
Genau das wird aber auf einmal herbeischwadroniert.
Von wem denn?
OpenSystemFan schrieb:
Mir egal, aber bislang war es für Intel-Sympathisanten halt wichtig die High Performance Kerne zu haben.
Haben "Intel Sympathisanten" ja immer noch AMD hat ja Intel lediglich eingeholt in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Quidproquo77 schrieb:
AMD hat ja Intel lediglich eingeholt in dem Bereich
Screenshot 2024-08-12 at 13-04-36 AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test Benchmarks in ne...png


Ab wie viel Vorsprung ist es denn mehr als eingeholt? Frage, weil es Mittwoch vermutlich +6-7% sein werden.

Der Artikel enthält die Bezeichnung "Single-Core-König", die "High-Performance-Kerne" hat derzeit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1776
Der 7800X3D ist doch schon in den meisten Games vorne und das mit bis zu 1 GHz weniger! Bei halbem oder drittel des Verbrauchs und weniger Kernen (wenn wir die dollen E Cores mitzählen).
 
Ich will keine Diskussion anfangen und ich beziehe mich damit jetzt auch ausdrücklich nicht auf die letzten Posts, sondern meine dies allgemein.^^

Wenn hier etwas behauptet wird, auch von mir natürlich, und es ohne Nachweis ist, prüft es lieber 10 mal selbst gründlich nach, bevor ihr es glaubt.^^

Das Internet ist ja voll von Leuten mit Erfahrungsberichten die genau das gemacht haben von dem behauptet wird es hat diese oder jene Auswirkung oder auch keine, wenn da genügend Leute dabei sind die gegenteiliges berichten oder es zumindest durch ihre eigene Erfahrung nicht bestätigen, kann man fast immer davon ausgehen das es nicht stimmt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Ab wie viel Vorsprung ist es denn mehr als eingeholt? Frage, weil es Mittwoch vermutlich +6-7% sein werden.

Der Artikel enthält die Bezeichnung "Single-Core-König", die "High-Performance-Kerne" hat derzeit AMD.
Erstens gibt es noch den KS, der 2-3% schneller ist als der 14900K, zweitens haben sich die Anwendungen zur Ermittlung der Singlecore Performance geändert. In Cinebench R24 ist der 14900K 1% vor dem 9700X in Affinity Photo 2.5.2 steigert sich Zen 5 um ganze ~25%. Am Ende kommt es darauf an, welcher workload benutzt wird. Von Vorsprung würde ich da aber nicht reden wollen. Das ist ja fast Messungenauigkeit, bzw. gleiches Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Pizza! schrieb:
@1776
Der 7800X3D ist doch schon in den meisten Games vorne und das mit bis zu 1 GHz weniger! Bei halbem oder drittel des Verbrauchs und weniger Kernen (wenn wir die dollen E Cores mitzählen).
Ich dachte wir reden von Zen5 ohne X3D?

Trotz der hoechsten theoretischen SingleCore Leistung, kein Land bei Games:
1723471162471.png


Was ich so nicht erwartet haette, weil ja eigentlich fast alle Games besonders von hoher Single Thread Leistung profitieren.
Anders gesagt, wuerde ich nur die Anwendungs Benchmarks sehen, haette ich gedacht die 9700x liegt +0-3% vor dem 14900k in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, aber leider sind die beide für Gaming total unbrauchbar im Vergleich zu vorhandenen CPUs.
Die anderen 2 CPUs die diese Woche rauskommen werden wohl leider genau so schlecht für Gaming...
 
Quidproquo77 schrieb:
haben sich die Anwendungen zur Ermittlung der Singlecore Performance geändert
Da muss man aber auch "zum Glück" sagen, das ist jetzt endlich wieder breiter aufgestellt als zuletzt nur noch dreimal Rendering.

Quidproquo77 schrieb:
Das ist ja fast Messungenauigkeit, bzw. gleiches Niveau.
Stimmt, aber bei diesem Duell muss man doch eh das Hirn am Eingang abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich habe noch eine gebrauchte gtx 1650 und diese habe ich seid 2022. Bin gespannt wie lange die so halten wird und was ich dann so nehmen werde. Es scheint wohl heutzutage sowas wie eine rtx 3050 mit 6 GB und 75 Watt abgeraten zu werden. Hier kann AMD durchaus auch mal etwas Punkten auch wenn ich bisher nur wenig AMD gpus gehabt hatte und jedes mal entäuscht worden bin. villeicht wird es ja Software maßig auch mal bei AMD wirklich so gut das man nix mit abstürzen, errors und in jedem game gute performance so wie man es bei nivdia kennt auch haben. Das wird AMD schon noch. dauert halt länger als bei nividia.
 
Shio schrieb:
Danke für den Test, aber leider sind die beide für Gaming total unbrauchbar im Vergleich zu vorhandenen CPUs.
Die anderen 2 CPUs die diese Woche rauskommen werden wohl leider genau so schlecht für Gaming...

Versteh ich nicht - was macht die beiden CPUs für Gaming unbrauchbarer als ihre VOrgänger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe aber explizit 2x gesagt, dass das bei mir nicht so ist.
Das war aber der Startpunkt. Idle Performance ist wichtig, wo er bislang nicht wichtig war. Deine individuelle Meinung ist schön zu hören, aber unerheblich für meine Aussage. Zumal sie immer noch ziemlich witzig ist. Noch besser, wenn jeder normale PC in den Standby geht, statt rum zu idlen.
 
Alesis schrieb:
Dir fehlt letztlich nicht nur die Draufsicht, sondern auch die Sicht auf unterschiedliche Anwendungsprofile. Du kannst eben nur einfach denken.
Dir fehlt offensichtlich so einiges. Unter anderem das Vermögen vernünftig zu diskutieren 😉

Du hast meine Argumente einfach ignoriert und schreibst stattdessen einen Haufen Text, der völlig am Thema vorbeigeht.

Dein persönlicher Bedarf ist hier bedeutungslos. Hier sind die Fakten: bei Mindfactory, AMD 's wichtigstem Händler in Deutschland, werden die neuen CPUs kaum verkauft. Nicht einmal 20 Stück vom 9600X sagt schon, wie der Markt die neuen CPUs aufgenommen hat. Die Testergebisse sprechen eine eindeutige Sprache. Da kannst du noch solange mentale Gymnastik betreiben um das Preis-Leistungsverhältnis von Zen 5 zu verteidigen, an den Fakten ändert das nichts.
Und was dein letzter Satz bedeutet soll, das weisst wohl nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shio was hat der preis mit unbrauchbar für Gaming zutun. Welche instabilitäten meinst du?
 
Northstar2710 schrieb:
@Shio was hat der preis mit unbrauchbar für Gaming zutun.
Warum sollte ich ein fast doppelt so teures Produkt für die gleiche Leistung kaufen?
Das ist für mich unbrauchbar.

Northstar2710 schrieb:
Welche instabilitäten meinst du?
Hardware Unboxed hatte massiv Probleme den 9600X überhaupt zum laufen zu bekommen. GN hatte sich dazu auch schon 2mal ähnlich geäußert.
Im Test hier gibts dazu auch einen richtig großen Abschnitt dazu... https://www.computerbase.de/2024-08...rprobleme_lastminuteagesa_chipsatztreiber__co
 
Zurück
Oben