Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

heroesgaming schrieb:
Die bessere Frage ist in meinen Augen, warum man die Software-Seite der Dinge nicht zu Ende entwickeln, bevor man die CPUs herausbringt. Zen 5 wurde auf einen Markt losgelassen, der mit Zen 4 eigentlich gut bedient war und nun auch weiterhin ist. Selbst bis zum Weihnachtsgeschäft zu warten, falls nötig, hätte so weh nicht getan ...
Is ja nahezu der selbe Ansatz. Ich versteh diesen gesamten Release irgendwie nicht. Er wirkt total übers Knie gebrochen und das obwohl man aufgrund der Intel Sache alle Trümpfe in der Hand hatte und durchaus hätte verchieben können. Habe heute die Preisliste mit meinen EK Preisen bekommen und frage mich ernsthaft wem ich stand jetzt die 9000er X Reihe empfehlen soll. Vorallem wegen der Probleme würde ich aktuell doch eher jedem nen 7000er empfehlen, mit der Option dann ggf. später zu upgraden wenn die Board Updates durch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und heroesgaming
TigerNationDE schrieb:
Einfach mal googlen, will hier nicht auf Fremdseiten verweisen die das selbe Themengebiet abdecken ^^
habe ich gemacht. Finde nur die letze Agesa Bios info und PBO enhanced mode für Zen5 von MSI

Kannst mir ja einen link per PM schicken.
 
Northstar2710 schrieb:
habe ich gemacht. Finde nur die letze Agesa Bios info und PBO enhanced mode für Zen5 von MSI

Kannst mir ja einen link per PM schicken.
Genau um den PBO Boost auf den neuen Boards geht es ja. Wird halt interessant in wie fern das auf die "alten" Boards implementiert wird. Womit wir halt beim allgemeinen Thema sind ..... Warum nicht zum Release der CPUs? Ich verstehs halt nich.
 
TigerNationDE schrieb:
Genau um den PBO Boost auf den neuen Boards geht es ja. Wird halt interessant in wie fern das auf die "alten" Boards implementiert wird.
das ist doch nix besonderes. für die neuen chips, welches ja die alten chips sind. das gibt es genauso für die alten chips äh.

https://videocardz.com/press-releas...o-15-higher-performance-for-ryzen-9000-series

default/ stock ist bei allen 9000er pbo automatisch deaktiviert, anders als bei den ryzen cpus davor, da war es aktive.

msi hat nur profile für das pbo erstellt.
das kann man auch selbst einstellen.

bezogen auf den 9700x bleibt es dann nicht bei 65tdp hier wird es unlock. Das ist reines OC und hat nix mit default zutun. das hat computerbase bei den Anwendungstest beim 9700x doch auch genacht und 14 leistung dazu gewonnen
IMG_0628.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Bestimmt HWLuxx, oder?
Die Seite ist der absolute dreck!
Nur gekaufte Reviews,nicht Kritik fähig, Test innerhalb von 5 Minuten hingerotzt mit zich Fehlern....
Die Seite taugt überhaupt nichtmehr!
Lasse es noch im Forum 10-12 Leute sein die Ahnung haben und evtl an en guten Tag helfen
 
Northstar2710 schrieb:
bezogen auf den 9700x bleibt es dann nicht bei 65tdp hier wird es unlock. Das ist reines OC und hat nix mit default zutun. das hat computerbase bei den Anwendungstest beim 9700x doch auch genacht und 14 leistung dazu gewonnen
Das is ja das, aktuell sollen ja AGESAs kommen die dann die ZEN5 mit mehr Power versorgen. Ich find das vorgehen irgendwie total komisch. Aber inzwischen ist das sowohl hier bei AMD wie auch bei Intel so dermaßen suspekt, das ich momentan erstmal überhaupt nix mache xD Zum Glück haben wir die Komplett Systemfertigung inzwischen auch auf ein minimum runtergefahren, da muss ich mich damit nicht abkämpfen ^^
Ergänzung ()

RavensRunner schrieb:
Lasse es noch im Forum 10-12 Leute sein die Ahnung haben und evtl an en guten Tag helfen
Naja, das ist inzwischen bei vielen Foren so. Hier fühlt sich das manchmal auch so an ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
phoronix hat ein Win11 / ubuntu vergleich mit den beiden cpu 7950x/9950x gemacht.
https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu

ubuntt th u ist eigentlich immer schneller, und häufig legt der 9950x noch etwas drauf. Vorsicht, es sind nur anwendungs benches .

wieso eigentlich noch Win11😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Cr4y
RavensRunner schrieb:
Die Seite ist der absolute dreck!
Nur gekaufte Reviews,nicht Kritik fähig, Test innerhalb von 5 Minuten hingerotzt mit zich Fehlern....
Die Seite taugt überhaupt nichtmehr!
Lasse es noch im Forum 10-12 Leute sein die Ahnung haben und evtl an en guten Tag helfen

Naja, als Dreck würde ich sie nicht bezeichnen.

Sie haben halt andere Spezialgebiete ;)
 
@Moritz Velten Die wären produktplatzierungen anstatt echte Test?
Gut geschrieben Reviews vom skrobisch ala textbausteincopypaste ?
Vom Chef Bode kritikannahme ?

Wenn ich jemand was schlechtes wünsche dann das der Server von denen abgeschaltet wird!
Niemand braucht diese sog. Technikseite die eigentlich nurnoch ein Werbebanner ist...
 
RavensRunner schrieb:
Niemand braucht diese sog. Technikseite die eigentlich nurnoch ein Werbebanner ist...
Die Foren dort haben durchaus ihren Unterhaltungswert - wäre schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
RogueSix schrieb:
Eigentlich nicht nur einen. Von 10nm auf 10A müsste es bei Intel (nicht nur bei der degradation :D ) RICHTIG vorwärts gehen. Dazu noch neue Architektur bei den Cores. Arrow Lake müsste seinem Namen gerecht werden und die Raptoren regelrecht abschießen und durchbohren.
THIS!

Am Ende ist es N3 also den State of the Art Process, vs eine Variante von N5

Das sind also mehr als nur ein Fullnode..

Und ja, wenn Intel am Ende von 188W auf 140W käme, wäre das am Ende echt gut. Derzeit sehe ich leider keinen Sieg für Arrow und spannend wird, was der Thread Director so leisten kann. Technisch klingt Arrow Lake echt spannend, die Leistung ist aber derzeit eher mäh.

Warten wir die nächsten Wochen mal ab, aber ich habe in vielen Dingen 7000er Vibes hier.
 
@Volker Danke für den detaillierten Test.
Ein Tippfehler ist mir aufgefallen. Hier dürfte der 9900X gemeint sein.
Beim AMD Ryzen 9 9950X ist das Bild noch ein wenig gemischter. Er platziert sich nur an dritter Stelle, da viele Games in dem Modell nach wie vor einen 6+6-Kerner sehen.
 
hi ich dachte mir ich schreibe das mal hier her.Ich kenne einen der hat den 9950x als System.In Anwendung wahrlich ein Monster nur bei mir wirkt das wie in Ketten eingehüllt.Der wo sich für das Interessiert braucht eine sehr gute Kühlung.Ansonten kann man die neue CPU nicht voll Auslasten bzw Nutzen.
Habe dazu mehrere Videos mit Teamview Verbunden gemacht,per Handy Kamera.
Dazu also Tools wo man es sehen kann und freilich bedarf es dazu 92 % CPU Last damit man schön sehen kann wie sich die CPU so verhält.
Der 9950x schafft unter Windows 11 Vollast 270 Watt ,alle Chiplet sind bei 95 Grad mit 5,4 ghz Allcore Takt und als Kühlung wird ein Mora verwendet also soweit ich weis 570 er Wasserkühlung.
Mehrleistung gab es nur darum die 10% weil AVX 1+2 plus leicht angepasste Einstellung im Programm war.Ohne diese war die Mehrleistung bei 0 gewesen.Das Verfälschte leider das Ergebnis.
Es soll aber bei beiden die selben Verhältnisse herschen und damit habe ich das korregiert.

Die Leistungssteigerung ist weit unter dem wo ich mir vorgestellt hatte und der rest übersteigt meine Erwartung ebensfalls im Negativen.
Als Vergleich ein 7950x der auch scheinbar unter Temperatur Probleme leidet wobei bei der Zahl eher weniger.
200 Watt,51 ghz Allcore Takt bei einer Temperatur von 85 Grad mit einer NH D15 Luftkühlung verwendet.Dieses System durfte ich ebenfalls per Teamview bestaunen.Die Auslastung beträgt 92 % obwohl ich dachte ich könnte 100 % da auch erreichen.
Bei beiden wird Windows 11 verwendet.Sowas wie Admin Rechte freigeben da weigerte das Program seinen Dienst.Hier ist also schon bereits das Ende erreicht.
Damals stand es nicht bei Windows 11 aber nun schon und zwar der Effizients Modus.Was auch immer das heißt.

Zusammenfassend.Die IPC Steigerung kommt nicht an,AVX 1+2 ergibt so rund 3 % mehrleistung die es gewiss auch beim 7950x geben tut.Die kleine Anpassung ergab den rest der Steigerung und darum waren es 10% mehrleistung.Diese kann man auch mit dem 7950x erreichen.Somit ein gleichstand.Was bleibt ist das es sogar 280 Watt und 95 Grad fast der 9950x erreicht hatte.PBO war an und darum auch die 5,4 ghz Allcore Takt.Bei Teillast waren es 185 Watt beim 9950x gewesen.Das ist sehr viel wie ich finde.Gut ist das nicht.Wer aber AVX 512 wirklich Nutzt,für den ist der 9950x zu empfehlen.Der rest ändert sich jedoch nicht.Ne super Kühlung und ein gutes Netzteil ist Pflicht für den.Gillt besonders wenn man AVX 512 verwendet.CPu düfte dann noch mehr ziehen wenn man PBO an hat.Das sei also gewarnt vor dieser CPU.

Und PC wurde bei ihm frisch Installiert.

Ohne PBO wird noch folgen.Erwarte keine guten Ergebnisse.Ich jedenfalls werde mir keinen 9950x kaufen.Bei so hohen Stromverbrauch kann man sich auch gleich einen Treadripper kaufen.Idle waren 60 Watt gewesen.Da jammerte der Kollege sehr.Und so viel braucht auch der Treadripper im Idle,naja fast.
Ich teste also damit wenn ich weiter teste nur negatives.Nun gut so ist das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@latiose88 Bitte mal Blu-ray oder 4k in 265 Qualität 20 very slow
4x handbrakeinstanzen gleichzeit.
Das wäre mein Workaround - 7950x allcore vs 9950x allcore.
Braucht es wirklich nur 10 Sek schneller oder sprechen wir von minuten/stunden...
 
@RavensRunner Wow ok gleich 4 Instanzen,also ich habe mit 2 Instanzen das gemacht.Ich habe gerade keinen BLuray Rip zur hand.Aber das wird noch dauern bis er wieder Zeit hat.Bis dahin kann ich eines konstellieren.
Genaue einsellung braucht es nicht,also einfach auf very slow stellen und schon ist es soweit?
Die Ergbenisse zu 7950x hast du bestimmt oder weil ich habe keinen mehr zur Hand,kann nur auf dem 9950x testen.
Der selbe hatte also mal einen 7950x gehabt,dann wechselte der auf 14900k von Intel und nun auf 9950x.
Reicht es dir also aus wenn ich ein 9950x Ergebnis liefere und was soll ich noch beachten Temperatur,Stromverbrauch oder sowas?

Bei mir zumindest sind es 0 Sekunden.Ich selbst Wandle in H264 mit 720x576 um.Es waren 20 Minuten Folgen gewesen.Filme sieht es bestimmt anderst aus.Und Handbrake verwendet ja auch AVX 512.Also da denke ich mal wird es schon Ordentliche Leistungssteigerung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Der 9950x schafft unter Windows 11 Vollast 270 Watt ,alle Chiplet sind bei 95 Grad mit 5,4 ghz Allcore Takt und als Kühlung wird ein Mora verwendet also soweit ich weis 570 er Wasserkühlung. Das alles für 10 % mehrleistung.
latiose88 schrieb:
200 Watt,51 ghz Allcore Takt bei einer Temperatur von 85 Grad mit einer NH D15 Luftkühlung verwendet.Dieses System durfte ich ebenfalls per Teamview bestaunen.Die Auslastung beträgt 92 % obwohl ich dachte ich könnte 100 % da auch erreichen.
da gibt es aber unterschiede im bios. da der 9950x unter volllast weniger nimmt. Hier ist definitiv pbo an und zwar offen. Das ist stock bei den 9000er deaktiviert.

und warum schaffst du es nicht dem 7950x auszulasten?
 
Das kann ich auch nicht sagen.Und ok das ist also PBO verstehe,kein Wunder das der Takt so weit oben ist.Bei PBO aus sind es gewiss 5,1 ghz Allcore takt. Damit wären es nur noch 5 % Leistungsunterschiede.
Ich mache noch weitere Tests bei ihm.Sag ihm das PBO mal aus schalten sollte.
Es wird auch noch ein Test ohne SMT gemacht.Will ja voll alles testen.
 
@latiose88 du kannst auch mal ohne core performance boost testen. Dazu brauchst du nur im energiesparplan von 100% Prozessor leistung auf 99% stellen. Dann boostet die cpu nicht bis unendliche. der unterschied in der leistung/watt/temperatur währen interresant. das geht auch mit pbo.
 
Zurück
Oben