Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

ElliotAlderson schrieb:
@heroesgaming wenn man dafür weniger Energie benötigt und die Effizienz steigert, geht das meiner Meinung nach in Ordnung.
Wenn Effizienz und Energiebedarf weit besser sind, stimme ich völlig zu. Am Ende wird man Tests abwarten müssen.
 
Cameron schrieb:
Ein Wermutstropfen bleibt: ich wollte als nächstes CPU immer eine mit integrierter Grafikeinheit als Backup wenn meine RTX 3090 mal nicht mehr macht.
Ryzen 7000 und 9000 bieten doch eine iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron und valnar77
heroesgaming schrieb:
@ElliotAlderson

Allerdings wären 5-10% schon wirklich eher schlecht, da Arrow Lake ja einen Fullnode-Schritt ggü. RPL-R macht.

Eigentlich nicht nur einen. Von 10nm auf 10A müsste es bei Intel (nicht nur bei der degradation :D ) RICHTIG vorwärts gehen. Dazu noch neue Architektur bei den Cores. Arrow Lake müsste seinem Namen gerecht werden und die Raptoren regelrecht abschießen und durchbohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das Thema Effizienz ist bei Zen5 deutlich komplexer und eigentlich nicht wirklich sauber zu beantworten. Die Architektur kann effizient sein oder auch hinter dem Vorgänger liegen. Gamers Nexus hat das doch bei der Kritik noch mal schön zusammen gefasst. Die Aussage der bösen YouTuber das Zen5 gerade bei den Preisen einfach nur schlecht dasteht ist Garde für gaming absolut Fakt. Kostenneutral würde es anders aussehen aber für ein Fazit zählt das hier und jetzt. Die Architektur mag OK sein, das Gesamtpaket ist es nicht. Deswegen sind die Verkäufe auch unterirdisch. Bulldozer lässt grüßen.
 
Also zumindest beim (kleinen) 6 (P-)Kerner könnte AMD evt. starke Konkurrenz bekommen, wenn der Ausblick auf das Engineering Sample vom Intel Arrow Lake Core Ultra 5 245K hinhauen sollte, mit nahezu Single Thread (Geekbench 5) Leistung auf i9 13900K bzw. über R9 7950X Niveau.

Inwiefern allerdings die Core Ultra 7 als Allrounder und die Core Ultra 9 Flaggschiff-Prozessoren der Arrow Lake Generation mit den entsprechenden RyZen 9000 X3D mithalten werden können (bei vermutlich weiterhin deutlich mehr Verbrauch), muss man wohl abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Also zumindest beim (kleinen) 6 (P-)Kerner dürfte sich AMD evt. warm anziehen müssen
Der 9600X hat in einem anderen Geekbench 6 veröffentlichten Test heute 3284 Punkte im Singlecore erreicht der 13900k kommt auf 2982, da wird der 245er hinter dem 9600X liegen. Multicore hat der Intel mit 14 zu 12 Threads seine Vorteile definitiv.
 
TaurusReloaded schrieb:
Der 9600X hat in einem anderen Geekbench 6 veröffentlichten Test heute 3284 Punkte im Singlecore erreicht der 13900k kommt auf 2982
Nun ja, es sind angeblich Meßwerte eines Engineering Samples (ES) vom Core Ultra 5 245K, ich erwarte daher schon noch, dass die CPU am Ende irgendwo oberhalb des i9 13900K liegt, aber ob es für den R5 9600X reichen wird, bleibt abzuwarten.

Beim Multi-Thread legt das 245K ES in jedem Fall gut gegenüber dem Vorgänger (i5 14600K) an Leistung zu, wie es scheint.

Untitled.jpg
 
Gute Single Core Leistung, gute Effizienz und gute Anwendungsleistung sind schon mal top.
Für die Gamer unter uns natürlich sonst etwas ernüchternd. Mich interessiert es ehrlich gesagt inzwischen mehr aus Sicht des Aktionärs und ich denke die CPUs werden ihre Käufer finden. Für mich privat ist es sogar ein Grund zufrieden zu sein, ich muss nicht wirklich aufrüsten. Es gibt halt immer mal Gens die man auslassen kann und die Zeit verstreichen lassen. Werde locker noch 1-3 Jahre warten können. Also lieber freuen das man Geld gespart hat oder auf Intel hoffen, haha ;)
 
HAse_ONE schrieb:
Das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass die Gaming Performance der neuen CPUs nicht viel besser ist als bei den 7000ern.
Ne das ist in der Tat ziemlich egal für Gaming da er meistens nicht rumspringt für Gaming und nur einen CCD benutzt. Das Phänomen was anand gefunden hat ist auch so nur vorhanden weil der CPU sich selbst sehr viel aggressiver parkt als der Vorgänger - nein Zen 5 ist nicht schlechter als Zen 4, sein Programm lastet Zen 5 nur so aus das es schlecht aussieht. Hätte er recht wäre es sogar schlechter als Zen 2 Latenzen übrigens. Solange der CPU beim Gaming nicht zwischen den CCDs rumspringt (was er normal nie machen sollte), wird die Latenz entsprechend normal sein und nicht im roten Bereich.
 
TaurusReloaded schrieb:
Der 9600X hat in einem anderen Geekbench 6 veröffentlichten Test heute 3284 Punkte im Singlecore erreicht der 13900k kommt auf 2982, da wird der 245er hinter dem 9600X liegen.

geekbench 6 ist avx beschleunigt, da kommt die höhere leistung von zen5 her. in normalen anwendungen ohne avx512 fällt zen5 wieder auf ~zen4 niveau zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaurusReloaded und ElliotAlderson
Hat doch der 8auer grade gemacht inclusive Köpfen.Aber die Ergebnisse waren weiterhin durchwachsen.Von Leistungsexplosion bis hin zu na ja,so la,la.
 
brechen wir das mal runter... die Spiele CPU´s komme ja noch.

single core Leistung
5950x - 7950x - 9950x
100% - 123% - 144%
multi core Leistung
100% - 149% - 163%
Leistungsaufnahme (W)
138,77 - 227,53 - 199,66
100% - 164% - 144%
also ich seh da ne ordentliche Leistungssteigerung und eine sehr positive Entwicklung bei der Effizienz!

Da sind wir wohl alle auch so ein bissel von den x3d´s verwöhnt worden.
Rein Anwendungstechnisch top.
Vielleicht sehen wir nicht mehr den großen Sprung in den Spielen bei den x3d´s.
Aber sie werden sicher in Spielen der Maßstab werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
@Volker Es hat sich herausgestellt das wohl einen Windows 11 Bug gibt. Was die ACC Verwaltung betrifft.
Derzeit performen Zen 4 und 5 CPUs im versteckten Full Admin Acc besser im Gaming als im normalen ACC auch wenn dieser Admin Rechte hat. Ob es sich auch auf ältere Zen Gens auswirkt oder Intel CPUs ist nicht bekannt. AMD hat MS wohl bereits darüber informiert. Bleibt jetzt auf ein Update zu hoffen.

Das die Ergebnisse von AMD wohl leicht besser ausgefallen sind als bei den Testern soll mitunter daran liegen das AMD selbst im versteckten Full Admin ACC die Tests durchführt weil einige von deren Programmen dies erfordern.
Das ist die grobe Info jetzt. Ob das jetzt der einzige Grund ist für die schlechteren Gaming Werte usw. ka. Wollte die Info nur mal hier lassen.

 

Anhänge

  • windows bug zen 5.jpg
    windows bug zen 5.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, chaopanda, Veitograf und 5 andere
TaurusReloaded schrieb:
Es hat sich herausgestellt das wohl einen Windows 11 Bug gibt.
3 Anmerkungen dazu:
  • Bis zu 10% Leistungsunterschied im Gaming / andere Workloads nicht betroffen
  • Auch andere Prozessoren wie Intel oder X3D können betroffen sein (nicht bestätigt)
  • Soll als Windows-Update irgendwann gefixt werden
Ich teste das gerne mal heute abend. Hatte aber in Erinnerung dass der "Administrator" Account unter Windows 11 einige nervige Bugs und Einschränkungen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaurusReloaded und stolperstein
Xedos99 schrieb:
Hat doch der 8auer grade gemacht inclusive Köpfen.Aber die Ergebnisse waren weiterhin durchwachsen.
Vielleicht die GPU nicht so stark mit ins Ergebnis einbeziehen. CPU Tests in 4k mit max Details kann man machen, man kann aber auch in 720p testen wie alle anderen
 
Welcher Prozessor wäre aus euer Sicht für eine reine Anwendung unter Blender 4.x besser geeignet:
ein AMD Ryzen 9 7950X oder der neue AMD Ryzen 9 9900X?
Beide laufen anscheinend mit derselben Wattzahl.

Keine Spiele, Arch Linux und Blender nur im Hobbybereich.
Danke
 
Simanova schrieb:
3 Anmerkungen dazu:
  • Bis zu 10% Leistungsunterschied im Gaming / andere Workloads nicht betroffen
  • Auch andere Prozessoren wie Intel oder X3D können betroffen sein (nicht bestätigt)
  • Soll als Windows-Update irgendwann gefixt werden
Ich teste das gerne mal heute abend. Hatte aber in Erinnerung dass der "Administrator" Account unter Windows 11 einige nervige Bugs und Einschränkungen hatte.
Ich hatte im Netz auch Anleitungen gefunden wie man die kompletten Vollzugriffrechte des versteckten Admin Acc auch auf den normale/lokalen Windows Acc übertragen kann. Die Neuzuordnung von Gruppenrechten etc funktioniert aber eben nicht in der Home Version. Nur in der Pro. Und ist recht komplex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pelz schrieb:
Welcher Prozessor wäre aus euer Sicht für eine reine Anwendung unter Blender 4.x besser geeignet:
ein AMD Ryzen 9 7950X oder der neue AMD Ryzen 9 9900X?
Solange du kein AVX512 benutzt ist dann der 7950X klar besser weil er 4 Kerne mehr hat, der 9900X ist stand jetzt dann zu teuer und zu langsam im Vergleich zum 7950X. Edit: Blender nutzt anscheinend AVX512 laut quick google suche, würde aber dann eher zum 9950X raten.
 
Zurück
Oben